![]() |
Golf 1.9 TD 75 PS Tunen???? hallo ich wollte mal fragen was ich machen kann um nen bißchen mehr leistung aus meinen golf 3 td zu krigen er geht eigentlich ganz gut aber ich fahre die meiste zeite auf`m Arbeitsweg hohe Geschwindigkeiten (also sprich Autobahn). Leider ist bei meinem bei 180 kmh ende und ich würde gerne mehr haben :) danke für antworten und einblicke in eure erfahrung. mfg munk |
TD Tuning geht eigentlich ganz leicht. :D Mal ganz kurz gefasst: - Ladeluftkühler vom TDI einbauen - anderen Steuerkegel in die ESP einsetzen - Ölkühler verbauen - Anzeigen für Ladedruck und Öldruck sind von Vorteil ;) - Abstimmung (Ladedruckerhöhung und Einstellung des Fördergeginns der ESP) Standhaft kann man am AAZ (1.9er TD) einen Leistungszuwachs auf ca. 110-120 PS rausholen. |
Dieses Thead gefällt mir mal weili ich genau das gleiche vor hatte. bei ebay gibt es glaube ich diese Ladedruckerhöhung. hat einer von euch sowas schon mal verbaut ? |
Was meinst du mit diese Ladedruckerhöhung gibbet bei Ebay? |
|
ah ja... gut en Dampfrad kann man muss man aber net verbauen. Als 2. halt ich von den mech. Dampfrädern nich besonders viel. Aber das wäre eh etwas was man erst weiter hinten in der Liste der Leistungssteigerung mit einbauen sollte. Am wichtigsten ist das man den Motor erst mal auf die LD Erhöhung vorbereitet. Weil dem TD jetzt einfach den LD erhöhen führt dazu das de ganz schnell nen neuen Motor benötigst. |
was meinst du mit vorbereiten? ertsmal Ladeluftkühler einbauen oder wie? woher bekomme ich günstig alles was ich brauche um nen großen Ladeluftkühler vom TDI ein zu bauen (inklusive Kühler) ? |
gibs hier eigentlich schon ein der das bei sich gemacht hat und täglich damit rum fährt? mich würde interresieren was man für nen verbrauch hat und was so etwa das ganze kostet? mfg munk |
@munk: ja Du hast da recht das man erst mal den Ladeluftkühler nachrüsten sollte. Der vom Golf 3 TDI sitzt vorn im linken Radhaus von daher brauchst keinen anderen Wasserkühler. Und wegen Verbrauch, da würd ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Würde an Deiner Stelle auch gleich auf PÖL umrüsten dann macht Dir der Verbrauch nix mehr aus. :D |
was ist denn PÖL ?? |
Oh... soryy. :) PÖL = Pflanzenöl Der AAZ ist dank der mechan. ESP besonders gut geeignet um Pflanzenöl, Salatöl oder Frittenfett (dass muss man aber erst filtern ect.) zu fahren. Am besten eigent sich das Pflanzenöl und das kost zum Beispiel beim Aldi nur ca. 0,50 EUR/Liter. Das doch ma en Unterschied zum Dieselpreis. ;) |
ich denk mal Pflanzen öl. ist das sehr aufwendig und teuer auf das umzurüsten? woher bekomm ich nen guten TDI kühler? und die dazu gehörigen sachen(am besten währe noch sowas wie ne kurze einbauanleitung. mfg munk |
es nicht teuer auf PÖL umzurüsten. Den TDI Ladeluftkühler inkl. der gesamten Verrohrung bekommt man am ehesten bei VW am günstigsten aber bei ebay. :D Einbauanleitung fürn LLK? Darum kann ich mich ma kümmern. |
cool danke das währe super werde gleich mal bei ebay ne runde gucken. Was muss man denn machen wegen PÖL ? kann ich eigentlich auch einfach so bio diesel tanken? |
hallo.Ich hab mal rumgestöbert und das gefunden http://cgi.ebay.de/GOLF-3-Ladeluftku...QQcmdZViewItem ist das sowas was ich brauche für die altagstaugliche leistungssteigerung? mfg munk |
@Munk: ja das genau das richtige was de da rausgesucht hast. |
ich hab jetzt ein anderen von nem A3 1.8 T dér muesste doch besser sein mal sehen wie ich den rein bekomme |
das mag sein das er besser sein kann, aber das kann ich Dir leider nicht beantworten da ich ihn nicht verbaut hatte. Ich wollte des nur so original und unauffällig im Bezug auf Polizeikontrollen wie möglich. ;) |
Endgeschwindigkeit bringt es aber trotzdem nicht wahnsinnig viel mehr... |
Zitat:
|
er meint wahrscheinlich das nen Ladeluftkühler noch nicht so viel bringt..... ich werd den motor ja nun in die neue karrosse bauen und da will ich richtig fett Diesel leistung.kann man eigentlich auch so richtig Nägel mit Köpfen machen und nen anderen Turbolader verbauen und auf Einspritzer umrüsten also das der alltagstauglich ist aber so 150 ps hat und wenn ja woher (auch wenns halt mehr kostet)?? mfg munk |
besorg dir nen AFN 1,9 TDI 110 PS da haste wenigstens ne gute Basis. Der Wirbelkammer is ne schlechte Basis. |
hm ne nen neuen motor wollte ich eigentlich nicht nehmen es sei denn ich krieg meinen gut verkauft.Gibs denn keine möglichkeit??? |
da kann ich SDI-Driver nur zustimmen, also wenn de alltagstaugliche 150 Pferdchen haben willst. dann solltest eher auf AFN umbauen und da lohnt es sich dann auch richtig loszulegen mit anderem Turbo und so weiter. En bekannter hat in seinem 3er Variant auch den AFN und des Teil steht bei etwas über 200 PS und 400NM!! http://www.golf3.de/clear.gif |
geil das ist genau das richtige aber da legt man doch für den motor schon ne ecke hin oder? und ich hab da ja vr6 achsen in der karrosse die ich ersteigert hab und kann ich die dann weiter fahren? woher bekomme ich am besten so ein motor? mfg vw-munk |
Also die VR Achsen kannst weiterfahren. Und nen AFN Motor ist nicht umsonst das ist klar, aber dadurch das den alten ja noch verkaufen kannst drückt das doch schon wieder den Anschaffungspreis. ;) Bekommen tust du so en Motor entweder aus Unfallwagen oder bei ebay. Wobei ich bei ebay mit sowas vorsichtig wäre, es sei denn Du schaust Dir das Teil vorher ma an. |
Am besten passen die Ladeluftkühler vom vento TDI. Da brauchst du am wenigsten verändern. Hab selbst schon mal sowas verbaut und war top zufrieden. LLK und die Rohre und Schläuche haben mich ca 70 Euro gekostet. |
Zitat:
|
cool. ey Vari-Man kannst du mich mit dem in verbindung bringen ? würde mich gern mal mit ihm unterhalten wegen aufwand und worauf man so achten muss und das alles halt. mfg munk |
Was kann man denn jetzt noch machen um die Leistung "etwas" zu steigern. Ich hatte nicht vor 200ps zu bekommen oder so mir würden statt der üblichen 75ps schon 80-100 ps reichen. Natürlich alltagstauglich und wenns geht nicht ganz so auffällig wegen der Rennleitung Lg |
Zitat:
|
Zitat:
zumal man bessere LLk bekommt die auch mit KLima passen. Falls wer Interesse hat, PN/E-Mail an mich :) SDI |
Moin, gibt es eine Anleitung um den LLK beim TD einzubauen? |
Anwas? Für was? Sorry aber ich verstehe das nie im Leben. Man kauft sich eine Güllepumpe obwohl mal Leistung wil. Nun will man Geld in die Hand nehmen wofür es schon Leistung gibt und hat 2 linke Hände. is net bös gemeint, aber wen du schon Probleme hast einen LLK anzubauen und ne Anleutung für brauchst dann kauf dich besser gleiche einen Karren mit 90PS oder mehr. |
Sorry das beantwortet leider nicht meine Frage. Hier geht es weder darum mehr Leistung zu optimieren oder, dass man sich das falsche Auto zugelegt hat. Wenn du an einem Auto rum schraubst versuchst du da nicht auch zumindest ein überblick über die anstehenden Arbeiten zu bekommen? Falls nicht, Persönlichkeiten sind halt verschieden. Das hat rein gar nichts mit 2 Linken Händen zu tun. Jeder gute Mechaniker, schaut auch mal ab und an in ein Handbuch ;). Ich mach mir gerne ein Bild davon wie andere es verbaut haben, um so gegebenfalls arbeiten zu verkürzen oder gar zu verbessern. |
Theoretisch müsstest du doch einen LLK vom TDI verwenden können und an den originalen Stellen verschrauben. Ladeluftleitungsmäßig müsstest dir dann halt was basteln. Mehr kann ich auch nicht helfen. :D |
Danke erstmal. |
Ein LKK habe ich noch liegen, brauch ich nicht mehr |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |