golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Anhängerkupplung nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123951)

PhiSch 07.06.2015 21:57

Anhängerkupplung nachrüsten

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe und ihr mir eventuell ein paar Fragen beantworten könnt. Ich würde an meinem Golf gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten; ist ein Golf 3 Cabrio Bj. 97 1.6 101 PS.

Die erste Frage wäre, ob jemand was zu den zwei AHK in den Links hier sagen kann:
Anhängerkupplung abnehmbar VW Golf III 3 Cabrio 91-98 + 13pol E-Satz spez | eBay
Anhängerkupplung abnehmbar VW Golf III 3 Cabrio 1991-1998 + 7pol E-Satz spez | eBay
Denkt ihr, die sind brauchbar?

Dann hätte ich noch ein paar Fragen, die ich hier mal aufzähle:
1. Ist die Stoßstange nur mit den 3 Schrauben von unten und den 4 Schrauben unter der Leiste am Kofferraum fixiert?
2. Muss ich bei den genannten AHK zwingend ein Kabel bis nach vorne legen (Kontrollleuchte, Dauerplus)?
3. Wird der E-Satz mit einem Stecker am Rücklicht angebracht?
4. Wie finde ich raus, welche Aussparung ich aussägen muss, und gibt es dazu eine Sichtblende?

Das waren jetzt ziemlich viele Fragen und ich hoffe, dass jemand für mich Licht ins Dunkel bringen kann. Ggf. folgen dann noch ein, zwei Fragen :)

Viele Grüße
Philipp

franz-werner 07.06.2015 22:21

1. Viel mehr ist es nicht. Die unteren schrauben können aber gerne mal fest gammeln...
2. Für die Kontrolle ja, laut gesetz. Es sei denn, du hast eine, die den Blinkimpuls regeln kann...
3.Vermutlich, solange Fahrzeug spezifisch.
4. Die aussparung war bei mir immer von innen markiert. Eine sichtblende gab es, jedoch ist die schon lange entfallen und man kann sie nur noch für viel Glück und Geld gebraucht bekommen, wenn der Verkäufer sich darüber bewusst ist..

Brauchbar werden beide kupplungen sein, ich würde jedoch wenn die 13-polige nehmen

PhiSch 07.06.2015 22:36

Vielen Dank schonmal dafür. Noch eine Frage wäre, ob es bereits eine Durchführung für das Kabel ins Wageninnere gibt, oder ob das gebohrt werden muss. Und eintragen lassen muss ich ja nichts, weil die AHK ein EU-Prüfzeichen hat und in meinem Fahrzeugschein schon "Wahlweise Anhängerkupplung laut EG-Typengenehmigung/Allgemeine Betriebserlaubnis" vermerkt ist, stimmts?

franz-werner 08.06.2015 07:29

Wenn in den Unterlagen der AHK Eintragungsfrei steht, muss auch nichts eingetragen werden :)
Soweit ich weiß gibt es gummistopfen, die in den Innenraum führen und für solch eine Nachrüstung genutzt werden :) ob es die jedoch beim Cabrio gibt, weiß ich nicht :)

Oliver Gritzke 08.06.2015 13:30

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1760326)
Eine sichtblende gab es.....

Gibt es immer noch, aber ob sich das wirklich lohnt ? Wenn man den "Markt" mal beobachtet, bekommt die Teile gebraucht, zerkratzt, verdreckt, kaputt ? für um die 40€-50€.... Zur Not baut man sich die Kappe selber, aus einem alten Stoßfänger, sollte ja für uns Bastler kein Problem sein :D

Hier mal was zur Abdeckkappe:

cap < Volkswagen Classic Parts Shop

Zitat:

Zitat von PhiSch (Beitrag 1760319)
2. Muss ich bei den genannten AHK zwingend ein Kabel bis nach vorne legen (Kontrollleuchte, Dauerplus)?

Vllt hilft Dir das hier ja weiter.... es sollte auch mit einer normalen Kontrollleuchte funktioneren...

http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html

Ich hab gestern gerade eine abnehmbare bei mir demontiert....is wirklich kein Hexenwerk. Falls Du aus der Nähe von Wolfsburg kommst und Limo/Cabrio gleich ist... ich hätte eine über :D

Gruß Oliver

Philippf1996 08.06.2015 15:14

Noch eine kleine Erleichterung zu Olis Anleitung:

Ich hab einfach den C2 (Kontrollleuchte für Anhänger)- Kontakt am Blinkgeber umgebogen und dort das Kabel vom Pin 4 an der Mehrkammerleuchte mit einer 6,3mm- Fachsteckhülse (Kabelschuh) verbunden.
Als Pfusch seh' ich das nicht an, schließlich war beim Trabant der Blinkgeber einfach an der Spritzwand festgeschraubt und alle 4 Kabel einfach mit Kabelschuhen befestigt.

Ich hatte bei meiner Mehrkammerleuchte recht viel Glück (12€ für die MKL, 2 vierpolige Blinkgeber und einen passenden Stecker mit Pins).
Solltest du eine brauchen, die kaum noch/ sehr teuer zu bekommen ist, kannst du auch einfach eine normale Kontrollleuchte nehmen. Eine Seite mit Masse verbinden, die andere mit dem C2- Kontakt.

Dr.Gramot 08.06.2015 16:09

Nein, man benötigt keine Kontrolleinrichtung mehr.

Normalerweise passen die Kabelbäume am Golf 3 Plug 'n' Play. Du kannst auch die 7-Polige nehmen und dann mit einem Adapter arbeiten, das ist egal, wenn man keine Wohnwagen ziehen möchte. (Wohnwagen haben das Dauerplus, das ist allerdings selbst bei 13 Poligen nicht immer im Kabelbaum vorgesehen, soweit ich weiß)´...

Bei meiner Stoßstange war hinten nichts markiert (Variant).

yawns 08.06.2015 16:42

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1760448)
Nein, man benötigt keine Kontrolleinrichtung

Das hat mein Fahrlehrer mir vor kurzem auch erklärt beim BE Unterricht

Golf4-2.0 08.06.2015 17:26

Ich hab noch eine VW-Relais zur Nebelschlussleuchtenanschaltung bei Anhängebetrieb übrig.

Nebelschlussleuchtenabschaltung Anhängerbetrieb VW Relais in Sachsen - Chemnitz | eBay Kleinanzeigen

Es war bei meinem 3er Golf mit dem Winkel unter dem linken Rücklicht verschraubt. Die AHK war ab Werk drin. Die Blink-Kontrolleuchte (bei der Airbagleuchte) vorn habe ich leider nicht mehr. Aber die gibt es ja in allen Varianten bei Internetauktionen...

PhiSch 08.06.2015 22:10

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Leider bin ich nicht in der Nähe von Wolfsburg und werde daher die Tage eine AHK aus dem Internet bestellen. Vermutlich aber 7-polig, da der meistens genutzte Hänger auch 7 Pole haben wird - und irgendwann braucht man egal wie rum einen Adapter :D
Also 40€ für die Sichtblende ist ja schon dreist, dann werde ich wohl selber was basteln dafür. Habt ihr zufällig ne Quelle, dass man die Blinkerkontrollleuchte nicht mehr braucht? Danke.
Grüße
Philipp

wolfi71 08.06.2015 23:08

Blinkerkontrolle ist doch in 10 Minuten eignebaut. Vorne den Blinkgeber tauschen und am X-Stecker in Punkt 6 das Kabel einpinnen und fertig ist die Sache. Pillepalle.

Die neueren Autos haben keine Extrakontrolle mehr, aber da signalisiert das Anhängersteuergerät via Can-Bus einen Ausfall. Dann blinkt die Kontrolllampe innen schneller.

Unsere alten Gurken haben das nicht.

Dr.Gramot 09.06.2015 13:34

Es ist trotzdem bei Nachrüstung nicht mehr nötig, Wolfgang. Zumindest laut zwei unabhängig von einander gefragten Sachverständigen (Dekra, Tüv)...
Es gibt für den Anhängerbetrieb allerdings auch andere Blinker-Warnlicht-Relais...
Das ist nur relativ selten.

Zitat:

431953231 - RELAIS

Preis: 38,38 € incl. 19% Mwst.
Ersetzt das originale auf Steckplatz 6. (Statt 4x21W, 6x21W)

Golf4-2.0 09.06.2015 17:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1760573)
Es ist trotzdem bei Nachrüstung nicht mehr nötig, Wolfgang. Zumindest laut zwei unabhängig von einander gefragten Sachverständigen (Dekra, Tüv)...
Es gibt für den Anhängerbetrieb allerdings auch andere Blinker-Warnlicht-Relais...
Das ist nur relativ selten.

Ersetzt das originale auf Steckplatz 6. (Statt 4x21W, 6x21W)

...das Relais hab ich auch noch da, kannste für weniger Geld bekommen! Foto siehe Anhang.

Rolw 13.06.2015 00:18

Also ich kenne das nur so, beim E-Satz sind 6x21 Relais und Kontrollleuchte dabei.
Tülle für die Karosse ebenso.
Naja meine, zwar inzwischen ausgebaute, Westfalia Kupplung ist ja auch noch von 97, Kabel für Kontrolleuchte wurde einfach ins Relais gesteckt und irgendwo in ner Abdeckkappe nen Loch gebohrt.

Siehe auch Jäger Beschreibung für nen aktuell verkauften Satz:
http://www.autoteilemann.de/media/co...4/12270001.PDF

striker_ll31 04.12.2015 17:40

Hallo Leute, hole das Thema aus gegebenem Anlass mal wieder hoch, denn...

...ich will mir auch eine starre AHK dran setzen, die bei einem anderen Dreier ab Werk dran war, aber leider sind die Besefestigungsmittel nicht dabei.

War heute bei VW und wollte die passenden Befestigungschrauben und Scheiben haben. Das Problem ist nur, dass der gute Mann hinter dem Tresen in **** dazu nichts finden konnte.

Kann mir jemand von euch die entsprechenden Teilenummern und/oder techn. Daten der Schrauben nennen (Durchmesser, Steigung, Festigkeit)? Und braucht man pro Schraube eine oder zwei U-Scheiben?

Vielen Dank im Voraus.

franz-werner 04.12.2015 17:57

Zitat:

Zitat von yawns (Beitrag 1760451)
Das hat mein Fahrlehrer mir vor kurzem auch erklärt beim BE Unterricht

Ich würde auch eher sagen, dass keine OPTISCHE Kontrolle mehr nötig ist. Die meisten Nachrüstsätze, wie in meinem Golf auch, schalten quasi so durch, dass das Normale Relais dann denkt, es sei ein Leuchtmittel defekt, obwohl am PKW noch alles Funktioniert.

Zitat:

Zitat von striker_ll31 (Beitrag 1779900)
Hallo Leute, hole das Thema aus gegebenem Anlass mal wieder hoch, denn...

...ich will mir auch eine starre AHK dran setzen, die bei einem anderen Dreier ab Werk dran war, aber leider sind die Besefestigungsmittel nicht dabei.

War heute bei VW und wollte die passenden Befestigungschrauben und Scheiben haben. Das Problem ist nur, dass der gute Mann hinter dem Tresen in **** dazu nichts finden konnte.

Kann mir jemand von euch die entsprechenden Teilenummern und/oder techn. Daten der Schrauben nennen (Durchmesser, Steigung, Festigkeit)? Und braucht man pro Schraube eine oder zwei U-Scheiben?

Vielen Dank im Voraus.

Hast du eventuell Einbauunterlagen zu der AHK? Dann wäre es vermutlich einfacher. Festigkeit würde ich vermutlich auf ne 10.9er gehen...

striker_ll31 04.12.2015 18:08

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1779901)
Hast du eventuell Einbauunterlagen zu der AHK? Dann wäre es vermutlich einfacher. Festigkeit würde ich vermutlich auf ne 10.9er gehen...

Leider nein. nur die AHK mit E-Satz.

wolfi71 04.12.2015 18:36

Zitat:

Zitat von Philippf1996 (Beitrag 1760439)
Noch eine kleine Erleichterung zu Olis Anleitung:

Ich hab einfach den C2 (Kontrollleuchte für Anhänger)- Kontakt am Blinkgeber umgebogen und dort das Kabel vom Pin 4 an der Mehrkammerleuchte mit einer 6,3mm- Fachsteckhülse (Kabelschuh) verbunden.
Als Pfusch seh' ich das nicht an, schließlich war beim Trabant der Blinkgeber einfach an der Spritzwand festgeschraubt und alle 4 Kabel einfach mit Kabelschuhen befestigt.

Ich hatte bei meiner Mehrkammerleuchte recht viel Glück (12€ für die MKL, 2 vierpolige Blinkgeber und einen passenden Stecker mit Pins).
Solltest du eine brauchen, die kaum noch/ sehr teuer zu bekommen ist, kannst du auch einfach eine normale Kontrollleuchte nehmen. Eine Seite mit Masse verbinden, die andere mit dem C2- Kontakt.

Ist natürlich voll der Pfusch, weil man hinten an X6 den Kontakt gut greifen kann.

Dr.Gramot 06.12.2015 11:05

Muss man die Dauerplusleitung hinten für die 13Polige AHK eigentlich nach ziehen oder liegt da rein zufällig schon eine? Ich habe im Kombi (MJ99) gestern den passenden gegenstecker nicht gesehen.

Bei moderneren Anhängerkupplungen leuchtet eine Lampe, selbst wenn gar nichts funktioniert (masseleitung Anhänger gebrochen). Bei meinem Mondeo war das die NSL-Kontrolle, die geleuchtet hat..

franz-werner 06.12.2015 12:29

Das ist halt ein typischer Masseschluss...

Wenn der Wagen keine Steckdose hinten hat, Würde ich nicht von einer Dauerplus im Kofferraum ausgehen

GolfIII GTI 07.12.2015 00:25

Hallo PhiSch,

ich hab gleiche Anhängekupplung verbaut.
Der Kabelbaum ist so gestaltet, daß du für die erforderliche Kontrollleuchte nur ein geeignetes Plätzchen finden mußt und dessen Stecker auf das auszutauschende Blinkrelais aufstecken mußt. Ich hab sie rechts in den Blindstopfen neben den Regeln der Sitzheizung verbaut.
Eine Aussparung im Stoßfänger brauchst du nicht, da die Mechanik darunter sitzt. Der Anbau bzw Abbau des "Hakens" ist super einfach und narrensicher.

Gruss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.