![]() |
Megges´ Passat VR6 Exclusive Der Lupo wurde äussert gewinnbringend verkauft und es lief mir in der Nähe was schönes Fahrbares über den Weg... VW Passat B4 VR6 Exclusive Daten zum Fahrzeug: - VR6 2.8 AAA mit 230tkm - Dusty Mauve LC5P - komplette Exclusive Ausstattung - Lederausstattung, vorne elektrisch verstellbar, Rückbank zum Kofferraum abschliessbar - eFh rundum inkl Komfortfunktion - eSpiegel beheitzt - Originale FFB für die ZV - Climatronic - Tempomat (GRA) - Diebstahlwarnanlage - Kamei Kühlergrill - Rückleuchten Schwarz/Rot - TA-Technix Gewindefahrwerk Gekauft hab ich ihn für echt wenig, Deswegen ist es auch nicht zu verwundern das er ein paar kleinere Mängel hat: - Blende ums Radio Fehlt - er sah aus wie SAU, also nicht nur n bisschen schmutzig! Der ärmste hat 3 Jahre unter ner Trauerweide verbracht und wurde nur mal ab und an mit 5-Tagesplatten bewegt - Vorderachse muss komplett neu gelagert werden - letzter Scheckheft ist bei 100tkm gemacht worden, es folgt jetzt zum Teil bei mir ein großer Service und zum Teil werd ichs sogar in die Werkstatt abgeben. - diverse Kratzer im Lack, irgendwelche Moosähnlichen einschlüsse mittlerweile im Dach Diverse Bilder nach der Reinigung http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1432926712.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1432926828.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1432926860.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1432926899.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1432926998.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1432927064.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1432927094.jpg Hab direkt meine Anlage einbauen wollen und dabei traf mich der Schlag... Im ganzen Auto lagen knapp 40 Meter Kabel in Stücken kunterbunt gemischt rum. mal mit lüsterklemmen mal mit isoband "verbunden"... ach und wusstet Ihr das man Tweeter neuerdings mit Acryl ins A-Brett zimmert?? http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1432927326.jpg Ich weiß, sollte mir mal wieder angewöhnen ein Auto länger zu behalten... :-lol-: Aber da der Lupo für echt gutes Geld wegging und der Passat um die Ecke stand, konnte ich nicht anders xD Let the Shitstorm beginn! Habs n Stückweit ja verdient bei dem dauerhaften Fzgwechsel in letzter Zeit xD |
Also ich finde das ne echt coole Karre :) Lässt sich was draus machen. |
Viel besser als der Lupo! Das ist doch ein richtiges Schätzchen. |
stiimme zu, den passat find ich auch viel besser als den lupo. schönes auto, die austattung is auch echt super, das hat absolut potenzial! viel spaß noch beim sauber machen und instandsetzen. :D |
Das ist mal ein geiles Auto. Würde mir auch gefallen. Viel Glück und Spaß damit! |
Ich weiß bis heute nicht, was ich von dem Passatmodell halten soll... Ich mag den optisch irgendwie nicht. Ausstattung is aber nice, vor allem der Motor :D |
Geht mir ähnlich, aber allemal besser als ein lupo... |
Danke Jungs :) aber soo schlimm war der Lupo ja auch nicht :D |
Golf TDI weg, weil der Lupo günstiger auf dem weg zur Arbeit ist (und ne Grüne hat, ja...), dann aber einen Passat VR6 für den Lupo... Da komme ich jetzt nicht mehr so ganz mit... :D Find' ich aber genial! Viel Spaß damit! :) (auch, wenn mir die Passats, vor allem als 35i, nicht als Limo gefallen wollen) Du musst den Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel (was ein Wort :D ) noch wieder drauf machen :P |
Ja wie gesagt ich hab's ja nicht anders verdient 😅 |
Sehr viel besser als der Lupo. Mir gefällt der 35i als Limo wesentlich besser als der Kombi. Ausstattung kann sich ja auch echt sehen lassen. Bring ihn in die Reihe und hab deine Freude daran. Zitat:
|
Megges´ Passat VR6 Exclusive Naja der Lupo hat durch die große DroKla schon seine 9-10L/100km genommen... Durch das kurze Getriebe war bei 170 Schluss... Da ich zur Arbeit vllt 5km Landstraße aber 30km Autobahn hab ist das echt uncool gewesen :D Den Passat hab ich jetzt Spassarm über de Bahn bewegt mit 120km/h und dafür "nur" 8,5L/100km. Ich find der Unterschied kann dich sehen lassen :) wenn die Achse überholt ist (querlenker, traggelenke, koppelstangen, spurstangenköpfe) werd ich auch mal was schneller fahren. Ist im Moment echt unangenehm wenn bei 100 schon das Lenkrad anfängt zu flattern... Edit: bin echt überrascht was ich für n positives Feedback bekomme für den Wagen :) |
Der Lupo war einfach ne totalkatastrophe. Der Passat ist dagegen offensichtlich nicht so verbastelt, gut ausgestattet und ein Wagen für erfolgreiche, goldbehangebe Lebemänner. |
Gefällt mir richtig gut der Passat, gerade als Limo. Ausstattung und Motor fetzen natürlich auch. Daumen hoch, wenn du den Pfusch im Auto beseitigst (siehe Elektrikchaos oder Acryl im A- Brett) :D |
Megges´ Passat VR6 Exclusive Die Zeiten wo ich so Pfusch noch toll/praktisch fand sind lange rum :D Wenn ich 10 Jahre an meinen ersten 86C zurück denke dann wird mir echt übel :D :D da wurden Kabel dann noch mit lüsterklemmen und isoband verbunden, der blanke Draht irgendwie um die lautsprecheranschlüsse gewickelt und ne basskiste scheppert schon bei Lautstärke 5 die Heckscheibe Weg. Hauptsache es dröhnt. Dazu kamen später noch Sachen wie durchgestochene kats und Schalldämpfer :D man war ich blöd damals xD |
9-10l? Holla! Das ist einiges für so einen Zwerg... Dann habe ich auch nichts auszusetzen :D |
Zitat:
So sah mal der Kabelbaum im Moped eines Kumpels aus. Als wir vor paar Jahren mal bei mir geschraubt haben, kam mein Vater in die Werkstatt, guckt und meint 'Wenn ich deine Kabelscheiße so sehe, könnt ich kotzen' :-lol-: Zumal Elektrik immer seine Lieblingsarneit am Auto war, nur dass beim Trabi sowas wirklich Spaß macht xD Ne hast schon Recht, Lüsterklemmen und Draht- rumwickeln haben im Auto schlicht und ergreifend nix zu suchen. Draht- Umwickeln ist einfach Dreck, Lüsterklemmen für Elektriker :D |
Ich will die vorderen bremsscheiben & beläge tauschen und hab ein auge auf die zimmermann scheiben geworfen, irgend eine idee mit welchen belägen ich die fahren kann ohne rissbildung befürchten zu müssen? |
Was spricht denn gegen ATE Scheiben und Beläge? Wenns die 280er Bremse ist, gibts sogar die Power Disc Scheiben dafür ;) |
Hmm bin mir nicht ganz sicher... Bin bisher davon ausgegangen das der VR generell die 288er hat |
Schau ma nach und wenn dus net weißt mach en Foto vom Bremssattel. Dann sag ichs dir :) |
Mache gleich ein Bild, reicht dir eins durch die Felge oder musst du den ganzen Sattel sehen? |
Mach erstma eins durch die Felge ;) Ich geb mir Mühe |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Hab direkt mehrere Bilder gemacht, vllt erhöht es ja die Chance das du was erkennst. Hilft dir die schlüsselnummer vllt noch weiter? Anhang 65409Anhang 65410Anhang 65411Anhang 65412 |
Lt Kfz-teile24 nach schlüsselnummer ist die 280er bis 10/1993 und die 288er ab10/1993 verbaut worden, ich habe einen 3/1994 somit müsste ja eigentlich die 288er drin sein. |
Ist 288mm,siehst an der Klammer.Diese hat nur die 288mm Anlage. |
Jap, ATE 54 Sattel mit 288 mm Bremsscheibe, erkennbar an der Klammer. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hab gestern am Schrottplatz einen originalen Grill mit Leiste bekommen. Gleich mal angefangen zu basteln. Das ganze soll dann in Richtung Herbst montiert werden wenn ich morgens im dunklen losfahre und abends im dunklen heim komme. Anhang 65446 |
auf jeden fall eine witzige idee :) |
Ich steh einfach total drauf wenn ich was sehe im Dunkeln. Hab die Teile bei Amazon mal bestellt für 25€, haben ne e-Zulassung und lassen sich echt einfach montieren. Beim TDI wollte ich die eigentlich schon montieren wusste aber nicht so recht wohin. Dann waren sie ne Zeit am Auflieger vom LKW als zusätzliche Rückfahrscheinwerfer. Der hat jetzt neue in LED bekommen und deswegen gehen die hier jetzt mit 12V wieder zu mir. |
Puh schon länger nix mehr geschrieben hier... Ich hole mal weit aus... Habe Firmenintern einen neuen Standord zugewiesen bekommen wo ich am Tag meine 100km (hin und Rückfahrt) machen sollte, da kam leicht Panik in mir auf... Passat mit ø11L/100km und das ganze dann jeden Tag mit dem VR? -.- Einige werden es gesehen haben auf FB, hatte zwischenzeitlich Gedanken des Tausch gegen einen G3 TDI gehegt und mich im Endeffekt davon jetzt verabschiedet! Der Passat bleibt! :angel: Wenn ich jetzt schon wieder ne andere Karre vor der Tür hab, werd ich noch bescheuert! Ich wollte schon sehr lange einen VR6 haben, bin auf dem Weg dahin alle möglichen (und unmöglichen) Autos gefahren. Habe meinem Disponenten also kurzerhand ein bisschen die Daumenschrauben angelegt... Mein Einsatzort ändert sich zwar immer noch, allerdings verkürzt sich mein Arbeitsweg jetzt von 35 auf 25 km (pro Fahrt)! :P So und nun back 2 topic :popcorn: Habe in den letzten paar Wochen noch diverse Dinge erledigt... - Ölwechsel mit Filter (Liqui Moly) - Neue Zündkerzen (NGK) Auf der Suche nach dem Flattern im Lenkrad wurden - Koppelstangen - Querlenker - Traggelenke - Radlager - Spurstangenköpfe getauscht Das Flattern war aber immer noch da, :mad: Kurzerhand mit nem Kollegen vor Ort Brainstorming gemacht... Was gibt es alles an der VA für rotierende Massen? Langsam echt n Hals geschoben warum ich immer an die Scheissautos gerate... Mein Kollege kommt unterm Auto rausgekrabbelt mit nem dummen grinsen und fragt was mit den Antriebswelllen sei? Neue gekauft und eingebaut. Das kack Flattern ist endlich weg! :rofl: Man war ich glücklich drüber! Aber nicht lang... knapp 200km gefahren und wieder in der Garage angekommen hab ich am nächsten Morgen ne riesen Pfütze unterm Motor... Kühlmittelnachlaufpumpe ist hin, Gehäuse geplatzt... OK... Die neue ist nun bestellt und am Weg. Neue Felgen für nächstes Jahr liegen auch schon im Keller, Borbet T in 9x16 ET15 und 9x16 ET30. Zustand miserabel aber laufen noch Rund, dafür haben die nicht mal ne Tankfüllung gekostet. Denen widme ich mich im Winter. AGA wurde bereits leicht modifiziert in Eigenregie. blabla So wer was zu sagen hat, immer her damit. Bilder habe ich seit längerem keine gemacht. Keinen Bock zu gehabt. Werde demnächt mal welche nachholen zusammen mit nem guten Freund und seinem Gordini RS. Die Frage ist nur wann :winke: |
Megges´ Passat VR6 Exclusive Kühlmittelnachlaufpumpe kam heute Morgen an, heute Nachmittag eben fix eingebaut. Wo ich den Kühlkreislauf schon mal offen hatte hab ich gleich komplett neu aufgefüllt. 50/50 Wasser und glysantin rein. Testrunde von 15km gefahren und er hält das Wasser wieder ruhig bei sich :) Was mich noch ein wenig stört ist die öltemperatur, bin ruhig gefahren auf meiner Testrunde und kam trotzdem schon auf 106 Grad Öl. Ist das normal das der VR so schnell warm wird im Öl? Wechsel mit 5w-30 und neuem Filter habe ich vor vllt 400km gemacht. Olle Pampe kann's also nicht dran liegen denke ich. Anbei noch ein Bild von der alten und der neuen Nachlaufpumpe, Original natürlich nicht mehr zu bekommen habe ich eine vergleichbare von Bosch genommen die die alte offiziell ersetzen soll. Anhang 66764 |
106°C ist doch kein Problem. ab 120°C sollte man mal von Gas gehen. |
Naja ich hab ja nichtmal richtig Gas gegeben um die 106 zu erreichen, das ist ja was mir Sorgen macht. Beim GT lagen wir immer so bei 90-95 bei normaler Fahrweise dachte das wäre zu hoch. |
Ach der VR wird halt sehr warm. ;) über 100 grad öl hab ich auch immer recht schnell. Dafür hab ich festgestellt am Samstag, als ich zum Gardasee gefahren bin, auch im Stau steigt die Temperatur dann nich viel weiter. Also wie gesagt, ab 120 grad kann man mal vom gas gehen. |
Also ich weiß nicht wies bei dir war, aber hier warens gestern 31°C. Das ist gerade für den VR auch schon ne ordentliche Außentemperatur und daher hat der dann während der Fahrt auch ein paar Grad mehr ;) Solange der Wasserkühlkreislauf einwandfrei funktioniert, sollte das Öl auch halbwegs auf Temperatur bleiben dank dem Öl/Wasserwärmetauscher. Bei den hohen Außentemperaturen sollte man dann vielleicht nicht unbedingt richtig kesseln mit dem VR ;) Vor Allem im Stop & Go und/oder innerorts würd ich die Klima zuschalten (wenn die nicht sowieso schon läuft) um den Zwangslauf der Lüfter zu provozieren und somit permanent Zirkulation der Luft im Motorraum zu haben. |
Megges´ Passat VR6 Exclusive Habe mal den Test gewagt mit e85... Zuerst CA 50/50 Super/e85: keine großartigen Veränderungen außer das ich billiger getankt habe (e85 0,959€/L). Springt normal an, zieht normal durch, egal ob kalt oder warm. Auch im oberen drehzahlbereich. Gestern Morgen aus Reserve ca 26L e85 pur getankt für genau 25€. Der Motor war ja schon warm und ich bin noch ein Stück gefahren bis zur Arbeit (5km vllt noch). Heute Morgen dann die Ernüchterung... Nach 7Grad Außentemperatur letzte Nacht wollte ich starten was auch nach dem 7. Versuch funktionierte. Standgas dreht kurz auf 2000U/min hoch fällt ab und geht aus. Motor wieder gestartet, er blieb zwar an, lief allerdings im standgas schwankend zwischen 500 und 2000U/min. Anfahren ging nur mit viel gasgeben. Auch beim fahren keine wirkliche Besserung, erst als das Öl die 75Grad überschritten hat lief er wieder normal und hat wieder sauber gezogen. Verbrauch liegt allerdings jetzt ca 4 Liter höher bei eigentlich gleicher Fahrweise. Eigentlich weil ich mit Super Benzin bzw Gemisch nicht solche Probleme beim starten hatte und dadurch logischerweise kein Vollgas brauche um anzufahren bzw um überhaupt vorwärts zu kommen. Verbrauch gemessen von zu Hause direkt auf die Autobahn und mit Tempo 90 und Tempomat gleichmäßig rund 50km Strecke zurückgelegt. Verbrauch abgelesen von der MFA. Mein persönliches Fazit: mir egal wieviele Leute behaupten das der VR e85 ohne irgendwelche Veränderungen frisst. Ich fahre es maximal noch als Gemisch da ich dabei keine Unterschiede feststellen konnte. Ansonsten bekommt er wieder Super! Werd die Tage noch n anderen Kraftstofffilter einbauen um eventuelle Verschmutzungen sofort zu beseitigen bevor wieder Benzin pur reinkommt. |
Kaltstart Probleme hatte ich im ABS/AAM auch. Nur bei Hochsommerlichen Temperaturen (Forentreff z.b.) merkt man wirklich keinen Unterschied mehr, im Purbetrieb, vorallem was den Start betrifft. |
106 grad ist doch nichts. Habe auf der bahn bei vollast öfter mal 115 bis 120. Bei 120 einfach Gas bissle weg dann ist es kein Thema. |
Thema Öltemperatur hab ich schön im Auge behalten ja :) Bei gemütlicher Fahrt hängt er sich so bei 100° ein. Wie gesagt vom GT (ABS) kannte ich bei der Fahrweise max 90° Öl. Bin die Tage mal etwas zügiger über die Bahn und kam dabei auf max 110°. Also entweder stimmt mit meiner Anzeige was nicht oder das ist - mal wieder - etwas wo ich nicht durchsteige... Nach dem Motoo weiterfahren und beobachten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr. |