![]() |
75 PS.. nix geht mehr Hi Leute, habe seit letztem Sommer einen 1,6er, 75 PS mit nachgerüsteter LPG. Vorgestern abend habe ich ihn abgestellt, seitdem geht nichts mehr. Benzinpumpe kriegt keinen Saft mehr. Das BZ-Relais (Nr. 167) wird aber mit Saft versorgt, soweit haben wir gestern schon gemessen, das Relais an sich ist auch widerstandsmässig ok und schaltet auch, wenn man 12 V dranhängt. Am Stecker der Pumpe kommt kein Saft an. Es gibt bei meinem mit spärlicher Ausstattung (keine DWA, keine ZV) kein Relais Nr 109. Wie gehe ich weiter vor? Ich würde alternativ eventuell irgendwo am Sicherungsblock 12 V abgreifen und auf die Leitung zur Pumpe leiten. Ich geh auch jetzt nochmal auf die Suche hier im Forum.. Freue mich auf Antworten. Pascal. |
Kommt denn beim anlassen ein Zündfunke? |
Zitat:
Die Zündspule wurde vor einigen Monaten schon erneuert. Kerzen sind etwa 20 tkm alt (NGK, wegen LPG). Übrigens, ZAS kann man ausschließen, der Blinker geht. Auch die Radiostellung funzt, und die üblichen roten Lichter in Zündstellung sind da. Sicherungen sind soweit alle betroffenen i.O. Relais sind übrigens folgende vorhanden: (leer)72(leer)18(leer)21 (leer)99-36(leer)53-167 Hat es evtl etwas mit Relais 30 (wo sitzt das, wenn vorhanden) oder dem Drehzahlgeber zu tun? |
Relais 30 scheint durch eine Alternativlösung wohl ersetzt worden sein. Wegen der LPG-Anlage hat er ja dafür auch noch ein Steuergerät. Ich habe mal testweise eine Brücke an Stelle 3 im Relaiskasten gesetzt - dann geht er quasi in Laufstellung, aber an der Pumpe kommt immer noch kein Saft an. |
Hallo, ich habe bei unserem Cabrio letzte Woche die Zündspule ersetzen müßen. Ging einfach aus. Die Zündspule wurde erst im Dezember neu eingebaut, allerdings NoName. Also, neue heißt nicht wirklich etwas. Gruß Klaus |
Zitat:
Frage: Was passiert, wenn Du die Zündung anmachst? Erstmal hörst Du kurz die Benzinpumpe. Da hör ich z.B. schon mal nichts. |
Hast du mal direkt an der Pumpe gemessen ob Spannung anliegt? |
Zitat:
|
Und Sicherung von der Pumpe ist wirklich i.O.? |
Zitat:
|
Dann nimm mal die Sicherung raus und Steck die Messspitze in eines der beiden Klemmschuhe. Die andere Messspitze haelst du irgendwo gegen Masse. Dann machst du die Zuendung an. Guck ob dann kurz 12V anliegen. Wenn nicht wiederhol das ganze mit dem anderen Klemmschuh. Liegen auch im anderen keine 12V an ist etwas anderes kaputt. Aber gehen wir jetzt mal von aus in einem Liegen 12V an. Dann koenntest du als naechstes vom Sicherungskasten bis zur Kraftstoffpumpe im Stecker den Widerstand messen. Alternativ auch den Spannungsfall |
Ich hab jetzt versucht, die 12 V direkt auf die Leitung zur Pumpe zu legen. Vorne liegen 12 V an, hinten kommt nix an. Ich hab so langsam keine Lust mehr, der Wagen muss weg. Hab eh schon nen anderen, auch ein 3er mit LPG und 75 PS gestern erstanden. Der muss erstmal für den TÜV gerüstet werden. Ich schau heute abend nochmal rein. |
Wenn hinten nichts ankommt ist der Fehler in der Leitung zu suchen. |
Gut. Muss ich noch prüfen. Wir haben eben mal 12 V auf die Pumpe gelegt - die macht auch keinen Mucks mehr. Wieviel Ampère zieht die eigentlich? |
Schon mal den ZAS auf Funktion geprüft? Laufen auch andere Verbraucher nicht mehr? |
Zitat:
Zitat:
|
Wenn alles andere Funktioniert, du Strom direkt an die Pumpe angeschlossen hast und sie nicht funktioniert ist sie evtl. defekt. |
Zitat:
Die kommen hinten an der Pumpe aber nicht an. Und wenn du 12V an die Pumpe anlegst laeuft diese auch nicht, sagst du. Klingt sehr merkwuerdig. Hast du mal die Kabel von der Sicherung bis zur Pumpe geprueft ob die i.O. sind? Eines von beiden sollte ja wenigstens funktionieren, entweder das 12V Hinten an kommen oder das die Pumpe laeuft mit seperater Stromquelle. Aber das beides nicht geht. Miss mal die Pumpe auf Widerstand durch. |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich habe schon des öfteren gelesen, das wenn die Heckklappen-Diuchtung undicht ist, die Pumpe (der Styropor-Körper) voll Wasser läuft und die Leiterbahnen der Pumpe oxidieren, eventuell ist es bei dir ja genauso, oder sogar nur am Stecker. // Edit: Sorry, falscher Thread |
Zitat:
Eine Folge wäre, dass ein Relais oder Sicherung durchgeht und somit keine Spannung an der nun defekten Pumpe ankommt. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Und sowohl eine defekte Leitung als auch eine defekte Pumpe sind nunmal wenig wahrscheinlich. Freundliche Grüße Teletubby |
Das mit der undirchten Heckklappe istz die Pumpe der Zentralverriegelung. Bitte vergiss mal die Masseleitung der Pumpe nicht. Hast du die 12V an den beiden Anschlüssen der Pumpe gemessen oder die Plusleitung gegen Masse an einer Schraube? |
Zitat:
Habe soeben mit nem Bekannten die Sache nochmal durchgemessen. Es kommen ganz kurz die 12 V hinten an, in Zündstellung, und wenn man ihn versucht anzulassen. Ergebnis: Pumpe ist defekt, Relais geht. Neue Pumpe ist bereits bestellt und wird denke diese Woche Do/Fr eingebaut. Vielen Dank für Eure Tipps! Habe viel gelernt, und werde das beim nächsten Auto (wieder 3er Golf mit LPG) anzuwenden wissen. Pascal. |
Update: Es war die Benzinpumpe. Heute kam sie per Post an, habe sie eingebaut, und läuft. Auto ist schon zum Verkauf bei mobile.de Gruss, Pascal |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |