golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS fehlt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12376)

manni 24.10.2006 14:25

ABS fehlt

Ich fahre einen Golf Variant 3, leider fehlt das ABS.
gibt es einen Fachmann unter uns ,? der mir sagen kann was man dazu brauch.
Vieleicht kann man das selber einbauen.
Demnächst werde ich auch einige Bilder von meinen Hinguckergolf reinsetzen.
MfG manni

Masterb2k 24.10.2006 15:16

Naja, du brauchst an der VA neue Achschenkel, ne neue HA ein anderen HBZ+BKV ABS-Steuergerät + Sensoren... rotoren usw... Kabelbaum....

Alles in allem, viel...

Vari-Man 24.10.2006 15:24

@Masterb2k:

wozu sollte er ne neue Achse benötigen? ::frage::

GTI_Jan 24.10.2006 15:50

weil seine jetztigen keine halterungen für die sensoren hat der braucht denn auch andere bremsscheiben mit dem laufkranz für den ABS sensor... da du hinten eine durchgehende achse hast muss die raus und ne neue rein...

Mfg JAn

Masterb2k 24.10.2006 19:36

Arhg, ups.. sorry... neue Achsschenkel an der HA... und da dann die Rotoren usw ran.. also ne neue Achse wird da bei Ebay trotzdem billiger werden!

manni 24.10.2006 20:48

Vielen Dank an Masterb2k / Vari-Man/165PS Jan, leder kann ich mit VA - HBZ - BKV
nicht s anfangen. Das muß man mir nicht übel nehmen , Vieleicht könnt ihr das noch vervolständigen. und die Stückzahlen .Vielen Dank im Voraus.
MfG. Manni
Ich denke HA = Hinerachse - Rotoren ???

Ist noch ein Unterschied zwichen Limosine und Variant ?????

GP-Wu 24.10.2006 20:50

ich glaube die wollen sagen das sich der aufwand sich nicht lohnt um abs einzubauen, soviel bringt es sowieso nicht. lieber sicherer fahren dann brauchst du es auch nicht, außerdem haben abs fahrzeuge einen längeren bremsweg.

aber was heißt eigentlich fehlt? haben die es dir mit abs verkauft und es was nicht drinn?

Noplex 24.10.2006 23:27

es fehlt einfach in der ausstattung...

Masterb2k 24.10.2006 23:50

abs fahrzeuge haben einen kürzeren bremsweg, weil haftreibung größer gleitreibung ist. einfach physik. auf schnee ist ohne abs besser..

GP-Wu 25.10.2006 07:05

jo haste recht :) lohnt sich trotzdem ned :)

Vari-Man 25.10.2006 08:01

@Masterb2k:

richtig. :D Die "Halterung" bzw. Bohrung für die ABS Sensoren ist ja in dem Achstummel enthalten.

Kann den andern nur zustimmen, der Aufwand lohnt sich nich wirklich das nachzurüsten.

spider1400 25.10.2006 09:49

ABS nachrüsten

Zitat:

Zitat von manni
Ich fahre einen Golf Variant 3, leider fehlt das ABS.
gibt es einen Fachmann unter uns ,? der mir sagen kann was man dazu brauch.
Vieleicht kann man das selber einbauen.
Demnächst werde ich auch einige Bilder von meinen Hinguckergolf reinsetzen.
MfG manni

welche Motoriesierung hast du? s
habe ein komplettes ABS aus meinem geschlachteten 1,8 75 PS BJ 95 ausgebaut. bei mir waren vorn unbleüftete Scheiben und hinten Trommelbremsen verbaut.

kann ich dir anbieten. hierzu muß aber die Hinterachse nicht gewechselt werden. da die Senoren am Rahmen der Trommel verbaut sind.

beinhaltet Hauptbremszylinder, kompl Kabelbaum, Achsschenkel 2x mit Sensoren, Kontrolleuchte 2 hintere aufnahmen mit Sensore, und glaube 2 Trommeln mit ABS.

Du brauchst nur Zeit und ca. 125 € für Versand. das ist alles.

entsprechende Schaltpläne kann ich auch stellen.

Peter

Noplex 25.10.2006 11:05

...........es sei denn man rutscht.... also wenn die Räder, bspw. auf schnee blockieren kommt man mit abs schneller zum stehen, bzw. man kommt überhaupt zum stehen während man mit ohne abs durch die gegend schlittert

GP-Wu 25.10.2006 20:37

auf schnee kommt man defiinitiv ohne abs schneller zu stehen, da das blockierte rad einen schneewall vor sich herschiebt was wiederum das auto bremst....

manni 25.10.2006 21:16

Bei schneller Fahrweise ist ABS in gefahrensition lebensrettend. man St eht einfach auf der Bremse und fahrt immer noch gerade. Ohne muß man im interwall
abbremsen , wenn es aber enge wird ???
Im Winter ist es auch von Vorteil.
Nehmt mir nicht den Mut.
MfG. Manni

SPIDER1400 ein super Angebot was sagen die anderen Werkstatt-Mitglieder ?
Golf 3 Variant 1HXO _2.1 0600 202 939 0138
Wohne in Berlin
ich muß leider schluss machen ,
Gute Nacht. manni

JSM 25.10.2006 22:23

Zitat:

Zitat von GP-Wu
auf schnee kommt man defiinitiv ohne abs schneller zu stehen, da das blockierte rad einen schneewall vor sich herschiebt was wiederum das auto bremst....

LOL krasser Schwachsinn...
Wozu haben die modernen Autos überhaupt ABS, geschweige denn ESP? Bringt laut deiner Aussage ja eh nix.
Zu geil, echt :D

SilverYachting 26.10.2006 09:46

GP-WU: Das o.g. Beispiel gilt aber nur für Neuschnee, dann stimmt es mit dem Keil. Das gleiche gilt übrigends auch für Kies. ABer auf einer glatt gefahrenen Schneedecke ist das wieder was anderes.

JSM: Nicht ganz richtig, s.o.. Das es nix bringt hat auch niemand geschrieben, sondern das es Sondersituationen gibt, bei denen man mit ABS schlechter verzögern kann als ohne. ESP hat aber mit ABS nicht wirklich viel zu tun, ausser dass die gleichen Sensoren benutzt werden.

Allegemeine Fragen zum Thema nachrüsten:
Sind beim ABS vorne immer innenbelüftete Scheiben benutzt? (Insbesondere bei der Kombination Scheibe vorn, Trommel hinten?) Wie verlaufen denn die Kabel und wo gehört das Steuergerät hin?

manni 26.10.2006 15:37

Werte Mitstreiter, Ich habe mich schlau gemacht.
Das ABS von der Limosine Passt unter den Variant nicht ,weil der Unterboden ganz anders ist.
Schade.
MfG. manni

An Spider1400, ich kann es nicht glauben das es am Unterboden liegt. Ich fahre Am Freitag zu Ötzi meine Werkstatt in Teltow. ich habe dein Angebot ausgetruckt
Seine Meinung ist mir wichtig. wenn er das anbauen, wäre super.
Anbei meine E-mail , [email protected].
Für mich ist das ABS eine sichere Sache.#
MfG. manni

an Noplex,
Das sind ware Worte, es ist mir schongegangen, habe mich an der Bordkante wiedergefunden, zum glück war es die Bordkante.
MfG. manni

Hallo erstmal

Hab da mal ne kurze frage. Also wollte mir nen 35i tacho einbauen. hab nen 94iger 2L. Auf was muss ich achten. ok das er keine tachowelle hat ist klar. Aber muss er von 0 anfangen oder geht 20 auch? Tankanzeige sollte auch schnell hochgehen und nicht so langsam. Ja das wäre es eigendlich schon.

Mfg Patric

hat sowas noch keiner gemacht? Mir wäre am wichtigsten zu wissen ob er von 0 anfangen muss oder ob ein 20iger auch geht.

Masterb2k 26.10.2006 23:04

@JSM: Warum hat der leibe Gott erfunde das der Unterleg´keil ein Reifen am Rollen hindert?

Gleicher effekt bei schneekeil unterm reifen... In dieser sondersituation ist der bremsweg kürzer, sofern das fzg nicht unkontrolliert zu schleudern beginnt!

SilverYachting 27.10.2006 07:42

Wenn der Unterboden anders ist, dann veraufen wohl die Hydraulikleitungen anders. Mehr unterschied kann nicht sein! Warum auch?

manni 27.10.2006 16:49

An Spider 1400.
Ötzi baut ein, Was mir VW gesagt hat alles mist die haben für ältere Autos keine Ahnung, Die können nur aus und Einbauen . Hoch lebt der Mittelstand.
Ich warte auf deine E-Post

MfG manni

Hallo Spyder 1400 an Peter,
Nehme das Angebot Dankend an.
Bitte nutze meine E-mail Adresse ( [email protected] )
oder FAX 030 -22 495 432

Mit freundlichen Gruß
manfred

Silverstyle 31.10.2006 23:23

Kennt einer von euch diesen "Spyder 1400" ?

Is der für ein kauf Vertrauenswürdig ? Wie gehsagt, mein Vater (manni) will ihn das ABS abkaufen, wo ich aber bedenken habe da ich ihn nicht so oft hier sehe...

Danke schon mal :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.