![]() |
öl schneller warm moin, kann man den motor schneller betriebswarm bekommen, also das das öl schneller warm wird,z.b. beim abs motor oder auch bei anderen ? ohne standheizung, also gibts da alternativen? mfg |
Die Standheizung wird dir das Öl nicht vorwärmen... |
kann man das öl irgendwie schneller betriebdwarm bekommen oder nicht |
Fernstartanlage mit Zeitschaltuhr. |
Dünneres Öl fahren, oder steh ich aufm Schlauch? |
Bau den Öl/Wasser Wärmetauscher vom 2L Motor ein. Dann wird das Öl vom Kühlwasser mit erwärmt. |
|
wie gehtn das? xD |
Zitat:
Beitrag von Poldi ist super! Wäre so die einzige Möglichkeit... MfG |
@ Baxter: Die Dinger werden im Wasserkreislauf verbaut und man schließt die Schose dann einfach an einer Steckdose an. Dann wird eine Zeit einprogrammiert wie bei einer Standheizung und die Kiste wärmt das Kühlwasser an. So wird der Krempel verbaut: http://www.defa.com/file/008cf3219855/411428.pdf Dann hat man vorne einen Anschluss in der Stoßstange und kann das Ladekabel dort einklinken. Die Dinger gibt es noch mit Innenraumlüfter (wie Standheizung) und mit Ladefunktion für die Batterie... :) Ist zwar nicht konkret ein Anwärmen des Öls, aber durch die erhöhte Starttemperatur sollten sich folgende Vorteile ergeben: Ein vorgewärmter Motor startet leichter, verbraucht weniger Kraftstoff und hat einen bis zu 30% geringeren Schadstoffausstoss während der Warmlaufphase. (Zitat vom Hersteller) |
Einzig sinnvolle Möglichkeit ist das Nachrüsten des Öl-/Kühlwasserwärmetauschers. Micki_23 hatte den vom AFN nachgerüstet, dann wurde das richtig schnell warm. Der vom AFN hat auch mehr Kontaktfläche als der von den 2,0l Maschinen. |
Hallo, ich habe den Einbau eines Öl-/Wasserwärmetauschers für meinen ABS Motor letztes Jahr durchgeführt. Der Verbrauch ist damit besonders im Winter gesunken. Trotz kalten Wetters, Stau, Stadt und Autobahnfahrten bin ich mit einem Spritverbauch von unter 6,5L/100km klargekommen (2x23 km einfache Fahrstrecke täglich). Im Sommer erwarte ich keinen Verbrauchsvorteil, aber die Öltemperatur sollte stabiler bleiben als ohne Wärmetauscher. Ich versuche dieses Jahr ein Sensornetzwerk unter der Motorhaube aufzubauen, dann kann ich das mal herausfinden (Einbau einer MFA ist mir zu aufwändig). Zum Einbau: Sehr frickelig! - Man benötigt ein neues Kühlrohr vom 2E Motor. Dann kann der Heizigel aber nicht mehr direkt angeschlossen werden, weil der 2E keinen Anschluss am Kühlrohr vorsieht. Dafür habe ich ein T-Stück in die Rückleitung zum Ausgleichsbehälter verbaut und daran den Heizigel angeschlossen. Funktioniert sehr gut. Der Einbau aller Teile ist durch den geringen Platzbedarf eine Geduldsfrage. Nochmal mache ich das ungern. - Der Einbau des Wärmetauschers war auch nicht ganz einfach. Besonders, weil man die nötigen Muttern gegenhalten muss. Wenn man den Ölfilter wieder einschraubt, muss man sicherstellen dass die Schraube sich nicht wieder rausdreht. Ansonsten ist hier eine Undichtkeit gegeben. - Am Schluss müssen die Schläuche vom Wärmetauscher zum Kühlwassersystem angeschlossen werden. Dafür müssen Schläuche aufgetrennt, gekürzt und an anderer Stelle wieder eingebaut werden. Man hat wenig Platz und muss aufpassen, dass man passgenau schneidet. Ein neuer Schlauch von VW kostet locker 100€, weil die bereits vorgeformt werden. Da hatte ich keine Lust drauf. Teilebeschaffung: Den Wärmetauscher habe ich neu für ~20€ gekauft. Kühlrohr ebenfalls neu von VW, gebraucht und in einem guten Zustand gibt es das kaum. Bei VW habe ich rund 50€ gezahlt, ist ok meiner Meinung nach. Schwieriger ist die Beschaffung von standhaften Schläuchen. Die meisten sind auf 100°C begrenzt, solche Schläuche dürfen nicht verbaut werden. Ich habe nach sehr langer Suche Schläuche und T-Stücke von Gates gefunden. Die 5m Rolle gabs für < 20€, T-Stück um die 5€. Leider sind die Durchmesser von Schlauch und T-Stück nicht optimal. Man muss noch etwas Kraft und Geschick aufwenden, um beide zu verheiraten. Die Dichtigkeit muss zu 100% gegeben sein! Fazit: Einbau lohnt sich, Geduld, saubere passgenaue Arbeit und Pioniergeist sind aber gefragt. Preislich ist alles für ~100€ zu haben. P.S.: Eventuell kann ich Bilder spendieren, oder sogar ein kurzes TUT machen. |
muss denn dazu der Heizigel angeschlossen werden zwingend? ändert sich irgendwas am Einbau des Wärmetauschers wenn man den Automatikgetriebe hat(da hat man ja noch weitere Kühlerschläuche als mit Schaltgetriebe) wie sieht das dann aus wenn man künftig zum Ölwechsel den Filter tauscht, dann hat man immer die frickelei mit der Mutter die man gegenhalten muss beim Einbau des Ölfilters und es könnte undicht werden? kannst du vielleicht mal BIlder hier einstellen wie das Ganze mit dem Wärmetauscher dann eingebaut aussieht |
Das mit đer Mutter ist eher suboptimal von mir gelöst. Ich hatte mein passendes Werkzeug zum diese festzuschrauben, da der platz zu gering ist. Im Normalfall ist die fest. Der Heizigel ist für einen einwandfreien Motorlauf bei kalten Temperaturen notwendig. Bzgl deinem Automatikgetriebe kann ich dir leider keine Auskunft geben. Bilder Stelle ich aber mal rein. |
Der Heizigel wird elektrisch beheizt. Der Kühlwasseranschluss ist für das Saugrohr, dieses wird kühlwasserdurchflossen und löst bei warmen Wasser den Igel ab. |
Heizigel und Saugrohrbeizung diesen dazu, dass kein Benzin an dem kalten Saugrohr niedergeschlagen wird und dann bei der Verbrennugn fehlt und viel wichtiger, dass kein flüssiges Benzin bei einem abzustellenden Motor im Saugrohr schwappt und in den Motor läuft und dort Schäden anrichtet. Der Heizigel heizt bis 30° Kühlwasser und wird dann von der Wasserheizung abgelöst, die übrigens dauernd durch das Saugrohr strömt. Die heizt das auch bei 87° Kühlwasser und 30° Außentemperatur. |
Hier ein paar Bilder vom Umbau. Habe leider keine besseren Bilder vom eingebauten Zustand, Auto steht immer in der Tiefgarage. Die Schläuche habe ich nicht von VW, sondern vom Teilehändler: Alle Teile auf einem Blick http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1429362709.jpg Vorheriger Zustand. Kühlrohr ist noch drin, Ölfilter ist schon abgeschraubt. Das Kühlrohr musste sowieso getauscht werden. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1429362753.jpg Eigebauter Zustand des Wärmetauschers http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1429362918.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1429363007.jpg Anschluss des Heizigels mittels T-Stück. Der obere Anschluss geht zum Heizigel, der linke zum Wasserrohr und der rechte zum Ausgleichsbehälter. Hält bombig seit über 10.000 km. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1429363037.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1429363053.jpg |
Ohkay. Angenommen - nur mal als Gedankenspiel- mir ist im Herbst langweilig und ich möchte den Wärmetauscher bei einem AEA Motor nachrüsten. - Welchen Durchmesser haben die Kühwasseranschlüsse des Wärmertauchers? - Anschlussmöglichkiten: Ich sehe beim 1,6 AEA nur die beiden Kühlwasserschläuche zur Einspritzanlage als logische Anschlussmöglichkeit. Korrekt? |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
Beim AEA gibt es zusätzlich die Möglichkeit das in den Kreislauf der Heizung einzuschleifen. Aber ob man den Kühler an dem Ölfilter dazwischen setzen kann, das bezweifle ich. |
Beim AEA kann man das eigentlich vergessen. Die Schläuche für den Kühlkreislauf sind alle in Fahrtrichtung links und der Ölfilter sitzt eher rechts. Genau dazwischen sitzt dann auch noch der Krümmer. Da bräuchte man schon arg lange Schläuche und auf jeden Fall noch eine Distanzplatte zwischen Block und dem Wärmetauscher. Damit steigt dann aber auch die Kühlwassermenge an, was auch wieder erwärmt werden muss. Hatte den Plan auch schon mal vor einigen Jahren an meinem AEE (gleicher Block). Dann aber recht schnell aus oben genannten Gründen verworfen. |
Danke für die vielen Hinweise. Den Adapterbolzen für die Montage Wärmetauscher + Ölfilter wollte ich von einem passenden Motor beim Schrotthändler ausbauen oder schlimstenfalls selbst drehen. Mit den Kühlwasserschläuchen wollte ich eigentlich bei der Zahnriemnseite rum... Aber ich sehe schon, das ist wirklich zuviel Action für eine kleine Feierabendbastelei, da steht der Nutzen nicht in Relation zum Aufwand. Danke euch allen! |
Zitat:
'Nen Stein auf Gaspedal legen und dann Frühstücken macht bestimmt keinen Sinn. Oder die Garage auf 80 Grad heizen ist wahrscheinlich noch sinnfreier! Es gibt bzw gab aber Alternativen zu einer Standheizung: Das ist ein "Wärmespeicher", der in den Kühlkreislauf einbaut ist und ähnlich wie eine Thermoskanne die Wärme des Kühlwassers speichert. Diese gespeicherte Wärme des Kühlwassers führt zu einer Verkürzung der Warmlaufphase und somit auch zu einem schnellerem Erwärmen des Öls. Durchgesetzt hat sich sowas aber nie und wird es auch nicht mehr zu kaufen geben. Grund war bestimmt dessen Preis - aber bestimmt wird die Effizienz dieser "Thermoskanne" auch nicht gerade überzeugend gewesen sein bezüglich "Auskühlung" und Menge der darin befindlichen Kühlflüssigkeit. |
Der LAtentspeicher sollte von VW mal vor rund 15-20 Jahren groß rauskommen. Auf einmal war es still geworden um den. Das waren Salze, die durch die Wärme in einen anderen Zustand kippten und dann wieder zurück. Angeblich sollte das mal 250 DM kosten. Danach hörte man davon nie wieder. Ich hatte davon übrigens auch geträumt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr. |