golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AGG Motor startet nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123464)

GTFahrer 03.04.2015 21:14

AGG Motor startet nicht

Problem:
95er AGG Passat will nicht starten.
- Starter dreht ausreichend schnell
- Benzin kommt vorne am Kraftstoffschlauch an und wird gefördert
- Zündfunken ist vorhanden
- Kappe und Läufer sehen sehr gut aus

Mit Starthilfespray läuft der Wagen solange, bis man das Spray wegnimmt.

Der OT-Geber ist bereits getauscht. Wenn der neue defekt wäre, hätte man dann einen Funken+Benzinversorgung?

Fehlerspeicher leer.

DWA ist NICHT vorhanden.

Habe plusseitig nur 4,3V an den Einspritzventilen...

Poweruser 03.04.2015 21:58

Kein zündfähiges gemisch? Eventuell Einspritzung am a?

M&M0509 04.04.2015 17:04

Klingt für mich auch nach der Einspritzung/Kraftstoffversorgung (Düsen, Ansteuerung vom MSG, Sicherung). Denn das Starthilfespray ersetzt in dem Fall den Kraftstoff.
Die Einspritzdüsen mal ziehen und schauen ob sie angetaktet werden und Kraftstoff einspritzen.

GTFahrer 05.04.2015 23:00

Sie werden eben nicht angetaktet, das ist es ja. Morgen möchte ich in den Passat (Der ist der Patient) das Stg. aus dem Vento reinbauen...

TDI_89 05.04.2015 23:11

Könnte dann evtl. n Problem mit der Wegfahrsperre geben oder?
Dann geht er auch direkt wieder aus

M&M0509 06.04.2015 14:17

Nimmt er bei der Wegfahrsperre nicht auch den Zündfunken weg? Denn der soll da sein.

Nightcrawler67 06.04.2015 20:25

Ist zu 99% die Einspritzanlage ! So war es bei mir ! Beim Schrotti eine geholt und eingebaut. Gestartet und ist sofort wieder gelaufen !

GTFahrer 06.04.2015 20:30

Was genau bei der Einspritzanlage?

Teletubby 06.04.2015 21:20

Hallo!

Ich habe es gerade nochmal im Schaltplan nachgesehen. Bei allen vier Steckern der Einspritzventile liegt der Steckerpin 1 bei eingeschalteter Zündung an + 12 Volt. Ich würde einfach mal messen, ob diese 12 Volt bei eingeschalteter Zündung auch wirklich da sind. Wenn nicht, wird das vermutlich der Grund dafür sein, dass keins der Einspritzventile seine Arbeit tut.

Freundliche Grüße
Teletubby

G3GTT 07.04.2015 08:59

Dieses Problem hatte ich mit meinem AGG auch vor einigen Wochen. Der Verursacher war das Kraftstoffpumpen Relais, neues besorgt und ausgewechselt und dann war alles wieder in Ordnung. :)

GTFahrer 08.04.2015 20:02

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1752337)
Hallo!

Ich habe es gerade nochmal im Schaltplan nachgesehen. Bei allen vier Steckern der Einspritzventile liegt der Steckerpin 1 bei eingeschalteter Zündung an + 12 Volt. Ich würde einfach mal messen, ob diese 12 Volt bei eingeschalteter Zündung auch wirklich da sind. Wenn nicht, wird das vermutlich der Grund dafür sein, dass keins der Einspritzventile seine Arbeit tut.

Freundliche Grüße
Teletubby

Es liegen nur 4,3V an. Dann habe ich Relais 30 überbrückt, dennoch nur 4,3V. Relais 30 sitzt auf Platz 3 und ist für einspritzung zuständig.

Das Kraftstoffpumpenrelais scheint beim 95er 3A2 Passat nicht dafür zuständig zu sein, denn selbst wenn man es rauszieht hat man die 4,3V Spannung. ziehe ich dagegen Relais 30, sind es sofort 0,00V.

Hast du im SLP vom Golf oder Passat nachgeschaut?

franz-werner 08.04.2015 20:51

http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=726779

vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche. Irgendwo hast du scheinbar n übergangswiderstand...

Teletubby 08.04.2015 21:02

Hallo GTFahrer,

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1752640)
Es liegen nur 4,3V an. Dann habe ich Relais 30 überbrückt, dennoch nur 4,3V. Relais 30 sitzt auf Platz 3 und ist für einspritzung zuständig.

Das Kraftstoffpumpenrelais scheint beim 95er 3A2 Passat nicht dafür zuständig zu sein, denn selbst wenn man es rauszieht hat man die 4,3V Spannung. ziehe ich dagegen Relais 30, sind es sofort 0,00V.

Hast du im SLP vom Golf oder Passat nachgeschaut?

mit nur 4,3 Volt können die Einspritzventile nicht arbeiten.

Ich habe im SLP des Golf nachgesehen. Ich glaube aber nicht, dass in diesem Punkt zwischen den zwei VW Modellen schaltungstechnisch ein großer Unterschied besteht.

Die 12 Volt Spannung an den Steckern der Einspritzventile kommt vom Anschluss "Z1" der Zentralelektrik. Das ist ein einzelner gelber Stecker am Rand der ZE. Das wäre die nächste Stelle, wo ich messen würde.

Grüße Teletubby

GTFahrer 08.04.2015 21:14

Hallo Teletubby,

habe soeben, weil mich das Problem beschäftigt, an meinem '96 Vento mit gleicher Maschine (AGG) gemessen. Stecker von Einspritzventil 4 abgezogen (Nur von diesem), an das schwarz/blaue Kabel und an Motormasse das Voltmeter gehangen. 4,3V bei eingeschalteter Zündung.
Die Batterie hat 12,1V, habe ich gemessen, weil ich einen Defekt des Multimeters vermutete.
Der LED-Spannungsprüfer "sagt" ebenso etwas weniger als 5V.

Ziehe ich dort das Relais auf Feld 3 (Das ist Relais 30 - Mstg.) fällt die Spannung auf 0V ab. Ziehe ich das Relais auf Nr.12 (167 - Kraftstoffpumpe) ändert sich nichts.

Zwei Autos, einmal 95er Passat und einmal 96er Vento, beide AGG - beide mit demselben Ergebnis.
Ich weiß nicht mehr weiter.

@ franz-werner: Danke für den Schaltplan, aber so wie es dort gezeichnet ist kann es nicht sein. Ziehe ich das Kraftstoffpumpenrelais fällt keine Spannung ab, die Stromversorgung ist weiterhin da!

GTFahrer 04.05.2015 19:11

Habe jetzt mal eine LED-Prüf"lampe" an den Stecker des Einspritzventils gesteckt. Beim anlassen blinkt sie, d.h. Ventile werden angesteuert.

Benzin kommt am Vorlaufschlauch an, das habe ich auch getestet. Weiß aber nicht ob der Druck reicht.

Zündfunke ist da!

Mit Starthilfespray erweckt man den Motor zum Leben. Nimmt mans weg: Sofort aus.

Das Auto ging damals unter Ruckeln aus und seitdem nimmer an.

Teletubby 04.05.2015 21:10

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1752657)
habe soeben, weil mich das Problem beschäftigt, an meinem '96 Vento mit gleicher Maschine (AGG) gemessen. Stecker von Einspritzventil 4 abgezogen (Nur von diesem), an das schwarz/blaue Kabel und an Motormasse das Voltmeter gehangen. 4,3V bei eingeschalteter Zündung.

Das ist kein Wunder, weil die 12 Volt bei eingeschalteter Zündung am Einspritzventil des Zylinders 4 nicht auf der Leitung sw/bl liegen, sondern auf der anderen; laut Schaltplan liegen 12 Volt bei allen Einspritzventilen am Steckerpin 1 (schwarzes Kabel).

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1752657)
Ziehe ich das Relais auf Nr.12 (167 - Kraftstoffpumpe) ändert sich nichts.

Die genannten 12 Volt bei eingeschalteter Zündung laufen über das Kraftstoffpumpenrelais 167. Dass genau dort etwas nicht in Ordnung ist, ist weniger wahrscheinlich, weil die Kraftstoffpumpe ja fördert.

Zur Kontrolle kannst ja einfach mal die Einspritzventile zur Probe ausbauen. Dann kannst Du ja sehen, ob während des Startens Kraftstoff gespritzt wird. Sicherheitshalber würde ich dabei das Hochspannungskabel von der Zündspule abziehen.

Wenn kein Kraftstoff herauskommt, gibt es ja nur noch drei mögliche Ursachen: 1. Betriebsspannung unzureichend; 2. Einspritzimpulse vom Motorsteuergerät unzureichend; 3. kein Kraftstoffdruck vorhanden.

Dass alle vier Einspritzventile defekt sind, ist ja eher unwahrscheinlich.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 04.05.2015 22:01

Hallo,

habe heute zunächst mal das Auto zu mir abgeschleppt. Hatte folgendes in der kurzen Zeit, bevor der Regen kam getestet:

- Ansteuerung Einspritzventile: Prüfled an die beiden Kontakte des Steckers, beim Anlassen blinkt diese in Pulsen
- Die Zündspule aus dem Passat gebaut und im Vento angesteckt. Der sprang mit der problemlos an. Die umgekehrte Probe habe ich nicht gemacht, da der Ausbau beim Golf/Vento die Demontage der Wischer erfordert, die sind aber bombenfest... von daher auf morgen verschoben
- Kerzen von Zylinder 1 und 2 herausgedreht. Beide waren leicht feucht, d.h. für mich, der Sprit wird bis in den Zylinder gefördert
- Nochmals auf Funkenbildung gecheckt, indem man die Kerze in den Stecker steckt und diese dann gegen Masse hält. Funken springt über.

Wie gesagt, mit Startpilot springt er ja an.
Da sich ein Funken bildet und die Kerze nass wird... müsste das Ding ja starten. Will er aber nicht.

Ich habe nur noch zwei Ideen:
- Zündfunke zu schwach, ich hoffe morgen mal die Spule aus dem Vento dranstecken zu können
- Kraftstoffdruck zu schwach, entweder Pumpe bereits vorm Ende oder Filter zu
- (Temperaturgeber Kühlwasser spinnt? Stecke ich morgen mal ab)

Zu den in deinen Beitrag genannten Aspekten: Werde ich ggf. prüfen, aber da die Kerzen nass werden ist das ja vorerst hinfällig.

EDIT:
Den Wassertempgeber habe ich abgesteckt: Springt trotzdem nicht an. Anderen, aus der Reserve, angesteckt: Weiterhin kein Starten. War wenigstens ein Versuch.

Crs 04.05.2015 22:52

Wenn du 2 gleiche Motoren besitzt, dann bau mal die Verteilerleiste samt Einspritzventilen und Druckregler um. Vom laufenden auf den nicht laufenden und umgekehrt. Dann kannst du schon mal ausschliessen das der Fehler da liegt. Wenn der eine dann auf einmal nicht mehr laeuft und umgekehrt dann hast du ja schon fast den Fehler gefunden.

GTFahrer 07.05.2015 19:17

Pumpe getauscht, zwar werden die erzen jetzt richtig nass und ab und zu zündet er und springt auch ganz kurz an... aber das war es auch.

Ich vermute nur noch, dass der funke vllt zu schwach ist, deswegen das mal probeweise umbauen? Aber mehr werde ich auch nicht tun, dann geht er eben aufn Schrott, Schnauze endgültig voll.

Crs 07.05.2015 20:15

Hast du meinen Post #18 gelesen?

Naumstar 07.05.2015 21:35

Ist bei dem AGG auch DWA verbaut?
Wenn ja kannst du mal probieren das Gelb/Blaue Kabel und das Gelb Grüne vor dem Dwa Steuergerät zu Brücken.

Alternativ, wenn du eine Blitzlampe besitzt, könntest du mal überprüfen ob der Funke auch an der Richtigen Stelle kommt.

Edit:
Sorry, im Eingangspost steht ja : Keine DWA

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.