![]() |
Knacken (der Vorderachse?!) Hi Leute! :) Mein Golf ist auch so 'ne Dauerbaustelle. Allerdings habe ich aktuell ein Problem, mit dem ich langsam echt am Verzweifeln bin... Angefangen hat alles Februar 2014. Da hab ich meinen Golf, da er immer nach rechts zog, zur Achsvermessung gebracht. Haben die da auch brav gemacht - haben mich aber nicht darauf hingewiesen, dass die Gummibuchsen der Querlenker komplett ausgeschlagen und vergammelt waren. Als die Karre dann in die andere Richtung gezogen hat, hab ich ihn mal meinem Bruder gegeben, der KFZ-Mechaniker ist, mit der Bitte "den mal richtig einzustellen, da die in der Werkstatt hier das ja anscheinend nicht hinkriegen..." Außerdem wird man ja in der Familie eher seltener verarscht - hofft man ja :D Er hat sich den angeguckt, "Mädel, bevor ich das machen kann, muss das, das, das... neu". Hab ich also (Querlenker und-lager, Traggelenke, Antriebswelle Fahrerseite) alles erledigt, vordere Reifen neu (weil die bis dahin leider komplett Sägezahn hatten) und vermessen. Aber schon kurz davor fing er an, beim Lastwechsel zu Knacken. Kein dauerndes Geräusch, sondern einmal ein kurzes sattes Knack. Auch beim extremen Einlenken. Beim Schalten in den 2. und 3. Gang immer, teilweise bei Schlaglöchern. Bei Vollbremsung interessanterweise nicht... Jetzt hab ich im Februar die Hinterachsbuchsen neu gemacht, wonach er auch wieder vermessen werden muss. Habe aber keine Lust, ihn vermessen zu lassen und dann ist es irgendwas, wofür ich ihn danach WIEDER vermessen lassen müsste - dafür hab ich kein Geld, man! :D Bruder und Achsvermessungs-Mensch in der Werkstatt haben auf Domlager getippt. Hab ich also auch neu gemacht. Dabei auch gleich noch die ausgelutschten Federteller erneuert (bei einer Fehlerbeseititung klammert man sich ja an jeden Strohhalm...) Er knackt immer noch! Also Leute, habt ihr 'ne Idee, was das sein könnte?? Lieben Gruß schonmal, Nicky Sollte noch hinzufügen, dass mein Bruder etwas weiter weg wohnt und dementsprechend leider keine Ferndiagnosen o.ä. stellen kann. Und manchmal fehlt ja auch einfach das direkt Denken ;) |
Hoert sich so an wie mein Problem..siehe Trhead...war aber das Domlager ;) |
ja, deswegen hatte ich dich ja angeschrieben :D aber bei sind's die halt definitiv nicht. Wie gesagt; hab ich ja neu gemacht... :/ |
Könnten auch die Koppelstangen und die dazugehörigen Gummis vom Stabi sein.. falls die noch nicht gewechselt wurden |
Guter Hinweis..hast Stabis?:) |
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...h=koppelstange ? kann man sehen, ob/dass die irgendwie kaputt sind? Dann würd ich den Freiatg mal anheben und mal schlau druntergucken... |
Zitat:
Unten angefügt ein Zitat ausm MT: Ich hatte nach QL wechseln auch ein knarzen. Da war das Problem: die alten vorderen Schrauben waren sehr stark verrostet, mein Schrauber schraubte sie rückwärts raus. Neue rein und alles nach Vorschrift festgezogen. Quitschknarr bei fast jedem Lastwechsel. Andere Werkstatt hatte sofort die Lösung: Man hätte den überstehenden Dreck vorher glatt wegflexen sollen. So wurde das Gewinde versaut und die neue Schraube mit Drehmo fest aber nicht ganz dran/ zusammenpressing. Also wieder auseinander, Gewinde sauberschneiden und neue Schraube mit Fett rein und alles festziehen. Manchmal ist ein VWspezi einfach besser >>> wie wurden die QL Schrauben angezogen? Bei Belastung am stehenden Fahrzeug? |
Wenn man die Koppelstangen ausbaut, hängt der Stabi runter.. vielleicht keine gute Idee, so dann zu fahren. Empfehlenswert und vor allem auch einfacher beim Wechsel ist, dass beide Vorderräder in der Luft sind. Bockt man den nur auf einer Seite auf, steht der Stabi unter Spannung. Zum einen knallt der beim entfernen der Mutter nach oben, zum anderen kriegt man den auch nicht so einfach wieder runter gedrückt, um die neue Koppelstange zu befestigen. |
Boah, das mit den QL-Schrauben weiß ich nicht mehr... Shit. Gewinde und Co. wurden aber sauber gemacht, definitv! Danke Sceals, für den Tipp mit den Koppelstangen und deren Montage - ist 'ne gute Idee! ich meld mich dann, ob's geholfen hat! |
Ich hätte auch auf Wälzlager also Domlager getippt! Vielleicht falsch angezogen und die untere Mutter hat sich gelöst dann ist es etwas locker und kann diese Geräusche machen! |
Ist die untere Mutter in diesem Bild die 8? https://www.golf3.de/direktupload/i/...1342699952.jpg und eigentlich hätte es dann ja zumindest nach dem Wechsel weg sein müssen oder...? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
|
Was passiert, wenn das Fahrwerk nass ist? Also z.b. bei Regen? Bei mir hört das knacken nämlich dann auf:) |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) mh. meinst du das untere "Strut"? Keine Ahnung, sollte aber alles fest sein. Schraubenabdrehen und -anziehen ist an dem Auto immer Teamarbeit.. ;) :D Zitat:
Aber sollte tatsächlich auf beiden Seiten angehoben werden, der Wagen, damit auch hier keine Schrauben "schief" eingesetzt werden oder? :confused: aber ich krieg die Koppelstange nicht ab? Raus- bzw. hochgedrückt aus dem Querlenker ist sie. Muss man sie "nur" abziehen? Wenn ja, womit? Oder ist irgendwo noch ein inzwischen verrottetes Schraubenloch...?` Mein Fortschritt ist heute leider nicht so groß; siehe Foto^^ |
Einfach abziehen und dabei die Koppelstange immer hin- und herdrehen. Bisschen Flutschi aus der Dose schadet nicht.. vor allem bei der Montage erleichtert das ungemein. |
So Leute, heute die versprochene Rückmeldung! :) Danke für die ganzen Antworten erstmal und nun der Bericht; Koppellager sind getauscht. Knacken ist immer noch da... Freitag versuch ich mich noch an den Stabi-Gummibuchsen, aber große Hoffnungen, dass die's sind hab ich nicht. Bei der Probefahrt hab ich noch mal explizit drauf geachtet; er knackt ausschließlich beim Rausnehmen des Ganges aus dem Rückwärts-, dem zweiten und dem dritten Gang (Mist, hab ich auf den ersten geachtet?? -.-) und beim Einlegen. Aber nicht grundsätzlich! Nur wenn, dann halt da^^ Neue Ideen? :D |
Wie stramm sitzt der Motor noch drin? Rüttel einfach mal ordentlich am Motor..sollte der zuviel Spiel haben, dann könnte es eins der Motorlager sein. |
1. Gang rein und dein Golf Vor und Zurück schieben! |
Zitat:
Habe ich durch Zufall neulich ergoogelt, als ich auf der Suche war, wie man bei nem Zafira die Antriebswellen raus bekommt :D Vllt ist es ja in dem Fall auch so, kann auf jeden Fall nicht schaden, denke ich.... Viel Erfolg weiterhin ;) Oliver |
Zitat:
|
öh? Und das bringt? :D |
Hallo, hatten das Problem bzw. ähnlich bei 2 Vr Turbos. Dort warens beide male die Motorlager! Grüße |
Hey! Hatte bisher leider noch keine Zeit, mich an die Buchsen zu machen. Nur schonmal draufgeguckt und mit Schrecken kam eine Frage auf: Kann es sein, dass ich die Vorderachse komplett ein stück runterlassen muss?? Oder nur die Schraube in der Mitte lösen und die dann rausdrücken? Das wär ja easy - aber wann hat man schonmal so viel Glück!? :D meine sieht quasi so aus: https://www.golf3.de/direktupload/i/...1406556986.jpg |
schraube in der mitte? Kann dir nicht ganz folgen. also die motorlager, falls du immer noch die meinst kannst auch mit nem Wagenheber entlasten und wechseln. |
Zitat:
|
Hallo Leute! Die Lösung war zu simpel. Es tut mir ja schon fast Leid :D Nachdem ich alle eure Tipps und Ideen abgearbeitet habe und leider nichts geholfen hat, bin ich selbst nochmal auf die Suche gegangen hier in den Foren. Meine letzte Hoffnung war, dass die Schrauben des Querlenkers falsch angezogen waren. Da wusste ich ja nicht mehr, wie wir das gemacht hatten... Naja, als ich den Wagen dann beim Wechseln der Stabi-Lager eh schon oben hatte, hab ich auch gleiche die Querlenker-Schrauben mit angelöst und unter leichter Belastung wieder angezogen. Und nach der ersten Vollbremsung der Probefahrt mit einem lauten "Knack" war's dann vorbei. Ednlich! :) Aber ein liebes danke an euch alle! :))) |
Zitat:
Die Schrauben werden nicht unter "leichter" belastung sondern mit ganzem Fahrzeuggewicht angezogen. Das "laute Knacken" war jetzt u.U. das Ende des Lagers. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |