![]() |
CHE Getriebe 020 Reparieren Schaltgabel Schaltwelle Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hey Community. So nun dar ich bei meinem Golf das Getriebe getauscht habe war ich erst einmal der Ansicht das die Probleme ein Ende nehmen würden. Tja Falsch gedacht. Vor 2 Tagen als ich mit einem Kummpel unterwegs war war es so weit. Als ich auf die Kupplung getreten bin ist das Pedal unten Geblieben. Aber nicht so wie man es kennt wenn der Zug reißt sondern eine Gewisse Restspannung war noch vorhanden. Ende vom Lied war das wir den hintersten Getriebe Deckel entfernt haben so das der 5te Gang die Welt erblickte, dar wir dachten das der Hebel der Kupplung entweder gebrochen oder die Feder den Fisch gemacht hätte. Das Ende vom Lied war das sich hier nichts gefehlt hat sondern im Endeffekt die Welle welche über den Hebel der Kupplung auf die Druckplatte drückt ist in jeniger stecken geblieben. Druckplatte im Arsch. So Also getriebe Raus und Kupplung getauscht. Das Problem war nun. Im Anhang findet ihr ein Bild dazu. Unter dem hinteren Getriebedeckel wo sich die Kupplungsbetätigung abspielt ist eine Welle mit einer Feder auf Welcher die Schaltgabel sitzt. Nun ist beim Kippen des Getriebes diese Welle herrausgefallen. Wir haben versucht die Welle durch schalten wieder einzufädeln was aber leider nicht Funktioniert hat. Beim versuch eine Probefahrt zu machen Ging kein Einziger Gang rein.... Kann mir jemand von euch evtl mit Bildern Dokumentiert Sagen wie ich diese Welle wieder einfädel? Es wird das erste Getriebe das ich öffnen werde, daher hab ich durchaus ein bisschen Respekt vor der Sache, dar ein Getriebe ja doch ein sensibles Bauteil ist und ich nicht unnötig etwas zerstören will. Auch wäre ein Bild vom geöffneten Getriebe wo man die Schaltgabeln und die Schaltwelle sieht sehr interessant. MFG Daniel |
Hallo! Frag am besten mal Forumsmitglied "Nordhesse". Er ist auch sporadisch hier im Forum unterwegs. Der kennt sich gerade mit Getrieben phantastisch gut aus. Das, was der sagt, danach kannst Du gehen. Freundliche Grüße Teletubby |
Habe ihm eine Nachricht geschrieben. Ich hoffe er meldet sich. Hat sonst keiner evtl eine Idee? Hab etz mal profilaktisch nen neuen Synchronring für den 5ten Gang und nen Dichtungssatz bestellt. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Habe jetzt im Internet recherchiert. Das Ende vom LIed ist das beim herraunehmen der Wellte die SChaltgabeln im Getriebe in sich zusammen fallen und das man keine Chance hat das Ding so wieder richtig einzufädeln. Im Anhang auch wieder ein Bild von der Misere. Ganz ehrlich gesagt hab ich aber nen heiden Respekt davor das Getriebe zu öffnen. Ich mach mir keine Sorgen um die Antriebswellenflansche oder das Gehäuße an sich sondern eher um das entfernen des 5ten Ganges. Will keinen größeren Schaden anrichten als eh schon vorhanden ist. War schon am Überlegen wieder n Austauschgetriebe zu organisieren aber dafür ist das Getriebe einfach zu Schade. Und wie man es so oft sieht beim SChrauben. Aus der größten Scheiße lernt man am meisten....... Das andere ist halt das ich mit spezialwerkzeug nicht wirklich gut Ausgestattet bin... Hobbywerkstatt halt. Ich hoffe das ich das auch ohne Abzieher und sonstigem schmarn hinbekomme. Das nächste Problem ist gleich mal die 27er Imbus Aufzubekommen weil bei mir in der Gegend es schlicht und Einfach unmöglich ist soetwas für einen vernünftigen Preis einzukaufen. Und ich seh auch nicht ein für ne Nuss die ich vllt in 2 Jahren 1mal Brauch gleich 35 Euro hin zu legen.... Alles so traurig |
Zitat:
|
Wenn die Schaltwelle gezogen und der Turm zusammengefallen ist bekommst du die beiden Getriebehälften sowieso nicht mehr auseinander. Die losen Teile setzen das Gehäuse fest! Ich wollte es vor Jahren mal wissen, zuletzt habe ich mit der Flex das Gehäuse der Schaltstange oben auf dem Getriebe runtergeschnitten, erst dann ging es! Das war natürlich nur noch reiner Forscherdrang, dass Getriebe hat sich nach so einer Aktion natürlich erledigt. |
Habe noch ein Getriebe mit schaden am 3 4 5 gang hier lliegen |
Wie genau hast du es aufgeflext? Blieb das Innenleben heil |
Das stimmt nicht. Ich habe erst gestern ein solches Getriebe zerlegt und die Stange vorher herausgezogen. Die gabeln fallen auseinander, aber ich konnte die Gehäusehälften trotzdem einfach auseinanderziehen. Als 27er Nuss habe ich eine Nuss in die eine schraube mit 27er Schlüsselweite geschweißt ist. So ähnlich wie Poweruser schreibt. |
Zitat:
Oder meinst du die Stange die durch das Schaltrohr hindurch geführt wird und die Kupplung betätigt? Nach dem flexen geht nichts mehr, Schrott. Bei mir war es das erste Mal das ich ein Getriebe zerlegt habe und es war sowieso defekt, also egal. |
Nein ich meine die Stange die die schaltgabeln führt. Aber mehr Erfahrungen kann ich nicht schreiben da ich erst ein 020 Getriebe zerlegt habe. Einen Versuch ist es allemal wert. Wegwerfen kann man es danach immer noch. Durch die Öffnung der Schaltung kann manch sehr gut hineingreifen und alles ein bisschen ordnen. Ich würde erstmal die Schaltung rausschrauben. Also das teil mit der 27er Mutter. |
Hallo! Zitat:
Ich habe schon mehrfach Getriebe zerlegt und auch wieder zusammengebaut. Meine Erfahrung daraus ist die, dass das Zerlegen und Wiederzusammenbauen eines Getriebes sowohl handwerklich als auch von der benötigten Ausstattung her wesentlich anspruchsvoller ist als dasselbe bei einem Motor. Der Bedarf an speziellen Werkzeugen ist um einiges höher als auch der der Messmittel, weil zum einwandfreien Lauf eines Getriebes viele Sachen gemessen und eingestellt werden müssen, z.B. mit Beilagscheiben. Auch wenn es beim Golf 3 kein Differential mit 90° Kraftrichtungsumkehr wie bei Fahrzeugen mit längs eingebautem Motor gibt, die es ganz besonders in sich haben. Wenn Du die ernsthafte Absicht hast, ein Getriebe zu zerlegen, um es zu reparieren, würde ich dringend dazu raten, das Ganze erstmal an einem Schrottgetriebe gleicher Bauart auszuprobieren. Freundliche Grüße Teletubby |
Warum habt ihr den Aludeckel abgeschraubt? Um an die Kupplungsbetätigung zu gelangen reicht es den grünen Blechdeckel zu entfernen. Die Welle kann man mit etwas Glück wieder einfädeln. Dazu muß aber die Schaltwelle ausgebaut werden, so dass man die einzelnen Schaltgabeln etwas bewegen kann. Das die Schaltgabeln das Gehäuse beim abziehen blockieren habe ich noch nie gehabt und kann ich mir auch nicht vorstellen. Wegen des eingepressten Kugellagers lassen sich die Gehäuse nur schwer trennen. |
Wollten den grünen Deckel nicht schritten. Deshalb haben wir den Deckel von meinem alten und dem neuen Getriebe runter um sie gegebenen falls einfach zu tauschen. |
Also um das Gehäuse zu öffnen brauchst du eigentlich kein Spezialwerkzeug. Ich hatte im alten Forum mal nee Anleitung gepostet, aber die ist mit dem Forum untergegangen. Wenn du nur die Schaltgabeln wieder einsetzt muss auch nichts eingestellt werden, ausser das Schaltrohr vom 5. Gang. Den 5. Gang kannst du vorsichtig mit 2 Montiereisen abdrücken. Die 27er Imbusschraube löse ich immer mit einer 27er Mutter. Die Mutter einfach in den Innensechskant Legen, und dann mit 27er Schlüssel oder Nuss aufdrehen. Die Gehäuse trenne ich immer mit einem Kunststoffhammer, dazu muss aber vorher dass alles erledigt sein: -Gelenkwellenflansche entfernt -5. Gangräder entfernen, und die vier Vielzahnschrauben vom Lagerschild gelöst -Schraube von Rückwärtsgang Welle rausgedreht -Gehäuseschrauben entfernt -Die Schaltwelle entfernen, die Sitzt hinter dem 27er Imbus Dann kannst du die Gehäuse trennen, indem du das Getriebe leicht anhebst, und mit dem Kunststoffhammer auf die Antriebswelle von der 5.Gang Seite aus haust. Falls du das selber machen willst kann ich mal schauen ob ich noch Fotos finde, dann kann ich vielleicht wieder nee kleine Anleitung basteln. |
Habe das Getriebe jetzt herausen. Allerdings Krieg ich die 12er vielzahn an der eingangswelle nicht auf dar sich die Welle mit dreht |
Normalerweise kann man das Getriebe blockieren, in dem man ohne Schaltwelle manuell 2 Gänge von Hand einlegt. Das dürfte aber bei dir flach fallen da die Schaltgabeln nicht mehr sitzen. Gibt jetzt 2 möglichkeiten: A: Eine alte Kupplungsscheibe auf die Antriebswelle setzen, mit Rohrzange festhalten und Schraube lösen B: Zwischen die Zahnräder vom 5 Gang einen Plastik Streifen legen, damit die Räder Blockieren. Beides schon gemacht, beides funktioniert:winke: |
Ich habe sie mit dem schlagschrauber ohne blockieren aufbekommen. Miss die einstellung der schaltgabel des 5ten gangs nach bevor du sie herausschraubst! Den gewindeüberstand. |
Da findest du noch ein paar Bilder. Vllt helfen die ja: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...ersparnis.html |
Auch mit blockieren funktioniert es nicht die SChraube möchte ihre Heimat nicht verlassen. Ich habe so langsam das gefühl das das Getriebe ins Jehenseits wandern kann und ich mir wieder ein Austauschgetriebe besorgen kann. Die SChraube sitzt so dermaßen fest. Selbst wenn die Welle erfolgreich blockiert ist, Geht die Schraube an der Welle nicht auf :grummel:: |
Hast du schon probiert sie mit dem heißluftfön zu erwärmen? Die sitzt schon straff, aber ist auch nicht unbezwingbar. Nicht aufgeben! |
Haben gestern auch nen Gasbrenner draufgehalten. Hat gut gestunken dank dem Öl. Hat aber auch nichts gebracht. Ich weis echt nicht mehr weiter.:confused::confused::confused: Ich werde es morgen noch einmal versuchen aber ich glaube nicht das ich erfolg haben werde.... Besser wäre es. So n Getriebe is ja auch nicht billig. :( |
Brauchst da schon nen großen Knebel. am besten ist wenn jemand anderes auf dem Getriebe Steht und du die Schraube dann löst. |
Ansonsten bei den alten Griechen abkupfern und den Hebelweg verlängern. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |