golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Gänge bis welche Geschwindigkeit ausfahrbar? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123357)

CanYouBeat 22.03.2015 23:21

Gänge bis welche Geschwindigkeit ausfahrbar?
 
Hallo,

habe mal eine Frage und zwar möchte ich gerne mal wissen, wie weit (bis welche Geschwindigkeit) man die Gänge beim 2.8er VR6 mit Standardgetriebe ausfahren kann?

In Youtube sehe ich immer das die den 2. Gang bis ca. 100 fahren, bei mir ist bei 85 Schluss im 2. Bitte beachten, alles Standard, nichts erleichtert!

Mustang80 22.03.2015 23:24

Welche Reifengröße?
Wie, nichts erleichtert?!?

CanYouBeat 22.03.2015 23:24

Im Schein 205er 15 Zoll, in echt fahre ich 195er/50 15 Zoll.

Teile die eben die Gänge weiter ausfahren lassen, z.b den ersten bis fast 90 fahren können wie es ein Kollege mit erleichterter Schwungscheibe kann, wenn man dem glauben schenken darf :)

Mustang80 22.03.2015 23:29

Bei 6000 Touren haste dann 98,9km/h drauf. Bei 7000 Touren 115,3km/h (2. Gang).

Je nachdem wann dein VR jetzt in den Begrenzer geht, kannste dir ja durch lineare Interpolation ausrechnen, wie viel er dann fährt.

Und sag deinem "Freund" mal, er solls Märchenbuch zumachen. Längere Übersetzung durch erleichtertes Schwungrad :D :D :D

Edit:
Bei 90km/h im ersten Gang beim VR Getriebe und deinen genannten Reifendimensionen müsste der gute VR Motor geschmeidige 9270 Touren drehen... Noch Fragen?

CanYouBeat 22.03.2015 23:31

bei 6000 Touren im 2. Gang bin ich gerade mal bei 80 bei 6500 fängt der rote Bereich an, weiter gehe ich nie, müsste ja auch eigentlich ausreichen :)

Ich weiß nur das er das geändert hat, von mehr hab ich bisher nichts gehört. Deswegen hab ich auch dazu geschrieben dass ich das nicht so recht glaube ^^

Mustang80 22.03.2015 23:35

Bist du son Spezialist, der nen falschen Tacho fährt?

CanYouBeat 22.03.2015 23:40

ich habe den Wagen so gekauft wie er ist, habe am Tacho nichts gemacht. Der Vorgänger hat jedoch LEDs eingelötet und die KMH Anzeige ging anfangs nicht. Habe dann den Geber im Getriebe getauscht und die lief wieder.

Tacho ist ein alter VDO ab 20kmh bis 260 drin.

Wenn der Hallgeber im Speicher steht, wirkt sich das auch auf meinen Fall aus oder würde er dann nur langsamer beschleunigen oder eben nur bis 5200 drehen?

Mustang80 22.03.2015 23:42

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750089)
Tacho ist ein alter VDO ab 20kmh bis 260 drin.

20 bis 260 km/h klingt schonmal gut. Haste mal en Bild vom Tacho?
Dann kann mans doch gleich erkennen.

Geber im Getriebe haste auch den richtigen eingebaut?

CanYouBeat 22.03.2015 23:44

Einen gebrauchten aus Ebay. Laut Angaben aus einem Golf 3 VR6 2.8 AAA.

Bild vom Tacho habe ich gerade leider keins, kann ich aber morgen machen! Meiner Meinung nach ist das der originale Tacho da die bis 260er ja bis zum Facelift verbaut wurden. Meiner ist EZ 12/92 also BJ92 :)

Aber gefühlt und per GPS stimmen die Geschwindigkeiten mit dem Tacho überein! Messe das morgen aber sicherheitshalber nochmal nach!

Mustang80 22.03.2015 23:48

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750091)
Meiner Meinung nach ist das der originale Tacho da die bis 260er ja bis zum Facelift verbaut wurden. Meiner ist EZ 12/92 also BJ92 :)

Aber gefühlt und per GPS stimmen die Geschwindigkeiten mit dem Tacho überein!

Ja, das schon. Aber der 16V z.B. hatte auch einen Tacho von 20 bis 260 verbaut bis zum Facelift. Und wenn so einer verbaut wäre... ?

Wenn die Werte per GPS stimmen, stimmt aber was anderes nicht.
2. Gang 85km/h müssten knapp 5200 Touren aufm Dzm stehen.

CanYouBeat 22.03.2015 23:51

Oh das wusste ich jetzt nicht dass es da noch einen 16V gibt :) Damit hast du natürlich recht, kann morgen auch mal die Teilenummer anschauen, da müsste man ja genau sehen aus welchem Modell der stammt oder?

Ich messe das morgen nochmal nach, bin mir nicht mehr zu 100% sicher aber mein Navi zeigt in etwa die gleiche Geschwindigkeit an wie mein Tacho, Toleranz bisschen weniger :)

Könnte ein defekter Hallgeber dazu führen, dass die Gänge nicht mehr so lange ausfahrbar sind oder er zwar bis 6500 dreht aber ab 5200 keine Leistung mehr ab gibt?

GT90 22.03.2015 23:51

Bei dem Tacho kann man hald die Nadel in jeder Stellung neu aufstecken
und wenn da schon jemand dran war kann das auch verstellt sein

CanYouBeat 22.03.2015 23:53

Geht das auch bei Tachos mit Anschlagspin?

Mustang80 22.03.2015 23:55

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750093)
Könnte ein defekter Hallgeber dazu führen, dass die Gänge nicht mehr so lange ausfahrbar sind oder er zwar bis 6500 dreht aber ab 5200 keine Leistung mehr ab gibt?

Das weiß ich nicht, wie sich das beim VR auswirkt. Dreht er denn nun bis 5200 oder 6500 Touren max?

Zitat:

Zitat von GT90 (Beitrag 1750094)
Bei dem Tacho kann man hald die Nadel in jeder Stellung neu aufstecken
und wenn da schon jemand dran war kann das auch verstellt sein

Naja, wenn sein Navi und Tacho die selbe Geschw. anzeigen wird das wohl passen. Wenn man nur die Hauptbeleuchtung ändert auf LED, muss man an die Nadeln auch gar nicht ran. Nur passt dann was elementar nicht mit der Übersetzung und das sollte mich wundern, denn so viel Auswahl bei den Getrieben hat man ja beim VR wegen der Glocke nicht...

CanYouBeat 22.03.2015 23:59

Er dreht bis in den Begrenzer jedoch merkt man das er ab 5200 Leistung nachlässt, denn ab da steigt die Geschwindigkeit fast nicht mehr. Der Hallgeber steht im Speicher aber habe keine Probleme mit starten oder sonst ruckeln oder so.

Es wurde die Hauptbeleuchtung geändert auf weiße LEDs und die Displayfarbe auf SMD LEDs in sehr kräftigem hellen Grün, da muss man doch die Zeiger abnehmen.

Ich messe das mit GPS morgen nochmal, war mir nur ziemlich sicher das es stimmte.

Dazu muss ich noch sagen, das Getriebe wurde von CRS ausgebaut, da die Ketten gemacht wurden, vielleicht ist ihm da etwas aufgefallen ;)

Mustang80 23.03.2015 00:02

Mess mal nach und meld dich dann hier wieder. Mit deiner begrenzten Ahnung kommen wir ansonsten nicht wirklich weiter ;)

Edit: Ich bezweifel sehr, dass dein Problem irgendwas mit CRS oder dem Kettenwechsel zu tun hat ;)

Naumstar 23.03.2015 00:03

Wenn der Hallgeber im Speicher ist fehlt ein gutes Stück an Leistung, und der Motor Riegelt um die 5000rpm ab.

CanYouBeat 23.03.2015 00:03

Was meinst du mit begrenzter Ahnung? Meld mich morgen nochmal :)

Der Motor dreht aber wie er soll bis in den Begrenzer, lässt aber spürbar nach an Leistung ab 5200 Touren.

Ich habe nie behauptet das CRS da etwas falsch gemacht hat oder wollte es so rüber bringen. Ich meinte damit ob ihm etwas aufgefallen ist was eventuell dazu beitragen könnte.

Mustang80 23.03.2015 00:09

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750101)
Was meinst du mit begrenzter Ahnung? Meld mich morgen nochmal :)

Dir fehlen halt ein paar technische Zusammenhänge.
Beispielsweise, dass eine erleichterte Schwungscheibe nicht die Übersetzung ändert und dass die Geschwindigkeit bei eingelegtem Gang und nicht rutschender Kupplung immer proportional der Drehzahl ist (bzw. sein muss!).

Ist nicht weiter schlimm, aber wir wollen ja eine Lösung für dein Problem finden und da sind die Messdaten des GPS sehr nützlich :)

CanYouBeat 23.03.2015 00:11

mit der Übersetzung kenne ich mich nicht aus aber das eine erleichterte Schwungscheibe nichts an der Übersetzung ändert war mir klar, ich wollte nur sicher gehen, dass das auch stimmt :)

Klar will ich eine Lösung finden und messe per GPS nach nur muss ich das morgen machen.

Crs 23.03.2015 00:28

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1750090)
Geber im Getriebe haste auch den richtigen eingebaut?

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750091)
Einen gebrauchten aus Ebay. Laut Angaben aus einem Golf 3 VR6 2.8 AAA.

Das ist jetzt eine sehr interessante Information die du mir damals vorenthalten hast. Ich hab dir damals gesagt das dein Geschwindigkeitsgeber kaputt ist, dass der Stecker nur mit Sekundenkleber dran geklebt war. DU sagtest mir das kann icht sein, den hast du NEU gekauft.
Da hab ich mir dann gedacht:"Ja wenn du meinst...", und nichts weiter zu gesagt.
Das der gebraucht und auch noch kaputt aus eBay ist haette ich mir denken koennen. Du kaufst zu viel Schrott aus eBay. Bestes Bsp: Bremsen, Kuehler, Geschwindigkeitsgeber und vermutlich noch mehr.

Kauf einmal was vernuenftiges was ich dir empfehle, statt alles nur billig und 2-3x.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1750092)
Ja, das schon. Aber der 16V z.B. hatte auch einen Tacho von 20 bis 260 verbaut bis zum Facelift. Und wenn so einer verbaut wäre... ?

Waere der Tacho vom 16V wuerde er 33% mehr Drehzahl anzeigen. Stichwort 6 Zylinder bzw 4 Zylinder ;)

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1750100)
Wenn der Hallgeber im Speicher ist fehlt ein gutes Stück an Leistung, und der Motor Riegelt um die 5000rpm ab.

Der Motor riegelt garnichts ab. Wenn ueberhaupt dann regelt das Steuergeraet die Einspritzung ab. Und das wuerde man merken wenn er im Notlauf rennt.

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750101)
Ich habe nie behauptet das CRS da etwas falsch gemacht hat oder wollte es so rüber bringen. Ich meinte damit ob ihm etwas aufgefallen ist was eventuell dazu beitragen könnte.

Das hat hier auch niemand behauptet.

Jubi GTI Freak 23.03.2015 00:33

Also der tacho vom 16v passt nicht beim vr die fehlerquelle kann man schon ausschliessen.

Ich vermute eher das beim umbau des tacho was falsch gelaufen ist. Bau mal den tacho von dem kumpel bei dir ein und probier es damit. Ich könnte wetten das problem ist dann erledigt.

Ps das die leistung oben rum weniger wird ist normal schau dir mal ein diagramm vom vr an da erkennt man es sehr gut. Dem problem mit dem fehler im speicher würde ich trotzdem mal nach gehen .

Macl 23.03.2015 00:34

von welchem hallgeber wird denn geredet? XD

CanYouBeat 23.03.2015 00:36

Jetzt reden wir aneinander vorbei. Wenn ich wirklich gesagt habe, ich hatte den NEU gekauft, dann hab ich das falsch gesagt. Ich bin der Meinung ich hatte gesagt ich hatte ihn NEU verbaut soviel wie ausgetauscht!

Das er kaputt ist hast du mir gesagt, hatte dich ein paar Wochen später nachdem du die Ketten gemacht hast in Facebook gefragt was genau beim Getriebe nochmal kaputt war ob das dieser Geber für die KMH war. Da hast du gesagt, es wäre nur das Teil für die Schaltung, wo du notdürftig geschweisst hast kaputt mehr nicht. Davor wo du den Wagen bei dir hattest, hattest du mir davon erzählt, das stimmt.

Den Kühler habe ich nicht aus Ebay und soll Erstausrüster-Qualität haben. Hat ca. 80 Euro gekostet. Bremsen habe ich schon immer von ATEC geholt, mir reicht meine Bremsleistung aus. Klar ist eine markenhafte Anlage besser, keine Frage.

Ach er meint den 16V GTi, dachte er meint einen 16V VR6 :)

Ich rede von dem Hallgeber im Verteiler. Bei Verteilerzündung gibt es diesen nicht einzeln, bei ruhender Zündung schon :) Verteiler kommt auch bald ein neuer rein nur dauert das noch und da ich mich nicht SO GUT auskenne wie viele andere hier, frage ich euch.

Mein Kollege hat aber einen Tacho von 0 bis 240 von einem Baujahr 95 mit ruhender Zündung, geht das trotzdem?

Crs 23.03.2015 00:44

Noch was, ich hab damals nicht drauf geachtet ob du ein CCM Getriebe drin hast oder nicht. Wenn es ein AGK ist passt das auch mit der Geschwindigkeit. Da sind die ersten 3 Gaenge kuerzer uebersetzt. Und dann gibt es noch ein Drittes fuer den VR6 Frontler, das sollte aber gleich dem CCM sein.

Mustang80 23.03.2015 00:45

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750109)
Ach er meint den 16V GTi, dachte er meint einen 16V VR6 :)

Klaaaar, der 16V VR6, ganz vergessen. Mit 2,66 Ventilen pro Zylinder :-lol-:

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1750109)
Mein Kollege hat aber einen Tacho von 0 bis 240 von einem Baujahr 95 mit ruhender Zündung, geht das trotzdem?

Ja, der Facelift VR Tacho passt bei dir auch ;)

Edit: Das AGK hat bei 6500 Touren auch etwa 98 km/h ;)

CanYouBeat 23.03.2015 00:46

Genau diese Info wollte ich hören ob dir irgendwas aufgefallen ist wo du meine Ketten gemacht hast was zu meinem Thema hier beitragen kann. Ich kann morgen auch gleich noch nach der Getriebekennung schauen.

CanYouBeat 23.03.2015 00:49

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1750112)
Klaaaar, der 16V VR6, ganz vergessen. Mit 2,66 Ventilen pro Zylinder :-lol-:

Genau deshalb hatte es mich so gewundert das du das schreibst, den ABF hatte ich gar nicht mehr im Kopf sry...

Danke dann könnte ich das mit dem Tacho auch mal versuchen!

Mustang80 23.03.2015 00:55

Passt schon. Hat mich gut amüsiert.

Also, du hast morgen viel zu tun. Nehm dir am besten Urlaub.

Hier deine To-do-Liste:

- Getriebekennung checken
- GPS Messfahrt machen
- Bild vom Tacho machen und/oder TN posten
- Facelift Tacho vom Kumpel testen (am besten auch mit GPS Vergleichsmessung)

CanYouBeat 23.03.2015 00:58

viel zu tun? das meinst du doch nicht wirklich so, ist doch alles in einer Stunde erledigt oder zweifelst du daran, dass ich das nicht kann?!

Ist jetzt aber auch egal, melde mich morgen bei euch :)

Mustang80 23.03.2015 01:01

Das "viel zu tun" und das mit dem Urlaub nehmen war natürlich nicht ernst gemeint ;)

Gutes Gelingen und bis morgen.

CanYouBeat 23.03.2015 01:10

Ein Bild vom Tacho kann ich schon einmal liefern. Die anderen Sachen reiche ich morgen hier nach!

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1427069407.jpg

Crs 23.03.2015 06:19

Ziehst du den ueberhaupt bis in den Begrenzer hoch oder schaltest du schon vorher weil du angst hast?
Mach mal ein Video davon. 50km/h - Ende im 2. Gang.

danone 23.03.2015 06:48

Steht der hallgeber nicht immer im speicher wenn der motor aus ist?

wolfi71 23.03.2015 08:40

Und vor allem sollte er mal die Wegstreckenzahl aus dem KI auslesen. Denn alles rätseln etc hilft nichts, wenn da ein Tacho mit falscher Wegstreckenzahl eingebaut ist.

Also erstmal auslesen.

GT90 23.03.2015 09:16

Gib nur einen von der Sorte ;)

CanYouBeat 23.03.2015 11:20

Ich messe den Speicher natürlich wenn der Motor an ist. Sobald ich den Motor aus mache und wieder an, steht der Hallgeber wieder drin.

Wie ich bereits erwähnt habe schalte ich spätestens genau Anfang roter Bereich. Ein Video kann ich nacher auch noch machen.

Wegstreckenzahl müsste ich laut CK222.de 3764 haben, lese die später auch kurz aus.

wolfi71 23.03.2015 11:56

Zitat:

Zitat von GT90 (Beitrag 1750143)
Gib nur einen von der Sorte ;)


Bei dem Gebastele? LED und andere Dinge, bist du dir da sicher?

Mustang80 23.03.2015 12:29

Von den Skalen her ist das definitiv ein VR Tacho, das weiß ich.
Aber kannst die WSZ ja mal auslesen. Schadet jedenfalls nicht.

Ben_RGBG 23.03.2015 19:33

wenn du anfang roter bereich schaltest knallst du ja nicht mal in den begrenzer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Powered by vBulletin®