![]() |
Welchen Kupplungszug für 1997er AEE Hallo, ich muss am Golf meiner Schwester (Baujahr 1997, Motor AEE) den Kupplungszug tauschen. Was brauche ich hier für eins? Ich lese immer von automatischen und manuellen Kupplungszügen. Was benötige ich hier? Was ist Standartmäßig verbaut? Was sollte ich einbauen? Passen beide Arten? Gruß Patz223 |
Wenn nicht schon mal getauscht, wird ein Automatischer verbaut sein. Würde ich auch wieder verbauen. Wieso möchtest du den eigentlich tauschen? :) |
Er hängt nur noch an ein paar Drähten.. Die Isolierung ist kaputt und der Zug rostet... Hab jetzt eben einen bestellt... Bekomme ich den Ein und Ausbau selbst ohne Bühne hin? |
joa, das sollte ohne gehen... ist aber eine fiese Fummelei... |
Innen am Pedal aus- und wiedereinhängen macht richtig "Spaß" ;)! |
Hallo! Für die Arbeiten im Fahrerfußraum solltest Du eine gute Lampe griffbereit haben. Am Kupplungspedal gibt es zwei verschiedene Aufnahmen, in die man den Zug einhängen kann. Du solltest Dir merken, in welcher der alte eingehängt ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby was könnte passieren, wenn ich es genau in die andere Aufnahme einhänge? Könnte man da den Schleifpunkt der Kupplung beeinflussen? Gruß |
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Eine Hebebühne macht das nur bedingt einfacher. Sitz nach hinten schieben, flach stellen und rein liegen, Kopf an die Pedale, Schutzbrille aufziehen, dass dir nichts ins Auge fällt und los geht es. Das macht richtig Spaß. :( Ich liebe es. Hänge die Arretierung der Nachstellung am Zug erst nach dem Einbau aus. Sonst kannst du das gleich mal neu einstellen. |
"Mein" sehr guter Mechaniker aus der VW Werkstatt riet mir, dass Kupplungsseil mit Selbstnachstellung im Fall eines Defekts gegen eines vom Golf II mit manueller Nachstellung zu tauschen da die Selbstnachstellung oft Ärger macht. Ich vertraue ihm da voll und ganz und gebe das hier mal weiter. |
Hallo zusammen, ich bin verärgert. 4 Stunden arbeit und wunde Hände haben mich dann dazu gebracht, das alles eingebaut war. Ich hab jetzt nun ein völlig großes Problem. Bei eingelegtem Gang fährt das Auto nichtmehr los. Die Kupplung ist verdammt auf Vorspannung. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe: 1. Das Seil am Pedal eingehängt 2. Den Kupplungshebel am Getriebe mit einem Wagenheber hochgedrückt, sodass ich das Seil einfädeln konnte 3. Das Seil am Hebel mit dem Plättchen wieder gesichert 4. Den Wagenheber abgelassen sodass auch der Kupplungshebel wieder nach unten gewandert ist 5. Die Arretierung von der Nachstellung aufgemacht und ausgehängt 6. Das Pedal im Fußraum getreten 7. gemerkt das das Pedal verdammt auf Spannung ist und absolut kein bisschen Spiel hat 8. Alle Gänge gehen rein, aber nach loslassen der Kupplung passiert garnichts. Was habe ich falsch gemacht? Habe ich den falschen? Ich sehe grade es gibt einmal 825mm und einmal 1024mm. Gruß |
Hallo! Für meinen Geschmack entweder ein falscher Kupplungszug oder ein Problem des automatischen Nachstellmechanismus. Soweit ich mich erinnere, lässt sich das am Pedal bereits eingehängte Seil am Getriebehebel ohne Vorrichtungen wie Wagenheber problemlos einhängen, weil es durch die zu diesem Zeitpunkt noch blockierte Nachstellvorrichtung lang genug ist. Erst wenn nach komplettem Einbau die Fixierung der automatischen Nachstellvorrichtung gelöst wird, verkürzt sich das Seil durch Verlängerung der Seilhülle auf das endgültige Maß. Laut VW Teileliste hat das automatische Kupplungsseil für Golf 3 mit Linkslenkung und Motor "AEE" die Teilenummer 1H1 721 335 A. Teilenummer wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Ich musste den Hebel schon hochdrücken um das Seil einhängen zu können. Ohne Wagenheber wäre es nicht gegangen. Ich habe genau dieses Seil gekauft. Teilenummer passt. Auch die Länge. Ich habe jetzt ein manuell Einstellbares noch bestellt. Mal sehen wie es dann ist. Ich versuche morgen mal nach Anleitungen das Seil zurückzustellen. Vielleicht mit Erfolg. |
Lass das Pedal einfach ein-/zweimal schnalzen. Also treten und dann den Fuß einfach nach links von der Kupplung nehmen. |
@wolfi Leider ohne Erfolg. Eben probiert. |
So ich habe es eben hinbekommen. Hab das Seil nochmal raus und komplett neu vorgespannt. Bis Anschlag. Jetzt geht es! Eine Frage: Am Nippel der ins Pedal kommt war noch so eine Hülse drum. Mit dieser Hülse hab ich den Zug absolut nicht ins Pedal eingehangen bekommen. Ich habe dieses Blech entfernt und den Zug ohne dem eingehängt. Was hat dieses Blech für eine Funktion? Kann ich so bedenkenlos fahren? |
Hallo! Zitat:
Wenn man die Kupplung tritt, dreht sich der runde Nippel am Ende des Kupplungzuges leicht im Pedal. Dieses Blech ist nun dazu da zu verhindern, dass sich das Zugende dadurch mit der Zeit in das Kunststoffmaterial des Pedals einarbeitet. Wenn das kleine Blech vorhanden ist, reibt Metall auf Metall. Das hält wesentlich länger als Metall auf Kunststoff. Noch besser ist es, wenn man den Bereich zwischen diesen beiden Metallteilen vor dem Einbau leicht einfettet. Man sollte die hohen Zugkräfte auf dem Seil beim Treten der Kupplung nicht unterschätzen. Freundliche Grüße Teletubby |
Dann werde ich am WE alles nochmal tauschen, hab jetzt eh noch einen manuellen Kupplungszug besorgt. Wie bekomme ich das am besten ins Pedal eingehangen? Ich hab fast 2 Stunden mit dem Blech versucht... Es wollte einfach nicht rein rutschen. Habt ihr irgendwie nen Trick? Gruß |
Der manuelle Kupplungszug macht das nicht einfacher. ich habe den dritten Golf mit der automatischen Nachstellung. Bisher ging erst eine kaputt und da hatte der Golf fast 300.000km drauf. |
Naja ich würde den Zug jetzt drin lassen... Muss aber das Blech noch ersetzen und da ich diese "Hülse" um den Nippel entfernt habe, kommt halt nochmal ein neuer rein. Was solls. Und Da nehme ich halt gleich den manuellen... Gruß |
Hallo, ich weiß nicht, was du da 4 Stunden gemacht hast. Seil am Kupplungspedal einhängen (ist zwar bißchen nervig), dann am Hebel am Getriebe, Arretierung lösen und fertig! Wenn das Einhängen am Kupplungspedal recht flott geht, dauert´s danach keine fünf Minuten bis man fertig ist. Du mußt irgendwas falsch gemacht haben, da ja das Seil das richtige zu sein scheint. Oder die Kupplung ist dermaßen verschlissen oder hat andere Defekte, daß ein neues Seil garnicht mehr "einhängbar" ist. Technischer Hintergrund: Bei Verschleiß an der Kupplung würde bei einem nicht nachstellendem Seil der Druckpunkt der Kupplung am Pedal immer weiter nach vorne kommen. Es ist dann die Länge des Aussenzugs geringer einzustellen. Dies macht ein "automatisches Seil" automatisch. Hast du das richtige "automatische Seil" verwendet und es war beim Einbau "vorgespannt", so liegt das Problem nicht am Seil, sondern an der Kupplung. Das bedeutet: Getriebe raus und schauen was iss. Gruss. |
Problem war, dass ich den Nippel einfach nicht ins Pedal reinbekommen habe. Weil eben noch dieses Blech um den Nippel war. Nach entfernen ging es einfach rein. Aber das soll so nicht sein, also tausche ich das Seil nochmal Ansonsten hat alles dann gepasst. Das Seil wurde nur getauscht, da es kurz vorm reißen war. Es war durchgerostet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |