golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motorsteuergerät zurück setzten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123130)

mattes1965 27.02.2015 16:45

Motorsteuergerät zurück setzten

Hallo Leute , ich habe ein Problem .
Wegen Leerlauf Schwankungen habe ich die Drosselklappe gereinigt.
Danach wollte ich die Drosselklappe neu anlernen.
In der Firma habe ich Software von Brainbee (TouchNet)
Der Anfang hat prima geklappt. Der Tester hat mir gesagt ,Motortemperatur min.
80 Grad.
Dann Zündung anmachen.
Die Drosselklappe hat angefangen zu arbeiten .
Dann sollte ich die Zündung aus machen. Damit fing mein Problem an.
Tester hat sich aufgehangen :mad:
Jetzt arbeitet die Drosselklappe sobald ich die Zündung anmache.
Ich komme nicht mehr aus dem anlern Modus raus.::heul:-:.
War auch schon bei Vw. die können auch nichts machen.
Hat einer eine Idee wie ich aus dem anlern Modus wieder rauskomme ?
Wie kann ich das Motorsteuergerät zurücksetzen ?
Batterie hatte ich schon über Nacht abgeklemmt.
Aber sobald ich die Zündung an mache arbeite die Drosselklappe.
Anspringen tut er auch. Hat nur ein etwas erhöten Leerlauf und Sprit verbrauch.
Ich bin für jeden Vorschlag / Idee dankbar.

Gruß Mattes

Oliver Gritzke 27.02.2015 17:29

Was passiert denn wenn Du den Stecker von der Drosselklappe wieder abmachst, dann is ja irgendwie die Verbindung weg. Tut sich da dann was ?

Bei VW heisst es immer Batterie klemmen ab, zusammen halten und 10 sek. warten, das soll ein sogenannter HARDRESET sein :D :D :D

Bin mal gespannt ob de ne Lösung findest

danone 27.02.2015 17:35

Wenn du fährst sollte die dk eigentlich aus dem anlernmodus rausgehen. Wenn die dk ständig arbeitet wird sie wohl kaputt sein. So wars bei meiner frau ihrem ady. Da hab ich erst am samstag ne neue eingebaut. Hat immer gesummt und geklackert sobald zündung an. Ist ja im endeffekt das selbe wie ein agg.

Teletubby 27.02.2015 17:48

Hallo!

Nach meinem Kenntnisstand wird die Anlernfunktion der Drosselklappe so lange fortgesetzt bzw. immer wieder neu gestartet, bis die Adaption erfolgreich abgesschlossen wurde.

Freundliche Grüße
Teletubby

mattes1965 27.02.2015 19:38

Hallo, danke für die Antworten.
In das Menüe zum anlernen komme ich und auch VW nicht mehr rein.
Werde morgen versuchen ein Steuergerät von einem 2E zubekommen und versuche dann mal ob es
klaptt. VW meinte auch das eher die Drosselklappe als das Motorsteuergerät defekt ist.
Wenn es nicht mit dem Motorsteuergerät klappt, versuche ich mal eine andere Drosselklappe.
Fals noch jemand Ideen hat , bitte bescheid geben.

Gruß mattes

danone 27.02.2015 19:50

Das vom 2e wird nicht passen. Oder geht es nicht um den agg aus deinem profil?

mattes1965 27.02.2015 19:55

doch es geht um den Agg. Dachte das das vom 2E past und ich dann das Steuergerät nicht bei VW auf die Wegfahrsperre anlernen muß

Habe mal ein Video gemacht-

https://www.youtube.com/watch?v=b-iA...ature=youtu.be

danone 27.02.2015 20:02

Exakt dieses problem hatte ich auch. Andere dk rein, problem weg! (Ohne abklemmen der batterie)

mattes1965 27.02.2015 20:05

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1746027)
Exakt dieses problem hatte ich auch. Andere dk rein, problem weg! (Ohne abklemmen der batterie)

Ok fahre morgen mal zum Schrotti. Ewentuell hat der eine und ich kann die mal
testen.
Gebe dann bescheid.

Gruß mattes

mattes1965 01.03.2015 13:54

Ich habe leider keine gebrauchte Drosselklappe bekommen.
Jetzt habe ich gesehen das es im Zubehör überholte für 100 Euro gibt.
Allerdings für den ADY - AKR.
Wo ist da der Unterschied ?

Gruß mattes

http://www.ebay.de/itm/DROSSELKLAPPE...item5668ffc3f6

Poweruser 01.03.2015 14:59

Also wenn ich in der bucht nach Drosselklappe agg suche werde ich schnell fündig...

danone 01.03.2015 15:27

Ich habe die dk eines agg in den ady eingebaut. Ist das selbe bauteil. In deinem link steht auch agg,ady,akr.

mattes1965 01.03.2015 15:29

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1746218)
Also wenn ich in der bucht nach Drosselklappe agg suche werde ich schnell fündig...

Habe ich auch. Aber AGG für Seat.
Bei Golf 3 1H steht unter einschränkungen, für ADY-AKR

Poweruser 01.03.2015 15:34

Kollege, zweiter Eintrag ist gleich Drosselklappe Golf 3 GTI 2.0L AGG

mattes1965 01.03.2015 15:43

Kollege, gebraucht, Auktion, Läuft noch 9 Tage.
Eine neue im Zubehöhr kostet wenn sie past 94 Euro.
Da kaufe ich keine Gebrauchte.

Poweruser 01.03.2015 23:28

Zitat:

Zitat von mattes1965 (Beitrag 1746231)
Kollege, gebraucht, Auktion, Läuft noch 9 Tage.
Eine neue im Zubehöhr kostet wenn sie past 94 Euro.
Da kaufe ich keine Gebrauchte.

jetzt ist aber gut!
Zitat:

Zitat von mattes1965 (Beitrag 1746214)
Ich habe leider keine gebrauchte Drosselklappe bekommen.
Jetzt habe ich gesehen das es im Zubehör überholte für 100 Euro gibt.
Allerdings für den ADY - AKR.
Wo ist da der Unterschied ?

Gruß mattes

DROSSELKLAPPE VW CORRADO 53I GOLF 3 2.0 + SYNCRO ADY AGG AKR | eBay

wenn du dich darüber beklagst, dass du keine gebrauchte DroKla bekommst dann brauchst du mir auch nicht komisch kommen wenn ich dir zeige, dass es jede menge gebrauchter Drosselklappen zu haben gibt. ist ja schließlich nur die erste von vielen! und wenn du vorher noch auf m schrott nach gebrauchten suchen warst dann kann ich auch nicht erraten dass du jetzt plötzlich nen nachbau willst! :leck-mich.:

mattes1965 03.03.2015 20:27

Wieso Komisch ?
Ewentuel habe ich mich falsch ausgedrückt, oder du hast was falsch verstanden.
Da ich ja nach dem versuch die Drosselklappe anzulernen Probleme habe, habe ich nach gefragt.
Teletubbys aussage war richtig das der Lernvorgang erst abgeschlossen wedern kann wenn er erfolgreich war. Sonst wird er immer wiederholt.
danone hatte das selbe problem was nach tauschen der Drosselklappe behoben war.
Habe dann geschrieben das ich am We. beim Schrotti nach einer gebrauchten fragen wollte.
Da ich leider keine für den AGG bekommen habe, habe ich mich im Netz umgesehen.
Habe dann auch mitgeteilt das es Neue für unter 100 Euro gibt ,aber habe keine für den AGG gefunden.
Wollte deswegen wissen wo der unterschied ist. Es ging also um eine Neue Drosselklappe.
danone hat mir dann mitgeteilt das er schon ohne probleme eine andere eingebaut hat.
Ich weiß nicht wo ich mich beklagt habe oder warum ich komisch zu dir gewesen sein sollte.
Über VW habe ich mir Heute die Orginale Teilenr. besorgt und eine passende Neue Drosselklappe aus dem Zubehör bestellt.
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt, oder du was falsch verstanden hast.
Gruß mattes

Ps. ich habe mich nicht beklagt das ich keine gebrauchte bekommen habe

Schreibtisch 03.03.2015 20:56

bevor ich hunderte Euro in die alte Mühle bezahle, würde ich ein bisschen experimentieren. zB. mal die Drosselklappensteuereinheit bei eingeschalteter Zündung abziehen. Oder wurde sowas schon versucht? Hab ich vllt. überlesen.

mattes1965 03.03.2015 21:01

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1746640)
bevor ich hunderte Euro in die alte Mühle bezahle, würde ich ein bisschen experimentieren. zB. mal die Drosselklappensteuereinheit bei eingeschalteter Zündung abziehen. Oder wurde sowas schon versucht? Hab ich vllt. überlesen.

Jo habe ich gemacht. Der Läuft dann im Leerlauf höher und setzt Fehler.
Wie kann ich damit die Drosselklappeprüfen ?

Schreibtisch 03.03.2015 21:10

War das ne Frage? Prüfen kannst du damit nur, ob der "Notfallanschlag" funktioniert. Die DK wird nämlich durch eine Feder bei defekten/abgstellten Stellmotor automatisch in eine vorgegebene Stellung gebracht.
Das merkt man am höheren Leerlauf.
Aber wenn sich dadurch nichts ändert, bringt das auch nix.

mattes1965 03.03.2015 21:23

Drehzaht geht ja hoch auf 1000 umdehungen. War ja auch schon bei VW wegen einem neuen versuch die Drosselklappe neu anzulerenen.Die meinten auch das es wohl an der Drosselklappe liegt.
Lernvorgang wird erst abgeschlossen wenn erfolgreich. (wie auch Teletubby geschrieben hat)
Das das Motorsteuergerät defekt ist , nein. Eher die Drosselklappe.
danone hatte das selbe problem mit austausch der Drosselklappe behoben.
Nach aussage von VW muß die Drosselklappe beim AGG auch nicht angelernt werden.
Werde berichten wenn die neue eingebaut ist.

Teletubby 04.03.2015 08:55

Hallo!

Zitat:

Zitat von mattes1965 (Beitrag 1746653)
Nach aussage von VW muß die Drosselklappe beim AGG auch nicht angelernt werden.

Das stimmt ganz sicher nicht. Bei allen Golf 3 Motoren mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage muss eine Drosselklappenadaption durchgeführt wurde, wenn die Drosselklappe oder das Motorsteuergerät oder beides ausgetauscht wurde.

Der Mitarbeiter von VW, der sagt, dass das nicht gemacht werden muss, sollte hierzu mal einen Blick in den VW Reparaturleitfaden SIMOS Absatz 24-57 werfen. Dort steht wörtlich: "Wird die Drosselklappen-Steuereinheit J338 aus- und eingebaut bzw. ersetzt, muss eine Grundeinstellung durchgeführt werden --> Seite 24-37".

In dem genannten Absatz 24-37 ist genau die Grundeinstellung beschrieben, die gemeinhin auch als "Anlernen" bezeichnet wird. Wörtlich steht dort: "Hinweis: Mit der Grundeinstellung wird das SIMOS-Steuergerät bei eingeschalteter Zündung auf die Drosselklappen-Steuereinheit abgestimmt". Es folgt dann der eigentliche Arbeitsablauf.

Freundliche Grüße
Teletubby

mattes1965 04.03.2015 11:58

Das mit dem nicht anlernen war ja bei meiner alten Drosselklappe gemeint. Das die nach dem reinigen
nicht neu angelernt werden muss.
Da war noch nicht die Rede von das ich eine neue brauche.

Gruß mattes

mattes1965 06.03.2015 11:19

Neue Drosselklappe ist eingebaut.
Jetzt läuft er wieder prima.
Habe dann beim Audi Zentrum Neuss angerufen wegen Drosselklappe neu anlernen.
Der Werkstattmeister meinte das auch beim austausch der Drosselklappe die nicht angelernt werden muss.
Egal, ich probiere es noch mal mit unserem Tester, oder fahre zu einer anderen VW Werkstatt.
Hauptsache er läuft wieder.
Gruß mattes

Teletubby 06.03.2015 23:28

Hallo!

Zitat:

Zitat von mattes1965 (Beitrag 1747060)
Der Werkstattmeister meinte das auch beim austausch der Drosselklappe die nicht angelernt werden muss.

Laut VW Reparaturleitfaden muss sogar dann angelernt werden, wenn die Drosselklappensteuereinheit nur ausgebaut und dieselbe wieder eingebaut wurde.

Freundliche Grüße
Teletubby

mattes1965 07.03.2015 19:12

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1747201)
Hallo!

Laut VW Reparaturleitfaden muss sogar dann angelernt werden, wenn die Drosselklappensteuereinheit nur ausgebaut und dieselbe wieder eingebaut wurde.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ich bin auch der Meinung das ein Bauteil was elketrisch angesteuert wird , nach austausch dem Motorsteuergerät mitgeteilt werden muss.
Ansprinegen und laufen tut der Wagen viel besser als vorher.
Ich werde aber auf jedem Fall die Grundeinstellung und Drosselklappen einstellung
(anpassung) bei VW durchführen lassen.
Danach kümmere ich mich um die anderen Probleme die der Golf noch hat.
Wenn der Technich ok ist, Kommt die Karosse dran.
Gruß mattes

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.