![]() |
Leistungssteigerung 2E AGG ADY REKORD! Hallo, mich würde mal interessieren was der Rekord an Leistungssteigerung beim 2.0 8V ist. Jedoch Saugertuning! Kein Turbo Lg bin gespannt :popcorn: |
Hatte glaub hier im Forum irgendwann mal was von einem ~180Ps 2E gelesen. Weiß aber net mehr wo das genau war :D Grüße |
Rekord liegt weit über 200PS... ist aber nicht mehr Alltagstauglich |
Ok, ich meinte alltagstauglich :) kein Rennmotor |
Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, bingt dir beim 8v GTI Tuning unter 2000€ nichts, da der Motor nahezu perfekt harmoniert. Vorallem entsteht durch Tuning meist erhöter verschleiß, wodurch die alltags tauglichkeit so ziemlich den Bach runter geht. Das Thema gab es schon oft. Kuck dir am besten an wie viel z.B. Schmiedekolben für dein Motor kosten. |
Meine Leistungssteigerung hat mich keine 250€ gekostet. Ob einer vor mir was am Motor gemacht hatte, weiß ich leider nicht (habe keinen Prüfstandslauf vor dem kleinem Umbau). Alltagstauglich ist das auch nur im Sommer, da das E85 unter 10°C Außentemperatur sich schlechter entzündet. |
Zitat:
|
E85-Zusatz-STG von perfectpower, welches zwischen die Einspritzdüsen und an dem Drosselklappenpoti mit angeschlossen ist. Das Mapping wurde auf 39%ige Mehreinspritzung gestellt, bzw. im oberen Drehzahlbereich auf 42%. In meiner Signatur seht ihr was beim Abstimmen auf dem Prüfstand rausgekommen ist. Joa und ansonsten halt nur E85 tanken. Sollte ich längere Strecken fahren (was selten der Fall ist) und keine Tanke mit E85 in der Nähe sein sollte, muss ich mit dem Laptop das Mapping auf 0% stellen, damit ich wieder Super tanken kann. |
Zitat:
Mehrleistung erreicht man durch diese Teile Null, die Teile sind nur dafür da der erhöhten Leistungssteigerung stand zu halten! |
Erleichterungen am Kurbeltrieb bringen immer eine zumindest (gefühlte) Mehrleistung, man schaue sich mal ein Fahrzeug mit leichterer Schwungscheibe an. Natürlich ist es Quatsch, ne da 600€ für nen vll. 135PS Motor auszugeben |
Zitat:
|
Man kann auch der Verlustleistung (die, die zwischen Motor und Rad auf der Strecke bleibt) entgegen wirken. Motorleistung hat man dann zwar immer noch die Selbe, aber es kommt mehr Leistung am Rad an ;) |
Zitat:
|
Leichtere Teile verbauen, die natürlich genauso stabil sind. Und halt weniger Reibung. Man rechnet beim normalen Motor mit ~10% Verlustleistung. |
Zitat:
Ich hab doch auch nur wieder gegeben was ich in den meisten anderen Treads bezüglich leistungsteigerung gelesen habe. |
Also wir haben jemanden bei uns in der Halle der hat aus dem 2E 148PS raus geholt mit recht normalen Maßnahmen sprich: Nockenwellen, Verstellbares Nockenwellenrad, Kopf planen, 63mm AGA mit 100 Zellen Kat + entsprechende Abstimmung. Mit ner Einzeldrossel sind aus dem 8V denke ich sogar realistische 180PS drin. |
Also ich vertraue auf Leistungsdiagramme, wenn ich das immer in den kleinanzeigen lese "Verkaufe VR6 mit 210 PS wegen Fächer und ESD" denn wird mir schlecht. manchmal hat man durch bestimmte maßnahmen weniger als man denkt wenn nichts abgestimmt ist oder einfach kein Fachwissen dahinter steckt. |
1X Sportlluftfilter =10 PS 3X Sportluftfilter = 30 Ps ganz einfach!! |
xDxDxD da hat letztens einer Turboblinker bei Ebay verkauft!? Und ein Händler verkauft M3 Spiegel mit +5 PS da der CW Wert sinkt.....das grenzt an betrug |
Zitat:
Da kann man dann zum Beispiel Schwungscheibe, Scheiben auf der Riemenseite oder Kurbelwelle erleichtern. Geht natürlich ins Geld. Andererseits zum Beispiel Klimakompressor rausschmeißen, alles was mitläuft braucht Energie und die kommt natürlich vom Motor^^ |
Erinnert mich an diesen Shop :D Leistungstuning - Etel-Tuning Shop |
Die brach ich !! haben leider keinen PS+ aber einen seiden weichen lauf |
Die Vergaser Innenbeleuchtung ist mein Favorit :D |
Sind ausverkauft für den 2E, ADY ung AGG |
Habe in meinem alten Showroom vom 3er GTI einen kompletten Umbaubericht mit allen verbauten Teilen und auch Leistungsdiagramm gepostet ;) Motor: 2L 8V AGG Leistung: 129,6PS lt. Prüfstand Ist wirklich spritziger gewesen, als der "normale" 8V und hat mich eine Menge Geld gekostet :P Saugertuning halt... :rolleyes: Würde ich kein zweites mal mehr machen... da lieber auf Turbo umsteigen :cool: |
Zitat:
Für die Simson gabs mal ne Zeit lang Kerzen mit 2 Elektroden, es gab wirklich Leute, die sich davon mehr Leistung erhofft haben. w00t |
129PS sind doch fein! Aber dafür hast du ja auch nicht all zu viel verändert. Nocke 268, Fächer, Gruppe A, Abstimmung. Da geht noch viel mehr und ich finde dafür sind 15PS bzw. Mit deiner Kilometerleistung hattest du ja keine echten 115PS mehr, spitze! Lg |
Zitat:
Aber echt ne Geile Seite, hab die gerade nem Fahranfänger gezeigt, der hat erst nach 10 minuten was gemerkt (Getriebesand). |
Zitat:
Kopfbearbeitung bzw. andere Einspritzung wäre sicher von Vorteil gewesen um die 145-150PS zu haben im 8V :rolleyes: bin aber Gott sei Dank früh genug auf Turbo umgestiegen :meister: |
Etel Tuning ist ja schon seit längerem ein running Gag^^ wie sieht s eigentlich mit dem Nutzen eines vergrößertem Brennraums, natürlich im Rahmen darauf abgestimmter Maßnahmen (Software etc) aus? |
Größerer Brennraum= weniger Verdichtung = weniger Leistung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |