golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Radlager hinten, Unterschiede? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122941)

razer185 08.02.2015 13:07

Radlager hinten, Unterschiede?

Hi,

ich vermute das mein Radlager hinten Rechts defekt ist.
Habe dort ein leichtes surren bzw. pfeifen. Hinten Links wurde mal von einer Werkstatt gewechselt.

Nun meine Frage gibt es Unterschiede zwischen den Radlagern? Trommel/Scheibenbremse?

Kann ich einfach diese hier verwenden:
SKF RADLAGER-SATZ HINTEN HINTERACHSE VKBA 529 VW GOLF I II III CORADO etc. | eBay

Radlager beidseitig immer tauschen oder auch nur eine?
Dank dieser Anleitung sollte der Wechsel ja ziemlich einfach sein:
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...melbremse.html

Gruß und vielen Dank!

Teletubby 08.02.2015 13:54

Hallo!

Es gibt bei den hinteren Radlagern keinen Unterschied Trommel- / Scheibenbremse.

Radlager muss man nicht unbedingt achsweise tauschen; bei nur einem Hinterrad geht es auch. Vor allem dann, wenn die Lager der anderen Seite schonmal erneuert wurden.

Wichtig ist noch, dass die in den Trommeln / Scheiben eingepressten Außenlaufringe mitgetauscht werden. Und dass sie sachgemäß eingebaut werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

razer185 08.02.2015 14:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für deine Antwort, der Außenlaufring ist dann wohl dieser Ring oder?

http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1423402379
Also bei dem Set aufjedenfall dabei?

Lässt sich der Außenlaufring auch einfach mit einer Nuss einschlagen?
Ist dieser hier dort gemeint:
Zitat:

Das Radlager ist eingepresst und darum achtet darauf, dass Ihr den Metallring nicht beschädigt. Also vorsichtig arbeiten
Laut Anleitung? Oder ist das ein anderer?

Mit welchem Fett soll ich das Lager anfangs einfetten?
Gruß

GTFahrer 08.02.2015 14:44

Fett nimmste normales Wälzlagerfett, Molykote BR2 (Hat mich beim Trost 3,00€ gekostet), LM47 oder oder oder. Gibts dutzende dafür, sollte aber auch etwas Wärme abkönnen.

Den Ring kriegste auch mit ner passenden Nuss oder nem alten Lagerring reingeschlagen (Den alten Ring vorher anschleifen)

Wichtig: Spiel nach etwas Fahrtstrecke kontrollieren, hatte das schon paar mal, dass sich die Lager "gesetzt" hatten. War wohl etwas nicht zu 100% erledigt.

AUTOSCHRAUBER.DE | Radlager tauschen und einstellen

MKL 08.02.2015 15:21

Fett ist normalerweise bei dem Radlagesatz dabei.

Ov3rdos3d 08.02.2015 15:44

Bei meinen Skf Lagern war kein Fett dabei! Habe Fett extra gekauft.

dubsport 08.02.2015 17:24

Zitat:

Zitat von razer185 (Beitrag 1742911)
Radlager beidseitig immer tauschen oder auch nur eine?

Meiner Meinung nach immer beidseitig(das sagt auch jeder Kfz-mechaniker).mfg dubsport

Macl 08.02.2015 19:54

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1742948)
Meiner Meinung nach immer beidseitig(das sagt auch jeder Kfz-mechaniker).mfg dubsport

quatsch , es wird nach verscheiß gewechselt ! erkläre mal bitte , warum man beide seiten wechseln sollte?

Macl 08.02.2015 19:55

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1742948)

quatsch, es wird nach verschleiß gewechselt! nehne mir ein grund dafür das man beide seiten wechselt?

dubsport 08.02.2015 20:33

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 1742974)
nehne mir ein grund dafür das man beide seiten wechselt?

Laut Deinem Profil fährst du ein 16 v und der hat doch Scheibenbremsen oder wechselt du auch nur eine Bremsscheibe.
Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 1742974)
es wird nach verschleiß gewechselt!

und bei einer Achse wechselt man immer beidseitig sei es Bremsen,Radaufhängung,Reifen.etc.pp.mfg dubsport

Teletubby 08.02.2015 20:48

Hallo!

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1742986)
Laut Deinem Profil fährst du ein 16 v und der hat doch Scheibenbremsen oder wechselt du auch nur eine Bremsscheibe.

und bei einer Achse wechselt man immer beidseitig sei es Bremsen,Radaufhängung,Reifen.etc.pp.mfg dubsport

Hintere Radlager sind im Gegensatz zu Reifen, Stoßdämpfern und Bremsscheiben keine Verschleißteile in diesem Sinne. Richtig geschmierte Radlager guter Qualität, die sachgemäß eingebaut und eingestellt wurden, halten im Normalfall genau so lang wie das ganze Auto. Wenn das nicht so ist, wurde bei einer Bremsenreparatur Murks gemacht.

Deshalb spricht nichts dagegen, nur die Radlager eines einzelnen Hinterrades zu erneuern. Bei einem beschädigten Radzapfen käme auch niemand auf die Idee, den zweiten (intakten) mitzuwechseln, Warum auch?

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby 08.02.2015 20:54

Sorry, Doppelpost

Teletubby 08.02.2015 20:55

Sorry, noch ein Doppelpost. Irgend etwas stimmt hier im Forum heute Abend nicht.

Ov3rdos3d 08.02.2015 20:55

Ich habe auch direkt beide Seiten gewechselt als Beifahrerseite hinten kaputt war. 1. Waren in dem Satz 2 Stück drin und 2. Wenn man schon dabei, ist das zweite Lager innerhalb von 5 min. drin.

dubsport 08.02.2015 21:02

@Teletubby und Macl
Wenn ich bei meinem die Radlager wechsel ist demnächst der Fall,muss ja die Bremsscheibe ab und das Radlager neu Eingepresst werden.Und ich press doch nicht zweimal um, wenn die Bremsscheiben nach 20.000km fertig sind.Oder kann man das Radlager wieder rauspressen und in die neue Bremsscheiben reinmachen.Deshalb meinte ich das wenn ich mein Radlager wechsel mache ich auch gleich die Bremscheiben neu,und zwar beidseitig.mfg dubsport

g3cmann 08.02.2015 21:23

Bei def. Bremsscheiben Macht man die lager mit und bei Trommeln nur das def. lager

DERChristian 08.02.2015 22:11

Gutes Fett besorgen und das Lager wirklich vollmachen, d.h. den Zwischenraum Lagerkäfig / Rollen wirklich mit Fett auffüllen. Das ist entscheidend für eine lange Lebensdauer.

GolfIII GTI 08.02.2015 22:49

Neben der Diskussion, ob beidseitig gewechselt werden muß und welches Fett:
Die Lager sind so einzustellen, daß sie möglichst spielfrei sind, aber nicht verklemmt werden. Grob gesagt: besser bißchen Spiel als "Verklemmen". Da sich die Lager "setzen", kann auch schon nach geringer Laufleistung das Spiel erhöht sein. Deshalb immer mal wieder das Spiel prüfen und gegebenenfalls korrigieren.

GTFahrer 09.02.2015 10:01

Ist eure Entscheidung ob ihr das gleich beidseitig macht oder nur eine Seite.

Da so ein Satz keine 10€ kostet, würde ich selber nicht lange fackeln und gleich beide Sachen machen. Dann ist definitiv wieder Ruhe und ich muss nicht nach ein paar tausend Kilometern wieder ran, das Werkzeug hochschleppen und mich dreckig machen. ;)

Muss jeder selber entscheiden :)

-Golf3- 11.02.2015 16:56

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 1742971)
quatsch , es wird nach verscheiß gewechselt ! erkläre mal bitte , warum man beide seiten wechseln sollte?

Wenn Radlager 1 nach 1xx.xxx km Schrott ist
Wird Radlager 2 laut Statistik auch nicht mehr so lange machen :)

& Wenn man eh schon dabei ist, kann man auch beide Seiten machen, Werkzeug liegt doch dann eh schon Bereit :)

Teletubby 11.02.2015 20:58

Hallo!

Zitat:

Zitat von -Golf3- (Beitrag 1743421)
Wenn Radlager 1 nach 1xx.xxx km Schrott ist
Wird Radlager 2 laut Statistik auch nicht mehr so lange machen

Welche Statistik?

Das gilt allenfalls dann, wenn in der Vorgeschichte nicht nur auf einer Seite Murks gemacht wurde, sondern auf beiden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.