![]() |
Motor geht während der Fahrt aus Moin, zu aller erst: Ich habe bin seit Wochen am suchen, kann aber nichts finden, was mein Problem genau beschreibt. Hoffentlich könnt ihr mir helfen :D Ich war im Dezember 2014 in der Werkstatt und habe meinen kompletten Zündverteiler tauschen lassen, weil der Wagen manchmal nicht ansprang. Dieses Problem ist jetzt behoben. Dafür habe ich jetzt ein weiteres Problem: Kurz nach dem ich los fahre, ca 5-10 Minuten und denn auskupple, geht der Wahen aus. Die Drehzahl fällt sofort auf Null und die Servo fällt dementsprechend auch aus. Versuche ich nun zu starten "eiert" er vor sich rum. Viel wichtiger ist aber glaube ich, dass, nachdem er ausgegangen ist und ich versuche zu starten, keine Kontrolllampe leuchtet. Warte ich nun kurze Zeit und versuche denn zu starten, geht es meistens. Vielleicht könnt ihr mir Hilfen. Gruß, Ole |
Klingt nach Zündanlassschalter. Der verbaute Motor ist ein Geheimnis? |
Oh sorry. 1,6l, 55 kW Motorkennbuchstabe müsste ist AEE sein. BJ 1993 |
klingt wirklich nach ZAS. Das ist hier doch häufiger vertreten. |
Bin leider ein kompletter Technik Eunuch. Aber vielen Dank für die schnellen Antworten, werde das mal versuchen. |
such erst mal im forum nach ZAS da kannst du dich ein wenig umschauen und lernen ein versuch - auf dem parkplatz - ist es wert, während der motor läuft am schlüssel zu wackeln und klopfen ... und sehen, ob was passiert |
@Mars: als er heute morgen wieder liegen geblieben ist, habe ich den Schlüssel abgezogen und auf das Zuündschloss gehauen. Kein Ergebnis. Oftmals wird auch davon gesprochen, dass die DWA dafür verantwortlich sein könnte. Klare Lötstellen zB. Was meint ihr? |
eher andersherum wird ein schuh draus wenn der motor läuft, dann wackeln und klopfen - geht er aus = ZAS wenn nicht, kommen andere probleme in betracht zur DWA kann ich nix sagen |
Okay, werde ich nachher mal probieren. Danke! |
Guten Abend, ich habe eben, wie beschrieben, auf einem Parkplatz vor dem los fahren mal bei laufendem Motor am Schlüssel gewackelt etc. siehe da, der Wagen ging wie sonst auch beschrieben aus. Scheint also wirklich daran zu liegen. Eben ist mir noch aufgefallen, dass das Standgas knap unter 1000 Umdrehungen fällt. Ich werde jetzt mal den ZAS wechseln lassen, bzw mal versuchen es selber zu machen. Vielen Dank noch mal! |
Das Standgas sollte unter 1000 liegen. Bei einem AEE so um 650-700 wenn ich das richtig im Kopf habe. Den ZAS hatte ich damals auch wechseln müssen, ist nicht gerade die schönste Arbeit, brauchst dazu einen Abzieher :) |
@CanYouBeat Denn lasse ich es wohl doch lieber machen :D Hattest du danach das Problem noch mal? |
93 gab es noch gar keinen AEE. Sofern das Bj korrekt ist, wird es ein ABU sein. Bei den frühen Bj könnte die DWA noch für dein Probem verantwortlich sein. Hast du eine verbaut? Wenn nicht, wird das sehr sicher der Zündanlassschalter sein. Den zu tauschen ist keine große Sache, mal abgesehen von dem Abziehen der Lenkradhülse. |
@Mustang80 Du hast Recht, ich habe heute Morgen noch mal nachgesehen und es ist ABU. Eine DWA (rotes Blinklicht in der Tür) habe ich. Hatte schon überlegt das Steuergerät auszubauen ( evtl kalte Lötstellen nachlöten), habe es aber denn doch lieber gelassen, weil ich nicht genau wusste, auf was ich achten muss etc. |
Dann ist die DWA auch ein sehr heißer Kandidat für dein Problem. Auf eines der beiden wird die Suche der Fehlerquelle hinauslaufen. |
Hi, schau mal an den Ralais vom Steuergerät nach, da brechen gerne die Lötstellen, Da kannst du versuchen nachzulöten, hab ich meinen DWA und GRA-Steuergeräten gemacht. |
Zitat:
|
Denn muss ich mir ja zumindest um die Drehzahl bei Standgas keine Sorgen machen. Ich werde mal im Laufe der Woche sowohl den ZAS, als auch das Steuergerät der DWA überprüfen lassen. Lasse euch denn mal wissen, woran es hoffentlich lag |
Guten Abend, ich habe jetzt mal den ZAS wechseln lassen und siehe da, er geht nicht. Zur Arbeit bin ich heute Morgen gut hingekommen und als ich ihn vor 1-2 Stunden wieder starten wollte, nichts. Sobald ich den Schlüssel umdrehe, geht das Licht, Radio und Lüftung an, aber keine Lampe bei den Kontrolleuchten leuchtet und er orgelt wieder vor sich hin. Bleibt ja eigentlich nur noch die DWA. Hätte da jemand eine Anleitung für mich, wie ich das Ding ausbaue, denn würde ich das morgen mal versuchen. |
was du noch probieren könntest, wäre die Wegfahrsperre bzw. DWA still zu legen. Falls das Problem dann noch auftreten würde, wäre es die auch nicht. Wobei ich zu 99,9% dann auch auf die DWA tippen würde :) |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Moin Teletubby, löten kann ich zum Glück ;) Muss ich beim Ein/Ausbau was beachten? Nicht, dass mir nachher die Alarmanlage um die Ohren jauelt :D |
Vorher Batterie abklemmen, nachher Drosselklappe neu anlernen. |
Hallo ich hatte das auch gehabt und bei lagg es an der Diebstahlwarnanlage.Hatte eine kalte Lötstelle.die habe ich wieder neu gelötet und Problem war weg. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr. |