golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zylinderkopfdichtung defekt?!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122873)

Psychophil 31.01.2015 20:37

Zylinderkopfdichtung defekt?!!!

Hey Leute

Hab heute etwas sehr erschreckendes und trauriges entdeckt
Und zwar ist an meinem gti wahrscheinlich die kopfdichtung breit hab weiße Emulsion am Öldeckel, Peilt und Ansaugtrakt!

Tchia das bedeutet für mich das Ende mit dem Auto da sich ein Tausch finanziell nicht mehr lohnt und mit dem selber tauschen weiß ich nicht ob ich mir das zutrauen kann!
Wie lange kann ich ihn noch bewegen?

franz-werner 31.01.2015 20:43

so lange bis nix mehr geht..? am besten aber nicht mehr..

ruf doch mal in ein paar werkstätten an und vergleiche die preise

Poweruser 31.01.2015 20:44

finanziell nicht mehr lohnt? preis bei vw für ne zkd liegt bei 61,64 mücken, was kostet dagegen ein neues Auto?

Frank22 31.01.2015 20:46

Zitat:

Zitat von Psychophil (Beitrag 1741561)
hab weiße Emulsion am Öldeckel

ist es das einzigste Symptom welches Du hast ?

gerade jetzt in der kühleren Jahreszeit in Verbindung mit Kurzstrecken ist das ein normales Symptom

fahre ihn mal ordentlich warm und schau ob die Ablagerung sich aufgelöst hat

Crs 31.01.2015 20:48

Oelschlamm ist im Winter 5x haeufiger und kein Anzeichen fuer eine defekte Kopfdichtung.
Braucht er Wasser, braucht er Oel?
Nein?
Kopfdichtung i.O.

Psychophil 31.01.2015 20:55

Wasser unter mindeststand
Öl riecht nach Sprit
Ölverbrauch ca 1 Liter auf 2000 km aber im letzten Monat stärker gesunken!
Abgase stark sichtbar sogar Nachdampfen beim abstellen des Fahrzeuges
Dunkle Stelle im Ausgleichsbehälter

Poweruser 31.01.2015 21:02

tausch die dichtung doch, das ist machbar.

Psychophil 31.01.2015 21:07

Selber tauschen?
Hab ne Anleitung angesehen, sah nicht einfach aus
Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Finanziell nicht mehr lohnenswert meinte ich weil die Karosse ne komplette neulackierung braucht, die Schwelle mit Kleber versaut sind überall sich Grotten auftun! Und ich mir lieber einen anderen 3 Golf kaufen möchte aber das Geld nicht hab

90.MusicForLife 31.01.2015 21:32

Das dachte ich auch vor n paar monate.
Es stellte sich raus das ich einfach zu lange nur Kurzstrecke gefahren bin. Das weiße Zeug ist normal bei zu viel Kurzstrecke, vorallem bei der Jahrezeit.
Geh mal 3 Stunden auf die Autobahn und du wirst sehen das der Weißton schon etwas bräunlicher wird...

Frank22 31.01.2015 21:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
ist doch kein Hexenwerk, klingt schlimmer wie es ist - Grundlegend muß hier penibel genau, sauber, exakt und Gewissenhaft gearbeitet werden und man sollte sich im klaren sein, daß es für ungeübte nicht in einer Stunde erledigt ist.

DERChristian 31.01.2015 21:39

@ 90MusicforLife: Hast du Beitrag Nr. 6 gelesen vor deinem Posting?

Poweruser 31.01.2015 22:03

wahrscheinlich nicht.
Phil: Du solltest dir darüber im klaren sein, dass es nicht in 5 minuten machbar ist, aber es ist definitiv machbar. Falls du zweifelst, dann schau doch mal in die usermap, ob jemand aus deiner Umgebung dir helfen kann?

Psychophil 31.01.2015 22:19

Brauch ich da nicht noch nen überarbeiteten Kopf?

Das ist mir definitiv klar!

Nun ja ich hab schiss wegen den Steuerzeiten
Aber rein von der Mechanik denk ich bekomm ich das hin bin Industriemechaniker im 3. Lehrjahr und hab schon recht viel gelernt

Crs 31.01.2015 22:38

Wie oft musst du denn Wasser nachfuellen?

Psychophil 31.01.2015 22:42

Hab ich bis jetzt wo ich ihn bekommen hab einmal gemacht und seit dem nie wieder

Crs 31.01.2015 22:44

Und seit dem bist du wieviel km gefahren. 100km oder eher 50.000km?

derk 31.01.2015 23:00

wo kommst du denn her? Hier findet sich bestimmt jemand der dir helfen könnte :D

Psychophil 01.02.2015 00:26

Ca 4-5000 Kilometer

Ich komme aus Dresden :)

DERChristian 01.02.2015 00:47

Zitat:

Zitat von Psychophil (Beitrag 1741597)
Brauch ich da nicht noch nen überarbeiteten Kopf?

Nun ja ich hab schiss wegen den Steuerzeiten

Wofür bitte einen überarbeitten Kopf? Tuning? ::frage::

Für die Stuerzeiten gibt es Markierungn an der Kurbelwelle und an der Nockenwelle. Wenn du zusätzlich noch Markierungen auf dem Zahnriemen mit einem Edding anbringst kann gar nichts mehr schiefgehen.

wolfi71 01.02.2015 01:21

Öl riecht nach Sprit, tja das ist ein sicheres Zeichen für Kurzstreckenbetrieb.

Also das Auto mindestens 80km am Stück fahren, aber bitte Piano. Dann Stände kontrollieren, ergänzen und dann etwas gesteigert das Auto fahren. Dann nochmal kontrollieren. Nach weiteren ca 50km kann das Auto voll belastet werden. Aber bitte alles am Stück.

Ich gehe auch davon aus, dass die Temperatur des Kühlwassers in Ordnung ist.

Bitte ergänze auch einfach mal den Kühlflüssigkeitsstand.

Dass hinten raus Wasserdampfwolken kommen, das ist normal. Die Abgase bestehen zum großen Teil aus Wasserdampf. Der kondensiert im kalten Auspuff zu Dunstwolken, die den Auspuff sichtbar verlassen. Das bedeutet also im Winter überhaupt nichts.

Mars 01.02.2015 08:58

ich kann wolfi nur zustimmen
evt kannst du für 10 euroin die kaffekasse bei ner kleinen werkstatt / bessere tanke
schnell die kompression messen lassen
das zeigt - meist - sehr deutlich, ob da was nicht stimmt

du hast dich bisher nicht darüber ausgelassen wegen kurzstrecke
ich hab auch mal selber in der gerege ohne hebebühne ZKD gewechselt
reine arbeitszeit ist nicht viel, aber der wagen stand mindestens ne woche, bis ich mich an alles rangetraut hab, alle schrauiben so mit wd40 gdurchweicht waren, dass alles glatt ging

ich hatte das buch 'Jetzt helfe ich mir selbst' - ja, das hat mir schon viel geholfen
bei jedem wagen, und immer wieder ... das lohnt sich

... und wenn du mechanisch gelernt bist, weisst, dass nach fest ab kommt
dann ist das zu schaffen
selbst wenn du den zahnriemen und diverse kleinteile wie dichtungen im satz kaufst
kostet es dich mit neuem öl und frischem frostschutz 150 euro
dann ist da wieder ruhe

... aber erst nochmal testen, dann warmfahren
dann ist evt schon alles wieder erledigt

franz-werner 01.02.2015 09:58

Kompression Messen um die ZKD zu prüfen? Na das is mir ja auch mal was neues :o
Ich kenne da wenn überhaupt einen CO-Test für den Kühlmittelbehälter :D aber man lernt nie aus :D

Psychophil 01.02.2015 12:04

Also fahre eigentlich fast nur kurzstrecke also im schnitt 10 km (arbeitsweg)
Dabei wird er jedoch immer warm!

VR Driver Nord 01.02.2015 12:40

Auf den 10km schaffst du es bei den jetzigen Tempreaturen vielleicht das das Kühlwasser einigermaßen warm wird.Aber du wird nicht schaffen das Öl auf Betriebstemperatur zu kriegen.
Deswegen hast du zu viel Wasser im Öl und dadurch kommt die weiße Pampe.

Mars 01.02.2015 12:57

also, dann weisst du was heute zu tun ist
eine spazierfahrt über land, dann autobahn
1 stunde, dann ist das meiste erledigt

ganz wichtig, zwischendrin den ölstand kontrollieren, am besten vor der AB
wenn du viel kondensat im öl hast, kann 1/2 ltr schon mal 'wegschmelzen'

dann sollte ab morgen sowas auf dem plan stehen

wird schon passen

danielr5952 01.02.2015 13:00

Ich würde auch mal ein bis zwei Stunden durch die Gegend fahren Vor allem Autobahn aber nicht komplett Vollgas und würde dann bald mal einen Ölwechsel machen und mindestens 1x pro Woche eine etwas längere Strecke fahren!

Rolw 01.02.2015 14:59

Zitat:

Wasser unter mindeststand
Naja kann auch andere Stellen für Wasserverlust geben, Kühler, wapu, Flansch am Kopf,...
Bei mir war´s vor kurzem der Blindstopfen für den zweiten Temperaturgeber. ;-)

Zitat:

Öl riecht nach Sprit
Kommt durch Blowby an den Kolbenringen, bei Kurzstrecke eher normal, bei nem alten Motor umso mehr.
Wenn überhaupt nen Fehler würde das auf verschlissene oder verklemmte Kolbenringe deuten.

Zitat:

Ölverbrauch ca 1 Liter auf 2000 km aber im letzten Monat stärker gesunken!
1L ist doch ok, das der Verbrauch ansteigt könnte nen Indiz sein.

Zitat:

Abgase stark sichtbar sogar Nachdampfen beim abstellen des Fahrzeuges
Wie schon gesagt eher normal, bei Wasserverlust richt man es meistens im Abgas

Zitat:

Dunkle Stelle im Ausgleichsbehälter
Kann Ölablagerung im Kühlwasser sein, muss aber nicht.

Ich würd auch erstmal mit etwas Öl und Wasser im Gepäck ne Runde drehen und richtig warmfahren.

Falls die Dichtung doch neu muss:
Materialkosten sind ja echt überschaubar, würd alles bei nem gängigen Teileversand holen ;-)
Kopf überholen brauchste nur wenn der stark gelitten hat, also verzogen ist oder Fraßspuren durch Wasser hat.
Zahnriemen läuft beim ollen 8V Block ja recht einfach, daran kann man sich als Anfänger mal trauen. Anleitung im Netz oder nen Buch helfen allerdings.
Nachher Motor eher 2-3mal durchdrehen und OT Marken checken. ;-)

90.MusicForLife 01.02.2015 15:11

Wie gesagt, ich habe auch eine Stecke zur Arbeit von gerade mal 10km.
Als ich n paar wochen ausschließlich zur Arbeit gefahren bin hatte ich 1 zu 1 die selben Probleme
Der Motor wird dabei nicht zu 100% Warm und dadurch Kondesiert wohl das Öl wodurch dieser Weiße Schlamm ensteht, aber Wolfi kann dir das besser erklären, wurde auch schonmal in einem anderen Thread erklärt.
1L Öl Verbrauch kann bei Kurzstrecke normal sein, genau so wie der Weiße Dampf. Wenn du mal an der Ampel stehst achte auf den ESD von deinem Vordermann, da wird auch "Rauch" rauskommen, liegt an der momentanen Jahreszeit.
Messe einfach mal die Kompression, wenn alle Werte indentisch sind ist sie vermutlich nicht Kaputt (esseiden die ZKD ist nicht an den Zylindern beschädigt sondern in der nähe des Kühlwasser eingangs) (Hoffe das das mit dem Kühlwassereingang richtig beschrieben ist)

CanYouBeat 01.02.2015 16:33

So zu diesem Thema kann ich auch etwas dazu beitragen...

Bei dem Golf 3 von der Mutter meiner Freundin ist genau das gleiche Problem mit dem Öl. Der wird täglich nur 20km gefahren, also 10 hin 10 zurück und in der Pause dazwischen kühlt der wieder komplett runter, wird also nie richtig warm. Eine Autobahn hat der in 4 Jahren nur 1 mal gesehen. Das Öl sieht dementsprechend auch aus, schlammig, mit weißen Ablagerungen. Das war am Anfang noch nicht so schlimm, nach ein paar Monaten und jetzt dem Winter hat es aber den Rest gegeben und die Ölpumpe hat ihren Dienst (nicht mehr genügend Druck) versagt und Folge davon, keine Schmierung im Nockenwellenbereich, was sich dann hörbar macht.

https://www.youtube.com/watch?v=h5_9...ature=youtu.be

In deinem Fall würde ich jedoch das Auto mal etwas länger und sanft warm fahren, dann nochmals nach dem Öl schauen ob es denn ETWAS besser aussieht oder nicht. Vor allem sollte man das bei wärmeren Wetter machen, im Winter ist das nicht so richtig erkennbar. Ein Ölwechsel mit Spülung wäre im Frühling auch von Vorteil...

Was die sicherste Methode wäre, wäre eine CO-Messung des Kühlmittels, dann weißt du ob da Abgase rein kommen.

Mein VR raucht beim starten auch ziemlich stark, sobald er eine gewisse Temperatur erreicht hat, ists aber weg. Das ist im Winter ganz normal, ausser es sieht so aus...

https://www.youtube.com/watch?v=p-_G3vh7q0k

Psychophil 01.02.2015 17:20

Naja was halt komisch ist das ich im Sommer erst nen Öl Wechsel mit Filter gemacht habe! Das ganze ist jetzt ziemlich plötzlich aufgetreten und ich trau mich ehrlich gesagt nicht mit dem Auto noch so weit zu fahren!
Die letzte Autobahnfahrt von ca 350 km War im November und am Freitag bin ich erst Schnellstraße gefahren und diese in letzter zeit generell häufig?!

CanYouBeat 01.02.2015 17:27

Wie sah das Öl beim Wechsel aus? War das auch schon etwas verdächtig oder noch normal? Ich geb jetzt lieber keine Meinung mehr ab, nicht das wieder alle auf mich los gehen ^^

derk 01.02.2015 17:50

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1741684)
1L ist doch ok, das der Verbrauch ansteigt könnte nen Indiz sein.

1 Liter auf 2000km ist normal? :D Ich fahre auch seeehr viel Kurzstrecke, mehrmals die Woche nur 4-5km mit Stadtverkehr und meiner frist net mal nen Halben Liter auf 10.000km

Crs 01.02.2015 18:34

Zitat:

Zitat von Psychophil (Beitrag 1741706)
Naja was halt komisch ist das ich im Sommer erst nen Öl Wechsel mit Filter gemacht habe! Das ganze ist jetzt ziemlich plötzlich aufgetreten und ich trau mich ehrlich gesagt nicht mit dem Auto noch so weit zu fahren!
Die letzte Autobahnfahrt von ca 350 km War im November und am Freitag bin ich erst Schnellstraße gefahren und diese in letzter zeit generell häufig?!

Wenn du dir keinen Rat und Hilfe annimmst, kann dir auch keiner helfen. Schmeiss das Auto weg und fahr Fahrrad...

Psychophil 01.02.2015 20:13

Ja naja ich bin nun mal vorsichtig! :o

Aber so wie in dem Video sieht das bei mir nicht aus mit den Abgasen! :D

Mal sehn ob ich morgen mal zeit hab!

Achso und das Öl hatte beim wechseln keine emulsionsrückstände! War halt nur schwarz :p

CanYouBeat 01.02.2015 20:37

schwarz = schon wechselbedürftig aber das weißt du sicher selber, sonst hättest den Ölwechsel auch nicht gemacht ;)

Crs 01.02.2015 20:53

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1741748)
schwarz = schon wechselbedürftig aber das weißt du sicher selber, sonst hättest den Ölwechsel auch nicht gemacht ;)

Wie erkennst du an der Farbe wann Oel gewechselt werden muss?
Dann musstest du beim Diesel alle 100km nen Oelwechsel machen.

wolfi71 01.02.2015 21:01

Zitat:

Zitat von Psychophil (Beitrag 1741706)

Mach das was ich eingangs beschrieben habe,. Danach meldest du dich wieder.

Vorher ziehe ich mir Chips und Cola oder Bier rein.

90.MusicForLife 01.02.2015 22:42

Kerle ich kann dir nur eines sagen, was du damit anfängst ist deine sache
Meine Oma hatte n 8v gti, ist nur kurzstrecke gefahren =Die selben symptome wie bei dir
Mein Schwager hatte n 8v Gti gefahren, ebenfalls nur kurzstrecke=Die selben symptome wie bei dir
ICH HABE ein 8v Gti, bin mal ein paar wochen nur kurzstecke gefahren=wie könnte es auch anderst sein, die selben Symptome wie bei dir (ja auch der Öl verbrauch)
(und ja das waren auch alle drei, verschiedene Autos)
Hör einfach auf die Tipps von dem Mann in dem Tread über mir. Der hatt AHNUNG.

CanYouBeat 02.02.2015 07:50

Wurde mir so von der VW-Werkstatt gesagt. Öl ist Anfangs ja bräunlich, je älter das Öl ist, desto dunkler wird es, sollte es schwarz sein, sollte man es wechseln.

Das haben die mir gesagt, als ich mit dem 1.6er oben war, weil die dachten ich wusste nicht das das Öl nicht so verklumpt sein darf :)

Teletubby 02.02.2015 09:10

Hallo!

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1741799)
Wurde mir so von der VW-Werkstatt gesagt. Öl ist Anfangs ja bräunlich, je älter das Öl ist, desto dunkler wird es, sollte es schwarz sein, sollte man es wechseln.

HD Motoröle, die heutzutage nur noch üblich sind, halten Abrieb und Verschmutzungen, die in jedem Motor vorkommen, in der Schwebe, wie man das nennt. Da ist es völlig normal, dass sich das Öl schon nach kurzer Betriebszeit dunkel färbt.

Wie Crs schon gesagt hat: Die Dunkelfärbung von Motoröl ist tatsächlich kein Zeichen dafür, dass es alt ist und gewechselt werden muss. Wer etwas Anderes sagt, der kennt die Zusammenhänge nicht oder will Öl verkaufen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.