![]() |
Schlechte Ausleuchtung Hallo Ich habe eine total Schlechte Auslechtung von Meinen Abblendlicht. Fernlicht ist top.Auch die Scheinwerfer sind richtig eingestellt. Habe in den Dectane Daylines schon 3 verschiedene H1 Birnen verbaut aber immer ist das Abblendlicht zu schwach.Habe es mit 35 watt ,55 watt und 100 watt probiert es ist kein unterschied zu erkennen. Habe heute mal den Stromlauft gemessen. Wen Ich Batterie + und Stecker + Messe kommen 11.50 Raus auf beiden Seiten. Wen Ich Batterie - und Stecker - Messe kommen 0,03 raus. Woran liegt es? |
Zitat:
Batterie + und Stecker + ?? Gleichzeitig ??? |
Dann müsste es eigentlich piepsen da du Durchgang hast.... Dein Problem ist wahrscheinlich das du Dectane Daylines bei dir verbaut hast, die sind von der Ausleuchtung her eh nicht die besten |
Also Freund von mir hat auch Daylines drinne und sind top in der ausleuchtung.Gemessen habe ich zu erst an + Batterie dann ans plus + vom Lichtstecker und da kommt 11.50 raus.Auch gleichzeitig das selbe Ergebnis.Aber wen ich das selber bei - mache kommt 0.30 raus. |
Also ich verstehe das nun so: Du hast mit dem Multimeter am Stecker des Scheinwerfers + gemessen und masse an der Batterie, sind 11,5 V, dann + an der Batterie und Masse am Stecker und schon is kaum noch Strom da ? Dann würde ich jetzt mal auf eine schlechte Masse am Stecker tippen, teilt sich das Abblendlicht mit dem Fernlicht und Standlicht eine Masse ?? Ich kenne die Scheinwerfer nun nicht, aber wäre auf jedenfall mal nen Punkt den man nachgucken sollte. Zur Not legste einach nen neues Massekabel, direkt von der BAtterie zum Scheinwerferstecker. Gruß Oliver PS: Ich hoffe ich verstehe Deine Meßtechnik richtig :D |
Selber Hersteller und selbes Fahrzeug? Ich tippe jetzt mal auf Messfehler. + gegen + kann nicht 12V rauskommen Du musst unter last am Leuchtmittel (Licht an) messen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. |
ah dann falsch gemessen.Ich Messe nochmal nach. |
Mess die Spannung an der Lampe direkt, eingeschaltet und brennend. Dann bitte noch die Batteriespannung messen, auch mit brennender Lampe. Dann können wir das beurteilen. Was hast du dnen für Lampen eingebaut? In Miese Scheinwerfer noch miese Lampen, das führt zu keinem Topergebnis. |
Es kommt ja meist auch nicht wirklich auf die Watt Zahl an wie das ergebniss ist es kommt meist auf die Qualität der Birnen an. Die führenden Hersteller sind eig bekannt mit philips Und osram in Sachen Leuchtmittel eig nicht zu schlagen. Und so teuer sind die ja nicht und ist ja eig ne einmalige Investition für längere Zeit . |
Also ich habe die bosch plus 90 zwar als h7 aber die sind der Hammer! |
Ok stimmt bosch vergessen die sind auch gut stimmt :D |
Man kann schon vom Pluspol zum Pluskontakt messen, ist dann der Spannungsabfall in der Leitung. Wenn da wirklich 11,5V messbar sind kommt ja fast nix mehr an der Birne an. Entweder machst du nen Messfehler oder es ist kein Wunder das kein Licht rauskommt. ;-) |
Und auf was stell ich bei dieser Methode das Multimeter ein ? Kenn ich noch gar nich :D |
Rowl und was mache Ich damit die Birne voll saft bekommt.Messe erst nacher mal direkt an der lampe |
Zitat:
Ist halt ne Messung unter Last, gibt halt Fälle wo ne Widerstandsmessung nichts aussagt. Kabel scheint dann ok, da kaum Widerstand zu messen. Und wenn meinetwegen nur 11V am Scheinwerfer ankommen seh ich so auch ob´s plusseitig oder an der Masse hapert. Zitat:
Wieviel Spannung bekommt der Birne? Sind die Dectane Scheinis am Originalstecker angeschlossen oder musste man an den Kabeln rumfrickeln? Dann würd ich ne da den Fehler zuerst suchen. Vollen Saft bekommt man mit ner Plusleitung über nen Relais und ner extra Masseleitung ;-) |
Zitat:
Ich kenn die Meßmethode + Batterie zu + Verbraucher nicht, daher die Frage.... kann ja nicht wissen, das bei + zu + auch VOLT eingestellt wird. Ich lerne aber gerne dazu... :D |
Zitat:
Dazu zählen u.U.auch Chrimpverbindungen. Zur Spannungseinstellung am Messgerät;Da fängt man zuerst mit Nennspannung an(20V),und danach runterstellen,bis hin in den zig Millivoltbereich. Eine andere mögliche Fehlerquelle bei unterschiedlichen Leuchtmitteln wäre natürlich auch die Optik,sprich Reflektor. |
Also Die Dectane Daylines sind knapp 2 Monate alt.Sind am Originalen Stecker drann.An den Kabeln wurde nichts rumgefummelt. Wie gesagt Messe nacher mal alles.Und dann poste ich das raus kamm. Aber muss dazu sagen wen Ich mich neben ein golf 3 mit original scheinis stelle sind seine schön weit ausgeleuchtet.. |
der golf 3 verfügt über keine realisschaltung für das abblendlicht, bei den mir bekannten fahrzeugen liegen aber trotzdem 12,5 - 12.9V an der glühlampe an. gemessen bei laufendem motor und natürlich angeschlossener lampe. das würde ich für einen g3 jetzt einfach mal als normalwert voraussetzen. mach mal ein vergleichsmessung an deinem fahrzeug, natürlich mit 12V 55Watt Leuchtmitteln. 55W ist laut stvzo für das abblendlicht vorgeschrieben. 100W lampen zerstören deine leitungen, schalter und scheinwerfer! |
JETZT verstehe ich erst was du gemessen hast :D Ich bin davon ausgegangen dass der Stecker vom Scheinwerfer auseinander war... Wenn du + gegen + misst kommt natürlich eine Spannung an, denn - liegt ja permanent am und geht durch das Leuchtmittel zurück zum Stecker. Bei - gegen - kann auch nichts rauskommen weil du beim messen den Schalter und so aus hattest und somit eine Unterbrechung im Stromkreis hast! |
Hallo! Zitat:
Gleiches gilt für die Masseleitung, die nicht übermäßig üppig dimensionert ist. Hier lohnt es sich, bei eingeschaltetem Scheinwerfer vom Masseanschluss der Scheinwerferbirne (unbedingt direkt dort) zum Minuspol der Batterie zu messen. Mag sich blöd anhören, weil man ja Masse gegen Masse misst. Ist es aber nicht, weil auch über der Masseleitung Spannung verloren geht, die der Birne fehlt. Wenn man an der Masse dirket an der Birne (Birne muss natürlich brennen) gegenüber dem Minuspol der Batterie z.B. 0,8 Volt misst, dann fehlen die zusätzlich zum vorher gemessenen Spannungsabfall über der Plusleitung. Zusammen ergeben die Verluste aus dem beiden Beispielen 1,5 Volt über der Plusleitung plus 0,8 Volt über der Masseleitung = zusammen 2,3 Volt. Das würde bedeuten, dass der Glühbirne von den angenommenen 12,5 Volt direkt an der Batterie nur 10,2 Volt übrig bleiben würden. Wichtig dabei ist auch noch, dass der Zusammenhang zwischen Betriebsspannung und Leistung der Birne ein quadratischer ist. Das heißt: Halbe Spannung ergibt nicht halbe Leistung, sondern nur noch ein Viertel der Leistung. Eine Birne, die bei 12,5 Volt Betriebsspannung 55 Watt leistet, leistet bei 10,2 Volt rechnerisch nur noch 36,6 Watt. Das ist schon erheblich weniger. Freundliche Grüße Teletubby |
So habe heute mal alles gemessen was geht und alles mit laufendem Motor. 1 Variante : Stecker vom Scheinwerfer abgezogen und dann + Stecker und + Batterie = 11.50 Volt : Stecker vom Scheinwerfer abgezogen und dann - Stecker und - Batterie = 00.30 Volt 2 Variante : Stecker am Scheinwerfer drann und dann + Birne und + Batterie = 10.89 Volt Stecker am Scheinwerfer drann und dann - Birne und - Batterie = 00.45 Volt Habe es mit 100 Watt und 55 Watt Birnen gemacht beides selbe Volt anzahl. |
Zitat:
Zitat:
Ob bei dieser Messmethide der Motor läuft, ist nicht so wichtig. Die Scheinwerferbirne, an der man misst, muss eingeschaltet sein und brennen. Sonst sagt das alles nichts. Über einer Leitung, durch die kein Strom fließt, geht auch keine Spannung verloren. Freundliche Grüße Teletubby |
Teletubby doch mein Messgerät hat genau diese Werte angezeigt. Wen es keiner glauben Sollte Mache Ich gerne Bilder wo man genau sieht das alles an ist und halte daneben den Messmeter drann. |
Das Messgerät zeigt was an aber totalen misst, dass ist der unterschied... Ich versteh hier nur nicht dieses Messen zur Batterie? Wieso Spanungsfall messen? Stecker ab und am Stecker zwischen + und - messen was anliegt wenn Licht an ist. Man misst nie mit einem Voltmeter in reihe, genauso wie man Ampere nie parallel misst... Wenn allerdings Fernlicht etc super ausleuchtung hat kann es eig kein Masseproblem sein, weil abblendlicht und Fernlicht die gleiche Masse verwenden. Daher gehe ich mal von aus, das der Kontakt für das Abblendlicht im Zentralstecker vorne am Schlossträger korrodiert ist und du deswegen nen Spannungsproblem hast |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Sorry, Doppelpost |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Leuten, die von Elektrotechnik nur eine fundierte Halbbildung haben, empfehle ich doch, sich bei diesem Thema besser etwas zurückzuhalten, weil es sonst leicht peinlich werden kann, wie wir es hier auch schon hatten. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
1. Es gibt kein Spannungsabfall. Das heißt Spannungsfall. Abfall gehört in die Tonne. Auch wenn einige jetzt mosern, das hat sich nur über die jahre jeder angeeignet. Genauso wie Glühbirne 2. Man misst Spannung immer _IMMER_ parallel zum verbraucher und nicht + auf +, weil du durch das Gerät sonst durchmisst und die Werte für'n Arsch sind. Edit: Genauso misst man mit einem Amperemeter nicht parallel, weil du einen Kurzschluss verursachst und das Gerät in die Spannungsabfalltonne kann ;) Richtig geht man vor, indem man die Spannung an der Batterie misst und dann am verbraucher und voila die Differenz ist der Spannungsfall. Dieser ist im Idealfall sehr gering Was hier angebrachter wäre, wäre durchgang zu messen. vom Innenraum zur Lampe. Der Widerstand müsste fast gegen null laufen bei der kurzen distanz hat man dort aber einen hohen widerstand deutet es auf Kabelbruch oder korrodierten Kontakt hin. Wozu ich auch geschrieben habe, dass der Zentralstecker beim Lüfter überprüft werden soll. |
Womit manche ihre Gesellenprüfung bestehen, das ist mir unklar. Gut dass ich nicht in der Prüfungskommision der IHK sitze. Die Durchfallquote wäre hoch. Also ich habe es so gelernt, dass über einem Widerstand bei einem Stromfluss eine Spannung abfällt. Eine Leitung ist ein Widerstand. Eine Kupferleitung hat einen spezifischen Widerstand von 0,0178Ohm*m/mm². Sollte man eigentlich gelernt haben. Kannst es auch über den Leitwert ausrechnen (κ=56). Man kann also sehr wohl entlang der Leitung (dem Widerstand) eine Spannung messen, wenn dort ein Strom fließt. Und wenn ich von der Batterie zur Lampe eine Leitung habe und durch die fließt ein Strom von ungefähr 5A, Die Leitungslänge im Bereich 5A beträgt ca 2m und davor liegen ebenfalls ungefähr 2m mit rund 10A. Alles im Bereich 1,5mm². Dann die Übergangswiderstände der Kontakte und Steckverbinder. Also mal beschreiben: ZE zum Lichtschalter, von dort zur ZE, dann hoch zum Abblendschalter, dann runter zur ZE und da wird dann aufgeteilt auf die beiden Stränge zu den Sicherungen und Lampen. Wenn er serienmäßig H1-Abblendlicht hat ist die Brücke 56/56b im Kabelstrang zum Abblendschalter eingesetzt, sonst eher auf Steckplatz 10. Wir haben das hier schon bis zum Erbrechen ausdiskutiert. Eine Messung zwischen Pluspol der Batterie und dem Plusanschluss der Glühlampe ist bei eingeschalteter Lampe sehr zielführend. Man misst genau die Spannung, die zwischen der Quelle und dem Verbraucher verloren geht. Miss das mal bei deinem Golf. Wenn du weniger 1V findest, dann kannst dich glücklich schätzen, realistisch an unseren Golf sind eher 2V. Die fehlen dann am Verbraucher und an der Glühlampe setzt sich das in weitaus weniger Licht um (ist keine Lineare Funktion). Und hier im konkreten Fall kommen an der Lampe nicht mal mehr 11V an. Das sind rund 10%b weniger, da ist der Lichtstrom schon deutlich mehr gefallen. P.S. andere Quellen reden von einer Leitfähigkeit von 58. Das kannst aber auf jeden Fall vergessen, wir haben hier kein geglühtes Reinkupfer vor uns. |
Zitat:
|
Mir geht es auch so wie dir GolfGreen, mir wurde es auch damals anders beigebracht, mit fast der selben Aussage! Deshalb bin ich auch etwas verwirrt... Solange das Ergebnis stimmt ist doch alles gut :D |
Zitat:
Wie schon gesagt ist jede Leitung ja eigentlich auch nen Verbraucher, also warum nicht auch dort Spannung messen? Schon weiß ich ob + oder masseseitig überdurchschnittlich viel Verlust anliegt. Und das ohne Zerlegung oder Stecker zu lösen. Ne Widerstandsmessung ist da einfach mehr Aufwand und Effekte wie schlechter Übergang nur wenn nen Kontakt warm wird finde ich damit auch nicht so schnell. |
Also ich habe Elektroniker für Automatisierugstechnik gelernt und mus dazu sagen, dass ich genau diese Messmethode für den Spannungsfall Messen so gelernt habe. Man misst parallel zum Verbraucher. In dem Fall wäre es von Plus der Stromquelle (Batterie) zum Plus des Leuchtmittelskontakt, um den Spannungsfall der Leitung zu messen. Plus vom Leuchtmittel und Minus des Leutmittels wird der Spannungsfall am Verbraucher gemessen. Minus Verbaucher und Minus der Stromquelle ergibt den letzten Spannungsfall. |
Also Ich bin kein Elektriker aber Ich lerne gerade sehr viel dazu.Tuhe es sogar per photoshop grafisch darstellen welche weg es gibt wie was zu messen.Dafür schonmal danke schön an alle. So Ich habe mir jetzt mal ein Xenon Kit bestellt und werde es nächste Woche mal einbauen. Bin mal gespannt was dann für ein Lichtbild raus kommt. Wen Ich daran denke werde Ich heute mal ein Bild machen nachts damit ihr alle mal sehen tut wie beschissen das Licht bei mir ist. Wen mir ein Auto entgegen kommt sehe Ich von Meiner strassenseite nichts mehr. Und wen hinter mir ein Auto fährt strahlt sein Licht unter meinem Auto durch und er strahlt sogar viel weiter wie mein Abblendlicht. P.S Ich bin halt auf der suche warum das Licht so schwach ist. Achso noch dazu habe erst vor 1 Jahr sämliche Kabelbäume im gesammten Auto Komplett erneuert mit neuen Kabeln. |
So, jetzt habe ich auch etwas gelernt. Das heißt nicht Spannungsabfall, sondern Spannungsfall. Man lernt nie aus. Muss ich meine alten Lehrbücher umschreiben. :) Ich habe gerade festgestellt, dass ich vor fast genau 40 Jahren auf meine Facharbeiterprüfung gelernt habe. @Baerchie: Bevor du da weiter rumdoktost und sinnlos Geld raus wirfst, finde erstmal raus, woran es liegt und wie man das besser hinkriegt. Solange die Ursache nicht beseitigt ist, kannst du Geld rauasblasen ohne einen wirklichen Nutzen davon zu haben. Dass sich hier Leute vom E-Technik-fach um Begrifflichkeiten streiten, das blende mal aus. Weil abgesehen von Begrifflichkeiten liegen unsere Ansichten gar nicht so weit auseinander. Bei dir kommt zu wenig Saft an der Birna an. Das muss behoben werden und erst dann machen wir weiter mit anderen Scheinwerfern. Es müsste bei der 100W Birne weniger Spannung an der Lampegemessen werden wie bei der 55W. Sonst ist es keine 100W Birne. |
Jetzt hab ich auch mal nachgesehen, Fachkunde KFZ Technik von Europa, hab ich irgendwann mal als Auflage 2009 nachgekauft um etwas neueren Stand zu haben. Geschrieben wurde Spannungsabfall. ;-) Sollen sich darum Theoretiker und Gelehrte streiten, in der Praxis macht der Ausdruck keinen Unterschied. In meiner Garage gibts eben Spannungsabfall, Glühbirnen und Schraubenzieher ;-) Mal eben auf die Schnelle gemessen hab ich bei 12,03V an der Batt (Zündung an, Licht an, Motor/Radio/Lüftung aus) 11,56V an der H7 "Birne" ++ 0,28V und -- 0,15V. So mal als Beispiel für nen Normalfall, mit Messfehlern oder Ungenauigkeiten, wer nachrechnet findet Differenzen in der Summe ;-) |
Zitat:
Wende das was aam90 geschrieben hat bitte an und gib uns mal die Messergebnisse durch, andernfalls wird dieser thread noch endlos und Du kriegst nie Licht auf die Gasse... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |