golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   CO-Gehalt zwischen 5 - 9 -> AU verweigert (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122806)

1802turbo 23.01.2015 23:42

CO-Gehalt zwischen 5 - 9 -> AU verweigert

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der HU bzw. AU und würde gerne eine Einschätzung der Lage von euch bekommen. Neuer Thread, da ich bei den gefunden Treffern keine 100 %-ige Übereinstimmung mit meinem Fall vorfand. Doch bevor ich anfange stell ich mich kurz vor.

Zu mir:
  • Industriemechaniker + Maschinenbauingenieur
Zur Karre:
  • Golf 3 Bj. 97, Laufleistung 250.000 km, Motor 1,6 l (75 PS)
  • Verbrauch im Schnitt über ein halbes Jahr (immer mal wieder) ermittelt < 7,5 l bei ca. 40 % Stadtverkehr 60 % Autobahn und moderater Fahrweise
  • zuletzt erneuert (Dämpfer komplett, Querlenker bzw. Gummilager, Bremsen vorne, drei ABS-Sensoren)
  • tanke E10
Das Problem:

Wie im Titel schon beschrieben kam bei der AU ein Messergebnis heraus, dass den Prüfer und auch mich erschrocken hat.

Ergebnis in kürze: CO-Gehalt liegt bei 5,5 und 9,45 Vol.-%::frage::
Details in der angehängten Datei.

Dazu muss ich sagen, dass die Abgase deutlich nach unverbranntem Sprit riechen. Das machte mir auch schon im Vorfeld Sorgen, aber das das Ergebnis so gravierend ausfällt hätte ich nicht erwartet.

Die Überlegungen:
  1. Gemisch zu fett
    • defekte Lambasonde -> Signal mehr Sprit
    • Falschluft im Abgasstrang (der Zusammenhang erschließt sich mir noch nicht)
    • -> Widerspricht dem niedrigen Verbrauch
  2. Abgas wird nicht "behandelt"
    • defekter Kat -> Wie lässt sich das prüfen? (Mit "auf klappern" testen ist es meines Erachtens nicht getan, da ein loses Inneres ja noch nicht bedeuten muss, dass die RedOx-Fähigkeit abnimmt.) Was wird empfohlen? gebrauchter originaler / Zubehör / neuer originaler?

Was haltet ihr davon? Hab ich etwas vergessen? Bin für jeden Tip dankbar, da viel Zeit, Schweiß und Nerven (Geld auch) in die letzten Reparaturen (Schraube vom Querlenker abgerissen :mad:) geflossen sind.

Besten Dank
Gruß Felix

Teletubby 24.01.2015 08:58

Hallo!

Ich würde mal als erstes den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Es ist durchaus möglich, dass Du dann schon einen Schritt weiter bist.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 24.01.2015 17:07

Und vor allem, ist da was undicht im Auspuff vor der Lamdasonde und auch danach, sprich am gesamten Auspuff.

Aber lies erstmal aus, was da drin steht. Das dürfte ein AEE sein, da kann der Bosch das nicht auslesen.

Raven761 25.01.2015 01:22

Der lambda Wert legt bei 0,763. Der spritzt zuviel Sprit ein. Würde auch Fehler auslesen und dies lambda bzw. Die Anschlusskabel prüfen.

Golfschrauber,1,2,3 25.01.2015 10:42

Fehler auslesen ist in jeden Fall der erste Schritt.
Was aber danach auch sinvol sei kan,wäre eine Logfahrt,sprich du zeichnest alle Motordaten wärend einer Faht auf,und wertest sie danach aus.Somit kann man aus verschiedenen Situationen die Zusammenhänge der Werte nachvolziehen.
Da die Regelkreisprüfung nicht erkannt wurde könnte auch am Messgerät liegen welches einfach nicht mit den Lambdawerten außerhalb der Toleranz rechnet,dehalb wird nichts"erkannt".
Dies sollte aber eine Logfahrt offen legen,ob die Lamdasonde reagiert.

Vermutlich könnte auch die Zündanlage für den Fehler verantwortlich sein,dieser wird nicht vom Steuergerät erkannt,und bedarf einer detalierten Fehleranalyse.
Fehler der Zündanlage wären z.B.:Zündtrafo,Zündkabel,Verteiler-Gehäuse-Finger,Kerzenstecker und zuletzt die Zündkerzen selber.
Natürlich sollte man auch einen falsch aufbelegten Zahnriemen nicht auser acht lassen.

DaTheo 25.01.2015 14:57

Zitat:

Zitat von 1802turbo (Beitrag 1740305)
Die Überlegungen:
  1. Gemisch zu fett
    • defekte Lambasonde -> Signal mehr Sprit
    • Falschluft im Abgasstrang (der Zusammenhang erschließt sich mir noch nicht) Der Zusammenhang ist der, dass wenn vor der Lambdasonde die Abgasanlage undicht ist, dann kann sich das Abgas mit Frischluft anreichern und somit detektiert die Lambdasonde einen mageren Lauf durch zu viel Sauerstoff im Abgas und fettet an
    • -> Widerspricht dem niedrigen Verbrauch
  2. Abgas wird nicht "behandelt"
    • defekter Kat -> Wie lässt sich das prüfen? (Mit "auf klappern" testen ist es meines Erachtens nicht getan, da ein loses Inneres ja noch nicht bedeuten muss, dass die RedOx-Fähigkeit abnimmt.) Was wird empfohlen? gebrauchter originaler / Zubehör / neuer originaler?

Wenn deine Lambdaregelung funktioniert, regelt sie ja auf Lambda=1, also auch wenn deine Abgasanlage vor der Lambdasonde undicht ist, regelt sie auf Lambda=1 und das sollte auch das AU-Messgerät ausspucken.

Wenn dein Kat defekt ist, die Regelung der Lambdasonde funktioniert, sollte auch hier das AU-Messgerät Lambda=1 messen.

Da das bei dir so nicht ist, vermute ich aus der Ferne, dass deine Lambdaregelung nicht funktioniert durch zB. defekte Sonde oder Verkabelung.

1802turbo 27.01.2015 13:01

Bitte um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde und besten Dank für die bisherigen Beiträge.
Das Falschluftproblem hab ich jetzt auch gerafft und werd es (hoffentlich) heute überprüfen.
Fehler auslesen bin ich noch nicht zu gekommen. Kennt jemand im Dortmunder Raum eine gute Adresse? Hab auch ein OD2B Kabel, welches ich aber noch nicht zum laufen bekommen habe. (andere Baustelle)
Die Lambasonde würde ich durch Überprüfung der Widerstände testen. Daraus ergibt sich für mich nur die Anschlußfrage: Wie lässt sich die Signalübertragung von der Sonde zum Steuergerät prüfen?
Ergänzend muss ich noch sagen, dass der Motor bei kaltem Wetter nach dem Starten teilweise ausgeht bzw. unruhig läuft. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat läuft er ruhig.

Gruß Felix

DaTheo 27.01.2015 14:52

Das er im kaltlauf schlecht läuft, kann ebenfalls dazu passen, dass dein lambda Wert nicht richtig detektiert wird. Im kaltlauf läuft ein Motor so im Bereich 0,8 (nicht drauf festnageln, hängt von vielen Faktoren ab).
Wenn dein Motor also im warmen Zustand bei lambda 0,76 ist, aber im glauben sei er regelt auf lambda 1, dann wird er wenn er im kaltlauf auf lambda 0,8 regeln will natürlich noch sehr viel fetter sein.
Grenze der zündfähigkeit liegt so etwa im Bereich 0,4-0,5.

aam 90 27.01.2015 19:07

Mach die Sonde neu. Selbes Problem hatte ich auch, Kaltstart ust er gelaufen wie ein Sack Nüsse und ging einfach aus. Nach dem tausch der Lambdasonde ist alles tutti.

Crs 27.01.2015 19:11

Zitat:

Zitat von 1802turbo (Beitrag 1740793)
Bitte um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde und besten Dank für die bisherigen Beiträge.
Das Falschluftproblem hab ich jetzt auch gerafft und werd es (hoffentlich) heute überprüfen.
Fehler auslesen bin ich noch nicht zu gekommen. Kennt jemand im Dortmunder Raum eine gute Adresse? Hab auch ein OD2B Kabel, welches ich aber noch nicht zum laufen bekommen habe. (andere Baustelle)
Die Lambasonde würde ich durch Überprüfung der Widerstände testen. Daraus ergibt sich für mich nur die Anschlußfrage: Wie lässt sich die Signalübertragung von der Sonde zum Steuergerät prüfen?
Ergänzend muss ich noch sagen, dass der Motor bei kaltem Wetter nach dem Starten teilweise ausgeht bzw. unruhig läuft. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat läuft er ruhig.

Gruß Felix

Den "Widerstand" der Lambdasonde messen ist humbug. Die Lambda produziert Spannung welche dein Steuergeraet verarbeitet, keinen Widerstand. Die Spannung kann aber ein paar Millivolt betragen. Ohne Oszi garnicht messbar.
Darum liest man eine Lambdasonde auch ueber das Motorsteuergeraet aus.

1802turbo 02.02.2015 11:14

Am WE hab ich die Lambdasonde getauscht, was natürlich nicht im eingebauten Zustand ging also Hosenrohr raus. Bei der Gelgenheit mal in den Kat geschaut und nichts auffälliges außer ziemlich rußige Waben gesehen.
Der erste Test verlief vielversprechend. Standgas bei ca. 950 n/min und das Abgas roch ziemlich "gut". Nach kurzer Zeit im Leerlauf (ca. 5 min) ging der Motor aus und wollte auch nicht mehr anspringen, dazu kam ein ganz komisches Geräusch aus Richtung Luftfilter (lautes Summen).
Nach dem Anschieben war wieder alles wie vorher. Leerlauf bei 650 U/min und das Abgas stinkt extrem nach Sprit.
Hat vielleicht noch jemand ne Idee? So langsam verzweifel ich an dem Ding.

Gruß Felix

Oliver Gritzke 02.02.2015 11:18

Ich würd jetzt definitiv (wie als erste Antwort schon steht) erstmal zum auslesen fahren, bzw mir wen suchen der das bei Dir vor Ort kann....

Alles andere wäre in dem Moment glaube ich, vertane Zeit.

Viel Erfolg
Oliver

Mars 02.02.2015 11:27

da der fehler auch thermischer natur sein kann
oder eben ein wackler kabel / steuereinheit
kannst du weiter viel tauschen, oder eben doch mal auslesen lassen

nun hat der golf schon die möglichkeit, dann nutze sie auch
bei meinem oldi muss man da wirklich noch mehr denken und versuchen
allerdings geht da - fast - nix elektronisches kaputt - warum wohl???

aam 90 02.02.2015 13:42

Wurden die lernwerte der Lambda-Sonde gelöscht?

1802turbo 02.02.2015 14:53

Ne ich hab erstmal nur die neue Sonde eingebaut. Werd mich die Woche mal zum auslesen begeben.
Besten Dank erstmal

wolfi71 02.02.2015 15:12

Das Summen vom Drosselklappensteller ist beim AEE normal.

Warte nicht zu lange mit dem auslesen und Fehlerspeicher löschen. Die Sonde verrußt und liefert dann keine richtigen Werte mehr.

Crs 02.02.2015 20:55

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1741856)
Wurden die lernwerte der Lambda-Sonde gelöscht?

Lernwerte Lambdasonde?

aam 90 03.02.2015 04:20

Aja nach dem tausch der Lambda-Sonde ne komplette Grundeinstellung vornehmen. So hatte ich des zumindest beim AAM im Rep.Leitfaden gelesen.

1802turbo 04.02.2015 11:18

So gestern beim Auslesen gewesen und es wurde ein Lambdasondenfehler angezeigt. Fehler gelöscht, Probefahrt, keine Veränderung. Noch irgendjemand eine Idee sonst muss ich wohl eine Werkstatt aufsuchen.
Die Funktion der Lambdasonde wurde ebenfalls überprüft und für i.O. befunden. Wobei die Anmerkung kam, dass das Gemisch schon so fett sein kann, dass eine Regelung nicht mehr möglich ist.

Besten Dank
Gruß Felix

wolfi71 04.02.2015 11:49

wurde nach der Probefahrt nochmal ausgelesen oder lief der Motor bei der Auslesung?

Ich der Auspuff irgendwo undicht?

Ansonsten mal alle lernwerte des MSG löschen und neu anlernen der Drosselklappe. Dann kannst du die auch gleich putzen. Da ist nämlich immer Dreck im Bereich der Drosselklappe und den putzen. Danach neu anlernen und meist ist es gut.

Ein Boschdienst kann da nichts dran machen an der Einspritzung, weil die nicht von Bosch ist.

Mars 04.02.2015 11:52

hat die regelung der sonde bei +/- 1 gelegen, während dem auslesen?
oder hat sie es nicht mehr geschafft nachzuregeln?
das bleibt irgendwie offen

1802turbo 25.02.2015 11:12

So zum Abschluss dieses Themas, wollte ich mich erstmal bei allen bedanken und verkünden, dass die AU bestanden ist. ;)

Folgende Dinge habe ich zur Fehlerbehebung gemacht.:

1. Lamdasonde erneuert
Da die Sonde seit Anbeginn verbaut war, musste natürlich das Hosenrohr ausgebaut werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse der Sonde ziemlich verbeult war. Ich tippe mal auf Wasserpumpenzange angesetzt und dann doch nicht gewechselt...
Nach Neueinbau war ich zum Fehlerauslesen bzw. den gefundenen Lamdasondenfehler löschen in einer freien Werkstatt. Dort haben sie sich noch die Funktion angesehen, die Regelungsfunktion festgestellt und geraten erstmal den Wagen zu fahren. (bezogen auf den vorherigen Post wurde mir keine Werte mitgeteilt)
Vor der Wiedervorführung war ich nochmals zum Fehlerauslesen bei VW (dort kostenlos) und es wurde kein Fehler mehr angezeigt. Der Abgasgeruch hat sich schon deutlich verbessert.

2. Rohrverbinder zwischen Kat und MSD
Dieser war kaum noch vorhanden und die hälfte der Abgase traten hier aus.

3. Temperatursensor und Thermostat gewechselt
Da die Temperatur des Kühlwassers als Regelungsgröße Einfluss auf die Einspritzmenge hat, habe ich einen Temperatursensor aus dem ZUBEHÖR eingebaut und mit Entsetzen festgestellt, dass die im Kombiinstrument angezeigte Temperatur 70 °C nicht übersteigt. Als Konsequenz bin ich von einem defekten Thermostat ausgegangen und habe dieses ebenfalls ersetzt (wobei natürlich die untere Schraube im Thermostatgehäuse abgerissen ist). Die Temperatur in der Anzeige zeigt zwar nur 75 °C an, aber ich hatte kein Bock mehr und wollte es drauf ankommen lassen. Ob diese Aktion noch Einfluss auf die Abgaswerte hatte will ich mal dahingestellt lassen.

Nachuntersuchung ergab keine Probleme im Leerlauf, einen kurzen Kampf im erhöhten Leerlauf (0,4 - 0,5), nach ca. drei Minuten passte aber auch der (0,29).
Fazit: Ich bin glücklich über zwei weitere Jahre und manche Zubehörteile gehören in den Schrott und nicht in den Handel. :) Also nochmal vielen Dank an alle Beteiligten und bei weiteren Fragen stehe ich gern zu Verfügung.
Gruß Felix

Raven761 25.02.2015 18:05

Zitat:

Zitat von 1802turbo (Beitrag 1745566)
Ob diese Aktion noch Einfluss auf die Abgaswerte hatte will ich mal dahingestellt lassen.

Das wird unter anderem auch Einfluss auf deinen Geldbeutel haben. Der Motor sollte die 90°C schon erreichen, sonst verbraucht er deutlich mehr. Aber wenn du es so durch die AU geschafft hast, dann funktioniert deine Lambda-Regelung wenigstens.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.