![]() |
AHK Kontrollleuchte Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem bzw. eine Frage^^ Nachdem ich nun endlich meinen Syncro E-Satz für die AHK bekommen habe, der normale passt ja nicht, würde ich auch ganz gerne die passende Kontrollleuchte verbauen. Ich habe mich für die 3 Kammerleuchte, Airbag/ABS/AHK entschieden. Die 3 Kammerleuchte habe ich schon, AHK is verbaut und angeschlossen (13 polig). Nun zum Stecker an der Kontrollleuchte. Der alte Stecker passt ja nicht an die neue Leuchte, 6 und 7 polig is da glaub ich der Unterschied, sowie eine andere Pin Größe. Hat jemand die Belegung BEIDER Leuchten/Stecker ? WO nehme ich das Signal vom Blinker ab ? Wie ist es ab Werk verbaut ? Würde mich über jeden Tipp freuen. Danke schonmal Gruß Oliver |
Hallo! Zitat:
Wenn Du mir sagst, welche Leuche bisher allseits funktionierend verbaut war (VW Teilenummer [1H1 919 235 **, steht drauf!]), kann ich Dir sagen, welche Du brauchst. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich hätte auch noch paar Fragen zur Kontrollleuchte bzw. dem E- Satz, lieber Tabbytoast :D 1) Wo führe ich beim 'kleinen' Golf 3 die Kabel von der Steckdose in den Kofferraum durch? 2) Passt das Relais 22 vom T4 3) Es gibt ja solche 'Blackbox'- Blinkrelais, die eine dritte Kontrollleuchte unnötig machen. (Bei Kaputter Anhängerblinkleuchte blinkt die normale Kontrollleuchte einfach schneller, wie das Relais das macht, weiß ich aber auch nicht.) Gibt es sowas für den Golf 3? |
Hinten rechts am Heckabschlussblech istn Gummistopfen, da mit ner Gummitülle und den kabeln durch. Golf 3 AHK einbauen, hatten wir in der beruffsschule erst XD :D |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
Ich werde gleich noch ein mal in die StVZO rein schauen, wie es da geschrieben ist, das hat jetzt nämlich auch mein Interesse geweckt :D |
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Die erhöhte Blinkfrequenz gibt es erst, wenn weniger wie 30W am Blinkgeber hängen. Bei einer Leistung größer ca 50W blinkt die Kontrollleuchte für den Anhänger mit, auch beim Warnblinken. Der Ausgang des Blinkebers 22 für die weitere Kontrolleuchte ist X6 an der ZE. Er liefert + zur Kontrolleuchte. Dafür gibt es ein extra Kabel im Kabelbaum zur Kontrolllampe Airbag, ABS, AHK. |
Ich muss mich entschuldigen, das mit dem 'ohne Relais' war Quatsch. Ich hab grad 'n Bisschen gegoogled, ich meinte ein Steuergerät, das man in die Schaltung mit reinklemmt. (Top Tronic, AFC) |
Zitat:
na das liest sich ja schonmal nach Ahnung. Alsooo, es is Serie verbaut: 1H1 919 235 T Keine Seitenairbags, Bj. 12.96, Welches ABS der hat weiss ich nich, is aber nen VR Syncro (falls das Hilft). Die mehrkammerleuchte, die ich schon habe, hat: 1H1 919 235 G Sollte die nicht passen, könnte ich ja rein theoretisch nur die Blende umbauen und dann die AHK Kontrolle in die unterste Kammer legen. Aber erstmal wäre ja original ganz schön. Vielen Dank schonmal PS: Du weisst nicht zufällig auch, welcher Stecker oder Steckplatz/Pin an der ZE das Signal abgibt ? Edit: Zitat:
|
Zitat:
Teletubby: In §48 und §54 der StVZO findet sich nichts Explizit zu der Kontrolle, von daher vermute ich, dass diese aus der 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48 stammt. €dit: Stammt aus der EWE-R48. Seite 58 http://3m-mediaserver.de/verkehrssic...N_ECE_R-48.pdf Zitat:
|
Zitat:
Beide Leuchten (die jetzt verbaute 1H1 919 235 T) und die offizielle Version mit AHK (1H1 919 235 AA) haben siebenpolige Stecker, bei denen der Pin 4 für die AHK-Funktion ist. Dieser Pin wird bei Deinem jetzigen fahrzeugseitigen Stecker zur Leuchte unbelegt sein. Wohin das Kabel von diesem Steckerpin gehen muss, hat uns Wolfi schon verraten: Zitat:
Teletubby . |
Vielen vielen Dank !!! Das hilft mir ja schon sehr weiter Mfg Oliver |
Hihi, eBay is toll... dann bin ich ja mal gespannt^^ http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1421963711.png schönen Abend noch ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo zusammen, Ich grabe das Thema nochmals aus, da ich bei meinem Cabby die Anhängerkupplung nachrüsten möchte. Ich habe den linken Schalter aktuell verbaut und den rechten Schalter liegen. Der Stecker passt, aber passt der Schalter auch an sich. Kann mir jemand mitteilen, ob es genau der Schalter (der rechte) ist, den ich benötige? Viele Grüße |
Hallo! Die Kontrollleuchten 1H1 919 235 AD und 1H1 919 235 AF sind nur für Fahrzeuge mit Seitenairbags. Sie unterscheiden sich dadurch, dass die ...AD ohne Anhängerfunktion ist und die ...AF mit. Man kann sie einfach Plug-and-Play tauschen. Damit bei der Leuchte ...AF die Anhänger-Blinkkontrolle funktioniert, muss der Pin 4 des Anschlusssteckers belegt sein, was bei Fahrzeugen, die ab Werk keine Anhängerkupplung hatten, im Normalfall nicht so ist. Das lässt sich aber ohne größere Probleme nachträglich realisieren. Den zuständigen Pin an der Relaisplatte kann ich bei Bedarf heraussuchen. Außerdem ist ein anderes Blinkrelais nötig (Rückennummer 22 statt 21). Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, vielen Dank für die (schnelle) Antwort? Zitat:
Wenn du mir den zuständigen Pin a der Relaisplatte nennst, wäre das absolut klasse. Oder ist das „x6“, so wie Wolfi das im Beitrag 10 geschrieben hat? |
Da es nur eine einzige Zentralelektrik gibt, ist das X6. Du kannst den oberen teil 1:1 umsetzen bei dir, mit Ausnahme der Teilenummer der Kontrollleuchte. Selbst die Verkabelung ist absolut gleich. |
Zitat:
Hallo Wolfi, auch dir vielen Dank für die (schnelle) Antwort. Dann kann ich das Vorhaben ja entspannt umsetzen. |
Es gibt auch Anhänger-Blinkgeber mit einem Stecker für die Kontrolleuchte auf der Oberseite, da spart man sich den Ausbau der Zentralelektrik, und das Reinpfriemeln der Leitung in den Pin/Stecker X6 .........hängt halt davon ab welchen Anspruch an die Ästhetik der Verkabelung man hat..... |
Als ich meine nachgerüstete AHK beim TÜV vorführen wollte, hat der abgewinkt, der wollte das gar nicht sehen. Das selbe galt/gilt auch für die Kontrollleuchte. Ob die vorhanden ist, oder nicht, ob die geht, oder nicht, ist egal. Ich habe dafür aber nichts Schriftliches, lediglich eine Aussage des Prüfers (und alle zwei Jahre wieder die selbe Aussage). |
Hallo, kann mir einer sagen was für ein Micro Timer Stecker an die Mehrkammerleuchte kommt bitte und an x6 kommt nur eine Flachsteckhülse richtig |
Das sind Junior Power Timer mit 2,8mm Kontaktbreite: https://www.ebay.de/itm/153891178556 Sind btw. die Kontakte die in 98% der Stecker im Innenraum benutzt werden. Davon kann man nie genug haben :) *EDIT* https://www.amazon.de/dp/B07H4LCNKT/ Die Zange ist btw. recht gut (gibt natürlich für mehr Geld auch bessere^^), damit bekommt man selbst als ungeübter ein recht gute Crimpung hin. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |