golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme beim Tanken (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122661)

Polofahrer 07.01.2015 23:00

Probleme beim Tanken

Tag auch,

was ich eigentlich schon länger mal fragen wollte: gibt es beim Golf 3 bekannte Probleme mit der Tankentlüftung? Teile, die man speziell mal in Augenschein nehmen sollte?

Ich hab das Problem, dass die Zapfsäule immer noch vor 3/4 Tankinhalt abschaltet, und dann kann ich noch 15 Liter im Kriechgang einfüllen. Nervt ziemlich, wenn man zehn Minuten nur zum Reinrüsseln braucht.

Meine Vermutung liegt wie gesagt bei der Entlüftung. Für andere Vorschläge bin ich immer offen! :)

Greeetz

Golfschrauber,1,2,3 08.01.2015 00:12

Also bei uns in der Nähe gibt es eine Tankstelle,bei der die Zapfsäule auch ziemlich früh abschaltet.Mein Resultat:bei den anderen funktioniert es-also eine falsch eingestellte Zapfsäule oder was auch immen...
Tank mal wo anderst,und beobachte.

VWheizer91 08.01.2015 00:19

Habe ich auch schonmal an einer bestimmten Zapfsäule gehabt

Dr.Gramot 08.01.2015 02:02

... teste doch einfach mal, was passiert, wenn du die entlüftung drückst... müsste dann ja zischen. Das ist der kleine schwarze Pin links im Tankeinfüllstutzen.

wolfi71 08.01.2015 08:31

Es könnte sein, dass der Entlüftungsrüssel im Tank abgesackt ist. Dazu musst du in den Tank gucken. Ansonsten mal andere Säule probieren. Wobei 5l sind normal. Das sollte man aber auch nur machen, wenn es nicht so warm ist und mal gleich eine große Strecke fährt und der Sprit echt billig ist.

Mars 08.01.2015 09:28

... aber bitte nicht mit dem feuerzeug reinschauen wollen

wolfi71 08.01.2015 11:42

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1738013)
... aber bitte nicht mit dem feuerzeug reinschauen wollen

Danach fragt er nicht mehr.

Schreibtisch 08.01.2015 11:55

Ich hatte manchmal bei eingen Zapfsäulen solche Probleme. Abhilfe war dabei, den Zapfhahn ein wenig aus aus dem Tankloch zu nehmen. Dann hat das immer funktioniert.

Baxter89 08.01.2015 12:02

Ich habe das bei bestimmten Säulen auch wenn der Tank noch leer is und ich anfange zu tanken, da klickt es dann schon gleich durch. Woran das liegt habe ich auch noch nich rausfinden können. Im kriechgang gehts dann oder wenn du den Tankrüssel ein kleines stück rausziehst, habe mich auch noch nicht weiter damit beschäftigt.

Polofahrer 08.01.2015 15:36

Ich hab schon alles mögliche versuche, den alten Rüssel nicht ganz reinstecken, öfters mal unterbrechen etc....und es ist egal, an was für einer Tankstelle ich bin. Ist bei allen das gleiche. Lediglich den Pin für die Entlüftung hab ich noch nicht gedrückt, hat da jemand ein Bild von? Den hab ich da noch nie gesehen, und würde grade ungern rauslaufen, schifft grade wie Hund bei mir :D

aam 90 09.01.2015 04:27

Im Tankstutzen auf der Linken Seite steht so ein kleiner Schwarzer Stift raus. Den einfach mal probieren mit der Zapfpistole zu drücken.

Aber bezüglich der Tank schaltet zu früh ab, kann auch an einem anderen Ventil liegen, das bei einem Unfall mit auf dem Kopf/Seite liegen verhindern soll das Kraftstoff ausläuft.

Haste schon mal ein Motorrad betankt? Das ist sehr undankbar wenn man keinen Hauptständer hat. Da kannste schön langsam Tanken ect wegen Schaum und Gasen, die die Zapfpistole abschalten.

VWheizer91 09.01.2015 06:34

Kenne ich nur zu gut, habe das bei meiner Enduro auch schon gehabt :/

Philippf1996 09.01.2015 17:12

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1738185)
Im Tankstutzen auf der Linken Seite steht so ein kleiner Schwarzer Stift raus. Den einfach mal probieren mit der Zapfpistole zu drücken.

Aber bezüglich der Tank schaltet zu früh ab, kann auch an einem anderen Ventil liegen, das bei einem Unfall mit auf dem Kopf/Seite liegen verhindern soll das Kraftstoff ausläuft.

Haste schon mal ein Motorrad betankt? Das ist sehr undankbar wenn man keinen Hauptständer hat. Da kannste schön langsam Tanken ect wegen Schaum und Gasen, die die Zapfpistole abschalten.

Oder man vom Kanister aus tankt und die Hälfte daneben geht :D

Die XLR (125er Enduro ohne Bockständer) hat sich im Sitzen dann doch recht gut betanken lassen, da gabs keine Probleme mit Gasen usw.
An ein Abschalten der Pistole kann ich mich auch nicht erinnern, muss ich im Frühling mal ausprobieren.

VWheizer91 10.01.2015 00:53

Bei uns regen sich die Tankwarten immer auf wenn man im sitzen tankt ;)

Matze941 10.01.2015 02:06

Ich hab das selbe Problem am GTI meiner Freundin, die Zapfpistole schaltet immer viel zu früh ab, manchmal ist der Tank dann nur halb voll.

Das ist an jeder Tankstelle das gleiche, muss also am Auto liegen.

Falls jemand eine Lösung hat wäre ich echt dankbar.

Polofahrer 12.01.2015 16:06

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1738185)

Das werd ich mal checken!

Polofahrer 04.02.2015 19:06

Um das ganze hier aufzufrischen:

Heute mal wieder getankt, und ich hab das Gefühl, dass es bei jedem mal schlimmer wird. Ich hab nen 65l Tank da drin, die Nadel hat sich nicht mehr vom roten Anschlag gehoben und die Säule schaltet bei 41l ab....laut Anzeige nicht mal dreiviertel voll. Tolle Wurst.

Auch wenn ich den Penöpel für die Entlüftung betätige (ja, ich hab ihn gefunden :D), egal in welche Richtung, es bleibt das gleiche Problem bestehen.
Und mittlerweile nervt es echt, wenn man normal zwei Minuten braucht und ich steh da wie ne Verkehrsbehinderung 10 Minuten um nen Golf aufzutanken.....nen Golf!! Die letzte Kassiererin hat mich schon gefragt ob die Zapfsäule kaputt ist, weil ich so lange für 60l gebraucht habe.... :D

Was gibt es also noch für Möglichkeiten?

BTW: Der Prömpel für die Entfüftung sitzt bei mir rechts im Tankstutzen, bisher haben alle was von links geschrieben? :eek:

Oliver Gritzke 04.02.2015 20:08

Juhu.....

Du bist nicht alleine.... meiner schaltet bei ca. 40 Litern ab...... dann geht es nur noch in 3 Litern Schritten !!!

Voll nervig die Geschichte.

Richtig, die Entlüftung sitzt bei uns rechts, hilft aber auch nicht. Ich schiebe es inzwischen auf die Bauform von dem SYNCRO Tank.....

Kann das sein ?

I HOPE WITH YOU :D :D :D

Polofahrer 04.02.2015 20:39

Wäre ja bei uns beiden plausibel, gleiches Auto, gleiches Problem....kann doch aber nicht Sinn der Erfindung sein, dass man da 10 Minuten die Säule blockiert und sich zum Deppen macht....

Oliver Gritzke 04.02.2015 20:49

Stimmt wohl... ich hab auch heute erst gelesen/gesehen das Du ja auch nen Syncro hast, wollte ja selber schon nen Thread starten, aber ich dachte immer, ich bin zu doof zum tanken...

Dank Dir, weiss ich nun, ich bin es nicht :D :D

Haben wir hier vllt noch mehr Syncro Fahrer ??

Zwei Auto´s, gleiches Problem.... könnte also "Serien"zustand sein.
Is das bei Dir schon immer, oder kam das irgendwann mal ??

Mfg

Polofahrer 04.02.2015 20:51

Ich hab das Problem, seitdem ich den Wagen habe, also knapp zwei Jahre.

Oliver Gritzke 04.02.2015 20:57

OK, bei mir is es auch so....

franz-werner 04.02.2015 21:12

Funktionieren die Tankentlüftungen bei euren Autos denn vernünftig?

ole320i 04.02.2015 21:14

Vielleicht Schäumt die Plörre aber einfach auch nur so das die Zapfpistolen den Tankvorgang unterbrechen ;-)

Oliver Gritzke 04.02.2015 21:14

Also wenn ich den Tank öffne, zischt schonmal nix....

Wenn ich beim tanken den schwarzen Nippel betätige, tut sich auch nix....

Funktioniert die nun oder nich ??

franz-werner 04.02.2015 21:19

Ich würde als erstes mal das Ventil im Motorraum per Stellglieddiagnose prüfen...

Oliver Gritzke 04.02.2015 21:20

Geht das mit Auto Dia S 101 ??

Hast Du da nen Leitfaden zu ?

franz-werner 04.02.2015 21:26

Ich habe keine Ahnung, wie das mit AutoDia gehen würde. Einen Leitfaden habe ich auch nicht. Mit VCDS würde das "einfach so" per knopfdruck gehen.

An Sonsten: Am Tank gibt es noch ein Belüftungsventil sowie ein Schwerkraftventil. Diese sind aber scheinbar rein Mechanisch...

Bei den FWD ist am Schwerkraftventil eine Entlüftungsleitung mit Feder. Bei den Synco ist die Entlüftungseinheit jedoch mit im Teil des "Rüssels nach unten", dem Sogenannten Einfüllstutzen mit Sperre, Entfallen 2012 ohne Ersatz...

Hier mal die Teileauflistungen.
Einfüllstutzen mit Sperre nur für bleifreie Kraftstoffe, Limousine, 1H0 201 129 K
Einfüllstutzen, Limousine, 1H0 201 129 L
Einfüllstutzen mit Sperre nur für bleifreie Kraftstoffe, Variant, 1H9 201 129 H
Einfüllstutzen, Variant Diesel, 1H0 201 129 J

Ich persönlich habe leider noch keinen Syncro Tank gesehen, Aber da sich hier ja scheinbar vorrangig Syncrofahrer mit Benzinern melden, habe ich die Vermutung, dass das Problem im Bereich dieses Einfüllstutzens liegt.

Vielleicht hat Tornado da ein bissche Erfahrung mit? Er ist ja immerhin lange Jahre Syncro gefahren. Hoffen wir mal, dass er hier rein schaut.

Oliver Gritzke 04.02.2015 21:54

Danke für die Info´s....

Stimmt, der gute Tornado....musste ja vor dem Gasumbau auch mal tanken :D

Warten wir es ab....

Auf Arbeit haben wir noch so nen Bosch Auslesemopet, da muss ich mich mal mit befassen....

danone 05.02.2015 00:02

Also mein syncro lässt sich ganz normal volltanken.

Golfschrauber,1,2,3 07.02.2015 07:25

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1742301)
Um das ganze hier aufzufrischen:

Heute mal wieder getankt, und ich hab das Gefühl, dass es bei jedem mal schlimmer wird. Ich hab nen 65l Tank da drin, die Nadel hat sich nicht mehr vom roten Anschlag gehoben und die Säule schaltet bei 41l ab....laut Anzeige nicht mal dreiviertel voll.

Dies ist eine sehr verwirrende Aussage,die Nadel steigt nicht an,aber laut Anzeige(welche Anzeige denn?)dreiviertel voll.
Vermutlich ist der Spannungsregler im Kombiinstrument defekt,und dabei sollte auch ein Zusammenhang zwischen Temperatur- und Tankanzeige bestehen.
Ansonsten könnte auch ein Kontaktproblem im Leitungsstrang des Tankgebers bestehen.
Natürlich könntest du auch bei eingeschalteter Zündung tanken,danach stimmt die Tankanzeige auch nicht mehr!

Gylee 07.02.2015 08:12

Ich habe es so verstanden, dass er den Wagen so leer gefahren ist, bis die funktionierende Anzeige keine Bewegung mehr gemacht hat (also kurz bevor er hatte schieben müssen.
Danach war er an der tanke. Und dann hat die Säule bei 3)4 Schluss gemacht.
Also Anzeige ok, lediglich das tankproblem bleibt.

Polofahrer 07.02.2015 12:41

Zitat:

Zitat von Gylee (Beitrag 1742704)
Ich habe es so verstanden, dass er den Wagen so leer gefahren ist, bis die funktionierende Anzeige keine Bewegung mehr gemacht hat (also kurz bevor er hatte schieben müssen.
Danach war er an der tanke. Und dann hat die Säule bei 3)4 Schluss gemacht.
Also Anzeige ok, lediglich das tankproblem bleibt.

Exakt so war es gemeint. :danke:

Oliver Gritzke 16.02.2015 17:48

Ich darf nachher wieder tanken.... mal sehen wann er das erste mal abschaltet und wie lange es heute dauert.... regt mich ja voll auf... :( :D

Polofahrer 20.02.2016 23:00

Ich grab das Ding noch mal aus hier...

Vorhin bin ich ja beinahe abgedreht :mad::mad:

Die Kiste wieder komplett auf Anschlag unten vom Tank her, und die Pistole schaltet das erste mal bei 20l ab...und dann ca alle 300-400ML!! Da bin ich bald wahnsinnig geworden, scheißegal, was ich auch versucht habe, es ging absolut gar nichts. Nur halb reinstopfen den kollegen, in allen möglichen Winkeln, den alten Pinjörek paar mal gedrückt auch wenns nie gezischt hat (man macht es einfach trotzdem)....

Ich frage hier jetzt einfach mal welcher ****** ******schlauch für diese ********* Entlüftung zuständig ist?
(Rege mich beim schreiben gerade schon wieder so dermaßen über diese Karre auf, deswegen die vielen Sterchen...)

Meinetwegen rupp ich da auch in ner Wochenendaktion diesen Tank raus, ist mir scheißegal, ich will dass sich diese kiste vernünftig betanken lässt...Explosionszeichnung wäre ne supergeile Sachen wenn jemand sowas zu Hand hat.

GT Special 1993 20.02.2016 23:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe das Problem beim US Golf auch. :(
Das nervt einfach nur.

Habe hier ne Zeichnung in meinem Ordner gefunden.
Vielleicht hilft sie.

frankys 94 20.02.2016 23:42

Hatte ich gestern auch gehabt.
Aber beim Anfang.
Wollte nicht starten die Säule.
Rüssel halb raus gings
Ob es ne falsche Konstruktion ist der Stutzen oder die entlüftung verstopft ist oder sonst was.
Zumindest geht meiner bis Voll dann macht er erst Klick.Dafür habe ich das problem am anfang.:shit.:
Gruss Frank
Nachtrag:
Es könnte auch das Magnetventil oder der Aktivkohlefilter sein.Das da was nicht ok ist.
Habe gerade mal im Netz nachgesehen.Da gibt es einige Themen darüber.
Gruss Frank

Ben_RGBG 21.02.2016 15:46

ich klinke mich hier kurz mal ein, da ich auch syncrofahrer bin.
ich habe keine probleme. :D ganz selten ist es im sommer mal aufgetreten, das habe ich dann aber auf eine vermehrte gasbildung durch die hitze geschoben. ansonsten lässt der sich völlig unauffällig betanken.

90.MusicForLife 21.02.2016 19:05

Ich hatte das Problem mit der Stockenden Spritbefüllung auch mal. Dann habe ich das hinter der Gummi Abdeckung am Tankdeckel entfernt:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1447183057.JPG

jetzt läufts wieder :D

GT Special 1993 21.02.2016 19:20

Hat bei mir nichts mit dem Dreck hinterm Tankdeckel zu tun. Da ist nämlich keiner.
Ich muss mir das mit der Entlüftung mal genauer anschauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.