golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schweller Reparaturbleche einschweißen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122630)

danielr5952 04.01.2015 23:20

Schweller Reparaturbleche einschweißen

Hallo

Meine schweller sind vorn Richtung kotflügel und wagenheberfalzkante eingedrückt und rostig sollte man dann lieber gleich von vorn bis hinten ein reparaturblech einsetzen lassen und lackieren lassen? Was darf sowas kosten kann sowas leider nicht selber und was sollte man beachten Hersteller des Bleches Versiegelung und und und?
Danke für eure Hilfe!

Teletubby 05.01.2015 09:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von danielr5952 (Beitrag 1737513)
Meine schweller sind vorn Richtung kotflügel und wagenheberfalzkante eingedrückt und rostig sollte man dann lieber gleich von vorn bis hinten ein reparaturblech einsetzen lassen und lackieren lassen? Was darf sowas kosten kann sowas leider nicht selber und was sollte man beachten Hersteller des Bleches Versiegelung und und und?
Danke für eure Hilfe!

Wenn sich der Rost noch nicht zu tief in das Blech eingefressen hat, würde ich kein Neuteil einschweißen, weil man das Problem einfacher, dafür aber genau so gut lösen kann.

Als erstes die Unterkante richten, so gut es geht. Dann die befallenen Bereiche entrosten, grundieren, mit einer Steinschlagschutzschicht versehen und zum Schluss lackieren. Danach kann man noch eine Wachsschicht aufbringen, muss man aber nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

danielr5952 05.01.2015 09:57

Was meinst du was das in einer Werkstatt kostet? Nur circa?

franz-werner 05.01.2015 10:40

Wir kennen weder die Stundensätze deiner Werkstatt, noch die dafür berechneten Materialien und schon gar nicht welchen Zeitaufwand die Werkstatt ansetzen wird... von daher wäre eine Aussage dazu wie in die Glaskugel schauen...

Hinfahren, begutachten lassen, preise anhören und vergleichen...

danielr5952 05.01.2015 11:17

Habe nur gedacht das jemand sowas ähnliches schon machen lassen hat und mir vielleicht sagen kann was er bezahlt hat! Nur mal als Richtwert bin nämlichdiese im April in meiner Heimat wo ichbsoll reparieren lassen möchte!

PM1 10.01.2015 15:59

Bei mir waren bzw sind beide schweller auch durch und da hatte ich mir ein Angebot (700€ pro Seite) geholt.

Kurzer hand fülldrahtschweißgerät gekauft und ein paar Reparaturschweller von eBay geholt und selber angefangen die schweller zu schweißen.

danielr5952 10.01.2015 16:04

700€ pro Seite komplett mit lackieren und hohlraumversiegelung?

JK3 10.01.2015 17:54

700€ pro Seite? Der hatte keinen Bock drauf, und wollte dich loswerden.

Hatte mal mit jemanden hier PN kontakt, der hat 300 für links und rechts bezahlt, glaube aber nur teilersetzt

PM1 10.01.2015 18:17

War ne Werkstatt gewesen,aber bin ganz froh so konnte ich das wenigstens allein machen und so bleibt das Auto bei mir.😉

danielr5952 10.01.2015 18:19

Doch den Preis kann ich mir vorstellen das das Werkstätten verlangen habe mal angefragt zwei kotflügel zu ersätzen da wollte eine Werkstatt sogar fast 1000.-€.

Ben_RGBG 10.01.2015 18:43

was wollen die denn für kotflügel verbauen? da is doch nix bei?

@umgeknickte kante: nimm dir ne rohrzange und nen gummihammer, ziehn die kante sogut es geht grade und dann das von teletubby beschriebene verfahren.
sollte das ganze natürlich kurz vor durch sein, wirds nix helfen als was einzuschweißen.

Baerchie 10.01.2015 23:04

Also Ich habe meine beiden schweller in einer selbsthilfewerkstadt machen lassen und habe 300 euro bezahlt für beide seiten.
Mit hohlraumversiegelung + steinschlagschutz+ korrosionschutz+unterbodenschutz 2 schichten
Mit einschweissen und raustrennen.

Habe auch von Ebay die einschweissbleche gekauft.
Weil wollte stücklen den schweller hatte nur 3 löcher aber die sagten ich komme teurer wen ich es stückeln tuhe.
Wen es als ganzes eingeschweisst wird ist es billiger.

Mars 10.01.2015 23:10

ich würde mal mit einem Negerkeks (wie heissen die csd scheibe oder so)
mal kräftig anschleifen, dann sieht man sofort, wie weit sich das reingefressen hat

der golf 3 hat doch nun einge jahre auf dem buckel
mach das wie teletubbi schreibt, am besten in der selbshilfewerkdstatt
die haben alles, helfen auch mal und der preis passt dann auf jeden fall
und so hällt das ganze 3-5 jahre

Logarithmus 08.02.2015 21:26

Wo kann ich das Auto denn aufbocken wenn ich einen Reparaturschweller einschweißen will?

Mars 08.02.2015 21:31

... nicht am schweller
soll man ja sonst wenn möglich auch nicht

hinterachse ist immer ein guter punkt
und vorne gibts weiter innen von den schwellern ein punkt, der dafür vorgesehen ist
evt hat einer ein bild ???

GolfIII GTI 08.02.2015 22:36

Hallo,

wie sieht´s denn aus: so, oder schlimmer:
http://www.golf3.de/images/imported/2015/02/116.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2015/02/117.jpg
Dies sind Bilder meines eigenen Golf 3. Für die Instandsetzung war kein kompletter Schweller nötig. Ein parzeller Austausch aussen war für eine ordentliche Instandsetzung ausreichend.
[http://www.golf3.de/images/imported/2015/02/118.jpg
Innen habe ich aufgrund weiterer Korrosionsschäden eine recht unkonventionelle Lösung gewählt (U-Profil)
http://www.golf3.de/images/imported/2015/02/119.jpg
Zeigen will ich damit nur, daß sowas reparabel ist!
Solche Repararturen sind aber immer sehr zeitaufwendig.

Werkstattpreise bedeuten eigentlich "den Tod des Golfs"!

Man sollte sich eine Kumpel suchen, der sowas kann - Stichwort: Nachbarschaftshilfe!

Gruss.

danielr5952 08.02.2015 22:46

So eine Nachbarschaftshilfe hätte ich auch gern!!!!

Drive 08.02.2015 22:56

Zitat:

Zitat von JK3 (Beitrag 1738397)
Hatte mal mit jemanden hier PN kontakt, der hat 300 für links und rechts bezahlt, glaube aber nur teilersetzt

Teilersetzt wäre aber auch ein Blech von 4x8 cm drauf zu schweißen. Dann relativiert sich der Preis wieder um nicht zu sagen, es wäre dann sehr teuer.

derk 08.02.2015 23:46

kauf aber bitte keine Einschweißbleche von eGay. Die halten net lang. Beim örtlichen Kfz-Teilehändler kann man Bleche für ~50€ die Seite bestellen und die sind dann doch hochwertiger :D

Grüße

GT Special 1993 08.02.2015 23:48

Kenne leider auch niemanden aus meinem Umfeld der das kann und günstig alte Bleche raustrennt und im Anschluss natürlich Neue einsetzt.

Bei mir siehts zwar nicht schlimm aus, da schonmal gemacht, aber Schaden würde es trotzdem nicht!:(

derk 08.02.2015 23:51

Zitat:

Zitat von GT Special 1993 (Beitrag 1743047)
Kenne leider auch niemanden aus meinem Umfeld der das kann

Da gibts schöne F-book Gruppen oder egay-kleinanzeigen mal was reinstellen, wenn man will findet man auch jemanden ^^
Ansonsten mal hier im Forum Leute fragen, gibt ja Membermap, etc.

danielr5952 08.02.2015 23:55

Schweller reparaturbleche sollen ja von Klokkerholm ganz gut sein liest man sehr gutes drüber Kosten für einen Variant ca.39.95€ im Netz!

p1xx0r 09.02.2015 10:04

Ich lass das bei mir neu machen, sodass ich das Auto dort auch anheben kann, das Auto wird an der stelle verstärkt mit mehreren Schichten LKW-Blech. Das macht mir ein Karosseriebauer. Hat aber auch seinen Preis. Hab das bei einem Freund gesehen, wie der dem das gemacht hat.

JK3 09.02.2015 18:50

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1743033)
Teilersetzt wäre aber auch ein Blech von 4x8 cm drauf zu schweißen. Dann relativiert sich der Preis wieder um nicht zu sagen, es wäre dann sehr teuer.

Teilersatz heißt in dem Fall, bis zur B-Säule. Wenn der rest ok ist, wieso nicht

GolfIII GTI 10.02.2015 23:27

Hallo,

starte doch einfach mal hier im Forum unter "Suche" ein Anfrage, wer dir helfen kann.
Wär ja schade, wegen paar Durchrostungen ein Auto weg zu schmeißen.
Denk positiv - ich tu´s auch!
Es wird sich bestimmt jemand bei solch einer Suchanfrage melden!

Gruss.

Patrick82 22.02.2015 23:00

U Profil in Unterboden? Okay Mal ein Tipp nach der Farbe Kitt drauf machen und u schutz Haben schon Golf 3 auf der Bühne gehabt Achsvermessung da waren die Puffer weg . Das der Mittelsteg IM schweller angefressen war . Aber das bissel schweißen ........

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.