golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] ZKD defekt oder nicht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122460)

dede84 18.12.2014 18:25

ZKD defekt oder nicht?

Hi Freunde.

Ich bin mir nicht sicher ob meine ZKD hinüber ist oder nicht.

Auf dem Keilriemenspritzschutz befindet sich öl, genau so habe ich Kühlwasser/Ölgemisch-Flecken auf der Auffahrt.

Die Tropfen auf dem Keilrippenriehmen ist Regen ;D

Der Öldeckel ist ebenfalls "verschmoddert"........

Nur wenn ich den Kühlwasserbehälter kontrolliere, kann ich kein Öl feststellen. Der ist soweit in Ordnung würde ich sagen.

Hab allerdings den Ölstand überprüft und festgestellt, das der Ölstand nur noch bei Minimal steht, obwohl ich vor 6 Tagen erst einen Ölwechsel gemacht habe.

Der Motorblock ansich ist trocken. Die Ventildeckeldichtung schwitzt ein wenig, aber nichts schlimmes.

Ich bin nun etwas überfragt was es sein könnte.

http://www.golf3.de/images/imported/2014/12/256.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2014/12/257.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2014/12/258.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2014/12/259.jpg

Baxter89 18.12.2014 18:34

Also wenn dein Ölstand nachlässt kann das an vielen Sachen liegen, wie sieht denn dein Kerzenbild aus?

Wenn tatsächlich ne Dichtstelle zwischen Wasser und Öl hin ist, landet das Wasser selten im Öl sondern eher umgedreht da Öldruck höher ist. Es kann natürlich auch ne Dichtfläche zum Brennraum hin sein.

Machmal ist es schwer zu erkennen.

Mit deinen Bildern kann man so erstmal nicht viel anfangen^^.

Hast du denn Kühlwasserverlusst? Wie sieht deine Ölwannendichtung aus?

HDD 18.12.2014 18:41

Der Schmodder kommt durch das kalte Wetter, ist der Golf viel in der Kurzstrecke unterwegs? Wenn ja mal richtig warm fahren. Bei schnellen Ölverlust würde ich auch mal die Ölwannendichtung kontrolieren. Wenn die undicht ist, sind nicht immer Pfützen unter dem Auto, der konserviert schön das Auto bein Fahren dann :)

dede84 18.12.2014 18:53

Danke für eure Antworten.

Ich weiß.... Ferndiagnosen sind immer schwierig :D

Das Zündkerzenbild kann ich morgen mal checken.

Ja ist viel kurzstrecken unterwegs. Maximal 20km am stück.

Ölwann kontrolle ich gleich mal.

Und ja er verliert Kühlwasser.... Allerdings an der WP... Hab Samstag den Zahnriemen gewechselt und irgendwie dichtet das noch nicht richtig ab.

Er verliert aber nicht viel... Hab bisher nur Tennisball große Flecke dann gesehen vom Kühlwasser. (Direkt unter der WP)

Gestern habe ich dann dieses Ölgemisch auf dem Auffahrt bemerkt.

Baxter89 18.12.2014 19:04

Naja dann is ja lohisch das de Öl/Wassergemischflecken hast^^

Und 20km am stück is aber keine kurzstrecke mehr, das ist inordnung zum warmfahren ohne das sich kondenswasser bildet.

dede84 18.12.2014 19:24

Update:

Der Golf ist top konserviert von unten :D Sprich komplett verölt.

Muss es die Ölwannendichtung sein oder kann es auch der Ölfilter sein, das ich Ihn vielleicht zu fest reingedreht habe und die dichtung evtl. zerstört habe?

Baxter89 18.12.2014 19:39

Na das musst du gucken, das könn wir doch von hier nicht wissen. Du müsstest den AEE haben, Da würde ich sauber mit Taschenlampe die Ventildeckeldichtung prüfen, die saut sehr gehrn, auch hinten ganz genau gucken also luftfilter komplett runternehmen, Ölfilter kannst du ebenfalls von unten prüfen.

Und natürlich Ölwanne, ist hier auch ne Schwachstelle da sie nur geklebt ist.

HDD 18.12.2014 20:46

Die Ölwanne hat auch keine Dichtung wie man allgemein versteht, sondern eine Silikondichtung aus der Tube
siehst du hier auf meinen Bild ganz gut
Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1716750)
Die Simmerringe von der Kurbelwelle sind auch erneuert, dann hab ich die Ölwanne wieder angeschraubt, vorher diese Silikondichtung auf den entfetteten Motorblock aufgetragen. 5 Min gewartet und die auch entfettete Ölwanne draufgesetzt, die alten Holzschrauben dienten zum besseren aufsetzen der Wanne. Schrauben dann festgezogen mit 13 Nm. Dannach hab ich noch den Ventildeckel aufgesetzt, die Schrauben mit 5 Nm + 90° festgezogen.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1408358277.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1408358300.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1408358333.jpg

Einen Motorkran hab ich mir jetzt auch bestellt, dann kann das wechseln bald losgehen.

Mustang80 18.12.2014 20:54

Der Ölschlamm am Decke ist beim AEE im Winter normal und ansonsten nicht weiter zu beachten.

Wenn der Motor zwischen Block und Kopf dicht ist, ist das soweit schonmal gut.
Du kannst auch mal am Auspuff riechen ob die Abgase nach Kühlwasser riechen.
Denke ich aber eher weniger, wenn du sagst dass er Wasser an der Wapu verliert.

Wegen deinem Ölstand:
Hast du nach dem Wechsel den Motor laufen lassen und danach den Stand nochmal korrigiert?
Wenn nicht ist das ebenfalls normal, da der neue Filter und so ja erst wieder mit Öl geflutet werden müssen und deshalb nimmt der Stand auch nach dem ersten Start nach dem Ölwechsel ab.

Deinen bisherigen Schilderungen würde ich jedenfalls die ZKD so lassen wie sie ist.

HDD 18.12.2014 20:59

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1735501)
Wegen deinem Ölstand: Hast du nach dem Wechsel den Motor laufen lassen und danach den Stand nochmal korrigiert? Wenn nicht ist das ebenfalls normal, da der neue Filter und so ja erst wieder mit Öl geflutet werden müssen und deshalb nimmt der Stand auch nach dem ersten Start nach dem Ölwechsel ab.

Das hatte ich ausgeschlossen weil es zu einfach ist :)

dede84 19.12.2014 04:46

Hey :)

Klar hab ich den Stand nochmal korrigiert. :D

Es ist ja so das das Öl aus Richtung Ölfilter tropft, so wie ich das gestern Abend gesehen hab.

Werde ihn heute nach der Arbeit mal sauber machen und dann in Ruhe nochmal schauen wo das Öl wegkommt

Baxter89 19.12.2014 12:08

Ich habe die Erfahrung gemacht das es lohnenswert ist den Ölfilter mitm Drehmoment anzuziehn (20NM) oder einfach aufhört wenn man denkt der is immer noch nicht festgenug, weil man dreht und dreht und dreht und denkt der is immer noch zu locker. durch die dicke Jummidichtung kann man natürlich ewig drehen, jedoch dichtet Sie nicht mehr ab wenns zu fest ist.

Wichtig ist auch die neue Dichtfläche mit nem Tropfen altem Öl einzureiben.

danone 19.12.2014 12:49

klebt vielleicht die alte ölfilterdichtung noch am block? also so das jetzt 2 dichtungen dran sind zwischen filter und block? weil dann dichtets auch nicht richtig bzw garnichtmehr ab.

dede84 19.12.2014 17:05

Hab den alten Ölfilter noch und dort ist die Dichtung komplett.

Ich geh gleich noch beim Auto bei und lass erstmal das restliche Öl ab und tausch den Filter...

Hab heute morgen bevor ich zur Arbeit bin, 500ml reingekippt.

Die sind bereits wieder draussen.

Baxter89 19.12.2014 17:10

wenn du soviel verlierst uss man das doch eig. gleich auf anhieb sehen wo es raussaut !?

wolfi71 19.12.2014 18:16

ZKD ist beim AEE eher selten hinüber. Es gibt aber Gläubige, die die ZKD wegen ein bisschen Ölverlust vorne rechts wechseln, gell Jens.

Bei deinem Fehlerbild würde ich erstmal nach dem Filter sehen. Bei dem Verbrauch kannst das ja bei laufendem Motor mit der Lampe kontrollieren.

Wasser an der Wasserpumpe, da da wäre ich vorsichtig. Sieh das erstmal an, wo das genau rauskommt. Man sieht da Spuren.

Ölschlamm tritt auch gerne mal auf, wenn der Thermostat defekt ist.

Naumstar 19.12.2014 18:32

Schau dir mal bei laufendem Motor den Öldruckschalter an. Die werden gerne undicht, und dann läuft es richtig.
Der müsste bei deinem Motor auf der Rückseite des Zylinderkopfes sein.

dede84 19.12.2014 18:33

Sooooohoho.

Ich hab das Auto grade aufgebockt und mich mal drunter gelegt.

Hab alles schön sauber gemacht und den Motor mal laufen lassen.

Das Öl läuft von oben hinter der unteren ZR Verkleidung lang so weit ich das sehen konnte.

Schau ich von oben drauf kann ich nichts erkennen.

http://www.golf3.de/images/imported/2014/12/262.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2014/12/263.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2014/12/264.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2014/12/265.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2014/12/266.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2014/12/267.jpg

wolfi71 19.12.2014 18:41

Das sieht aber alles stark nach Ölfilter aus. Handfest anziehen steht da drauf und meines Wissen 25NM, das ist sehr wenig. Da steht nix von anknallen. Neue Dichtung mit dem Finger einölen und ran damit.

Mustang80 19.12.2014 19:33

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1735620)
ZKD ist beim AEE eher selten hinüber. Es gibt aber Gläubige, die die ZKD wegen ein bisschen Ölverlust vorne rechts wechseln, gell Jens.

Dir würde ich sogar zutrauen nach einer Kopfinstandsetzung erst die alte Dichtung zu verwenden, weil eine Neue ja Geld kostet :D
Bei einem Verzug um fast 1/10 hilft da leider keine Dichtung das wieder dicht zu bekommen.
Gibt halt Leute, die kümmern sich um ihr Fahrzeug und andere die tun das weniger ;)

dede84 19.12.2014 20:01

Neuer Filter drauf. Öl läuft weiter....

Ich bin echt ratlos. Dann werde ich wohl morgen den ZR wieder entfernen und die untere Zahnriemenabdeckung entfernen und mal dahinter schauen.

Grüße

franz-werner 19.12.2014 20:31

Du wurdest schon nach dem Öldruckgeber gefragt... wie sieht der aus?

HDD 19.12.2014 20:42

Zeig doch einfach mal Bilder von dem verölten Motor, von oben, unten, links und rechts. Dann brauchen wir hier alle nicht mehr zu raten. Es könnte ja auch der Simmering auf der Zahnriemenseite sein.

dede84 19.12.2014 20:51

Öldruckgeber sieht gut aus.

Der Motor ist nicht verölt....... Habe ich bereits erwähnt...

Er leckt hinter der unteren ZR-Abdeckung soweit ich das erkennen kann und dieses sieht man auch auf den Bildern......

HDD 19.12.2014 20:58

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1735475)
Mit deinen Bildern kann man so erstmal nicht viel anfangen^^.

Auf dem Bild sieht nach ein wenig Kühlwasser aus, aber das da grosse Ölmengen durchgehen nicht

franz-werner 19.12.2014 21:03

Kühlmittel sieht definitiv anders aus. das sieht nach sauberen öl aus ;)

HDD 19.12.2014 21:06

Ich habe doch keinen 40 Zöller als Monitor, bessere Bilder ist einfacher

dede84 19.12.2014 21:07

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1735643)
Auf dem Bild sieht nach ein wenig Kühlwasser aus, aber das da grosse Ölmengen durchgehen nicht

Hab vorhin ja weitere 6 Bilder gepostet.... ;)

Teletubby 19.12.2014 21:26

Hallo!

Zwar etwas OT, aber passt totzdem gut:

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1735571)
Ich habe die Erfahrung gemacht das es lohnenswert ist den Ölfilter mitm Drehmoment anzuziehn (20NM)...

Nicht jeder Ölfilter ist per Drehmomentschlüssel erreichbar. Aber es gibt noch eine andere Regel, nach der ich mich immer richte:

Dichtring des Ölfilters mit Motoröl bestreichen und den Ölfilter von Hand anschrauben, bis der Dichtring gerade an der Metall-Dichtfläche anliegt. Dann den Ölfilter noch 1/2 Umdrehung = 180 Grad weiterdrehen.

Um die genannten 180 Grad einigermaßen genau zu treffen, nehme ich zum Ölwechsel immer ein ganz kurzes Stück Tesa-Krepp mit. Das klebe ich am so weit eingedrehten Ölfilter, dass er gerade an der Dichtfläche anliegt, nach oben. Dann drehe ich ihn mit Werkzeug weiter fest, bis der Tesa-Aufkleber nach unten zeigt.

Vorteilhafte Folgen:

1. Der Ölfilter wird dicht;

2. Man bekommt den Ölfilter beim nächsten Wechsel ohne Probleme gelöst.

Freundliche Grüße
Teletubby

Naumstar 19.12.2014 21:31

Also ein wirklich gut gemeinter rat von mir:
Ich würde mit dem Auto keinen Meter mehr weit fahren. Den Umwelt Aspekt mal ausser acht gelassen, sieht man auf deinem Krümmer eindeutig Spuren wo das Öl rauf getropft ist.
Wäre nicht das erste Auto das wegen sowas abfackelt.

danone 19.12.2014 21:52

Nockenwellendichtring. Und/oder zwischenwellen, bzw kurbelwellendichtring. Am einfachsten geht der nockenwellenring zu tauschen.
Kostet auch nicht die welt. Sowie der saut kannst auf jeden fall nicht mehr fahren.

Mustang80 19.12.2014 21:56

Der AEE hat keine Zwischenwelle.

Dass das alles vom Ölfilter kommen soll kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Der sitzt viel weiter links (in Fahrtrichtung). Hier siffts ja übel über/bei den Nebenaggregaten.

Also mal Riemen runter und die Verkleidung demontieren und schauen, ob es der NW oder KW Simmerring ist. Aber so nass wies da ist, ist das auf jeden Fall ne ziemlich große Undichtigkeit.

Auf deinem 3. Bild siehts auch so aus, als fehle da eine Schrauben von der Zahnriemenabdeckung, oder?

danone 19.12.2014 21:59

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1735661)
Der AEE hat keine zwischenwelle

Auf deinem 3. Bild siehts auch so aus, als fehle da eine Schrauben von der Zahnriemenabdeckung, oder?

stimmt. Entschuldigung.
ja da fehlt echt ne schraube. Dann dichtet wohl der aludeckel nicht mehr richtig. Mach die schraube wieder rein und alles gut sauber.
dann schau nochmal obs dicht ist!

Teletubby 19.12.2014 22:06

Zitat:

Sehr wahrscheinlich hat der Ölverlust genau hier seine Ursache.

Zitat:

Zitat von dede84 (Beitrag 1735483)
Hab Samstag den Zahnriemen gewechselt und irgendwie dichtet das noch nicht richtig ab.

Als ich bei meinem AEX-Golf 3 zum ersten Mal den Zahnriemen gewechselt habe, habe ich den Motor ohne Keilrippenriemen und ohne untere Zahnriemenabdeckung kurz laufen lassen. Zu meinem Schrecken musste ich feststellen, dass dann nicht wenig Öl aus genau diesem Befestigungsloch austrat. Ich habe den Motor schnellstens wieder abgestellt und gehofft, dass es nach dem kompletten Zusammenbau wieder in Ordnung sein würde. War es auch.

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S.:
Zitat:

Mein Kompliment, Jens! Gute Augen und ein aufmerksamer Blick!

dede84 20.12.2014 07:23

Hallo Freunde.

Danke für die Zahlreichen Kommentare....

Jetzt fällt mir auch auf das da eine Schraube fehlt. Die muss ich verloren haben, denn er sifft ja erst seit 3 Tagen.

Kennt ihr die Schraubengröße vielleicht?

wolfi71 20.12.2014 07:51

Es gibt da laut RTeparaturhandbuch zwei Schrauben. Eine M6 oder eine M8. Die eine ist mit 10, die andere mit 20Nm festzuziehen. Beide sind aber mit Dichtmittel D6 einzusetzen. Übrigens die obere Schraube der Zahnriemenhalterung am Nockenwellenrad, die direkt in den Kopf geht, ist auch mit D6 einzusetzen. Die, die von seitlich in den Kopf geht, nicht.

Es dürften M6/M8 x16 Schrauben sein, bin dessen aber nicht sicher. Im Handbuch steht keine Bezeichnung dabei.

Also wenn du die Schraube neu einsetzt, nimm ein Dichtmittel z.B. von Loctite. DIe schreiben das bei VW nicht ohne Grund bei den zwei Schrauben dazu.

Teletubby 20.12.2014 09:01

Hallo!

Zitat:

Zitat von dede84 (Beitrag 1735675)
Jetzt fällt mir auch auf das da eine Schraube fehlt. Die muss ich verloren haben, denn er sifft ja erst seit 3 Tagen.

Kennt ihr die Schraubengröße vielleicht?

Ja, kenne ich: Sechskantschraube M6X25. Dichtungs- oder Sicherungsmittel brauchst Du hier nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

dede84 20.12.2014 12:10

Sohoho..

Es ist mir schon fast zu peinlich das hier zu schreiben aber nach dem ich die fehlende Schraube ersetzt habe, verliert der Motor kein Öl mehr....

Das mir das selbst nicht aufgefallen ist :D

Mars 20.12.2014 12:48

tröste dich
manch eine hier hat bei seinen reps den baum vor lauter wald nicht erkannt

... ich gehör auch dazu

Teletubby 20.12.2014 13:03

Hallo!

Zitat:

Zitat von dede84 (Beitrag 1735690)
Es ist mir schon fast zu peinlich das hier zu schreiben

Das wäre es mir auch. So etwas ist mir aber auch schon passiert.

Zitat:

aber nach dem ich die fehlende Schraube ersetzt habe, verliert der Motor kein Öl mehr....

Ich freue mich, dass es wieder dicht ist.

Zitat:

Das mir das selbst nicht aufgefallen ist :D

Die Fehler, die man selbst eingebaut hat, sind bekanntlich immer am schwersten zu finden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.