golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Breeder`s 1.8L GT Spezial >Mono-Motronic & Motortuning & Videos on< (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122372)

Breeder 08.12.2014 18:50

Breeder`s 1.8L GT Spezial >Mono-Motronic & Motortuning & Videos on<

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ein "Hallo" an Alle und besonders an die jenigen,die mich aus dem anderen Forum kennen :winke: !

Was soll ich groß erzählen::frage::,der Wagen ist soweit fertig und es wird auch nichts mehr dran verändert.Über die Jahre wurde der Golf aufgebaut,optisch wie auch immer wieder leistungssteigernt.Ich habe über die Zeit diverse Sachen ausprobiert und verbaut (Auspuffanlagen,Drosseln,unterschiedliche Kraftstoffe etc.),daraufhin Prüfstandsläufe durchgeführt und schriftlich festgehalten.Halt alles was dazu gehört.Paar Videos müsste ich auch noch irgendwo rumfliegen haben (Auspuffanlagen,Tacholäufe etc.)... Erfahrungsberichte mit Fakten.. Habe halt so ziemlich fast alles ausprobiert mit der Mono was geht,und was nicht geht.

Mal ein paar Fakten:

Daten:
Bj: 08.93
Km: muss ich gucken :)
Lack: LC4V Dark Violett Perleffekt
Motor: ABS 1.8L 132PS

Felgen:
aktuell Carline CM6 in 9x16 ET 17 vorne und ET 10 hinten
Hankook Ventus EVO S1 215/35/16

Auspuffanlage:
Klappenanlage 60mm ab Kat durchgehend bis ESD,steuerbar über Schalter im Innenraum

Bremse:
G60 Bremse vorne 280mm Zimmermann mit EBC-Blackstuff Belägen & 256mm Zimmermann hinten.Gelochte Version

Außen:
Frontstoßstange,original gecleant
Heckstoßstange,Streetfighter
Seitenschweller,Dietrich
Motorhaubenverlängerung in Blech
Heckklappe,clean und Blechstreifen eingezogen
Kühlergrill Rieger/Eigenbau
Scheinwerfer Dokas geschwärzt
Rückleuchten Hella Magic`s
Schwarze Frontblinker
Schwarze Seitenblinker
Radlaufverbreiterungen geglättet und Seitenleisten (Zeichenaussparung zugeschweißt) + lackiert
etc.

Motor:
Fächerkrümmer Supersprint
Metallkat Edelstahl
Schrick Nockenwelle
Zylinderkopf bearbeitet
Ansaugbrücke bearbeitet
Vorwärmigel bearbeitet
Modifizierte Drosselklappe/Vergaserflansch
Modifizierte Einspritzung
Externer Benzindruckregler
Luftfilter Power Box
Abstimmung auf Ultimate 102
60mm Edelstahl Klappenanlage
u.v.m

Paar Fotos noch :)

Dr.Gramot 08.12.2014 19:45

Willkommen hier, Franky!

Und weiterhin Knitterfreie Fahrt! Aber lass' die Felgen heile :P
Und nicht zuletzt, ein echt schönes und gepflegtes Auto! :)

ASAGOLF3 08.12.2014 20:02

hey kennt man dich auch

man meine alten felgen kommen echt gut, wenn ich das bett vorn seh bereu ich es i-wie das die futura nur 8 breit sind

Ben_RGBG 08.12.2014 20:09

hey schön das du nu auch hier bist!

dein auto find ich wunderschön, aber das weißt du ja. die carline sehen klasse aus!
der ort wo das vorletzte foto aufgenommen wurde kommt mir bekannt vor :P

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 08.12.2014 23:40

Sehr schöner Golf was mich interessiert wie viel NM hast du raus bekommen?

Ov3rdos3d 08.12.2014 23:49

Das schreit hier nach Abo

xdevilx 09.12.2014 08:53

hi Frank :)

franz-werner 09.12.2014 09:11

Franky! :D Die alte Rennschüssel ist immer wieder genial :D

Sceals 09.12.2014 09:31

Der Frank ist jetzt auch hier :)

Breeder 09.12.2014 16:45

Ein Danke an Stephan,Micha,Ben :danke:... Jo Ben,mein erstes und letztes Forumstreff.

Jetzt läuft die Rennschüssel wenigstens richtig Daniel ! Wurde auch Zeit..

Hey Marco :D

@ABSu.ABU Golf3 Besitzer
Drehmoment... Das ist so eine Sache,da bei vielen Läufen gerade das nicht gemessen werden konnte,da Prüfstand defekt.Ich hatte damals bei 126,5PS/173,2Nm.Was ich aktuell habe bei 133PS kann ich dir nicht sagen.Wollte ich aber nochmal checken lassen.Sollte/müsste mehr sein.Zum Vergleich hat der ABF 180Nm... Aber weisst du... Das wichtigste ist,den Konstanten Verlauf über das GANZE Drehzahlband zu haben bis zum bitteren Ende.Bei mir kommt der Begrenzer bei 6800 (kurz vor 7000) !? Ich werde alt... Wenn ich voll im Thema bin dann hab ich die Zahlen immer vor Augen.. Aber da der Wagen fertig ist muss ich echt überlegen wie was war :)

Golf-Shorty-Berlin 09.12.2014 17:40

Hey Franky........

freue mich dich jetzt hier begrüßen zu können. :cool2:
Dachte schon das ich dich durch das spontane schließen des anderen Forums als Kontakt auch verloren habe.

Haha....du und alt ;)
Bei deinen ganzen Motor Test's glaube ich Dir nicht, das du einiges Vergessen hast ;)

Breeder 09.12.2014 18:15

Hey Thorsten :bier:

Joa,ich weiss auch nicht was mich geritten hat...:P

Das meinte ich ernst...Viele Facts sind mir nicht mehr Geistesgegenwärtig und wegen den Nm vorhin musste ich echt im Ordner gucken.Es gab Zeiten da konntest du mich Nachts wecken und ich konnte dir alles sagen.::frage::

Olympus 09.12.2014 18:15

Bald sind sie alle wieder zusammen.

Optisch nicht mein Ding;)
Aber der Motor ist klasse! Der hat Respekt verdient:)

Naumstar 09.12.2014 19:24

Ja der Franky ist nun auch hier:winke:

Schön das es den Wagen noch gibt. Hatte Spaß gemacht für ihn zu arbeiten.

American-Psycho 09.12.2014 19:42

Willkommen hier Franky.

Gefällt mir echt gut dein Golf :)

Breeder 09.12.2014 23:01

Danke Jan :D

Hey Jens,alter Motorenbauer... Die Kiste läuft nun ganz gut.Hat auch lange gedauert.

Breeder 09.12.2014 23:29

***Edit***

Ben_RGBG 10.12.2014 09:09

also haste den unruhigen leerlauf jetzt auch im griff?

Breeder 10.12.2014 10:46

Zum Glück ja ben.. Das War auch eine kasperei... aber ist ja kein wunder.motor bzw. einspritzungsmässig fahre ich ja quasi einen prototyp.was mich auch x hundert Euro an Lehrgeld hat kosten lassen.vieles weiß ich jetzt erst hinterher.

Leerlauf im kalten sowie im warmen Zustand ist top.und das Poti ist jetzt auch richtig eingestellt.. sollte man am besten nicht abmachen oder verstellen.

Naumstar 10.12.2014 14:02

Naja gut, aber bei der Drosselklappe die du verbaut hattest musste ja das Poti wegen schweißarbeiten und zum spannen auf den Fräßtisch ab.
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es sonst niemanden gibt der auch eine 46er bzw 48er Drosselklappe in einem Monojet gehäuse fährt.:winke:

Breeder 10.12.2014 14:48

Ach jens, das War nicht an dich gerichtet ;).ich hatte das Poti danach selber nochmal ab.aber am ende musste es meiner Chipper auf dem Simulator einstellen.ging nicht anders.. leerlaufsteller und kühlmitteltempsensor sind mittlerweile auch neu

Breeder 12.12.2014 19:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Um den Thread ein wenig am leben zu halten wollte ich jetzt mal das letzte Leistungsdiagramm zeigen,für die es interessiert. Ich muss mich auch korregieren... Es sind nur 96,7KW also 131,5PS.Die 133PS sind mit offenen Luftfilter.Der macht bei meinem Motor 1,5KW aus.Die 96,7KW sind mit meiner Air Box gemessen...

Ben_RGBG 12.12.2014 20:53

kann man da das drehmoment auch rauslesen?
interessant, das der offene luftfilter doch soviel ausmacht.. zumindest bei serienmotoren scheint er ja nicht viel zu verändern - heißt es immer.

franz-werner 12.12.2014 21:22

was heißt "so viel". wenn man sieht, was in den Auktionen versprochen wird... "bis zu 25 ps!" Im endeffekt sind es hier, bei einem wirklich stark gemachtem Motor ganze 1.5 ps... ;)

Breeder 13.12.2014 00:38

Ne Ben,kannste nicht...

Na die 1,5KW sínd zwar schön auf dem Messausdruck,aber im realen Straßenverkehr,wo die Haube ja geschlossen ist,werden aus den 1,5KW + ganz schnell Verluste.Die Faustformel.. pro 5 Grad wärmere Ansaugluft = 1% Leistungsverlust.

Dr.Gramot 13.12.2014 10:43

Ladeluftkühler für den Sauger! :D
Dann klappts auch mit dem offenem Luftfilter...

Leistungsverluste durch die - in Deinem Diagramm - ja eh schon sehr hohe Aussentemperatur sind nicht zu erwarten?

Breeder 13.12.2014 12:03

Das rechnet der Prüfstand um.

Ben_RGBG 13.12.2014 14:34

daniel, die werbung zieh ich ja hier gar nicht ran.. da geb ich eh nix drauf. xD
ich bin immer davon ausgegangen, dass ein offener lufi kein wirklichen unterschied macht, deswegen fand ich die aussage von franky sehr interessant.

Breeder 14.12.2014 14:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe gerade nochmal geschaut.. Der Unterschied zwischen einem offenen Luftfilter und dem originalen Luftfilterkasten beträgt 0,8KW.Gemessen bei meinem Motor und nicht übertragbar auf andere Umbauten oder Motoren.

Offener Luftfilter - Airbox = 1,5KW Verlust (Messung von 2013/2014)
Offener Luftfilter - original Luftfilterbox (K&N Matte) = 0,8KW Verlust (Messung 2012/2013)
Eine Differenz zwischen der Airbox und dem originalen Kasten kann man nicht herstellen da die Messungen aus unterschiedlichen Jahren sind und der Motor nicht immer der selbe war vom Management.

Unterm Strich ist es total egal was gefahren wird.Wenn man ohne Motorhaube rumfahren würde dann ist der Pilz Leistungstechnisch das beste.Sobald die Haube drauf ist und sich die Wärme staut dann kostet der Pilz in der Tat Leistung.Also entweder ne Airbox oder einfach den originalen Kasten behalten.Oder sich wirklich mit Hilfe von Airintakes was bauen.Macht man aber auch nicht mal eben und man bewegt sich da Leistungstechnisch bestimmt im 0, Bereich.Also viel Wirbel um nicht eigentlich.
Ich bin aber schon Erbsenzähler muss ich sagen.Jedes 0,1 KW zählt ;-)

Was wirklich was bringt ist es,den Sprit umzustellen und sich eventuell eine andere Auspuffanlage zu besorgen.Mit der Zeit hab ich 3 Anlagen durch.Und das eine oder andere war schon kurios.

checker703 14.12.2014 23:04

Hey Franky, gut das du auch hier bist :winke:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1418594456.jpg

Breeder 15.12.2014 10:14

Ach,das waren noch Zeiten... schönes Foto :)

Ben_RGBG 15.12.2014 10:59

Hehe da hatte phil seinen Polo noch 😄

Breeder 15.12.2014 14:09

Jo,das stimmt.. ich denke das man mich auch 2015 mehr sehen wird mit dem golf.habe ich mir vorgenommen.

ich muss auch noch lackmacken am Spiegel und an der frontstossstange beheben lassen.
Luftfilter eintragen und einen hinteren bremssattel tauschen kommt auch noch hinzu.

Alarmanlage,neue Fernbedienung einlesen.und überlegen ob ich vorne auf streuscheibe (schwarze Dokas) umrüste..

vielleicht noch schwarze Magie Color für das heck.aber wegen den reflektoren.. das hindert mich.und hier in Dortmund sind die Bullen echt gallig.

Rappelkind 15.12.2014 14:33

Das unten an dem Plastikteil der Stoßstange zu befestigen kommt nicht in Frage? Ist gar nicht so auffällig D:

http://www.golf3.de/images/imported/2014/12/185.jpg

Breeder 15.12.2014 15:04

ne,zumal ich keine originale Stoßstange mehr fahre.

Rappelkind 15.12.2014 15:08

Ja ok, spätestens daran könnte es scheitern...
Dann wirds halt schwierig. Direkt unter den Scheinwerfern könnt ich damit auch nicht leben :/

American-Psycho 15.12.2014 15:39

Nimm die schwarzen MC, flex die Blinkergläser raus und kleb sie auf die GTI Rückleuchten.
Dann hast schwarze RL mit Reflektor :)

Dr.Gramot 15.12.2014 16:11

Beim Kombi geht das ja besser, einfach unter die Heckklappe und go.

Breeder 15.12.2014 21:46

Ich muss mal schauen.Steht ja so einiges auf der Liste.Wovon ich aber auch einiges nicht zwingend machen lassen muss.Technisches ist nicht dabei was von Nöten ist.

Ben_RGBG 15.12.2014 22:27

ich sehe grad, wer stellt hier eigentlich fotos von meinem auto mit sichtbaren kennzeichen rein?::hammer:: :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.