golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schaltung sehr "hakelig" (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122351)

flitzmaus 07.12.2014 13:32

Schaltung sehr "hakelig"

Hallo allerseits!

Unser guter alter Golf III ist krank !

Schon seit einiger Zeit ist die Schaltung etwas hakelig, besonders der
Übergang vom 1. in den 2. Gang ist sehr schwer und klappt oft nur,
wenn man zwischendurch intensiv im Leerlauf rumrührt.
In den letzten Wochen ist dies deutlich schlimmer geworden.

Eigentlich möchte ich den Wagen noch ein paar Jahre nutzen.
Bei dem aktuellen Zeitwert des Wagens weiss ich aber nicht, ab ein Werkstattbesuch lohnt.

Hat jemand Ideen, wie dem Wagen zu helfen ist?
Eine neue Schaltung / Getriebe dürfte vermutlich den sinnvollen finanziellen Rahmen sprengen.

Hier ein paar Daten:
Golf 3
EZ: Juni 1995
55kW
Farbe: ROT
145000 km

wolfi71 07.12.2014 13:50

wenn es nur zwischen dem ersten und zweiten Gang auftritt würde ich evtl an die Synchronisierung des 2. Ganges denken. Einfach mal zwischenkuppeln probieren. Das bedeutet, dass du nach Herausnahme des 1. Ganges die Kupplung kurz einrückst, wieder drückst und den 2. Gang einlegst. Wenn es dann besser geht, ist das der Fall.

Was passiert, wenn du vom 3. in den 2. schaltest? Dann müsstest du das ähnlich machen, aber mit Zwischengas.

Was für ein Motor ist das denn? Denn es gibt mehrere Motoren dieser Art es gibt 2 Getriebebauarten.

Sollte es ein ABU sein, würde ich erstmal den Ölstand im Getriebe prüfen. Diese Getriebe der Bauart 085 verlieren gerne mal ihr Öl durch den Simmerring an der Schaltwelle.

pjotr56 07.12.2014 16:18

Bei meinem 1992 G3 hat bei km-Stand 172.000 der Wechsel des Getriebeöls eine spürbare Verbesserung der Leuchtgängigkeit der Schaltung gebracht.
Übrigens: Das Zeug was aus dem Getriebe heraus kam, hatte keine Ähnlichkeit mehr mit Öl.
Wenn du es nicht selber machst, such bitte eine Werkstatt aus, die genau weiss welche Schrauben zum Ablassen/Einfüllen raus müssen!
Einfüllschraube zuerst heraus schrauben, dann erst Ablasschraube lösen!
Öl-Empfehlung: Castrol 75W90

flitzmaus 07.12.2014 16:25

Hallo wolfi71,

vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist beim Schalten vom 1 in den 2, aber umgekehrt genauso vom 2 zurück in den 1.
Das Schalten in den 3 und den 4 ist (fast) ok.
Vom 3 in den 2 oder 1 ist auch problematisch, aber nicht so doll.

Wie kriege ich raus, welcher Motor das ist?

Dass der Öl verliert, ist zwar denkbar, glaube ich aber kaum. Das würde mir auf dem Garagenboden auffallen.
Beim Vorgänger (Golf 2), den nun noch mein Vater fährt, war das der Fall.
Da sind die Öltropfen auf dem Boden aufgefallen. Inzwischen ist der Wagen wieder heile
und fährt hoffentlich noch ein paar Jahre ...

Wenn es die Synchronisierung ist, was wäre die Reparaturmassnahme?
Krieg ich das selber hin? Ich bin zwar technisch begabt, hab aber um die Kfz-Schrauberei
immer einen großen Bogen gemacht.
(Mein Ding ist eher Holz- und Blech, alles rund ums Haus und vor allem meine große Leidenschaft: Elektronik)

wolfi71 07.12.2014 17:27

Auf dem Serviceaufkleber im Serviceherft oder recht am Kofferraumboden befindet sich der Aufkleber. Da steht der Motorcode drauf und der Getriebecode.

Wie sieht der Motor denn aus, ein Bild hilft und auch und evtl die FIN, da kannst du die letzte drei/vier Ziffern mit Punkten ersetzen. Der wichtigste Punkt ist das Baujahr, das an der 10. Stelle als Buchstabe steht. Was steht da: S oder T? S ist Modleljahr 1995 (1.8.1994-31.7.1995) und T 96 (Beginn 1.8.1995-31.5?.1996). Das wurde von August auf Mai geändert.

DERChristian 07.12.2014 19:50

Also 19 Jahre altes Getrieböl, dass 150.000 Km drauf hat ::hammer:: darf man schon mal wechseln. Das reicht oft schon aus um die Schaltung wieder deutlich zu verbessern.

Das kann jede freie Werkstatt für 40,-€ machen. Bzw. jeder Hobbyschrauber in der Mietwerkstatt oder bei in der Garage aufgebockten Wagen.

Mann muss nur genau wissen wo die einfüll- und Ablasschrauben sind und bei VW benötigt man einen 17er oder 19er Inbusschlüssel für die Schrauben.

Abgesehen davon liegt beim Golf das ganze Schaltgestänge mit allen Gelenken etc. "im Freien", dass darf man ruhig auch einmal einmal im Jahr abschmieren. Auch das sorgt oft für deutlche Verbesserung.
Zum schmieren bitte Silikonöl und -fett verwenden, da stellenweise Plastikteile verbaut sind.

Alternative: Getriebe ausbauen ->
A) zerlegen, Synchronringe tauschen
oder
B) anderes, gebrauchtes Getriebe einbauen.

Keine Arbeit für Hobbyschrauber und teuer.

doko 07.12.2014 21:11

Hallo,

ich würde vorab bzw. zusätzlich mal die ganze Schaltbetätigung auf Spiel und Verschleiß ( Umlenkhebelkugel z.B ) kontrollieren.

Gruß Klaus

geka 08.12.2014 14:46

Auf jeden Fall die Umlenkhebel am Schaltgestänge vorne im Motorraum anschauen. Evtl. ist der Umlenkhebel mit der Kugel defekt oder eine der Kunststoffbuchsen rausgesprungen.

wolfi71 08.12.2014 16:26

Ihr empfehlt hier laut Dinge, bevor ihr wisst, was für ein Getriebe der TE hat. Ich kann auch der Angabe nicht erkennen ob es ein 02K oder ein 085 ist. Wahrscheinlich ein 02K, aber ist das sicher?

flitzmaus 08.12.2014 20:40

So,
jetzt kann ich ein paar Infos nachliefern.
Der 10 Buchstabe der FIN ist ein "S", demnach sollte das Modelljahr 1995 sein.
Modell:1H13T2
Im Serviceplan steht was von DQ 55kW AEA, vermutlich ist das der Motorkennbuchstabe?
Ansonsten hab ich noch gefunden: L2EG2 5G

Helfen diese Codes weiter?

DERChristian 09.12.2014 18:37

Ja, AEA ist der Motorkennbuchstabe.

Ich fahre den selben.

Macht es beim Schalten eigentlich laut "KKKRRRRRAKK" oder benötigst du einfach nur mehr Kraft?

GTFahrer 09.12.2014 18:58

AEX (1.4) und AEA/AEE (1.6) haben 020 Getriebe wie die 1,8/2,0 Maschinen.

Da gibt es einige Stellen, die für schlechtes Schalten sorgen. Unter anderem die Umlenkwelle, die Plastiklagerbuchsen und eine Dejustierung. Hier mal eine gute Anleitung, damit man das ganze nun etwas versteht.

geka 10.12.2014 08:40

Diese Anleitung ist sehr gut. Meist reicht das Austauschen der Teile im Motorraum.

GTFahrer 10.12.2014 11:08

Was ich noch erwähnen wollte: Die Teilenummern in der Anleitung beziehen sich auf den Golf II! Beim 3er wurde manches geändert, also nicht nach der Liste dort gehen!

geka 10.12.2014 12:24

Ersatzteile für die Schaltung kann man auch hier bestellen.

flitzmaus 10.12.2014 19:10

Zitat:

Zitat von geka (Beitrag 1734333)
Ersatzteile für die Schaltung kann man auch hier bestellen.

Vielen Dank für diesen Link.
Dazu aber noch ein paar Rückfragen.
- Die Schaltwegverkürzungen sind vermutlich nur für tuning,
aber für die Reparatur nicht unbedingt erforderlich?
- ist die "Schaltstange kurz" identisch mit der Schaltstange in
dem Set "Schaltüberholung Golf 3" ?

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mich an diese Arbeit rantraue
(zumindest die Teile im Motorraum), oder damit doch in die Werkstatt fahre.
Habt ihr ne Idee, wie hoch der Arbeitsaufwand für einen Fachmann wäre?

GTFahrer 10.12.2014 19:40

Schaltwegsverkürzung ist nicht notwendig, ist nur wenn man es will

DERChristian 10.12.2014 20:28

::frage::

Ich würde erstmal Fehlerdiagnose betreiben bevor ich auf Verdacht Teile kaufe und planlos losschraube?

::frage::

1. NOCHMAL: Macht es beim Schalten "KRRRR" oder benötigst du nur mehr Kraft?

2. Zuerst würde ich das ganze Schaltgestänge abschmieren...

3. Dann einen Getriebeölwechsel machen...

Ich tippe nach wie vor darauf, dass in deinem Fall punkt Zwei und Drei ausreicht, aber solange du die Frage nach den Geräuschen nicht beantwortest ist das hier stochern im Dunkeln und Rätselraten.

flitzmaus 10.12.2014 20:35

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1734392)
Macht es beim Schalten "KRRRR" oder benötigst du nur mehr Kraft?

Die Schaltung macht keine Geräusche.
Mit Kraft krieg ich die Gänge nicht rein, sondern nur durch "wackeln" im Leerlauf beim Schalten zwischen 1. und 2. oder zurück.

Wenn ich von einem Gang in den Leerlauf schalte, kann ich meist ohne Probleme wieder in diesen Gang zurück schalten.

DERChristian 10.12.2014 20:43

Ohkay, dann sind die Synchronringe in Orndung, normalwerweise.
Dann ist es wohl das Gestänge. Sieh dier mal die bebilderte Anleitung an und schmier alle diese Pumkte / Glenke etc. ein.
Überprüfe auch ob irgend ein teil lose / defekt / ausgeschlagen ist.

Im Zweifellslfall : Werkstatt.

geka 11.12.2014 09:14

Wo wohnst Du denn? Evtl. kann ja jemand einen Blick drauf werfen. Für mich klingt das immer noch nach einem Problem des Schaltgestänges im Motorraum. Hatte dieses Phänomen schon bei Golf 3 und Golf 2 und es war bei beiden die ausgeschlagene oder gar nichr mehr vorhandene Kugel an der Schaltstange.

Ohne aber mal einen Blick drauf zu werfen kann man das aus der Ferne leider nicht diagnostizieren.

wolfi71 11.12.2014 12:32

Und dann gibt es noch eine Lehre zum Einstellen der Schaltung. Dazu hat hier einer eine Zeichnung eingestellt. Die kann man finden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.