![]() |
Stromlaufplan vom ABS System Hat jemand n ABS Stromlaufplan? Fals ja bitte melden und evtl kann derjenige mir die ja mal zukommen lassen |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Berichtigung: es gibt drei versch. ABS beim Golf und zwei Stromlaufpläne. Das Mark20 hat nämlich für beide Ausführungen, ob mit oder ohne EDS nur einen Schaltplan. |
Gibt es nicht auch noch einen Unterschied bei den späten 60PS Versionen? |
Ja, das Mark 4 wurde irgendwann vom Mark 20 abgelöst... |
Da muss ich gestehen dass ich kein plan hab was bei mir verbaut ist 96er GL mit MKB: ABS. dafür wäre ein Plan interessant |
das ist ein Mark20. Die gesamten Schaltpläne bei mir sind rund 600MB. Kann es dir also nicht per Mail senden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo! Hier ist der Schaltplan 104, der das ABS Mark 20 ABS enthält. Freundliche Grüße Teletubby |
jezz mal blöd gefragt steige da nämlich in dem plan nicht ganz durch welche Leitung muss denn wegfallen wenn das Steuergerät abgeschaltet werden soll? |
Was hast du überhaupt vor...? |
Zitat:
7/95 ist noch modelljahr 95 |
Das Mark20 ABS stillzulegen kann gefährlich werden. Die Fahrzeuge mit Mark20 haben nämlich keinen hinteren Bremskraftbegrenzer und zugleich größere Bremszylinder für mehr Bremskraft hinten. Das bedeutet, dass die hinteren Räder schnell blockieren. Dann wird das Auto instabil und bricht gerne mal seitlich aus. Ich würde mir das schwer überlegen zumal die Frage ist, ob das überhaupt zulässig ist. |
Hallo! Zitat:
Darf ich mal raten? Die ABS-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft, und Du hast wenig Interesse an einer fachgerechten Reparatur. Aber solche Ansinnen werden hier nicht unterstützt. Die Gründe dafür kannst Du im Beitrag Nr. 12 von wolfi71 lesen. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich möchte noch ergänzen, dass die Instandsetzung in aller Regel recht einfach ist. Meist ist ein Sensor defekt, die kosten keine 20€ und welcher defekt ist, das kann man leicht auslesen. Es gibt aber auch noch den Schaden, dass das Gerät wegen Unterspannung abschaltet. Dann ist meist nur der Anschluss an der Batterie korrodiert. Alternativ den Stecker vom Steuergerät mal ansehen und ggf mit Kontaktspray behandeln. Aber ABS ist unwichtig, wenn der Bass richtig brummt. |
Nur so als Beispiel. Musste letztens einen Renault Twingo mit abgeschalteten ABS und ESP bei ca. 80 km/h mit vorheriger Vollbremsung um die Pylonen scheuchen. Das Auto ist mir nur mit großer Mühe nicht umgekippt. Wäre ich einen Tick länger auf der Bremse gestanden, wäre das Auto auf der Seite gelegen. Das ist beim Golf auch möglich! In einer unvorhergesehenen Situation wäre ich sicher nicht so feinfühlig mit der Bremse umgegangen. Wie Wolfi und Teletubby es sagen: Reparier dein ABS, es kann dein und das Leben anderer retten. Pfusch hat hier nichts zu suchen. |
Zitat:
Zitat:
Am besten mal vergleichen, sehe grade, laut >> ABS - MARK20 at Eddi_Controletti`s Bastelladen war es ja schon ab 2/95 verbaut |
Moin Leute da bin ich wieder. Zuerst mal zu Teletubby, wolfi71 und zum Teil auch Raven761 wer redet hier von Pfusch? Wer hat unter meiner Haube geschnüffelt um zu behaupten mein ABS wäre futsch, und woher wollt ihr bitte behaupten können ich würde pfuschen wollen und mich als "nullchecker" ins abseits zu stellen. Besonders der Spruch von Wolfi Blabla Hauptsache Bass Blabla wirkt extrem abwertend ala ja nix rauf aber hauptache den Dicken machen. Ja ich habe einen Verstärker mit Subwoofer im Auto ja das ding kann laut sein aber heist dass bei euch immer direkt dass jeder der so etwas besitzt einen IQ von 15 hat? dann tut es mir leid dass man mit geringem Horizont durchs Leben geht. Jetzt möchte ich hier mal Licht ins Dunkel bringen. Das Kfz möchte ich bei Fahrsicherheitstrainings im Schnee einsetzen um das Kontrollierte quer fahren im Schnee ein wenig zu erlernen jedoch wird das ABS das wohl verhindern. und ja ich weis was für ein Risiko ich da eingehe. deshalb werde ich das auch nur auf abgesperrten privaten Geländen nutzen. Nichts Also mit Pfusch und bla denn das System wurde erst general überholt (alle Sensoren neu und der ABS Block wurde auch komplett generalüberholt, auch wurde die Elektronik komplett auf Grundwerte neu angelernt). Aber ich wollte eigentlich nur wissen welche Leitungen für das abschalten des STG unterbrochen werden müssten denn laut dem Plan von Teletubby wird das STG mit + über die Unterverteilung hinter dem Bremslichtschalter versorgt jedoch finde ich in diesem Plan auch 2 Leitungen direkt von + zum STG die mit je 30A Sicherungen gesichert sind und Parallel verlaufen wer kann mir also weiter helfen? Danke schonmal im voraus |
die beiden Sicherungen stecken in Haltern oberhalb der Zentralelektrik. Wenn man die zieht ist das ABS ohne Strom. Alternativ vorn an der Batterie die beiden Leitungen abklemmen. Was aber bei einem Fahrsicherheitstraining wichtig ist, das ausbrechen des Fahrzeugs in einer Kurve. Das simuliert man mit dem Anziehen der Handbremse durch den Beifahrer. Da greift das ABS nicht ein. |
Bei meinem Bora mit Scheibenbremse hinten greift das ABS in die Handbremse ein da bin ich hundert pro sicher ;) habe nämlich die Signale bei solch einem training schon mit einem Gutmann tester aufgezeichnet |
Aber es wird machtlos gegenüber dem seilzug sein. Und beim bora wird wohl eher das esp gearbeitet haben. Das abs ist nur aktiv wenn auch das bremspedal betätigt wird. Für gewöhnlich schmeisst dich das bremssystem aus der diagnose raus während der fahrt, aus sicherheitsgründen. |
erstens hat der Bora kein esp da er einer der aller ersten war und es da noch Zusatz war zweitens tut es das eben nicht wenn du dir die Prozesse im Hintergrund aufzeichnen lässt |
Dennoch regelt das abs nicht wenn nicht am pedal gebremst wird. |
Das ABS regelt nur Hydraulikkreisläufe. |
Also ich kann dir sagen das das ABS beim frühen Golf4 wärend man die MWB's anschaut keine Regelung macht. Geht erst wenn du das Steuergerät wieder schließt. Habe die erfahrung schon gemacht mit VCDS bei einem 99er Golf4 1,6l 105Ps. Die Handbremse ist ein eigenständiges System solange diese mit Seilzügen angesteuert wird. |
All die Kommentare hättest du dir sparen können, wenn du bereits im ersten Beitrag gesagt hättest was du eigentlich vor hast. Wie Wolfi schon sagt, zieh die Sicherungen und gut ist. Um das Auto zum ausbrechen zu bringen brauchst du die Bremse aber gar nicht. Das zeigt eigentlich, dass du dich mit dem Thema nicht so richtig auskennst. Das ABS wirkt nur wenn du bremst. Verwechselt du das vielleicht mit ESP? ESP hingegen agiert immer und verhindert ein Ausbrechen des Fahrzeugs. Das geht bei uns aber gar nicht, weil wir im GOlf keine Gyros und Gierwinkelsensoren verbaut haben. Ich empfehle dir lieber an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Im ADAC Intensivtraining wird sowas z.B. gemacht. Falls ich mich täuschen sollte, hier eine empfohlene Übung (du brauchst aber viel Platz). Wie gesagt, eine Bremse brauchst du nicht unbedingt. Das Schleppmoment vom Motor reicht: - Pylonengasse von ca. 10-15m aufbauen - am Ende dieser Gasse ca. 5-7m Platz lassen und dort eine Pylonenwand aufbauen - Diese Pylonenwand musst du umfahren Nun kommt das spannende. Du musst mit deinem Fahrzeug angefahren kommen (> 30km/h, langsam anfangen!!) und am Eingang der Pylonengasse nochmal ordentlich aufs Gas treten (am Besten alles im 2. Gang machen). Am Ende der Pylonengasse machst du ohne ABS (oder mit) eine Vollbremsung und betätigst dann das Lenkrad so, so als wolltest du die Pylonenwand umfahren (z.B. erst links an der Pylonenwand vorbei und dann rechts reinziehen). Mit dieser Aktion entlastet du das Heck extrem und gibst einen Impuls, mit dem das Heck nicht mithalten kann. Das Fahrzeug bricht aus und du musst versuchen es wieder abzufangen. Für das ganze braucht man eine große Fläche. Du musst nämlich damit rechnen, dass du das Fahrzeug nicht einfangen kannst. Im schlimmsten Fall, voll auf die Bremse treten und hoffen, dass das Fahrzeug irgendwann unbeschadet stehenbleibt. Die Übung habe ich letztens mit einem Renault Twingo, einem Porsche 911 und einem Megane RS gemacht. Alle ohne ABS oder ESP, dann mal wieder mit aktivierten Helfern. Die Übung war richtig klasse, vor allem weil man Heck und Fronttriebler mal testen konnte. Beim Porsche kommt das Heck dann ziemlich mächtig rum und man merkt es wesentlich später als bei den Fronttrieblern. Den dann abzufangen braucht extrem viel Armarbeit. Ich empfehle dir aber nicht diese Übung alleine zu machen, es sei denn du hast schon Ahnung von all den Basics und wie gesagt viel Platz: Korrekte Sitzposition, korrekte Lenkradhaltung, richtige Lenkbewegungen, korrektes gezieltes Bremsen. Falls du eins davon nicht können solltest, würde ich das nur in einem professionell geführten Training auf der Strecke machen. Sonst machst du zuviel kaputt (im schlimmsten Fall dich selbst). Bedenke vor allem, dass jeder km/h die Kräfte mindestens quadratisch stärker wirken lässt! |
Und vor allem sollte man so etwas nur unter kontrollierten Bedingungen auf dem Übungsplatz und der Platte machen. Im Schnee ist das viel zu gefährlich. Wenn das Auto quer kommt und unten etwas die Haftung verbessert, dann kippt das Auto schlicht um. Geh in ein Training. Es gibt auch örtliche Übungsplätze von Motorsportclubs. Die veranstalten auch Sicherheitstrainings. Da fährst du diese Übungen mit einem Instruktor auf dem Beifahrersitz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |