golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Cocky's dänischer Vento (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122113)

Cocky 13.11.2014 15:52

Cocky's dänischer Vento

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Aloha Gemeinde. Ich habs leider nie geschafft meine 2 Golfs...(oder heißt das Gölfe?) vorzustellen. Beide sind mittlerweile Geschichte.
Dafür habe ich nun einen Vento.
1,8er mit 90 Ps
ABS
Airbags
Schlechtwegefahrwerk
Tricolor Amaturenbrett
beige Sitzausstattung
Dänischer Reimport
entsprechend überall dänische Schriftzüge
kein Parklicht
keine Leuchtweitenregulierung
bisschen Rost
Heckschaden

rulez 13.11.2014 15:57

Zum Ersten Bild : hahahahahha glaube son bild hatte noch niemand als Showroom :D

Dr.Gramot 13.11.2014 17:12

Willkommen und allzeit Knitterfreie fahrt.

Dänische Reimporte gibts ja nicht so oft :)
Aber kein Parklicht? Das wird ja rein über den Blinker gesteuert...

@Rulez: doch, gibt es, aber doch eher selten.

Dr.Gramot 13.11.2014 17:15

[...] Betrag wurde nicht angezeigt.

Cocky 13.11.2014 18:35

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1730262)
Aber kein Parklicht? Das wird ja rein über den Blinker gesteuert...

Richtig, keine Ahnung warum es das in Dänemark nicht gibt. Aber ist das nicht auch bei US Fahrzeugen so?
Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1730251)
glaube son bild hatte noch niemand als Showroom

Haha, ich fands sehr cool über eine Motocrossstrecke zu gurken, mit der Bodenfreiheit absolut kein Problem. Eigentlich wollte ich erst warten, bis der Unterfahrschutz da ist, aber hey...es ging ja auch ohne :D

Hansebanger 13.11.2014 19:36

ich finde es einfach nur schrecklich wie die die Karre behandelst und nicht lustig.

Cocky 13.11.2014 19:48

Das ist nur ein Auto...zum fahren gebaut. Davon mal abgesehn bin ich vorsichtig hoch und runter gefahren, ich wollts ja nicht kaputt machen. Außerdem hat er ein Schlechtwegefahrwerk...und das nicht ohne Grund.

Hansebanger 13.11.2014 19:52

Dann kauf dir doch bitte nen Corsa. Ventos sind einfach zu selten geworden...

Cocky 13.11.2014 22:19

Für mich ist da nix selten...davon mal abgesehn war die Strecke ne einmalige Sache. Über den Winter wird jetzt umgebaut bzw alles erneuert. Das wird nun eher eine Restauration. Und dann fährt er normal auf der Straße in ordentlicher Tiefe.

Norner 14.11.2014 08:04

Innenraum und Außenfarbe find Ich sehr geil.
Würde da fast gar nichts ändern, nur Felgen Fahrwerk und ein paar Kleinigkeiten. :)

Schokie 14.11.2014 10:26

Was ist für dich ordentliche Tiefe? =) Der Unterschied zwischen Schlechtwege und tiefem Gewinde ist immer so schön, hatte ich beim 2er auch, Musst dann beim ersten ein und aussteigen sicher lachen :D

Cocky 14.11.2014 11:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nunja, ich bin es ja eigentlich gewohnt tief zu fahren. Meinen ersten 3er Golf fuhr ich mit Gewinde auf Anschlag, den 2ten Golf mit nem 60/50 Fahrwerk. Die 2 Polo 86c zuvor waren auch angenehm tief. Und dann kaufte ich den Vento mit seinem "schwammigen" Fahrwerk. Mal sehn, wie tief es geht ohne sich was kaputt zu machen, Kumpel hatte nen Vento und er hatte nur zu meckern :D Aber deswegen soll auch der Unterfahrschutz dran. TA Technix soll ja ordentlich in die Tiefe gehn, ma schaun. Aber hey, das mit dem ersten ein- und aussteigen kenn ich zu gut :D

Anbei noch ein aktuelles Bild...Wintermodus eben.

Cocky 02.12.2014 11:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, kleine To do List:

Gaywindefahrwerk einbauen
Domlager erneuern
Querlenker und Traggelenke erneuern
Mittelschalldämpfer erneuern, der alte hat ein fettes Loch
Endschalldämpfer wechseln, der neue hat 2 Rohre
komplette GT Verkleidung dranbauen
Scheibenreinigungsanlage verbauen
16" Stahlus probestecken
beheizte Waschdüsen nachrüsten
Ventildeckeldichtung wechseln
Rost beseitigen und alles konservieren
eventuell bau ich hinten noch auf Scheibenbremsen um, da wir aus nem GT Special noch die komplette Hinterachse da haben

Bisher gemacht:
Zahnriemen, Wasserpumpe und den Flansch der Zentraleinspritzung gewechselt

Anbei...ich hatte mal die äußerst dumme Idee diese Hella Doppelscheinwerfer zu verbauen...ohne Maske. Ich nannte ihn für die 2 Tage "Fuckface"

Dr.Gramot 02.12.2014 13:06

Zitat:

Zitat von Cocky (Beitrag 1733187)
So, kleine To do List:

eventuell bau ich hinten noch auf Scheibenbremsen um, da wir aus nem GT Special noch die komplette Hinterachse da haben

Welche Scheibenbremse hast du denn vorn? Ich will ja nicht die Stimmung vermiesen, aber Scheiben hinten dürfen nur gefahren werden, wenn der BKV ne bestimmte Größe hat, vorn mindestens 256er Scheiben verbaut sind und diese auch noch Innenbelüftet sind. JFYI
(Die hat der GT allerdings auch. Dazu muss, wenn 256er Scheibe massiv, nur der Sattelhalter gegen den der GT Bremse getauscht werden, andernfalls alles. Mit Radlagergehäuse & co)
Ach und offiziell muss der, wenn der kein ABS Mark 20 hat, auch den BKR an der Hinterachse eingestellt bekommen... Mark 20 hat keinen, ist aber auch ein anderes System. Mark IV hat irgendwo im Innenraum, meist unter der Rückbank, das Steuergerät, selten im Beifahrerfußraum.

Der Flansch war ja richtig fertig...

Mich hätte aber ein Bild mit beiden Scheinwerfern der DE scheinwerfern ohne Maske aber mit Grill im Hellen interessiert.

Cocky 02.12.2014 14:03

Das mit den Scheibenbremsen hinten ist nur eine Idee...weil es halt vorhanden ist. Mal schauen.
Hatte nur die Abblendscheinwerfer montiert, die andren waren nicht mehr haltbar zu montieren, leider. Hier noch ein Bild mit Grill.
Ich überlege auch schon, ob ich auf Golffront mit den Hella DE Linsen umbaue. Dann ist es wirklich ein "Rucksackgolf"

Dr.Gramot 02.12.2014 21:53

dann eher zwitterfront, ne reine Golffront am vento finde ich nicht schön...

Interessant siehts aber aus, das Bild :D

G3GL90PS 02.12.2014 21:58

Zwitter habe ich am Golf, da müssen aber die Masken bearbeitet werden.
Egal ob Vento Grill oder Haube beides passt nicht mit den Masken.

Golf mit Ventohaube als Zwitter:
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1412151647.jpg

Vento mit DEs
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1411757110.jpg

Cocky 03.12.2014 11:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und eben diese Zwitterfront find ich nun garnicht schön, das ist für mich nix halbes und nix ganzes.

Die Masken hatte ich erst auch montiert und irgendwie gefällt mir diese Farbkombi von Scheinwerfern und dem Lack des Ventos. Na mal sehn, ich werds nächstes Jahr mal testen.

Cocky 11.12.2014 15:30

Wenn man schon keine Schalter hat, kann man wenigstens stilvolle Blenden haben ;)

Cocky 28.12.2014 18:03

So, diese Woche soll es losgehen.
Fahrwerk, Radlager, Mittelschalldämpfer und Scheinwerferreinigungsanlage.

Ratlos bin ich noch in Sachen Scheibenwischer. Die funktionieren wie sie lustig sind. Gehen einfach an und lassen sich nicht abstellen. Musste nun das Relais 99 rausmachen.

Cocky 24.01.2015 13:23

Das ist im übrigen der Vorgänger vom Vento.

Cocky 27.01.2015 11:00

Gestern hat das Wetter endlich mal mitgespielt...naja, für ne halbe Stunde, dann hat es geschneit. Naja, da musst ich nun durch :D
Radlager hinten und Mittelschalldämpfer hab ich geschafft.
Als nächstes steht das Gewinde an. Vielleicht klappt es morgen.

Cocky 03.02.2015 18:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Querlenker und Fahrwerk: Check
Radkappen: Fail :D

Dr.Gramot 03.02.2015 19:08

Da hat aber jemand große Winterstahlfelgen :D

Interessante Hebehühne, so direkt vorm Haus :)

danielr5952 03.02.2015 19:23

Möchtest du das federbein frisch aufpolieren! Was nimmst du dafür? Ich nehme immer erst wd40 und dann konservierungswachs oder im Sommer ptfe teflon spray das klebt nicht so!

Svento 03.02.2015 19:33

Jeah schön schön. Woher kommen die Stahlfelgen?

Cocky 04.02.2015 07:30

Hehe, musste uuunbedingt die Sommerräder mal probestecken. Sind Opel Astra H Stahlus.

Cocky 04.02.2015 08:34

Das Fahrwerk ist aus dem Vento vom Kumpel...sehr gammelig und so. Habs komplett auseinander gebaut, gereinigt etc. Eine Gewindemutter ist komplett fest, da geht nix mehr. Da muss ein neuer Dämpfer her, oder ich flex die runter und hol neue Muttern, vllt gibts welche aus Stahl...diese Alugrütze geht garnicht...

danielr5952 04.02.2015 08:53

Hast du es mal mit cola eingeweicht oder zwei drei Tage wd40 drauf!

Cocky 04.02.2015 12:34

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1742076)
Interessante Hebehühne, so direkt vorm Haus

Ansich ist das schon cool, nur wir sind halt immer aufs Wetter angewiesen. Gestern hat es nebenbei 5mal geschneit und starken Wind hatten wir auch, rundum sind die Felder.
Zitat:

Zitat von danielr5952 (Beitrag 1742203)
Hast du es mal mit cola eingeweicht oder zwei drei Tage wd40 drauf!

WD40...Öl...und Feuer. Nichts half...beide Ringe waren fest, als wären sie verschmolzen. Einen Ring haben wir abgekriegt...
Das größte Problem ist, die Ringe sind aus Alu und der Verstellschlüssel auch. Selbst mit ner riesigen Rohrzange ging nichts mehr...außer das der Ring sich verformt etc.

Dr.Gramot 04.02.2015 15:13

Naja, das bisschen bremsenreiniger zum feuermachen taugt jetzt aber auch nicht wirklich... um die Bolzen beim Turbo raus zu bekommen, haben wir den auch schon mal kurzerhand glühend gemacht mit dem Brennschneider... ob das am Dämpfer wirklich sinnvoll ist, bezweifele ich jedoch...

Was ist das denn für ein Fahrwerk?

Cocky 04.02.2015 15:34

Ich hab keine ahnung was wir draufgekippt haben...aber es brannte gut. Und bei einem Ring hat es funktioniert.
Es ist ein 0815 TA Technix. Deswegen hat mich das auch nicht gewundert.
Ich denk mal, wir werden es noch anderweitig erhitzen...keine Ahnung was dann mit dem Aluring passiert :D

Cocky 04.02.2015 15:47

Ich überlege im Übrigen, ob ich mir so ein BBS Lenkrad (auf dem Bild vom Polo 86c Laura Ashley) reinbaue...allerdings wäre da wieder dieses Airbagproblem.

Cocky 12.02.2015 08:02

So, beim einlenken knackts und knarrts. Ich tippe auf die Domlager. Hab nun verstärkte Domlager von Meyle bestellt. Bremsen vorne müssen auch noch gemacht werden, genauso wie die Hinterachslager, davor graut es mir schon.

danielr5952 12.02.2015 10:57

Zitat:

Zitat von Cocky (Beitrag 1743524)
So, beim einlenken knackts und knarrts. Ich tippe auf die Domlager. Hab nun verstärkte Domlager von Meyle bestellt. Bremsen vorne müssen auch noch gemacht werden, genauso wie die Hinterachslager, davor graut es mir schon.

Nimm aber bitte nicht die kunststoffummantelten Wälzlager die bei den Meyle dabei sind nimm lieber die von SKF habe ich auch drin durch Empfehlungen von einem Forenmitglied hatte nämlich immer wieder Probleme mit billigen Wälzlagern!

Norner 13.02.2015 10:05

::hammer::

Der Vento liegt auf den Begrenzern vorne auf wa?
Dann knarzzt es, da Gummi auf Metall reibt. Hatte Ich bei meinem ersten Vento auch und der hatte vor Einbau nagelneue Domlager bekommen. :D

MfG

Cocky 13.02.2015 16:52

Zitat:

Zitat von Norner (Beitrag 1743706)
::hammer::

Der Vento liegt auf den Begrenzern vorne auf wa?

MfG

Das könnte sein, müsst ich mal nachschauen :D

Cocky 03.03.2015 08:59

So, es sind die Begrenzer. Wie kann ich jetzt vorgehen? Kann ich die einfach rausnehmen? Gibts sonstnoch eine Alternative?

Dr.Gramot 03.03.2015 14:00

rausnehmen oder deutlich kürzen. meine hatten noch so einen angedeuteten "mittelteil", der ist komplett raus. Am besten feder runter nehmen, einbauen und so lange kürzen, bis das rad gerade eben noch nicht schleift. ;)

Cocky 04.03.2015 15:32

Hm, wenn ich das so lasse, gibts da Probleme beim Eintragen? Der Vento müsste nun langsam zum Tüv, da soll/muss das Fahrwerk gleich mit eingetragen werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.