![]() |
Pleuellagerschaden Golf 3 Vr6 ABV aber warum? Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Hallo Leute, Mein Name ist Marcel, bin 23 Jahre jung und komme aus Luxemburg :) Mein Problem ist ja schon in der Überschrift beschrieben. Nur das seltsame ist habe den Motor von Grund auf neu aufgebaut. Der Pleuellagerschaden kam jezt nach 3000 Km. Die Kolben und Zylinder sind auch sehr schlecht. Öl war immer drin. Ich hatte nach 1500Km den ersten Ölwechsel gemacht. Alle Pleuellager sind defekt. Habe ein paar Fotos mit hochgeladen zum veranschaulischen. Folgendendes habe ich am Motor gemacht. -Zylinderkopf bearbeitet, geplant und Auslassventil vergrössert -Neue Ventile -Neue Ventilschaftdichtungen -Neue Ventilführungen -Schärfere Nockenwellen -Fächerkrümmer -Golf 5 R32 Kurbelwelle -H Schaft Pleuel (161mm lang) -Wieseco Schmiedekolben 83mm durchmesser -Golf 5 R32 Ölpumpe (genau die gleiche wie die vom VR6 war nur weniger verschlissen.) -ALU Ölwanne Habt einer von euch eine Idee warum da so ein massiver verschleiss im Motor ist? Danke Im Vorraus |
Bist du dir sicher, dass die gebrauchte Oelpumpe 100% funktionierte? Und wie bist du ihn eingefahren? |
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass das ganze mir aufgefallen ist als ich beim beschleunigen bei etwa 3500 U/min anfing zu Stöttern. Ich blieb kurz stehen um zu schauen ob vielleicht ein Stecker sich löste. Beim suchen am Starssenrand höhte ich das Typische Pleuellagerschaden klackern.... Zuhause dann habe ich zuerst die Zündkerzen rausgedreht und Zylinder 5 war die zündkerze voll Öl und der Kolben war auch ganz nass. Habe daraufhin auch die Kompression aller Zylinder gemessen. Alles i.O. 14Bar. |
Hallo CRS, Hatte die Ölpumpe auseinander gebaut und vermessen so gut ging. Ich bin mir zimlich sicher das diese i.O. war als ich sie einbaute. Den Motor eingefahren habe ich auch. Zuerst etwa 4 oder 5 mal schön im Standgas warmlaufen gelassen bis ich 70 Grad Öltemp hatte. Danach mit bischen Gas geben bis ich 90 Grad Öltemp hatte und dann eben gemütlich gefahren. Niedertourig und ohne Vollgas zu geben. Dann nach und nach höher gedreht mal länger vollgas und das dann langsam gesteigert bis 1800-2000 km. Da hab ich ihn das erste mal richtig getreten. Das heisst alle Gänge voll ausgefahren bremsen wieder voll aufziehen was eben so ging. |
Das die Kolben so stark gerieben haben ist heftig. ::frage:: VERMUTUNG(!): - Öldruck und Ölmenge stimmten nicht. - Zylinderbohrung und Kolbenduchmesser passten nicht zusammen - Lagerschalen der Pleuel und Kurbelzapfen passten nicht zusammen Wer hat denn das alle vermessen? Hast du den Öldruck gemessen? Bist du sicher das die Ölpumpe die selbe ist im hinblick auf Druck und Fördermenge? Irgendwo im Ölkreislauf ist ein Überdruckventil bzw. Druckregelventil. Hast du das erneuert oder geprüft? |
Hallo DERChristian, Mein Vater hat alles vermessen Öldruck hatten wir leider nicht gemessen. Fördermenge ist die selbe da die Verzahnung in der Pumpe genau gleich ist Förderdruck habe ich angenommen das diese gleich ist. Ein Überdruckventil ist direkt an der Pumpe mit dran und die hatten wir nur geschaut ob die auch auf geht. In der Zuleitung für die Hauptlager der Kurbelwelle waren so Zylinderförmige Eisenteile drin. Weiß jezt leider nicht wie die heissen. Die hatten wir auch erneuert. Edit. Bohrungsmaß gab der Kolbenhersteller vor. |
Sieht verdächtig nach Ölpumpe aus. Könnte aber auch wie schon geschrieben an der Kurbelwelle liegen,vermessen? Wurde das Bohrmaß für die Schmiedekolben genau eingehalten? |
Die Maße der Kurbelwelle stimmen da ich selbst bei VW nachfragen war wie die Maße sind. Die R32 Kurbelwelle hat nur mehr Hub und der Rest ist exakt gleich. Hatten natürlich trotzdem nachgemessen. Wir hatten außerdem sorgar das Spiel zwischen Pleuellager und kurbelwelle gemessen. war alles OK Nach dem bohren hatte mein Vater nochmal nachgemessen. Stimmte alles genau |
Wieso hast du eigentlich die R32 Kurbelwelle mit mehr Hub genommen und dafür kürzere Pleuel? |
Mit den originalen Pleuel standen die Kolben über und mit dem 12V Zylinderkopf geht das nicht. Der 24V Kopf vom R32 hat eine Wölbung und deswegen hat man dann da auch Platz. Und wollte nicht so viel Bohren da mir keiner sagen konnte wie weit ich kann gehen. |
Aber da passt was nicht zusamm. VR6 Hub:90,3 Pleuellänge:164 R32 Hub:95,9 Pleuellänge:164 Und du hast 162er Pleuel verbaut. |
Oh entschuldigung. Dann sind es 161mm. Hatte im Kopf das die originalen Pleuel 165mm haben |
Aber verstehe trotzdem nicht warum du nicht die originale VR Kurbelwelle mit 164er Pleueln und den 83,5er Kolben verbaut hast. |
Ich vermute, dass der R32 eine größere Ölpumpe hat, vermutlich aus gutem Grund. Eine Frage, ihr habt die Kolben doch eingesetzt? Gingen die locker rein oder klemmten die da schon? Das an der Laufbuchse, das sieht nach unrunder Bohrung aus. Habt ihr die Bohrung mehrfach gemessen, kreuzweise, meines Wissens soll man das in mindestens 4 Stellung und drei Höhen messen. Das kann aber auch ein unrunder Kolben sein. Den auch mal vermessen. Diese sind mitunter auch einem Verzug ausgesetzt. Der ist normal angegeben. Bitte mal die Kolben bei 100° messen. |
Zylinder ist rund. und die Kolben sind ohne die Ringe gut reingegangen. Aber kann das sein wenn die Ölpumpe nicht richtig arbeitet die Kolbenkühlung auch nicht mehr richtig funktioniert? Der Kolben wächst und dann sieht das so aus. Ich werde die mal nachmessen wenn sie 100 Grad haben. |
Was mir gerade noch so einfällt: Wenn mit der Ölpumpe etwas nicht stimmt, müssten doch auch die Kurbelwellen- und Nockenwellenlager etwas abbekommen haben. Aber: Die Reibspuren im Zylinder sind exakt in Pleuelebene. Es sind nur die Pleuellager defekt. Die Pleuel wurden getauscht, dabei wurde die Länge geändert. Kann es sein dass einfach die Pleuellänge / Der Pleuelwinkel (zur Kurbelwelle) nicht stimmt? Da gibt es ein bestimmets Verhälnis Kurbelwellenhub zu Pleuellänge das eingehalten werden muss. Hierzu bitte selbst Fachliteratur wälzen oder Google quälen, ich müsste mich dazu erst selbst wieder einlesen. |
Die Pleuellager sehen natürlich extrem hässlich aus... Zitat:
|
"... sollte eine möglichst grosse Pleuellänge (Abstand Pleuellagermitte bis Kolbenbolzenmitte) angestrebt werden. Denn je grösser die die wirksame Pleuellänge ist, um so geringer ist die durch den Lateraldruck der Kolben verursachte reibbelastung..." Und jetzt kucke ich mir das Foto mit den Reibspuren im Zylinder an: Lateral. (Seitlich) Weiter: "Bei den BMW Gruppe 2 Motoren und Formel 2 Motoren wurde beispielsweise eine Pleuellänge von 146 bzw. 148 mm realisiert, während der Serienmotor mit 135 mm läuft. Die größere Pleuellänge brachte einen meßbaren Leistungsgewinn..." Aus: Gert Hack - Autos schneller machen. 2. Auflage 1995 Seite 305 ff. Hier ist die Formel: https://de.wikipedia.org/wiki/Pleuel...erh%C3%A4ltnis R 32 Hub: 95,9 mm gibt einen Radius von 47,95 mm Pleuellänge: 161 mm Gibt nach der Formel 47,95 : 161 ein Verhältnis von 0,2978 und ist somit im roten Bereich. Diagnose: Hub zu gross, Pleuel zu kurz. ::frage:: Lesestoff: http://www.flat4.de/pleuel.htm http://www.fahrzeug-elektrik.de/fs/28.htm |
Das auf den Bildern hat nichts mit der Hub Pleullänge zu tun. Das ist 100% falsches Bohrmaß. Kannst du mal die genauen Bohrmaße posten? Wurden die Kolben alle Einzeln Vermessen, dann zugeordnet, und dann die Zylinder dementsprechend einzeln gebohrt? Edit: Kaufen und so bohren wie auf der Schachtel steht ist bei WISECO nämlich nicht drin. |
Es kann auch sein, dass da einige Kolben falsch rum eingebaut sind oder die Pleuel falsch rum sind. Normal drücken die Pleuel doch außermittig auf den Kurbelzapfen. Auch ist der Kobelbolzen meist außermittig. Das können bei einem normalen Serienmotor schon mal 1-2mm sein. Ich weiß von Großdieseln (V12, V16), dass das Nebenpleuel da so heftig drückt, dass die ganze Lagergasse auf dem Bohrwerk nachbearbeitet werden musste. |
DEACHSIERT ist das Schlaumeierwort für die aussermittige Kolbenbolzenbohrung im Kolben. ;) Auto- und Motorradpleuel sind normalweweise symmetrisch, daher ist es egal wie herum sie eingebaut werden, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und sind in der Literatur der Hersteller nachzulesen. Ich gehe bei meinen Überlegungen zu der Schadensanalyse davon aus, das solche absoluten Basics wie einbau der Kolben in korrekter Richtung, bohren der Zylinder auf das richtige Maß bzw. penibles aussuchen welcher Kolben zu welcher Bohrung passt berücksichtigt wurde. Sowas ist das kleine 1x1 beim Motorenbau. |
Nicht ganz, es gehört neben dem 1mal1 noch ein bischen erfahrung dazu. Zum beispiel ist es bei Wiseco dringend notwendig jeden Kolben einzeln zu vermessen, im einen Zylinder zu zuordnen und dann ensprechend passend zu bohren. Meine Erfahrung mit Wiseco sagt nämlich, wie ich bereits schrieb, das man sich nicht auf das Bohrmaß auf dem Karton verlassen kann. Ein Wiseco ist halt kein Mahle Kolben. |
Da stimme ich dir ja absolut zu, nur denke ich das diesen Arbeitsschritt - Vermessen, Bohren, Hohnen, Zuordnen der Kolben - wohl der Motorenbauer erledigt hat? |
Hallo Leute danke für die schnellen Antworten und sry das ich so lange nichts von mir höhren lassen habe. zum Pleulstangenverhältnis: Daswar mir bekannt aber hatte es nicht errechnet. Laut Pleuelstangenverhltnis, Kurbelwinkel-Kolbenweg, Krfte am Kurbeltrieb Bin ich noch in einem guten bereich. Laut flat4 - Pleuel ist es auch noch OK. Wenn ich das verhältniss errechne mit einem 164mm Pleuel bin ich nicht weit weg und denke ja nicht das VW 20 Jahre lang einen Motor baut der Kaputt gehen soll. Kolbenmaß: Die Kolben warren alle gleich groß. Wir hatten die gemessen vor dem einbauen. Das Maß beträgt jezt 82,84mm Zylindermaß: Zylinder hatten wir genau auf 83mm bohren/hohnen lassen wie es vom Kolbenhersteller erwünscht war. Ich habe jezt noch nie Zylinder alleine vermessen. Mein Vater ist bis mitte nächste Woche in Amerika. So wie ich das jezt gemessen habe sind alle Zylinder egal an welcher stelle ich messe 83mm o.O? habe nochmal extra ein youtube Video gekukt um mich zu überzeugen das ich das auch richtig gemacht habe. Wolfi72 die Pleuel sind 100% symetrisch. Die Kolben vom VR6 ist der Kolbenboden oben immer etwas abgeschrägt das man diese nicht falsch eibauen kann(war auch mein erster gedanke). |
Mal noch eine andere Sache, hast du die Verdichtung mal ausgerechnet, die du nun fährst? Wenn du mehr Hub mit Kolben fährst die eigentlich für einen VR6 Gebaut sind, steigt ja automatisch stark die Verdichtung an, wenn der Brennraum nicht nachgearbeitet wurde. |
ja ich hatte ausgelitert. 10,33:1 |
Kolben mit 82,84mm und dann nur 83mm Bohrung, 0,16mm das kommt mir etwas wenig vor. Also ich sehe mindestens 0,2mm eher 0,25mm als normal an. |
Die originalen Gusskolben beim VR haben ca. 6/100 Spiel. Bei den Schmiedekolben ist es je nach Hersteller/Material etwas mehr,da sie sich stärker ausdehnen. Aber 0,16mm ist definitiv zu viel. |
Ist das dann möglich das der Verschleiß der Kolben und Pleuellager innerhalb von 60km drastisch zugenommen hat? Weil ich war Donnerstag abend in die Schule gefahren und dachte mir auf halber Strecke hin das da aber Leistung fehlen würde. Später dann auf der Heimfahrt hörte ich den Pleuellagerschaden. |
An was es jetzt wirklich gelegen hat ist natürlich schwer nachzuvollziehen. Wenn es nur am Ölmangel durch eine defekte Ölpumpe gelegen hat müßten auch die Nocken und die Kurbelwellenlager was weg haben. Sieht eher nach falschem Bohrmaß aus,Kolbenkipper und dadurch extremer Verschleiß an Kolben,Laufbahn und Pleuellagern. Der Block ist jetzt natürlich ein Totalschaden. Wenn du dir einen neuen Block aufbaust auf jeden Fall alles vermessen:Kurbelwelle,winkeligkeit der Pleuel,jeden einzelnen Kolben und Bohrung im Block,Kolbenringstoßspiel. Und dazu eine neue Ölpumpe. |
Nockenwelle sieht noch super aus. Die Hauptlager der Kurbelwelle weisen ganz leichten Verscheiß auf. Denke kommt von dem vielen Metalabrieb im Öl. Mit Winkeligkeit der Pleuel meinst du bestimmt den Winkel vom Pleuel zum Zylinder wenn der Radius des Kurbelwellenhub im rechten Winkel zum Pleuel steht. Denn das müsste ja den Moment sein wo der Kolben am stärksten gegen die Zylinderwand drückt. Der Winkel beträgt 16,59 Grad. Ich habe den gerade gerechnet. Weiß jmd wie groß der Winkel höchstens sein sollte? |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |