![]() |
Benzinfilter wechseintervall Wie oft sollte man eigentlich den benzinfilter wechseln bei Vw wurde mir gesagt ist bei Inspektionen nicht vorgesehen! Habe einen ADZ Motor |
solange es vorne nocht tröpfelt - nicht kommt darauf an, wie es in deinem tank aussieht hat der böse nachbar schon mal reingepinkelt ist dort alles verrostet hattest du den tiger im tank??? dann schon |
Weil ich schonmal gehört habe das der auch gewechselt werden muss wie ein Luftfilter halt auch! |
Einen festen Intervall gibts dafür nicht. Ich habe den Spritfilter bei meinen beiden 3ern einfach mal gewechselt. Kostet ja annähernd nichts und ist recht einfach zu wechseln. Ist mir lieber als irgendwann Probleme zu bekommen, weil nicht mehr genug vorne kommt oder weil die Pumpe hops geht wegen zu starken Gegendruck. Beide Filter waren nicht stark voll (merkt man ja am Gewicht, wenn die leergelaufen sind). |
Wie gesagt: VW schreibt beim Benziner keinen turnusmäßigen Wechsel vor. Der wird nur bei Beanstandungen getauscht. Ich habe den mal bei knapp 300tkm getauscht - habe keinen Unterschied feststellen können. Im Internet habe ich den damals für um die 5€ bekommen können (Fa. Hengst) |
Das kein Wechselintervall vorgesehen ist, ist absolut unverständlich. Das ist genauso ein Blödsinn wie die "Lebensdauerfüllung" von Getrieben bei manchen Herstellern. Oder kommt jemand ernstahft auf die Idee, einen Luft- oder Ölfilter auch nie zu wechslen? Andere Hersteller geben 80~100 Tsd Km als Wechselintervall für den Benzinfilter vor, mein VW Mechaniker hat mir zu verstehen gegeben das er das genauso sieht. Ich wechsle den Benzinfilter alle 80 Tsd zusammen mit der Verteilekappe und Verteilerfinger. Für die Verteilerkappe und den Verteilerfinger ist seitens VW auch kein Wechselinertvall vorgegeben. ::hammer:: |
""solange es vorne nocht tröpfelt - nicht kommt darauf an, wie es in deinem tank aussieht hat der böse nachbar schon mal reingepinkelt ist dort alles verrostet hattest du den tiger im tank??? dann schon"" @ Mars Bei unseren Golfs sind die Tanks aus Kunststoff, da gammelt im Tank nichts. Gruß Klaus |
@doko da hast du noch nie reingeschaut wenn die pumpe mal anfängt sich mit dem bioalkohol zu verbinden und aufzulösen ... ausserdem kann mit jedem tanken ja schmutz und reststoffe reinkommen da kann alles drin sein - und dann natürlich gammeln aber ich sagte ja, solange vorne noch was ankommt, ist es nicht notwendig danke für den hinweis |
Zitat:
Eventuell sollte man sich das Teil vielleicht schon hinlegen....und dann schön im Tank rumpanschen beim späteren Erneuern. Holgi |
|
Zitat:
Ich habe mal in meinen Tank reingesehen, der war innen total sauber. Dreckig werden die meist nur, wenn man häufig aus Kanistern tankt. |
... dann gibts erst recht kein grund zum wechseln |
Würde jemand ernsthaft mit so einem verdreckten Luftfilter rumfahren? Grosser Benzinfilter nach knapp 85.000 Km: Fuel Filter Cut-Open. Mahle KL66 (BMW) | Fuels and Fuel Additives: Gasoline and Diesel | Bob Is The Oil Guy Da möchte ich nicht wissen wie der kleinere VW Filter nach 150.000 Km aussieht.... Aber es muss jeder selbst wissen ob er alle paar Jahre 10,-€ und 20 Minuten Arbeit in die Wartung investiert. ;) |
bmw, da ist doch alles dreck ... |
Hallo! Die Hauptaufgabe des Kraftsofffileters bei Motoren mir Einspritzanlagen besteht darin, kleinste Verunreinigungen zurückzuhalten, weil diese sonst die feinen Kanäle in den Einspritzdüsen verstopfen würden. Die Wechselintervalle kann man nach meiner Einschätzung mit denen eines Luftfilters nicht vergleichen. Beim Kraftstofffilter halte ich ein Wechselintervall von 150.000 Kilometern und mehr für völlig ausreichend. Fahrzeuge aus früheren Zeiten (z.B. alle luftgekühlten VW) hatten ab Werk überhaupt keinen Kraftstofffilter. Brauchten sie auch nicht unbedingt, weil sie keine Einspritzanlagen hatten. Freundliche Grüße Teletubby |
Früher dachte ich das in einem Tank doch nur sauberer Kraftstoff mit etwas Verunreinigungen sein kann. Bei meinen Motorräder versiegle ich die Stahltanks, die werden zuvor mit Lauge gereinigt. Es ist erstaunlich wieviel Schmutz man bei einem 8 Jahre alten Tank nach 25000 KM an Schmutz da rausholt! Warum soll das bei einem Golf besser sein? Theoretisch sitzt der Schmodder im Filter, also bei 15000 KM raus damit. Bei mir ist der Wechsel bald dran zusammen mit dem Getriebeöl. |
Der Golf hat einen Kunststofftank und keinen lackierten Stahltank. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin jetzt seit knapp sechs Jahren fast täglich in diesem Forum. Mir ist kein einziger belegter Fall bekannt, in dem ein verstopfter Kraftstofffilter die Ursache für ein Problem gewesen wäre. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich würde aber trotzdem irgendwann mal wechseln. |
Werde es einfach mal wechseln die 10€ tun nicht ganz so weh! Er istjajetut schon 165000Km drin! Danke nochmal für eure zahlreichen antworten! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr. |