golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Der Reparatur-KFKA Thread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121774)

MirKesBre 10.10.2014 18:08

Der Reparatur-KFKA Thread

Hallo,

meine Idee wäre es, einen Reparatur-KFKA Thread zu erstellen, so wie die Tuning- und TÜV-KFKA Threads auch.

Hier kann man dann kurze Fragen zur Reparatur selbst oder zur Qualität gewisser Ersatzteil-Hersteller o.ä. stellen. Diese werden dann einfach kurz und bündig beantwortet.

Wäre ein solcher Thread sinnvoll?

Beginnen würde ich mit der Frage:

Welche Zahnriemensätze inkl. Spannrolle kann man neben denen von VW bedenkenlos kaufen? Hat jemand gute Erfahrungen?

Antwort:

Continental, Gates, INA, Bosch, SKF, Dayco, Febi
Grund: VW-Sätze wurden im Laufe der letzten Jahre sehr teuer und werden auch nur zugekauft bzw. nicht selbst hergestellt.

Gruß

Crs 10.10.2014 18:21

Continental!

golf3gt94 11.10.2014 20:47

Gates, INA, Bosch, SKF, Dayco, Febi

MirKesBre 11.10.2014 22:47

Die Sätze von VW sind mir mittlwrweile einfach zu teuer geworden im Laufe der letzten Jahre. Deshalb werde ich nun andere verbauen.

golf3gt94 11.10.2014 22:50

Ist ja auch nicht nötig, VW macht die ja auch nicht selber. Alle oben genannten Hersteller liefern Erstausrüsterqualität und können bedenkenlos verbaut werden.

golf bastler 11.10.2014 22:55

Conti ist bei mit auch drin. Der alte war ein gates und hat auch seinen dienst getan

Afterburner-141 11.10.2014 23:53

Gestern hat es mir bei dem vielen Regen meinen Scheibenwischer zerissen und ich brauch nun neue, da aber das komplette Gestänge schon rostet wollte ich gleich alles wechseln.

Zur Frage gibt es für den 3er Kunstoff Wicherarme, auf die man die Aerotwin montieren kann ? Also ich mein diese, die eine Kunstoffverkleidung haben.

golf3gt94 11.10.2014 23:54

Die Aerotwin gibts auch mit Adapter für die alte Aufnahme. Von Plastikwischerarmen hab ich noch nix gehört.

MirKesBre 12.10.2014 02:16

Ja, einfach die Bosch AeroTwin Upgrade Wischerblätter holen. Die wischen wirklich gut.

Golfschrauber,1,2,3 12.10.2014 09:57

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1724963)
Hallo,

Wäre ein solcher Thread sinnvoll?

Gruß

Ja,den der kFkA-Tuningthread wurde oft für solche Fragen(Reperaturfragen) "missbraucht".

Raven761 13.10.2014 08:50

Finde den Thread auch gut. Man sollte ihn allerdings als ersten Thread fixieren.

Ich fände es aber noch besser, wenn man die Fragen konkret kennzeichnet. Eventuell kann sich ja der Fragende dann die Mühe machen, die passende Antwort in seinen Frage-Beitrag hinzuzufügen. Damit hätte man eine bessere Übersicht. Z.B. so:

Frage: Welche Zahnriemensätze inkl. Spannrolle kann man neben denen von VW bedenkenlos kaufen? Hat jemand gute Erfahrungen?

Antwort:
  • Gates, INA, Bosch, SKF, Dayco, Febi
  • Continental!
  • Die Sätze von VW sind mir mittlwrweile einfach zu teuer geworden im Laufe der letzten Jahre. Deshalb werde ich nun andere verbauen.

MirKesBre 13.10.2014 13:49

Das ist eine gute Idee. Meinst du ganz oben bei den 4 oder 5 fixieren?

Raven761 13.10.2014 14:05

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1725371)
Das ist eine gute Idee. Meinst du ganz oben bei den 4 oder 5 fixieren?

Ja das fände ich sinnvoll, damit man es gleich vor sich stehen hat.

osnabruecker 13.10.2014 14:12

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1725325)
Ich fände es aber noch besser, wenn man die Fragen konkret kennzeichnet.

Wäre ich auch für.
Zitat:

Eventuell kann sich ja der Fragende dann die Mühe machen, die passende Antwort in seinen Frage-Beitrag hinzuzufügen. Damit hätte man eine bessere Übersicht. Z.B. so:

Frage: Welche Zahnriemensätze inkl. Spannrolle kann man neben denen von VW bedenkenlos kaufen? Hat jemand gute Erfahrungen?

Antwort:
  • Gates, INA, Bosch, SKF, Dayco, Febi
  • Continental!
  • Die Sätze von VW sind mir mittlwrweile einfach zu teuer geworden im Laufe der letzten Jahre. Deshalb werde ich nun andere verbauen.

Find ich unnötig. Die Antwortpostings stehen ja eh drunter.

Mustang80 13.10.2014 14:33

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1725325)
Ich fände es aber noch besser, wenn man die Fragen konkret kennzeichnet. Eventuell kann sich ja der Fragende dann die Mühe machen, die passende Antwort in seinen Frage-Beitrag hinzuzufügen. Damit hätte man eine bessere Übersicht.

Kann man ja mit der Zitierfunktion sehr einfach machen. Würde ich aber nur machen, wenn meine Antwort nicht direkt unter dem Fragepost steht. Ansonsten ist das ja auch so chronologisch. Fragepost -> Antwortpost

MirKesBre 13.10.2014 14:57

Frage:

Ich hätte auch leider schon gleich die nächste Frage.

Habe neue Hella MC in schwarz mit neuen Dichtungen verbaut. Leider beschlägt die rechte RL (im Blinkerglas oben). Also eig. keine Billig-Leuchten, bei denen man dieses Problem gewöhnt ist.

Was kann man dagegen tun? Etwas Fett an die Dichtung? oder ein anderes Dichtmittel, was dichtet, was man aber dennoch nochmal abbekommt, also nicht so wie Karrosserie-Dichtmittel.

Habt ihr da eine Idee? Möchte es noch einmal selbst versuchen, falls es dann nicht dicht wird, liegt es wohl an den Leuchten selbst (am Glas etc.) und ich tausche sie um.

Danke und Gruß

BTW: Leider funktioniert bei mir weder das editieren, noch das "Fett" schreiben o.ä., sonst würde ich es so machen, wie es @Raven vorgeschlagen hat. (Google Chrome).

Raven761 13.10.2014 15:11

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1725374)
Find ich unnötig. Die Antwortpostings stehen ja eh drunter.

Nicht immer. Siehe im Tuning Thread. Oft werden mehrere Fragen/Antworten hintereinander verfasst. Da blickt irgendwann keiner mehr durch.

Raven761 13.10.2014 15:13

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1725380)
BTW: Leider funktioniert bei mir weder das editieren, noch das "Fett" schreiben o.ä., sonst würde ich es so machen, wie es @Raven vorgeschlagen hat. (Google Chrome).

Einfach auf den Button "Erweitert" neben "Antworten" klicken. Da findest du die Funktion.

MirKesBre 13.10.2014 15:18

Habs mittlerweile hinbekommen, allerdings nur mit dem Internet Explorer. Ich kann mit Google Chrome zwar editieren, aber danach geht es nicht mehr weiter. Ich kann nicht speichern, also ich klicke drauf, es passiert aber nichts. Ist wohl ein Fehler, der speziell bei mir am Laptop liegt.

Ben_RGBG 13.10.2014 15:47

mirco ich würd ne neue dichtung besorgen.. die kosten ja nicht die welt.
hab ich auch gemacht als ich neue rückleuchten montiert hab, danach war ruhe.

ansonsten - is die leuchte definitiv dicht? also nen kleinen riss oder so hat sie nicht etwa?

MirKesBre 13.10.2014 16:02

Sowohl die RL als auch die Dichtung sind komplett neu und OVP gewesen. Alles wurde vor einer Woche verbaut. Fuhr am Freitag durch den Regen. Eben seit dem nochmal gefahren und bemerkt, dass die rechte RL oben beschlagen ist.

Ich habe direkt nach Rissen oder Verarbeitungsfehlern geschaut, konnte aber so nichts feststellen. Es sei denn, das Blinkerglas ist vielleicht nicht zu 100 ordentlich verklebt und es drang durch das Glas bzw. Gehäuse selbst ein anstatt von hinten.

Ben_RGBG 13.10.2014 16:10

hmmm... hatte ich jetzt falsch verstanden.
die mutter ist richtig festgezogen? die RL sitzt 100% richtig?

ich zweifel nicht dran, dass du weißt wie man ne RL verbaut aber manchmal sinds ja doofe kleine fehler wo man selber nich dran denkt.
ich hab aber auch schon gehört, dass leute zwei dichtungen verbaut haben weil eine nicht dicht wurde..

MirKesBre 13.10.2014 16:14

Ich werde die RL nochmals ausbauen und trocknen und danach nochmals die Dichtung auf korrekten Sitz kontrollieren.

Ich hatte zuvor schon 2 Sätze NEUE schwarze Hella MC gekauft, beide hatten einen Verarbeitungsfehler. Dieser Steg aus schwarzem Kunststoff unter dem Blinkerglas sah bei beiden Sätzen "verschmolzen" aus. Ich denke, dass diese Restbestände schwarzer neuer MC einfach sehr schlecht verarbeitet sind und es womöglich dadran liegt. Leider. Finde die nämlich echt schön.

MirKesBre 04.11.2014 18:58

Kann mir jemand ein Werkzeug zum Spannen der Spannrolle beim Zahnriemenwechsel empfehlen?

VW verwendet da den Mutterndreher Matra V 159.

Gibt man dies bei eBay ein, findet man unter anderem folgendes:

Audi VW Seat Skoda Spannrollenschlüssel Zweilochmutterndreher VAG V159 V/159 | eBay

Teletubby 04.11.2014 19:50

Hallo!

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1728900)
Kann mir jemand ein Werkzeug zum Spannen der Spannrolle beim Zahnriemenwechsel empfehlen?

Den Zahnriemen "spannen" hört sich so an, als würde er nach fertiger Arbeit unter Spannung stehen, ähnlich wie ein Keilriemen. Dem ist bei sachgemäßer Arbeit jedoch nicht so.

Ich verwende zum Einstellen der Spannrolle immer eine abgewinkelte Seegeringzange. Damit geht das ganz gut.

Freundliche Grüße
Teletubby

MirKesBre 04.11.2014 20:06

Na gut, einstellen :-)

Habe mir jetzt einfach mal diesen hier bestellt:

Spannrollenschlüssel 8150 verstellbar Mutterndreher 2-Lochschlüssel wie T10020 | eBay

Macht soweit einen guten Eindruck und ist verstellbar.

Früher hatte ich auch eine Seegeringzange verwendet. Meist von einem Kollegen geliehen, da ich eine solche nicht habe. Nun wollte ich mir mal einen vernünftigen Schlüssel zulegen, weil man Zahnriemenwechsel ja doch schon öfters mal macht.

Raven761 13.11.2014 08:32

Hallo,

heute ist mein Golf im warmen Zustand einfach so im Leerlauf an der Ampel ausgegangen. Er sprang aber gleich wieder an. Ich denke da bahnt sich etwas an, bin aber noch nicht dazu gekommen den Fehler auszulesen.
Der Motor ist ohne Anzeichen ausgegangen. Sprich kein Ruckeln oder ähnliches. Die Symbole im Kombi waren dann sofort an (Öldruck, Generator), weil die Zündung logischer Weise noch an war.

Ich tippe jetzt auf den Hallgeber oder die Zündpule. ZAS denke ich nicht, denn sonst wäre die Kombianzeige ausgegangen (oder?).

Was denkt ihr?

MirKesBre 13.11.2014 08:38

Was genau die Ursache ist, kann ich nicht auf Anhieb sagen, würde aber auch deine Vermutungen angehen, vllt. noch Kraftstoffpumpen-Relais oder Relais Stromversorgung STG.

ZAS würde ich wohl auch eher ausschließen, da wären die Symptome anders.

Hast du Zugriff auf ein Auslese-Gerät oder Software? Wenn ja, dann mal auslesen, vllt. steht ja was verwertbares im Fehler-Speicher.

Raven761 13.11.2014 09:25

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1730178)
Hast du Zugriff auf ein Auslese-Gerät oder Software? Wenn ja, dann mal auslesen, vllt. steht ja was verwertbares im Fehler-Speicher.

Klar. Ich schau mir das am Wochenende mal genauer an. Hinweis auf Relais ist gut, habe diese noch nie wechseln müssen. Die verschleißen ja auch mit der Zeit. Vielleicht ist das auch ein Grund wieso er ab und zu nicht anspringen möchte wenn ich den Motor an der Ampel ausstelle (hauptsächlich wenn er warm ist).

MirKesBre 13.11.2014 10:04

Da gibts auch mittlerweile Ersatz-Versionen, alte Version grau, neu dann schwarz. Oder umgekehrt, ich kann es gerade leider nicht sagen, aber hier weiß das auf jeden Fall jemand. Die alte Relais-Version macht dann immer Probleme, bei VW gibt es dann die überarbeitete Version, die dann keine kalte Lötstellen etc. mehr bekommen soll.

wolfi71 13.11.2014 12:36

@Pascal: Ich würde eher auf einen sporadischen Fehler tippen. DIe Monomtronic-Motoren neigen nach Schiebebetrieb bei nasser, kühler Witterung mitunter zumm kurzen Absterben. Ist bei dir die Vorwärmung in Ordnung, auch die Klappe?

Raven761 13.11.2014 14:27

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1730217)
@Pascal: Ich würde eher auf einen sporadischen Fehler tippen. DIe Monomtronic-Motoren neigen nach Schiebebetrieb bei nasser, kühler Witterung mitunter zumm kurzen Absterben. Ist bei dir die Vorwärmung in Ordnung, auch die Klappe?

Das wäre mir neu, aber man lernt nie aus. Tatsächlich hatte ich vorher Schiebebetrieb, aber ich stand dann bestimmt schon 10s an der Ampel (Gang draußen, ausgekuppelt). Wetter kennst du ja heute (Nasse Fahrbahn, teils regnerisch).

Vorwärmung sollte in Ordnung sein, hatte ich letztes Jahr geprüft. Ich werde aber auch das mal unter Augenschein nehmen. Wie soll ich da vorgehen? Die Ansauglufttemperatur auslesen + Klappenöffnung im kalten/warmen prüfen?

wolfi71 13.11.2014 17:13

Ansauglufttemperatur reicht aus. Also mein ABU hat das auch fallweise, aber selten. Wenn es nicht öfter vorkommt, hak es einfach ab. So ein Motor ist auch nur ein Mensch.

Sieh evtl noch nach Zündspule und Verteilerkappe.

Teletubby 13.11.2014 21:00

Hallo!

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1730196)
Da gibts auch mittlerweile Ersatz-Versionen, alte Version grau, neu dann schwarz. Oder umgekehrt, ich kann es gerade leider nicht sagen, aber hier weiß das auf jeden Fall jemand. Die alte Relais-Version macht dann immer Probleme, bei VW gibt es dann die überarbeitete Version, die dann keine kalte Lötstellen etc. mehr bekommen soll.

Das gilt aber nur für die Stromversorgungsrelais mit der Rückennummer 30, die es z.B. bei den Motoren mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage gibt, nicht aber bei denen mit Bosch Monomotronic, zu denen auch der "ABS" gehört.

Freundliche Grüße
Teletubby

MirKesBre 27.11.2014 09:43

Guten Morgen,

ich bräuchte dringend neue Zündkabel für meinen Passat 2.0 16V ABF.

Leider ist die Auswahl auf allen gängigen Seiten im Netz sehr klein.

Entweder gibt es nur die sehr teuren von Magnecor (ca. 180 Euro) oder eben billige von z.B. ATP für etwa 30 Euro. Etwas von Beru lässt sich gar nicht finden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen billigen Kabeln?

Zuvor waren blaue aus Silikon verbaut.

Beim Tausch von Kerzen, Verteiler und Zahnriemen sind mir 2 Kabel beim Abziehen mit dem Original-Kunststoffbügel oben komplett auseinander gerissen :-(

Bin für Tipps wie immer dankbar.

Gruß

Leini 27.11.2014 10:20

Damit habe ich keine Erfahrung, habe meine vom örtlichen Teilehändler, von Beru glaub ich. Mal direkt bei VW gefragt?

MirKesBre 27.11.2014 10:55

Bei VW werden sie bestimmt auch sehr teuer sein. Ich werde jetzt einfach nochmal suchen, ob ich welche von Beru im Netz bekomme.

Darf man fragen, was deine gekostet haben?

Sceals 27.11.2014 12:45

Hab hier welche von NGK für 75€ gefunden..
Zündleitungssatz NGK 0970 - Zündleitungssatz - Zünd-/Glühanlage | PartsRunner

MirKesBre 27.11.2014 12:49

Das hört sich doch gut an. Danke Sceals, die werden es dann wohl werden.

Mit den Billig-Sätzen wird man vermutlich nicht glücklich, da wird das selbe passieren wie mit denen, die aktuell verbaut sind.

osnabruecker 02.12.2014 17:50

Wie sind denn die Zierleisten auf dem Dach befestigt ? Nach dem Wechsel der Scheibe stehen die bei mir in Höhe der Fahrer- und Beifahrertür etwas hoch. Sind die irgendwie geclipst oder kann ich die auch kleben ?

Es geht um die hier: http://www.ebay.de/itm/US-Golf-3-Dac...item5414cfd2e4

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.