golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Antennen Frage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121459)

Logarithmus 07.09.2014 18:52

Antennen Frage

Hi Leute,

ich habe an meinem Golf keine Dachantenne und auch keine im Kotflügel.
Hab jetzt ein Sony-Radio verbaut und wollte mir die Passat-Wurfantenne kaufen um durch die A-Säule über den Himmel zu verlegen. Diese Wurfantenne hat ja einen FAKRA Anschluss. Muss ich mir jetzt einen Adapter von FAKRA auf DIN mit oder ohne Phantomspeisung holen?

Gti95 07.09.2014 19:14

Habe auch die Passat Wurfantenne verbaut und ein Adapter ohne Phantomspeisung.

Funktionieren tut es aber der Empfang lässt zu wünschen übrig, sprich es rauscht teilweise stark.

Mustang80 07.09.2014 19:23

Natürlich einen Adapter ohne Phantomspeisung.
In oder an der Antenne ist doch keinerlei Elektrik, also muss da auch nichts versorgt werden.

Ich habe bei mir auch die Wurfantenne aus dem Passat verbaut und finde die in Ordnung. Ich weiß nicht, wie ihr die verlegt habt, aber bei mir läuft die auf der Beifahrerseite an der A-Säule hoch und geht nach hinten bis fast zu C-Säule.
Bei mir ist der Empfang gut.
Kommt aber wohl auch auf das verbaute Radio an bzw. die Qualität dessen Tuners.

Logarithmus 07.09.2014 19:28

Ok super.
Würde es etwas bringen dazwischen noch einen Antennenverstärker zu hängen oder ist das überflüssig?
Ansonsten würde ich auch an der A-Säule Fahrerseite entlang bis zur C-Säule verlegen

Gti95 07.09.2014 19:32

Ich habe sie auf der Fahrerseite an der A Säule verlegt und dann am Himmel weiter.

Mit dem Empfang stört mich aber auch nicht so doll, da ich eh nicht so viel Radio höre.

Edit: Kann gut sein, das es am Radio liegt.

Mustang80 07.09.2014 19:48

Ich würde halt auf jeden Fall empfehlen auf der Beifahrerseite entlang zu gehen, denn bis zur Fahrerseite muss man ja an der Zentralelektrik entlang und dort können durchaus Störgeräusche (ZE, Zündspule, Wischermotor) eingebracht werden. Die Wurfantenne ist ja nur ein sehr kurzes Stück abgeschirmt.
Da ist beifahrerseitig viel weniger los.

wolfi71 07.09.2014 22:49

erwartet von einer Antenne, die unter Blech verlegt ist, keine Wunder an Empfangsleistung.

Logarithmus 07.09.2014 23:11

Was würdest du ansonsten empfehlen? Scheibenantenne sieht nicht dolle aus. Gibt es sonst noch ne Idee für ne Antenne?

Teletubby 07.09.2014 23:14

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1720062)
erwartet von einer Antenne, die unter Blech verlegt ist, keine Wunder an Empfangsleistung.

Genau so ist es. Ein geschlossenes Auto ist ein sogenannter Faradayscher Käfig. Der Nachteil ist, dass Funkwellen in seinem Inneren nur stark geschwächt vorkommen.

Es gibt aber auch einen großen Vorteil in einem Faradayschen Käfig: Bei einem Blitzeinschlag hat man ausgesprochen gute Überlebensaussichten.

Zitat:

Zitat von Logarithmus (Beitrag 1720068)
Was würdest du ansonsten empfehlen? Scheibenantenne sieht nicht dolle aus. Gibt es sonst noch ne Idee für ne Antenne?

Ich empfehle für einen guten Empfang eine Dachantenne mit eingebautem Verstärker im Fuß.

Freundliche Grüße
Teletubby

Logarithmus 08.09.2014 09:12

Dann wär es wohl besser wenn ich ne Dachantenne nachrüste.
Soll ich eher die original golf 3 Antenne verbauen oder empfiehlt ihr mir ne andere fürs Dach?

wolfi71 08.09.2014 10:25

u.a. http://www.golf3.de/hifi-forum/11739...eine-idee.html

Ich habe Kombiantennen drin in beiden Golf. Die machen sowohl Radio wie GSM. Die gibt es auch fpr GPS
http://www.conrad.de/ce/de/product/7...f=searchDetail

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/An...6417_6436.html

Nur Radio ist z.B. die hier: http://www.ebay.de/itm/ANTENNENFUSS-...item3f2ddacde2

Mustang80 08.09.2014 10:33

Die Wurfantenne ist halt optisch die schönste Lösung. Die Stabantenne sieht nichts aus und die Dachantenne sowieso nicht (erinnert an Autoscooter).

Zudem ist sie preislich attraktiv mit 10€ bei VW. Dazu dann noch den Adapter für 5€ und man hat eine nicht sichtbare Antenne, die dennoch ganz gut funktioniert.
Und ich denke auch, viele haben aufgrund eines schelchten Radios schlechten Empfang.

Logarithmus 08.09.2014 21:51

Ok, denke probiere die Wurfantenne auch mal aus. Extra noch ein Loch ins Dach sägen wär jetzt nicht so doll. Vielen Dank für die Tipps

Schreibtisch 09.09.2014 22:02

Also ich hatte am Golf 4 mit originaler Dachantenne und "Delta"-Radioanlage einen hervorragenden Radioeimpfamg, da haben die Herrschaften mit "Wurfantenne die man so schön verstecken kann" keine Chance.

wolfi71 10.09.2014 10:54

Das Problem Loch ins Dach wird überschätzt. Ausmessen in der Breite und ca 15cm von der Fuge der Heckklappe nach vorne. Dort ein Klebeband aufkleben, dass der Bohrer nicht abrutscht und innen zwischen Blech und Himmel ein Holzbrett einschieben.

Logarithmus 10.09.2014 22:05

Wie dichte ich das am besten ab? Sind bei der Antenne Dichtungen dabei oder soll ich noch selbst abdichten?

Mustang80 11.09.2014 09:41

Der Antennenfruß hat ne Dichtung. Kümmere dich lieber um eine gute Versiegelung für dein gebohrtes Loch, damit der Golf dort nicht das macht was er sehr gut kann - rosten.

wolfi71 11.09.2014 09:45

Bei den Antennen sind normal zwei Dichtungen dabei. Eine dichtet am Fuß der Antenne ab und die andere den Gewindebolzen, der nach innen geht. Deswegen sollte man das Loch nicht zu groß machen. Originale VW-Antennen haben ein viereckiges Loch, weil das bei VW die Montage erleichtert. Man das aber aus dem 14mm Loch das rausfeilen. Was auch nicht schlecht ist, wenn man um die Dichtung rum Fett einsetzt, aber aufpassen, dass das Fett die Dichtung nicht angreift. Innen etwas blank machen und auch einfetten. Das Fett dient als Korrosionsschutz.

EDIT: Das Antennenkabel wird nach Vorgabe von VW am linken Dachholm entlang nach vorne verlegt.

Logarithmus 20.11.2017 11:59

Hi,

muss das Thema wieder aufgreifen.
Und zwar habe ich folgende Frage

Bei meinem einen Golf (1997er AGG) ist am Antennenkabel im Armaturenbrett noch eine weitere Leitung für 12V. Ich nehme an der Verstärker.
An meinem zweiten Golf 3 (ebenfalls 1997er AGG) gibt es nur den Antennenstecker, ohne diese Zusatzleitung. Der Radioempfang ist da auch bedeutend schlechter.

Jetzt hab ich in eBay gesehen, dass es zwei verschiedene Antennenfüsse im Golf 3 gab

http://www.golf3.de/images/imported/2017/11/188.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2017/11/189.jpg

Hat da jemand Ahnung davon und kann mir das erklären? Verbaut ist bei beiden Autos ein „Zubehör“ Radio

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mustang80 20.11.2017 14:40

Bei den älteren Golf Modellen hatte der Antennefuß noch eine extra Leitung zur Versorung des Verstärkers mit Spannung. Später wurde die wegrationalisiert.

Unter dem Stichwort Phantomspeisung wirst du fündig. Für Zubehörradios brauchst du da noch einen Adapter, der die Spannung in die Antennenleitung bringt. Die Werksradios haben das drin - zumindest das Beta und das Gamma. Beim Alpha bin ich mir nicht sicher.

wolfi71 21.11.2017 18:45

Bei den Zubehörradios muss einfach der Phantomadapter eingebaut werden. Der speist die 12V-Versorgungsspannung in den Mittelleiter ein. So kann auf eine zusätzliche Leitung zur Antenne verzichtet werden. Die Umstellung passierte meines Wissens im Frühjahr 1994. Die Adapter sind kaum noch direkt im Handel zu beziehen. Dazu ist die Umstellung bei allen Herstellern zu lange her.

Logarithmus 22.11.2017 08:27

Vielen Dank für die Antworten. Das bedeutet ja dann, dass jeder Golf 3 mit Dachantenne auch einen Verstärker hat
Dann besorg ich mir mal so einen Adapter

Teletubby 22.11.2017 09:57

Hallo!

Zitat:

Zitat von Logarithmus (Beitrag 1832069)
Das bedeutet ja dann, dass jeder Golf 3 mit Dachantenne auch einen Verstärker hat

Ja, das stimmt. Zumindest dann, wenn es eine originale Dachantenne ist. Der Verstärker ist im Antennenfuß. Empfangstechnisch ist das so günstiger, weil er auf diese Weise Störungen, die erst über das lange Antennenkabel nach vorn aufgefangen werden, nicht mitverstärkt.

Aus dem Zubehör gibt es auch Billig-Dachentennen wie originale, aber ohne Verstärker. Die sollte man direkt nach dem Kauf, am besten noch im Laden, gleich wieder entsorgen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Logarithmus 22.11.2017 12:14

Wie sieht’s aus mit anderen originalen Antennen von zB Golf 4 oder Golf 5? Ist die Handhabung mit Phantomspeisung dann die Gleiche?
Und der Ausschnitt am Dach?

franz-werner 22.11.2017 12:38

Die golf 4 Antenne braucht mit Zubehör Radios eine phantom Speisung. Ist ja aber kein Problem?

Logarithmus 22.11.2017 14:40

Nein das ist kein Problem. Ist es bei den Haifisch Antennen vom Golf 5 genauso ?

ruebe 22.11.2017 15:11

Hier mal 2 interessante Links zum Antennen Thema

Reinhold Dörfler Kfz Elektronik

Autoradio-Einbau im VW Golf V

wolfi71 22.11.2017 19:59

ich habe auf dem ABU übrigens eine Kombiantenne mit eingebautem Verstärker und Weiche für Radio/GSM. Es gibt diese auch mit GPS zusätzlich. Die sind aber nicht so ganz billig. Bei Mobilfunk muss man die Kabel getrennt führen, wegen der Einstrahlung durch den Sendeteil des Mobilfunkgerätes.

VR-T 07.12.2017 15:57

Hallo,
hätte jemand mal die TN. von der Passat Wurfantenne?

Gruß

wolfi71 09.12.2017 10:09

Der Name Wurfantenne kommt von wegwerfen.

Hab aber trotzdem versucht die Teilenummer zu ergooglen.

GTFahrer 09.12.2017 11:56

000 051 504 D
Kostet um die 11€

Was ist mit der Mercedes-Stoßstangenantenne?
OK, ist nicht preiswert, sind schon um die 100€ einzuplanen.

aam 90 09.12.2017 16:01

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1832908)
Der Name Wurfantenne kommt von wegwerfen.

Also ich habe die Antenne verbaut. Sie läuft an einem JVC Radio aus dem Jahr 2012. Ich kann null Einschränkung zum Empfang sagen. Habe genauso früh keinen oder schlechten Empfang wie mit der originalen Dachantenne mit Gamma Radio. Ich verstehe nicht wie jemand die so schlecht reden kann, der sie noch nicht erlebt hat?

Bei mir läuft die Antenne zur Beifahrerseite und da die A-Säule hoch und weiter Richtung C-Säule.

VR-T 10.12.2017 14:57

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1832909)
000 051 504 D
Kostet um die 11€

Was ist mit der Mercedes-Stoßstangenantenne?
OK, ist nicht preiswert, sind schon um die 100€ einzuplanen.

Danke Dir für die TN!

Von der Mercedes hab noch nichts gehört... die kann ich immer noch ausprobieren wenn die vom Passat nichts ist.
An den 11€ sterbe ich jetz nicht xD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.