golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] 1+2 Gang wollen nicht richtig rein/ Kupplung angeblich neu (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121379)

Luckybastard 27.08.2014 22:55

1+2 Gang wollen nicht richtig rein/ Kupplung angeblich neu

Servus,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen das bei meinem Golf die Gänge nicht schön reinflutschen. Istn 96er GTI Jubi MKB: AGG getriebe keine Ahnung

Als ich das auto vor nem Monat gekauft hab war laut vorbesitzer die kupplung vor 50km gewechselt worden da sie rutschte bei ca. 245.000km
Im Stand gehen alle Gänge wunderbar rein, wie bei nem neuen Auto, aber wenn ich z.b. in der ausfahrt stehe und den ersten gang einlegen will, geht er einfach nicht rein, manchmal mit glück flutscht er, meistens aber nur zur hälfte, damit der gang aber richtig drin ist muss man richtig mit gewalt reindrücken.

Getriebe verschlissen ? Trennt die Kupplung nicht richtig aufgrund eines einbaufehlers das irgendwas vergessen wurde ? Hab leider keine Ahnung xD

Schonmal Danke für eure Hilfe =)

Teletubby 28.08.2014 08:22

Hallo!

Etwas Ähnliches hatten wir hier erst vorige Tage.

Siehe hier:http://www.golf3.de/werkstatt/121294...schaltung.html

Freundliche Grüße
Teletubby

Ritschy4711 28.08.2014 08:54

Wie Teletubby schon schreibt.

Ansonsten einfach mal die Suche verwenden. Das Thema taucht gefühlte 10 mal im Monat auf. ;)

Grüße, Ritschy

AbsturzPunk 28.08.2014 09:24

So, wie Ritschy schon sagte, taucht das Thema mit dem Seilzug recht häufig auf...

Aber ich hab noch nirgendswo gelesen wie das mit hydraulischer Kupplungsbetätigung beim TDI ist!?

Ich hab nämlich auch das Problem, dass die Gänge manchmal einfach nicht rein wollen. Aber nicht nur im 1 und 2, sondern sporadisch in jedem Gang mal. häufig im 1. und 3., aber auch manchmal im 2. und 4. selten im 5. Die automatische Seilzugnachstellung kann es nicht sein, da nicht vorhanden. Kupplung wurde samt Druckplatte und Ausrücklager vor 20tkm gewechselt. Auch das Schaltgestänge kann es nicht sein, da beim TDI nicht vorhanden sondern mit Seilzug (hab den genauen Begriff nicht im Kopf).

Das einzige was mir einfällt, ist einfach verschleiß im Getriebe. Also Abrieb im Getriebeöl der die Gänge versperrt oder gar verschlissene Synchronringe (wie viele gibt es davon eigentlich?).

Wäre cool wenn hier einfach ein paar Infos zur Hydraulischen Kupplungsbetätigung und Seilzuschaltung zusammengetragen werden können ;)

Gruß,

AbsturzPunk!

EDIT:

was vielleicht noch ein Anhaltspunkt für fehlerhafte Synchronisierung sein könnte: Wenn ich die Kupplung leicht kommen lasse und dann wieder durch drücke flutsch der Gang rein als wäre nichts gewesen...

pipi 28.08.2014 10:12

Wieviel km sind drauf?
Ist genug Öl drinnen ?
Wurde das Öl scuon mal gewechselt?

AbsturzPunk 28.08.2014 10:14

301tkm

keine Ahnung ob das Öl schonmal gewechselt wurde, in den letzten 26tkm auf jeden fall nicht :D

pipi 28.08.2014 10:22

Ich würd mal nach dem Öl schaun denke dass das eventuell fertig bzw nicht mehr vorhanden ist ^^

AbsturzPunk 28.08.2014 10:32

ok, werde ich beim nächsten Ölwechsel nächstes Wochenende mal machen ;) danke für den Tipp!

Mars 28.08.2014 13:25

da der tipp zwar oft kommt, aber nicht oft genug hingewiesen wird:
bitte erst die einfüllschraube am getriebe öffnen, dort auch den stand prüfen
und dann erst das mit der ablassschraube machen, andersherum gabs schon ersnthaft schwierigkeiten, weils öl dann raus war, aber die andere schraube fest sass oder rund gemacht wurde - blödes ding geh endlich raus !!!!, na du weisst schon ...

AbsturzPunk 28.08.2014 13:31

@Mars

ich versteh zwar nicht was du meinst, hab noch nie davon gelesen, aber danke für den Tipp, dann werde ich erst die obere schraube raus drehen ;)

pipi 28.08.2014 13:39

Glaub mir spätestens wenn die Schraube etwas hält weist du warum^^

Teletubby 28.08.2014 15:53

Hallo!

Zitat:

Zitat von AbsturzPunk (Beitrag 1718477)
Ich hab nämlich auch das Problem, dass die Gänge manchmal einfach nicht rein wollen. Aber nicht nur im 1 und 2, sondern sporadisch in jedem Gang mal. häufig im 1. und 3., aber auch manchmal im 2. und 4. selten im 5.

Wenn sich die Gänge bei stehendem Motor leichter einlegen lassen als bei laufendem, spricht das sehr für die Übertragung der Kupplungskraft als Ursache. Heißt: Hydraulik, innerer Kupplungshebel im Getriebe, Ausrücklager. Diesen Test würde ich als erstes machen.

Zitat:

Kupplung wurde samt Druckplatte und Ausrücklager vor 20tkm gewechselt.

Das sagt überhaupt nichts.

Zitat:

Das einzige was mir einfällt, ist einfach verschleiß im Getriebe. Also Abrieb im Getriebeöl der die Gänge versperrt oder gar verschlissene Synchronringe.

Verschlissene Synchronringe machen sich durch Krachen beim Einlegen von Gängen bemerkbar. "Abrieb im Öl, der die Gänge versperrt" halte ich für das Produkt einer überlebhaften Phantaie.

Zitat:

(wie viele gibt es davon eigentlich?)

Einen pro synchronisiertem Gang. Weil der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, gibt es genau so viele Synchronringe wie es Vorwärtsgänge gibt.

Abgenutzte Synchronringe gibt es üblicherweise beim 1. und 2. Gang. Deshalb, weil die anderen Gänge im Vergleich zu den ersten seltener eingelegt werden und weil bei ihnen die Drehzahlen, die synchronisiert werden müssen, weniger unterschiedlich sind.

Zitat:

..was vielleicht noch ein Anhaltspunkt für fehlerhafte Synchronisierung sein könnte: Wenn ich die Kupplung leicht kommen lasse und dann wieder durch drücke flutsch der Gang rein als wäre nichts gewesen...

Das ist ganz gewiss kein Anhaltspunkt für Synchronisationsprobleme, sondern für solche der Kraftübertragung der Kupplung. Wenn ich derartiges lese, denke ich zuerst an Luft in der Kupplungshydraulik.

Freundliche Grüße
Teletubby

AbsturzPunk 28.08.2014 16:36

Danke Teletubby!

Soweit ich weiß, besteht das Problem aber auch im Stand bei abgeschaltetem Motor. Werde ich gleich nochmal überprüfen.

Angenommen es liegt daran, dass die Kupplung nicht richtig trennt: Wie behebe ich das?

Allerdings ist es mir noch etwas schleierhaft, wie sich eine nicht trennende Kupplung nur beim Einlegen des ganges Bemerkbar machen soll...? Ich meine wenn im Stand die Kupplung nicht richtig trennt macht sich das doch auch daran bemerkbar, dass der Motor gebremst wird was mit starkem ruckeln und schütteln dessen quittiert wird? Oder dass wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete aber den Gang drin lasse, die Motordrehzahl leicht erhöht ist? Hinzukommend auch ein starker Kupplungsverschleiß, da diese dann ja doch recht heiß wird (bspw im Stau oder bei längeren Standzeiten)...

Ich möchte dich damit jetzt nicht anzweifeln, aber das sind die Begleiterscheinungen die für mich logisch für eine nicht vollständig trennende Kupplung wären...?

Gruß!

EDIT:

Zitat:

Das ist ganz gewiss kein Anhaltspunkt für Synchronisationsprobleme, sondern für solche der Kraftübertragung der Kupplung. Wenn ich derartiges lese, denke ich zuerst an Luft in der Kupplungshydraulik.
Naja, wenn ich die Kupplung voll durchtrete und die Kraftübertragung vollständig gestrennt ist, kann es doch sein, dass die Zahnräder der gänge "falsch stehen", sprich wenn ich den Gang einlegen will die Zahnräder nicht ineinander Greifen sondern mit den Zähnen aneinanderstoßen. Um das zu verhindern sind doch (meines Wissens nach) die synchronringe zuständig? So wenn diese ihren Job nicht mehr erledigen wird das Schalten halt annähernd wie früher: Mit Doppelkuppeln und Zwischengas. Sprich: Wenn ich die Kupplung ein kleines Stück kommen lasse, weil der Gang nicht rein geht, drehen sich die Zahnräder weiter und ich habe eine neue Chance richtig zu treffen dass die Zahnräder ineinander greifen?

Wie gesagt, ist das was ich für logisch empfinde :D

AbsturzPunk 28.08.2014 17:51

So, bin grad gefahren:

Vorab: auf dieser Fahrt trat das Phänomen nicht auf. Weder im Stand bei abgeschaltetem Motor, noch bei laufendem motor.

Aber:

Ich kann das exakte Phänomen beabsichtigt auftreten lassen, indem ich die Kupplung nicht ganz durchtrete. Allerdings Muss ich die Kupplung dann schon ein ganzes Stück kommen lassen, damit das passiert! Und mir ist aufgefallen, dass ich während der Fahrt die Kupplung nicht unbedingt ganz durchtreten muss, damit die Gänge ohne Kraftaufwand rein gehen.

gruß!

Nordhesse 31.08.2014 13:10

Um das mit der nicht richtig trennenden Kupplung zu verstehen, muß man etwas tiefer in die Getriebetchnik einsteigen.
Zunächst mal, die Zahnräder werden nie voneinander getrennt, die bleiben immer zusammen.
Durch die Schiebemuffe werden die lose auf einer Welle drehenden Schalträder mit der Welle fest verbunden. Dazwischen (zwischen Schiebemuffe und Schaltrad) sitzt der Synchronring, der die Drehzahlunterschiede zwischen Welle und Schaltrad angleicht, indem er das Schaltrad abbremst oder beschleunigt.
Der Synchronring kann nur arbeiten, wenn überhaupt Bewegung im Getriebe ist, also entweder das Auto rollt oder erst unmittelbar vor dem Schaltvorgang ausgekuppelt wird. Nur dann dreht sich die Eingangswelle noch kurz nach.
Die Synchronisierung ist eine sogenannte Sperrsynchronisierung. Das bedeutet das der Synchronring ein durchschalten der Schiebemuffe auf das Schaltrad solange sperrt, bis die Drehzahlangleichung abgeschlossen ist. Erst dann gibt der Synchronring die Schaltverzahnung frei und die Schiebemuffe kann durchschalten. Das Funktioniert aber nur bei völliger (motorseitiger-) Lastfreiheit.
Das kann man übrigens im Fahrbetrieb nachvollziehen. Schaltet mal ganz langsam. Dann merkt man auf halbem Weg einen Widerstand, der dann nachgibt und man ganz durchschalten kann. Das ist genau der Punkt wo synchronisiert wird.
So, steht man nun mit ständig betätigter Kupplung und will dann den ersten Gang einlegen, kann die Synchronisierung die Zähne der Kupplungsverzahnung Schiebemuffe/Schaltrad nicht ausrichten, was zur Folge hat das der Gang nicht reingeht. Hier hilft es, die Kupplung im Leerlauf nochmal kurz loslassen, wieder auskuppeln und den Gang einlegen. Das ist übrigens der häufigste Fehler der gemacht wird, das Auto steht im Leerlauf mit betätigter Kupplung.

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, wird ständig ein Drehmoment in das Getriebe übertragen, das Getriebe wird also nicht 100%ig lastfrei. Dadurch wird die Synchronisierung nie abgeschlossen, worauf hin der Synchronring ständig in der Sperrstellung verbleibt. Das Drehmoment muß nicht mal groß sein, es reicht wenn die Kupplung nur leicht mitgeschliffen wird.
Wenn beim Kupplungswechsel die Verzahnung auf der Getriebewelle nicht richtig sauber gemacht wird, oder eine kleine Beschädigung auf der Verzahnung das leichte gleiten der Mitnehmerscheibe beeinträchtigt ist, oder die Verzahnung nicht mit dem speziellen Fett eingefettet wird, kann es zu diesem Problem kommen. Oder natürlich wenn die Kupplung nicht ausreichend betätigt wird, sei es durch falsche Einstellung des Kupplungszuges, ungenügenden Druck in der Hydraulik oder nicht komplett durchgetretenes Kupplungspedal.

Ein eindeutiges Indiz für eine nicht richtig trennende Kupplung ist auf jeden Fall, wenn bei stehendem Auto mit laufendem Motor der 1. und R.-Gang schlecht einzulegen sind, bei ausgeschaltetem Motor aber keine Probleme damit bestehen.

Luckybastard 31.08.2014 14:06

Schön das bei mir auf ein anderes Thema gewiesen wird und über ein anderes problem weiterdiskutiert wird.. Und mir das andere Thema garnicht weiterhilft..

Bei mir wurde die kupplung ja angeblich erst gewechselt, also könnte das auch von Falscher Montage herrühren ? Kann ich an der Kupplung iwas nachstellen von außen und wie geht das ?
Ich hab bei mir mal untern Schaltknüppel geschaut, da ist ja diese Klemmschelle welche mit ner Imbusschraube gesichert ist, was genau kann man da einstellen ?Hilft dies vllt wenn man da was nachstellt ?
Was genau kann man am gestänge kontrollieren ? Da kommt man ja ganz beschissen hin, was ich so erkennen konnte war zumindest 1 Stück wo ein Riesiges Gewicht drauf ist welches aussieht wie ein Amerikanischer Football xd

AbsturzPunk 01.09.2014 09:52

@Nordhesse

Viele Dank für diese 1A ausführliche Erklärung! Genau darum ging es mir hauptsächlich dabei - nicht gesagt zu bekommen wie ich das Problem löse (der Aufwand lohnt nicht mehr wirklich), sondern erklärt zu bekommen und zu verstehen, warum das Problem überhaupt besteht.

Wirklich Top!

gruß!

Nordhesse 01.09.2014 10:15

Zitat:

Zitat von Luckybastard (Beitrag 1718921)
Schön das bei mir auf ein anderes Thema gewiesen wird und über ein anderes problem weiterdiskutiert wird.. Und mir das andere Thema garnicht weiterhilft..

Bei mir wurde die kupplung ja angeblich erst gewechselt, also könnte das auch von Falscher Montage herrühren ? Kann ich an der Kupplung iwas nachstellen von außen und wie geht das ?
Ich hab bei mir mal untern Schaltknüppel geschaut, da ist ja diese Klemmschelle welche mit ner Imbusschraube gesichert ist, was genau kann man da einstellen ?Hilft dies vllt wenn man da was nachstellt ?
Was genau kann man am gestänge kontrollieren ? Da kommt man ja ganz beschissen hin, was ich so erkennen konnte war zumindest 1 Stück wo ein Riesiges Gewicht drauf ist welches aussieht wie ein Amerikanischer Football xd

Deine Schaltprobleme könnten durchaus von einer nicht richtig trennenden Kupplung kommen. Du beschreibst doch auch, dass es im Stand (Motor aus) wunderbar funktioniert, nur bei laufendem Motor nicht.
Lies meinen Text am besten nochmal durch.
Sollte es damit zu tun haben, kannst du von aussen nur die Kupplungsbetätigung kontrollieren, sonst nichts.
Bei deinem Getriebe könnte zusätzlich noch der Ausrückhebel und die Druckstange unter dem grünen Deckel gewechselt werden. Wenn die Druckstange schon abgenutzt ist, könnte der Kupplungsweg zu kurz werden.

Luckybastard 02.09.2014 18:33

Mein Vater meinte gestern das es entweder an der Kupplung liegt oder das die Gänge verstellt sind, wobei mir die kupplung eher plausibler vorkommt. Ausrückhebel ist doch an der Kupplung ? Dazu müsst ich ja wieder das Getriebe ausbauen -.-
Den grünen Deckel sieht man ja wenns Rad unten ist ? Hab gestern reifen gewechselt und da ist ja dieser grüne/gelbe deckel mit dem VW zeichen am Ende vom Getriebe. Viel Aufwand die Druckstange zu wechseln ?
Das getriebe muss vermutlich sowieso raus bei mir da ich anscheinend ( gestern bemerkt) Ölverlust am Antriebswellenflansch habe.

Was kann ich an der Kupplungsbetätigung kontrollieren ? Ob sich der hebel bewegt ? :D xD Eigentlich müsste es ja mit der Automatischen Nachstellung passen ?

Teletubby 02.09.2014 19:16

Hallo!

Zitat:

Zitat von Luckybastard (Beitrag 1719282)
Ausrückhebel ist doch an der Kupplung ?

Davon gibt es zwei: Einen äußeren und einen inneren. Der äußere ist der, in den das Kupplungsseil eingehängt ist. Der innere ist im Getriebe im Bereich des Ausrücklagers.

Zitat:

Dazu müsst ich ja wieder das Getriebe ausbauen

Nein. Auch der innere ist ohne Getriebeausbau zugänglich.

Zitat:

Den grünen Deckel sieht man ja wenns Rad unten ist ? Hab gestern reifen gewechselt und da ist ja dieser grüne/gelbe deckel mit dem VW zeichen am Ende vom Getriebe.

Genau dahinter ist der innere.

Zitat:

Viel Aufwand die Druckstange zu wechseln ?

Nein: Grünen Deckel ab, äußeren Kupplungshebel mit Welle und innerem Hebel ab, Ausrücklager herausnehmen, Stange herausziehen und dabei merken, wie herum sie eingebaut war.

Zitat:

Das getriebe muss vermutlich sowieso raus bei mir da ich anscheinend ( gestern bemerkt) Ölverlust am Antriebswellenflansch habe.

Auch das lässt sich prinzipiell ohne Getriebeausbau reparieren.

Zitat:

Was kann ich an der Kupplungsbetätigung kontrollieren ? Ob sich der hebel bewegt ? :D xD Eigentlich müsste es ja mit der Automatischen Nachstellung passen ?

Der innere Kupplungshebel bekommt schonmal einen Riss im Bereich der Verzahnung. Dann funktioniert die Betätigung der Kupplung nicht mehr richtig, was auch durch eine automatische Nachstllung nicht ausgeglichen werden kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Luckybastard 02.09.2014 19:32

Hab dazu gerade was im internet gefunden.

Der hebel wo das kupplungsseil rankommt hat eine verzahnung auf der, der eigentliche "kupplungshebel" drauf steckt, welcher die Druckstange( nehme ich an) betätigt ?
Wie man den ausbau hab ich gerade gesehen. Und da verschleißt eben die nase mit der Zeit und dadurch kuppelt er nimmer richtig ? Wäre ja logisch. Wie kann ich dann die Druckstange demontieren ? kann man die einfach herausziehen ?

Dann werde ich wohl den Kupplungszug, inneren ausrückhebel + druckstange tauschen und dem getriebe gleich neues öl verpassen was damit hoffentlich weiterhilft.

Rolw 03.09.2014 08:49

Die Druckstange ist nur durchgesteckt.
Wenn der innere Ausrückhebel erstmal raus ist kannst du die Stange auch ausbauen und ne neue einschieben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.