golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme mit der Schaltung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121294)

Mr_Finish 19.08.2014 19:48

Probleme mit der Schaltung

Hallo Leutz! Bei meinem MK3 (95er, AEE, 110Tkm) lässt sich der 1. Gang nur gaaanz schwer einlegen. Entweder muss ich erst den 2ten einlegen oder aus´m Leerlauf sehr viel Druck auf den Schalthebel ausüben. Hat jemand auch schon mal dieses Prob gehabt? Kennt jemand die Ursache? :confused: ::heul:-:
Gruß Thomas

Teletubby 19.08.2014 20:45

Hallo!

Dafür kommen mehrere Möglichkeiten als Ursache in Frage.

Was ich als erstes klarstellen würde: Trennt die Kupplung bei ganz durchgetretenem Pedal eventuell nicht richtig?

Ein erster Anhaltspunkt dafür könnte sein, dass sich der erste Gang bei stehendem Motor leichter einlegen lässt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Heck 20.08.2014 09:30

Da muss ich Teletubby recht geben, das kann mehrere Ursachen haben!

Bei mir war es vor kurzem eine Kupplung an der Verschleißgrenze im Zusammenspiel mit einer abgenutzen Umlenkwelle (da hatte sich die "Plastikkugel" schon verabschiedet!) :-lol-:

Jetzt nach neuer Kupplung und Umlenkwelle schaltet er sich wieder bedeutend besser!

Grüße Heck

Mr_Finish 20.08.2014 17:59

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1717081)
Ein erster Anhaltspunkt dafür könnte sein, dass sich der erste Gang bei stehendem Motor leichter einlegen lässt.

Also, ich hab das mal probiert. Alle Gänge lassen sich bei stehendem Motor leicht einlegen! Auch wenn Motor/Getriebe noch kalt sind, lässt es sich gut (...wenn auch ein klein wenig hakelig) schalten. Da wird wohl die Kupplung bald ihren Geist aufgeben. Zumal sie sehr spät kommt. Und das bei gerademal 109Tkm! Oder kann das auch am Kupplungseil liegen? Das sollte ja automatisch nachstellen.

stancefag 20.08.2014 19:04

Kann nichts dazu beitragen, aber das gleiche Problem habe ich auch...

Bin mir ist es aber so, dass sich der erste im Stand schon so schlecht einlegen lässt. Manchmal geht er an der Ampel schön leicht rein, aber das passiert nur selten. Kupplung kommt bei mir ebenfalls sehr spät.

Teletubby 20.08.2014 20:32

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mr_Finish (Beitrag 1717175)
Da wird wohl die Kupplung bald ihren Geist aufgeben. Zumal sie sehr spät kommt. Und das bei gerademal 109Tkm! Oder kann das auch am Kupplungseil liegen? Das sollte ja automatisch nachstellen.

Wenn eine Kupplung im üblichen Sinne durch Abnutzung ihren Geist aufgibt, dannmacht sich das genau gegenteilig bemerkbar: Sie packt nicht mehr unter Belastung, d.h. sie rutscht durch. Folge: Der Motor dreht beim Gasgeben hoch, ohne dass die Geschwindigkeit des Autos sich in gleicher Richtung verändert. Dabei wird die Kupplung sehr heiß, was ihr in weniger als einer Minute den Rest geben kann.

Wenn eine Kupplung dagegen nicht mehr richtig trennt, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am normalen Verschleiß der Kupplung. Da ist es eher wahrscheinlich, dass die Übertragungsteile (Kupplungszug, Ausrücklager, innerer Kupplungshebel = der im Getriebe) die Ursache sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 22.08.2014 17:19

Trittst du die Kupplung eigentlich immer ganz durch bis zum Anschlag oder nur gerade so?

Das Problem ist, dass die Nachstellung nur bei voll getretenem Pedal richtig arbeitet.

Du kannst aber auch mal bei stehendem Motor mal das Pedal schnalzen lassen, mitunter hilft das, wenn der Zug nicht richtig will.

Mr_Finish 22.08.2014 17:37

Sooo ... Problem gelöst! Besser gesagt 2 Probleme. 1. Das Halteband des Nachstellmechanismus hatte sich gelöst. Auf den ersten Blink hab ich das garnicht gesehen. 2. Schaltgestänge mittels Lehre neu justiert. Und siehe da ... es flutscht wieder! xD

Vielen Dank für eure Hilfestellung! :meister:

zez 22.08.2014 22:02

Zitat:

Zitat von Mr_Finish (Beitrag 1717492)
1. Das Halteband des Nachstellmechanismus hatte sich gelöst. Auf den ersten Blink hab ich das garnicht gesehen.

Was meinste denn mit 'Halteband'? Schau mal auf das Bild und mach klar was Du mit 'Halteband' meinst, bitte.

http://www.golf3.de/images/imported/2014/08/309.jpg

Haetschi 22.08.2014 23:19

Ueeeee!!! Wenn das Halteband das Weiße ist: Bei mir ist das seitdem ich das Auto habe lose -- ich dachte das gehört so im Betrieb?!? (Also das ist 'ne Frage ...)

Lg

Stephan

wolfi71 23.08.2014 11:50

Das Halteband wird nur eingerastet, wenn der Zug ausgebaut wird oder bei sonstigen Arbeiten.So kann man sich das Zurücksetzen sparen, weil das nicht immer klappt.

Mr_Finish 24.08.2014 14:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von zez (Beitrag 1717528)
Was meinste denn mit 'Halteband'? Schau mal auf das Bild und mach klar was Du mit 'Halteband' meinst, bitte.

Mit "Halteband" (so wird´s im "so wird´s gemacht"-Buch bezeichnet) ist das weiße Kunststoffteil (roter Pfeil) gemeint. Es war an beiden Aufnahmen (gelbe Pfeile) ausgehängt.

Mr_Finish 24.08.2014 14:52

Zitat:

Zitat von Haetschi (Beitrag 1717541)
Ueeeee!!! Wenn das Halteband das Weiße ist: Bei mir ist das seitdem ich das Auto habe lose -- ich dachte das gehört so im Betrieb?!? (Also das ist 'ne Frage ...)

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1717568)
Das Halteband wird nur eingerastet, wenn der Zug ausgebaut wird oder bei sonstigen Arbeiten.So kann man sich das Zurücksetzen sparen, weil das nicht immer klappt.

Tatsache ist, dass die Kupplung jetzt wieder im erste Drittel greift! Vorher kam sie erst ganz am Ende des Pedalwegs. Wie kann das sein???

Teletubby 24.08.2014 19:39

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mr_Finish (Beitrag 1717720)
Mit "Halteband" (so wird´s im "so wird´s gemacht"-Buch bezeichnet) ist das weiße Kunststoffteil (roter Pfeil) gemeint. Es war an beiden Aufnahmen (gelbe Pfeile) ausgehängt.

Zitat:

Zitat von Mr_Finish (Beitrag 1717722)
Tatsache ist, dass die Kupplung jetzt wieder im erste Drittel greift! Vorher kam sie erst ganz am Ende des Pedalwegs. Wie kann das sein???

Tatsache ist aber auch, dass der automatische Nachstellmechanismus des Kupplungszuges nicht mehr richtig oder noch wahrscheinlicher gar nicht mehr funktioniert, wenn das weiße Halteband im Betrieb des Fahrzeugs eingeknöpft ist.

Wie wolfi71 schon gesagt hat: Dieses Band ist nur dazu da, ein ausgebautes Seil in einer Position zu halten, in der man es ohne Schwierigkeiten einbauen kann. Nach dem Einbau gehört es ausgeknöpft, damit sich der Zug automatisch richtig einstellen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 24.08.2014 20:09

Es könnte sein, dass der Nachstellmechanismus hängt oder defekt ist. Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich fast auf defekt tippen. Häng es mal wieder aus, Wenn es dann wieder auftritt, dann hilft nur noch den Zug auswechseln. Bitte keinen gebrauchten Zug einbauen.

Mr_Finish 27.08.2014 16:40

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1717767)
Es könnte sein, dass der Nachstellmechanismus hängt oder defekt ist. Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich fast auf defekt tippen. Häng es mal wieder aus, Wenn es dann wieder auftritt, dann hilft nur noch den Zug auswechseln. Bitte keinen gebrauchten Zug einbauen.

Hab´s wieder ausgeclipst und siehe da .... die Kupplung kommt erst ganz am Ende des Pedalweg. NEUER Zug ist bei VW bestellt. Hoffe das Problem gehört dann der Vergangenheit an?!
Vielen Dank für Hilfe und Statements!

Heck 28.08.2014 10:18

Zitat:

Zitat von Mr_Finish (Beitrag 1718324)
Hab´s wieder ausgeclipst und siehe da .... die Kupplung kommt erst ganz am Ende des Pedalweg. NEUER Zug ist bei VW bestellt. Hoffe das Problem gehört dann der Vergangenheit an?!
Vielen Dank für Hilfe und Statements!

Gibst du uns dann bitte ein Feedback, wenn du das neue Seil eingebaut hast? Würde mich brennend interessieren! Danke! :winke:

Mr_Finish 30.08.2014 20:35

Sooo ... nachdem "der freundliche" und unfähige VW-Teilefuzzi mir 2 x das falsche Seil bestellt hat, wollt´ ich´s selbst machen. Bei meiner Suche nach ´nem neuen Kupplungszug (daparto & lott) bin ich aber auf 4 verschiedene Längen gestoßen. Bevor ich mir jetzt auch noch das Flasche bestelle, meine Frage: Welche Länge ist richtig?

Zudem habe ich überlegt auf den manuell einstellbaren Zug umzurüsten. (Seilzug f. Fahrschulfahrzeuge) So wie ich in div. Threats gelesen habe soll das ja die bessere Alternative sein. Eure Meinung dazu?

Grüße & schöne WE!

Mr_Finish 30.08.2014 20:37

Zitat:

Zitat von Heck (Beitrag 1718493)
Gibst du uns dann bitte ein Feedback, wenn du das neue Seil eingebaut hast?

Mach ich doch glatt ... :)

wolfi71 31.08.2014 07:02

Also ich fuhr und fahre in drei Autos die automatische Nachstellung über insgesamt runde 400.000km. Ich kann nicht sagen, dass ich freiwillig auf die manuelle Nachstellung umsteigen würde. Mit rund 300.000km war in meinem Golf2 mal der Zug kaputt. das ist aber als normal zu bezeichnen.

Das empfehlen nur die Leute, die den Mechanismus nicht begreifen und für eine neumodische Spielerei halten.

Lies doch einfach die Teilenummer an dem Zug ab. Ansonsten miss den ab mit einer Schnur.

Und wenn der Teilefuzzi n icht in der Lage ist aus den Daten deines Autos die richtige Länge zu ermitteln, dann würde mir das zu denken geben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ein Getriebe verschiedene Züge gibt. Ermittle mal den Getriebekennbuchstaben aus dem Serviceaufkleber deines Autos.

Teletubby 31.08.2014 09:28

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mr_Finish (Beitrag 1718838)
Sooo ... nachdem "der freundliche" und unfähige VW-Teilefuzzi mir 2 x das falsche Seil bestellt hat...

Ich wüsste gerne, was daran so schwer sein soll. Der Ersatzteilkatalog des Modelljahres 1996, zu dem Golf 3 mit Motor AEE des Baujahres 1995 gehören, gibt eine eindeutige Auskunft:

1H1 721 335 A Kupplungszug, Linkslenkung, 1 Stück, Motoren AAM, ABS, ADZ, ADY, AFT, AEK, AEP, ACC, AEE, AEX, AGG; Dieslemotor: 1Y, AAZ, AEY, EUR 67,59, Rabattgruppe 3

Der genannte Kupplungszug ist der "normale", d.h. der mit automatischer Nachstellung.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1718860)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ein Getriebe verschiedene Züge gibt.

Ist auch nicht so. Nur Getriebe der Typen 084 und 085 (für die Motoren ABD, ABU und AEA) haben andere automatische Kupplungszüge.

Zitat:

Zitat von Mr_Finish (Beitrag 1718838)
Bei meiner Suche nach ´nem neuen Kupplungszug (daparto & lott) bin ich aber auf 4 verschiedene Längen gestoßen. Bevor ich mir jetzt auch noch das Flasche bestelle, meine Frage: Welche Länge ist richtig?

In der Teileliste ist bei keinem einzigen Kupplungszug eine Länge angegeben (anders als bei Handbremsseilen).

Teilenummern wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 31.08.2014 12:37

@tinky-winky: Der AEA hat ein 02K-Getriebe, wie auch der AEE, Kennbuchstabe aber CHV und das ist ein 4+E-Getriebe mit langem 5.Gang. Höchstgeschwindigkeit vermutlich im 4. Gang, wie der ABU ja auch.

Kann es sein, dass das ein Grenzfall ist, mit noch einem AEA Motor? Mach uns mal ein Bild von deinem Motor, aber so, dass man auch das Getriebe sehen kann, also direkt von oben. Der AEE und der AEA unterscheiden sich sofort sichtbar am Luftfilter.

Teletubby 31.08.2014 14:18

Hallo Wolfgang,

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1718897)
@tinky-winky: Der AEA hat ein 02K-Getriebe, wie auch der AEE, Kennbuchstabe aber CHV und das ist ein 4+E-Getriebe mit langem 5.Gang. Höchstgeschwindigkeit vermutlich im 4. Gang, wie der ABU ja auch..

Laut Teileliste nicht. Ich habe mich auch gewundert und deshalb neben der Teileliste noch in der Modellübersicht des Modelljahres 1995 nachgesehen, wo das alles ganz genau steht:

55 kW 75 PS 4 Zylinder Motor ABU, 5-Gang-Getriebe CNU 07/94-10/94, CWR 09/94-10/94

55 kW 75 PS 4 Zylinder Motor AEA, 5-Gang-Getriebe CHV 10/94-06/95, CNU 07/94-10/94, CWR 09/94-10/94

Wie man dort sehen kann, gibt es bei den Motoren ABU und AEA keine Unterschiede in Bezug auf die Getriebe.

Ja, ich hatte mich auch gewundert, weil ich es anders in Erinnerung hatte.

Grüße Manfred

wolfi71 31.08.2014 15:16

Kann es sein, dass der AEA sowohl als auch geliefert wurde? Anfangs mit 085 und später mit 02K? Das 02K passt ja an beide Motorenfamilien. Man sieht es daran, dass der Motor beim 02K 10cm weiter vorne sitzt und dass der Anlasser vorne über dem Getriebe sitzt. Beim 085 sitzt der hinter dem Motor.

Das CHV ist definitiv ein 02K, weil das auch mit den großen Motoren eingesetzt wird. In Motor-Talk hatte das einer an einen AFT gebaut und sich gewundert, dass der nicht mehr volle Drehzahl erreicht.

Mustang80 31.08.2014 15:26

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1718936)
Kann es sein, dass der AEA sowohl als auch geliefert wurde? Anfangs mit 085 und später mit 02K? Das 02K passt ja an beide Motorenfamilien. Man sieht es daran, dass der Motor beim 02K 10cm weiter vorne sitzt und dass der Anlasser vorne über dem Getriebe sitzt. Beim 085 sitzt der hinter dem Motor.

Das CHV ist definitiv ein 02K, weil das auch mit den großen Motoren eingesetzt wird.

Hier in dem Thread http://www.golf3.de/golf-allgemein/6...literatur.html Beitrag 8 wird das bestätigt, dass es den AEA wohl mit beiden Ausführungen je nach Motornummer gibt.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1718936)
In Motor-Talk hatte das einer an einen AFT gebaut und sich gewundert, dass der nicht mehr volle Drehzahl erreicht.

Im MT geistern sowieso enorm viele Dummschwätzer & Schmalspurhirne rum. Mich graut es jedes Mal bei Recherchearbeiten wenn ich dort irgendwas nachlese.

wolfi71 31.08.2014 17:20

Du hast recht was MT betrifft. Aber was anderes habe ich in einer Ergänzung Reparaturleitfaden gefunden:

Der AEA hat, wenn er mit dem 02K-Getriebe gekoppelt ist, eine Aluminiumölwanne mit Metalldichtung. Das mit der Metalldichtung wird aber gleich wieder relativiert, weil da teilweise die Flüssigkeitsdichtung erprobt wurde (seit 5.94, also noch mit ABU).

Die AEA mit dem 085er Getriebe haben eine Stahlölwanne

Mr_Finish 04.09.2014 02:16

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1718867)
Ich wüsste gerne, was daran so schwer sein soll. Der Ersatzteilkatalog des Modelljahres 1996, zu dem Golf 3 mit Motor AEE des Baujahres 1995 gehören, gibt eine eindeutige Auskunft:

Autohaus Kröninger in Birkenfeld. Kannst ja mal anrufen und fragen. :) Ich denke er hatte einfach nur arbeitsunlust,

Mittlerweile hab ich den richtigen und auch schon eingebaut. :D

Zitat:

Zitat von Heck (Beitrag 1718493)
Gibst du uns dann bitte ein Feedback, wenn du das neue Seil eingebaut hast? Würde mich brennend interessieren!

Hier ein kleines Feedback: Der Aus-/Einbau war relativ einfach! :) Ich hab im Innenraum angefangen. Verkleidungsteile abbauen bis das Kupplungspedal gut zugänglich ist. Dann das Kupplungsseil am Pedal aushängen. ACHTUNG: Es gibt wohl 2 Einhängepunkte! (so ist´s bei meinem)
Weiter geht´s unter der Haube. Zwischen die Kotflügel habe ich ein Kantholz gelegt und den Kupplungshebel mit einem Ratschengurt ca. 1 cm "entlastet. Dann das "Halteplättchen" abgenommen und den Zug ausgehängt. Anschließend am Ausgleichsbehälter aushängen und an der Spritzwand den dicken Gummi rausfummeln.
Das einclipsen des Haltebandes hab ich mir geschenkt, da der Zug eh defekt war und nicht mehr rein kommt.
Zum Einbau: Als erstes das Halteband einclipsen um so den Zug zu "entlasten". Als Erstes hab ich den Zug an der Spritzwand reingefummelt. TIPP: Ein ganz klein wenig WD40, dann flutscht es besser. :) Denn Zug dann wieder am Ausgleichsbehälter einhängen und anschließend am Kupplungshebel. Plättchen drauf und gut. Nun zum Innenraum. Unters Lenkrad gequetscht, den Zug eingehängt und gut.
Jetzt den Kupplungshebel entspannen (Spanngurt lösen) und das Halteband ausclipsen. 1. Test ... nichts hängt, nichts klemmt, nichts qietscht. Schaut gut aus. :)
Kantholz und Spanngurt weg, dann alle Plastikteile im Innenraum wieder dranschrauben. 2. Test - Kupplungspedal 5-6 ganz durchtreten und alle Gänge durchgeschaltet. Alles flutscht. 3. Test - Probefahrt. Kupplung trennt ordnungsgemäß, Gänge schalten gut ... wenn auch etwas hakelig. (Gestänge wird demnächst noch überholt) Der Druckpunkt liegt etwa in der Mitte des Pedalwegs. Vlt. tut sich da noch was. Ich bin aber zufrieden wie´s funzt.

Als weitere Hilfsmittel hatte ich "Jetzt helfe ich mir selbst", "So wird´s gemacht" und jede Menge Kaltgetränke. :) Gedauert hat´s ca. 2,5 Stunden ... hab es aber auch in Ruhe angegangen.

(Dies ist keine genaue Anleitung ... von daher keine Garantie das es bei anderen Fahrzeugen auch ohne Probleme funktioniert.)
Sollte ich was vergessen haben ... SORRY! Darf gerne ergänzt werden. :)

Teletubby 04.09.2014 07:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von Mr_Finish (Beitrag 1719501)
Zum Einbau: Als erstes das Halteband einclipsen um so den Zug zu "entlasten". Als Erstes hab ich den Zug an der Spritzwand reingefummelt. TIPP: Ein ganz klein wenig WD40, dann flutscht es besser. :) Denn Zug dann wieder am Ausgleichsbehälter einhängen und anschließend am Kupplungshebel. Plättchen drauf und gut. Nun zum Innenraum. Unters Lenkrad gequetscht, den Zug eingehängt und gut.

Zitat:

Zitat von Mr_Finish (Beitrag 1719501)
(Dies ist keine genaue Anleitung ... von daher keine Garantie das es bei anderen Fahrzeugen auch ohne Probleme funktioniert.)
Sollte ich was vergessen haben ... SORRY! Darf gerne ergänzt werden. :)

Eigentlich hängt man den Zug zuerst im Pedal im Fahrerfußraum ein und dann erst am Kupplungshebel am Getriebe. Grund: Der Einhängepunkt am Getriebe ist leichter zugänglich als der am Pedal. In dieser Reihenfolge wurde es auch bei der Produktion der Autos im Werk gemacht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.