golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AEX zieht nicht vernünftig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120997)

Kai1994 13.07.2014 22:11

AEX zieht nicht vernünftig

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Mein Golf mit AEX Motor (60PS) zieht irgend wie nicht vernünftig an.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Spritverbrauch auch im Volllast Bereich für meine Verhältnisse zu gering ist. Ich hab jetzt bei einer Fahrt durch die Alpen mit voll Beladung nur 7,3l/100km gebraucht. Kann das Sein?
Zudem kommen sehr vereinzelt kleine ruckler die aber wirklich nicht oft vorkommen.

Ich weiß, das man von der Kleinen Maschine nicht viel Erwarten kann, aber Benzin verbrauchen sollte er doch eigentlich schon oder?

Meine Idee war das die Kraftstoffleitung vielleicht leicht verstopft ist oder so. Habe aber selber von Motoren nicht viel Ahnung.

Kann mir Jemand Helfen?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus

Kai

chris rock 13.07.2014 22:18

Naja...ich fahre mit 16" und 215ern bei Vollgas auf 8 Liter die 100km.

wolfi71 13.07.2014 22:33

Fehlerspeicher mal auslesen. Aber bei 7,3l/100km würde ich durchdrehen. Das wäre weitaus zuviel.

chris rock 13.07.2014 23:02

???
Was wäre dann normal?

Also das er nicht aus dem Ar..h kommt ist aber normal.
Sollte mal die Zündung enstellen lassen und den Fühler für Wassertemperatur tauschen.

wolfi71 13.07.2014 23:09

Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Zündzeitpunkt einstellen ist nicht so einfach. Beim Auslesen kann man auch sehen, was für eine Wassertemperatur angezeigt wird.

Kai1994 14.07.2014 00:22

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Klar ist 7,3 "viel" für den kleinen Motor. Wunder mich nur, weil ich den auch schon mit deutlich höheren Verbrauch gefahren habe.
Bei der Beladung müsste der eigentlich 8 oder mehr gefressen haben.
Vielleicht sollte man auch einfach mal auf nen anderen Motor setzten

chris rock 14.07.2014 00:25

Hab grad mal bei Spritmonitor geschaut.
Autobahn lag er in Schnitt bei 6,5-7 und Stadt Überland bei 7,5-8,3.
Durstiger kleiner Motor.
Mein 150PS Eclipse hat ja nur 9l genommen.
Bei normaler Fahrweise...Also treten beim Golf.

Kai1994 14.07.2014 00:30

eben und ich meine es ist schon komisch wenn man egal ob leer oder voll immer nur 7,3l verbraucht. das kann ja nicht wirklich stimmen

Teletubby 14.07.2014 08:35

Hallo!

Zitat:

Zitat von Kai1994 (Beitrag 1711268)
eben und ich meine es ist schon komisch wenn man egal ob leer oder voll immer nur 7,3l verbraucht. das kann ja nicht wirklich stimmen

Mein Golf 3 mit Motor AEX verbraucht im Sommer zwischen 6,0 und 7,0 Liter auf 100 km und im Winter zwischen 6,5 und 7,5. Da ist nicht wenig Kurzstreckenbetrieb drin enthalten. Die sonstigen Betriebsbedingen ändern daran nicht viel.

Wie Wolfi schon gesagt hat: Als erstes den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen! Und dann weitersehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Kai1994 21.08.2014 17:36

So habe jetzt mal das Motorsteuergerät auslesen können. Ergebnis: Fehlerspeicher 0
Was könnte es denn sonnst sein?
In der Werkstatt sagt mir jemand es könne gut irgend was an der Zündanlage sein.
Wenn ich das richtig sehe kommt ja dann verbranntes Benzin den Kat. Der sich auch mit einem Quitschgereusch beim starten meldet.
Jetzt meine frage: Wie finde ich das Teil, welches nicht i.O. ist?

Danke für eure Hilfe

Kai

pjotr56 22.08.2014 01:03

Ich habe Zündkerzen, -kabel, -spule, Verteilerfinger, -kappe, Lambdasonde, Kühlwassertemperaturfühler gewechselt.
Nach langer Suche fand ich eine VW-Werkstatt, die den Zündzeitpunkt einstellen konnte.
Verbrauch: knapp 6 l/Autobahn (120 - 130 km/h), ca. 6,5 l Mix Stadtverkehr/Landstraße, jeweils Super E5.
Der Motor läuft (nach anfänglichen Schwierigkeiten) jetzt 1A.

Kai1994 22.08.2014 07:34

wow, der verbrauch ist ja echt klasse.
Wie viel hast du den für die teile und einstellen bezahlt?

pjotr56 22.08.2014 10:50

Kosten

Zündkerzen NKG ca 22,- €,
Zündkabel, Verteilerfinger, -kappe BERU ca. 90 €
Zündspule BERU ca. 50 €
Lambdasonde FEBI ca. 90 €
Kühlwassertemperaturfühler VW 38,- €
Zündzeitpunkt einstellen VW 38,- €

Schau mal nach dem Dichtungsflansch unter der Einspritzeinheit und teste, ob sich am Motorlauf was verändert, wenn du oben am Gehäuse ruckelst.

Teletubby 22.08.2014 11:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von pjotr56 (Beitrag 1717445)
Schau mal nach dem Dichtungsflansch unter der Einspritzeinheit und teste, ob sich am Motorlauf was verändert, wenn du oben am Gehäuse ruckelst.

Der Motor "AEX" hat keinen Dichtungsflansch unter der Einspritzeinheit. Er hat noch nicht mal eine Einspritzeinheit, sondern eine Zylinder-Einzeleinspritzung mit vier Einspritzdüsen. Einspritzeinheit und den Flansch darunter gibt es nur bei Bosch Monomotronic Zünd- und Einspritzanlagen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Baxter89 22.08.2014 11:19

Zitat:

Zitat von pjotr56 (Beitrag 1717445)
Schau mal nach dem Dichtungsflansch unter der Einspritzeinheit und teste, ob sich am Motorlauf was verändert, wenn du oben am Gehäuse ruckelst

wie kommt ihr denn nur immer wieder auf solche sachen!?!?

pjotr56 22.08.2014 11:28

Sorry, ich dachte der AEX gleicht da meinem ABD.

Kai1994 22.08.2014 12:15

Kann man den die teile Einzel bzw. Unabhängig von einander tauschen oder gibt sind das Sachen die nur zusammen gemacht werden?
Falls teile einzeln getauscht werden können. Was wäre den am sinnvollsten zu erst zu tauschen. Der wagen ist ja erst 55tkm gelaufen. Da sind ja die meisten Sachen noch nicht verschlissen sondern eher durch die alterung kaputt

Baxter89 22.08.2014 12:54

Also wenn dein Auto so eigentlich Rund läuft würde ich von den ganzen sachen erstmal garnix auf gut glück wechseln. Wenn du es nicht selber kannst würde ich mal die Abgaswerte auslesen lassen.

Die Kraftstoffleitung ist auch nicht verstopft, dann würde er beschissener laufen oder ausgehen etc. Wie sieht denn dein kerzenbild aus?

Du kannst ansonsten wenn du ein bisschen Schrauberbegeistert bist mal grundsätzliche sachen auf ordnung und sauberkeit prüfen, wie zum beispiel Luftfilter an den Schrauben mit den Zahlen oben komplett runternehmen, Drosselklappe reinigen(Luftfilter auch mal checken).

Die DK und der Luftfilterkasten sind nur durch eine Gummimuffe verbunden, die sollte Ok sein.

Beschreib es doch mal etwas genauer in wie fern du der meinung bist das er nicht zieht?

Man muss beachten das AEX Golfs auch keine 3L Autos sind und 7L oder so bei Beladung etc. Ok sind. Auf die Fahrweise kommts auch an. Vorallem kannst du dein Verbrauch ja auch garnicht so ganz genau ausrechnen.

Poldi 22.08.2014 14:23

Was ist denn gegen den Verbrauch einzuwenden?
Klar, wenn man den fährt wie ein alter Mann, dann sind 8L zuviel...aber ich brauche auch immer 8L bei Vollgas und Autobahn...195er Bereifung...

Rolw 22.08.2014 16:35

Er denkt ja andersrum der Wagen müßte mehr als 7,3 in den Bergen brauchen.
Find ich auch nicht tragisch, ich denke Wolfi und Teletubby fallen da wohl etwas aus dem Mittelwert. ;-)
Nicht böse gemeint, ist aber nicht jeder ein andauernder Spritsparfahrer.

Ich würd halt mal alle Wartungstipps hier durchführen.
Und Teile nur erneuern wenn z.b ne Zündkerze unbekanntes Alter hat oder verschlissen aussieht.
Zündkabel ebenso nur wenn "Grünspan" dran oder brüchige Isolierung.

Vielleicht mal mit nem anderen 60PS Fahrer treffen, ob überhaupt Leistung fehlt. ;-)

chris rock 22.08.2014 20:48

Leistung fehlt immer bei dem Motor.
XO
Ne mal im Ernst, 14 sec von nix auf hundert sind Werksangabe.
Und die braucht meiner auch, leider.
Das kommt einem endlos vor, die hundert erreicht er erst mit dem 3ten Gang.
Oder nen 90 Fahrer überholen, dauert ne gefühlte Ewigkeit.
Ich habe auch oft das Gefühl das er mehr könnte aber irgendwie gehindert wird.
Aber das sind die 60ps...

Hoffe mit ner neuen Kupplung wird es besser, dann komme ich auch mal wieder flott von der Stelle.
Zur Zeit rutscht die nur durch und bei Gangwechseln hab ich nen weichen Übergang.

Bringt der Krümmer vom aee evt was?
Evt bischen Drehmoment unten rum?
Der geht ja 4 2 1, der vom aex 4 1.

Kai1994 23.08.2014 15:47

Hallo,
Habe jetzt mal die Kerzen getauscht, weil ich sie geschenkt bekommen habe. Werde nachher mal Bilder von den alten machen und hochladen.
Wie sich das anfühlt, das der nicht richtig zieht: Als erstes der Motor läuft zunächst super. Will man aber z.b. Auf die Autobahn oder ähnliches passiert es schon mal das man unter volllast bei ca3000u/min das Gefühl bekommt hinten hängt noch ein Anhänger. Das inzressante dabei es tritt relativ selten auf. Nur wenn ist natürlich ziemlich scheiße. Dieser Zustand tritt plötzlich ein und verschwinden genau so schnell nach ca. 10s

Kai1994 23.08.2014 16:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So hier die Bilder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.