golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   neue Reifen auf welche Achse? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120933)

-Dom- 07.07.2014 21:02

neue Reifen auf welche Achse?

Nabend alle zusammen,

stelle mir gerade die Frage auf welche Achse denn neue Reifen montiert werden sollten?
die einen sagen, vorne zwecks Bremseigenschaft und Aquaplaning Reserven
die anderen, hinten da die hinterachse für die Spurtreue und Fahrstabilität

das habe ich im Netz gelsen,
Zitat:

Der bessere Reifensatz – auf welche Achse? Entsprechend den Fahrversuchen ergeben sich bei

Aquaplaning: Vorteilhaft auf der Vorderachse.
Dagegen auf Hinterachse: Verschlechterung der Seitenführung in Kurven.

Nassbremsen: Vorteilhaft auf der Vorderachse.
Dagegen auf Hinterachse: Deutlich längerer Bremsweg.

Trockenbremsen: Leichte Vorteile auf der Vorderachse.
Dagegen auf Hinterachse: Etwas längerer Bremsweg. Aussage gilt nicht für Winterreifen: Die weicheren Profilblöcke geben beim Bremsen elastisch nach, was auf der Vorderachse zu einem längeren Bremsweg führen würde.

Spurwechsel bei Nässe (ohne ESP): Vorteilhaft auf der Hinterachse.
Dagegen auf Vorderachse: Gefährliches, unakzeptables Ausbrechen der Hinterachse.

Spurwechsel bei Nässe (mit ESP): Vorteilhaft auf der Hinterachse
ESP kann beim Spurwechsel zwar die durch unterschiedliche Profiltiefen bedingten Differenzen in der Seitenführung (in bestimmten Grenzen) korrigieren. Bei schlechteren Reifen auf der Hinterachse wird die „Übersteuer“-Reaktion (Heck bricht aus, Fahrzeug kommt ins Schleudern) zwar Anfangs korrigiert. Zum Ausbrechen kommt es dann, wenn die Grenzen der Physik erreicht sind, umso heftiger!
Quelle: ADAC

also neue Reifen nach hinten?

rulez 07.07.2014 21:04

Na auf die Antriebsachse ;)
würd ich sagen

Mars 07.07.2014 21:25

das hängt vorwegend vom ESP ab
haste keins, die guten vorne
und da die sich dann etwas schneller abnutzen (lenkung, antrieb)
kann man beim nächsten mal wieder nur 2 neue nehmen, und gut tauschen
so wird es nicht immer der ganze satz, und die reifen sind immer wieder neueren datums
also vorteile beim kauf von 2 - auf der vorderachse

Redvr6 07.07.2014 21:39

Egal was der ADAC schreibt. Ich mach es nicht anders seit ich Autofahre und aus Erfahrung (auch in gefährlichen Situationen, hat mir sogar das Leben gerettet) : neue bzw. bessere Reifen vorne (Antrieb)!!!

wolfi71 07.07.2014 21:56

Ich fahre die Reifen normal hinten 2-5000km ein um sie unter leichter Belastung auf die Fahrtrichtung zu formieren. Danach schiebe ich die auf die Vorderachse. Ich habe gerne die besseren Reifen vorne, wegen Aquaplaning.

Wenn ich den Verschleiß bei mir ansehen, dann fahre ich die vorne rund 20.000km und dann weitere 50.000 hinten. Deswegen müssen vorne immer wieder welche dazwischen geschoben werden.50-70.000km ist ein Wert, den man erreichen kann. Das sind bei durchschnittlicher Nutzung mit Winterreifen ca 6-8 Jahre.

-Dom- 07.07.2014 22:03

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1709906)
Egal was der ADAC schreibt. Ich mach es nicht anders seit ich Autofahre und aus Erfahrung (auch in gefährlichen Situationen, hat mir sogar das Leben gerettet) : neue bzw. bessere Reifen vorne (Antrieb)!!!

War nicht nur der Gelbe Verein, stiftung Warentest und andere Zeitungen im Netz sagten das auch...

Ist halt krass weil echt viele sagen, neue Reifen nach vorne...

MCJoker 07.07.2014 22:17

AAAALSO: ich sehe das so:

Ich würde die "schlechteren" Reifen auf die VA packen, denn:

Solltest du mal den Grip auf der VA verlieren, so kannst du immernoch mitm Lenkrad gegenarbeiten. Aber wie arbeitest du geziehlt gegen den nichtvorhandenen Grip an der HA?

LG

Gylee 07.07.2014 22:21

Zitat:

Zitat von MCJoker (Beitrag 1709932)
AAAALSO: ich sehe das so:

Ich würde die "schlechteren" Reifen auf die VA packen, denn:

Solltest du mal den Grip auf der VA verlieren, so kannst du immernoch mitm Lenkrad gegenarbeiten. Aber wie arbeitest du geziehlt gegen den nichtvorhandenen Grip an der HA?

LG

Genau das und: ha=Spurführende Achse!

doko 07.07.2014 22:25

Hallo,

die besseren Reifen gehören immer nach hinten.

Folgende Erkenntnis hat sich bei erfahrenen Autofahren durchgesetzt: Falls die Vorderachse ( schlechtere Reifen ) den Fahrbahnkontakt verliert merkt es der Fahrer sofort und kann Gegenmaßnahmen einleiten ( bremsen, Gas wegwehmen, usw ).
Passiert das gleiche hinten dreht sich der Wagen sofort und ein Unfall ist unausweichlich.

So schnell und kontrolliert reagiert kaum ein Autofahrer.

Wer es nicht glaubt sollte mal ein Fahrsicherheitstraining ( Schleuderkurs ) mitmachen. Das holt einem wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Gruß Klaus

Golf2_1.6 07.07.2014 22:31

jep, die besseren gehören immer nach hinten. hat man die schlechten hinten drauf und einen überholt das heck, dann hat man ein problem. sind vorne die schlechten drauf und der schiebt über die vorderräder, das merkt in der regel jeder und kann reagieren.

ich wechsel meine reifen aber immer von vorne nach hinten wie viele andere auch, deshalb sind in der regel die reifen vorne wie hinten nahezu gleichmässig abgefahren.

mache mal im winter bei schnee vorne neue/gute drauf und hinten alte fast abgefahrene, du wirst sofort merken was ich meine.

edit: habe es aber tagtäglich auf der arbeit, viele verstehen das nicht und wollen die neuen immer vorne haben bzw antriebsache, diskutieren hat da keinen sinn. ich mache es und habe ruhe.

Peter[OG] 08.07.2014 00:04

Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse.

sven84 08.07.2014 07:51

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1709985)
Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse.

Genau so sieht es aus, die HA ist die schwächere Achse deswegen sollte man die guten Reifen immer an der HA montieren egal welche Antriebsart man hat.

Mfg
sven

MCJoker 08.07.2014 08:18

schwächere achse? Hab ich ja noch nie gehört :D

-Dom- 08.07.2014 08:18

Moin

ja das mit dem Heckausbruch und nichts Unternehmen können klang für mich auch plausibel.

im Netz gibt es halt so viele Verschiedenen Meinungen, ich denke auch das die HA die bessere Wahl für die neuen Reifen sind....

Poldi 08.07.2014 08:41

Oha, das ist eine Frage, die ist ungefähr genauso wie die Diskussion am Stammtisch über Sex, Politik oder Religion. :-lol-:
Die Beste aller Lösungen ist, VIER neue Reifen zu montieren - das steht aber wohl außer Frage. Erfahrungsgemäß empfehle ich jedem, die besseren nach vorne zu montieren. Unterm Strich ist es sinnvoller, weil die meisten Ihr Auto bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit bis 70km/h fahren. Die offiziellen Stellen sagen halt, dass das Auto immer dahin fährt, wo die Hinterachse hinzeigt - deshalb besser auf die HA, um einen Ausbruch am Heck eher zu vermeiden. Ich persönlich kann aber eher mit einem Übersteuern als mit Untersteuern umgehen...
Mach die besseren Reifen vorne drauf und Du wirst zufrieden sein...;):winke:
Nützt Dir nämlich nix, wenn Dein Bremsweg durch die schlechten Reifen auf der VA kürzer wird und Du dann jemandem rein rauscht...die Hauptbremskraft liegt immer auf der VA, deshalb würde ich dort auch die besseren Reifen montieren ;)

Teletubby 08.07.2014 09:15

Hallo!

VW empfiehlt auf Seite 143 der Bedienungsanleitung des Golf 3 (Ausgabe 1.97):

"Die Reifen mit der größeren Profiltiefe sollen immer auf den Vorderrädern gefahren werden."

Der Konzern wird gute Gründe für diese Empfehlung haben. Die Vorderachse trägt den größeren Anteil des Gewichtes des Fahrzeugs. Weiterhin übernehmen sie beim Bremsen den weitaus größeren Anteil der Bremsleistung, sind angetrieben und gelenkt.

So mache ich das seit Jahren und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Der Reifenverschleiß der Vorderräder ist aus oben genannten Gründen immer größer als der der Hinterräder. Wenn man z.B. bei der Montage bereits gebrauchter Winterräder die Reifen mit der größeren Profiltiefe immer auf der Vorderachse montiert, kann man auf diese Weise über die Jahre eine einigermaßen gleiche Lebensdauer aller vier Reifen erreichen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Raven761 08.07.2014 09:41

Seitdem es mich mal bei 30km/h aus dem Kreisverkehr aufgrund abgefahrener Hinterreifen geschmissen hat, packe ich bewusst die guten Reifen nach hinten (war ein Opel Corsa B). Habe auch das Sicherheitstraining gemacht. Dort wird einem schnell klar: Wenn man über die Vorderachse rutscht, dann nur weil man zu schnell unterwegs war. Man muss sich immer an die Gegebenheiten anpassen. Habe ich schlechtere Reifen, fahre ich langsamer. Was hinten passiert kann ich nicht beeinflussen. Vorne jedoch schon.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1710017)
Die Vorderachse trägt den größeren Anteil des Gewichtes des Fahrzeugs.

Mag sein, aber dadurch hast du auch mehr Reibung, sprich mehr Grip. Hinten hast du weniger Gewicht, da greift der Reifen schlechter.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1710017)
Der Reifenverschleiß der Vorderräder ist aus oben genannten Gründen immer größer als der der Hinterräder.

Richtig. Darum habe ich auch lange Zeit die besseren Reifen immer nach vorne getan. Heute versuche ich hinten und vorne die gleiche Profiltiefe zu haben. Man kann auch mal mitten im Jahr die Reifen nach vorne wechseln, damit der Verschleiß an allen Reifen gleich ist.

Rolw 08.07.2014 09:45

Hinten müssen halt gute Reifen sein, dann können die Neuen vorne hin.
Ich sag mal gut heißt für mich persönlich über 3mm und bis 7-8 Jahre.
VA steht halt beim Fronttrieb für Verschleiß-Achse, ich pack da auch immer die neuen drauf ;-)

Übersteuern ist ja schön und wenn mans mal krachen läßt meinetwegen auch gut zu beherrschen. Aber durch alte oder abgefahrenen Reifen hinten kann das sehr plötzlich kommen, auch wenn man grad nicht damit rechnet und nornal fährt.

Daher ist die generelle Empfehlung neue hinten als Sicherheitsgedanke sinnvoll,
es gibts halt doch viele Kisten mit uralten schlechten Reifen.
Ist ja ok wenns rundum keinen Grip hat, aber dann mit neuen nur vorne?

Fahrt mal nur Winterreifen vorne bei Schnee, dann wisst ihr was ich meine.

Mars 08.07.2014 09:56

... dass jetzt aber keiner auf die idee kommt: einer vorne, einer hinten !!!! :-))

Rolw 08.07.2014 13:14

Öhm hab ich auch schon gesehen, 2 fast abgefahrene uralte Reifen, beise links.
Keine Ahnung was die Leute denken, rechts brauchts mehr Profil, da sind die meisten Pfützen?

Mars 08.07.2014 14:39

jetzt wollte ich einen scherz machen
und schon wird die pointe überfahren - natürlich mit den guten reifen

MKIII2.0 08.07.2014 17:02

Ich kenn das so, dass die Reifen mit mehr Profil nach hinten kommen, da sonst die Hinterachse ausbrechen kann. Hams mal mit nem Focus getestet und die abgefahrenen Reifen nach hinten gepackt. Der rutsche bei nässe echt gut durch die Kurven xD

AbsturzPunk 10.07.2014 13:29

Nette diskussion hier... ich bringe einfach mal meine Erfahrung ein wenig mit ein:

bei meinem alten Golf habe ich die guten vorne gefahren, bei meinem neuen hinten. jetzt habe ich rundum nen neuen Satz bekommen.

So der alte war ein AAM Bj. 94 mit ca 8 Jahre alten allwetter reifen, vorne 5mm Profil, hinten ca 3mm. Im Alltag ist es mir bei nasser Straße öfter geschehen, dass ich beim Bremsen über die Vorderachse gerutscht bin und erst auf einer Vorfahrtsstraße zum stehen kam (hab ne Zeit lang Pizza ausgeliefert, da ist man nunmal zügig unterwegs...) daher habe ich bewusst vorne die besseren Reifen montiert, um den Bremsweg zu verkürzen. Zwar war dieser immernoch mieserabel, aber das ist ne andere Geschichte :D
Letzendlich ist es mir im öff. Straßenverkehr nur ein einziges mal passiert, dass die HA ausgebrochen ist. Das war auf nasser Straße in einem Kreisverkehr der mit diesem hellen Asphalt mit weißen Steinchen drin asphaltiert war. Der ist bei Nässe einfach schweineglatt!!! geschafft hab ich das so: zu 5. im Auto, ich war fahrer, "mal eben fix Bier holen" fahren und mit Schwung in den Kreisverkehr rein, da kam dann die HA, die ich jedoch recht leicht wieder fangen konnte.

Im Sicherheitstraining beim ADAC war dann jedoch zu merken, was die schlechten Reifen hinten für Nachteile mit sich bringen... Auf deren Schleuderstrecke musste ich das Lenkrad nur anhauchen und mein Golf hätte bei Got to Dance gewonnen. Sprich: für den Winter sind die Reifen definitiv nix mehr!

So, dann kamen ca 4 Monate ohne Auto und dann der neue Golf. Achse war verstellt, was ich nicht sofort bemerkt habe, erst nach ca 15tkm weil die Reifen vorne ungleichmäßig abgenutzt waren. Vorne die Reifen waren 7 Jahre alt mit ca 3mm Profil, hinten 11 Jahre mit etwa 5mm Profil. ausgebrochen ist mir der im öff. Straßenverkehr nie (nur mal aus Spaß auf Sandparkplätzen ;) ) das einzige Problem das ich damit hatte war dass 200Nm Drehmoment auf nasser Straße verdammt viel wurden... Also vorsichtig anfahren oder ich komme nicht vorwärts...

Jetzt nach abgeschlossenen Unfallreparaturen und Achsvermessung kam rundum ein komplett neuer Satz Sommerreifen drauf. Kann bisher bei Nässe noch nicht viel zum Fahrverhalten sagen, nur dass ich (trotz gerade einmal 2,1bar) über nen halben Liter weniger Verbrauch habe. Und das ist doch wohl argument genug für nen komplett neuen Satz, oder?

Mein Fazit aus eigenen Erfahrungen ist also, dass ich die besseren Reifen im Sommer lieber vorne Aufziehe um bei nasser Fahrbahn bessere Bremseigenschaften zu haben und von der Ampel weg zu kommen. Und Schnee und vereiste Fahrbahn gibt es nach meinen Erkenntnissen im Sommer relativ selten :D

Zum Winter kann ich leider nix sagen, da ich noch absolut keine Erfahrung im Golf bei Schnee und Eis sammeln konnte und auch noch keine Winterreifen habe... :D

Gruß,

AbsturzPunk!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.