![]() |
Fehlgeschlagene Motorwäsche - Springt nur sporadisch an Hallo, kurze Einleitung: Wollte heute mal die erste Motorwäsche bei dem Golf überhaupt machen und hatte Verteiler, Batterie abgedeckt. Blöderweise fällt mir danach ein, Zündspule und LiMA hätte man ja auch abdecken sollen. Also danach wollte ich das Auto starten, sprang nicht an. Ein paar Mal versucht und er lief kurze Zeit, bisschen Gas gegeben sofort wieder aus. Dann nochmals versucht und er lief, im Leerlauf 5min laufen lassen und los gefahren und er geht mitten auf der Strasse aus und nicht mehr an. Dann mal ne halbe Stunde gewartet und nochmals versucht und er sprang an, also schnell von der Strasse runter und zack wieder aus. Bin gerade noch so aufn Parkplatz gekommen, Auto muss aber bis heute Abend wieder weg von da. So, hab meine Freundin angerufen, sie hat versucht zu starten und ich sehe die Zündspule funkt. Verteilerkappe mal abgemacht und die sieht doch ziemlich mitgenommen aus genau wie der Finger. Jetzt zum genauen Problem: Mittlerweile springt er besser an, läuft im Leerlauf auch mit 950U/min. Sobald ich Gas gebe und von diesem runter gehe, geht er aber röchelnd aus, als ob er ersticken würde. Ab und zu geht er nach kurzer Zeit auch im Leerlauf aus. Nach dem ersten Starten wo alles noch feucht war, hat es übrigens laut gequischt wie wenn man den Wagen in extremer Kälte starten würde. Könnte das sein, das der Zahnriemen verrutscht ist und deswegen nicht läuft? oder kann das "nur" an einer funkenden Zündspule liegen? Vor der Wäsche lief er zwar nicht perfekt aber er lief sauber durch. |
Mach die Zündspule neu, Herr Gott noch mal, das ist beim Golf ein Allerweltsproblem. haben wir hier jede Woche. Kostenpunkt ca 30-130€, wenn du die ganz alte hast brauchsrt du zwei Schrauben M6x20 verzinkt oder Edelstahl mit gleichartigen Muttern, Unterlegscheiben und Sprengringen oder selbstsichernde Muttern. |
Denke mal da sind die Zündkabel & Zündkerzen Stecker auch nass geworden oder er hat vom Luftfilter her etwas Wasser gezogen. Vom Quietschen gehe ich vom Keilriehmen aus da er ja nass war |
Du machst immer wieder Sachen... Eine Motorwäsche ist kritisch, da sollte man sich genauestens vorher informieren was zu tun ist und auch wie das zu tun ist. Du bist da sehr unüberlegt rangegangen. Nach einer Wäsche muss das Wasser aus jeder Pore des Motorraums mit Pressluft ausgeblasen werden. Ein Tropfen kann schon zum Erliegen des Motors führen. Wenn es unter deiner Verteilerkappe nass aussah, obwohl du diese abgedeckt hast, dann nehme ich an dass du mit dem Hochdruckreiniger etwas fahrlässig dadurchgegangen bist. Ich würde jetzt die elektrischen Bauteile so gut es geht zerlegen, trocknen und säubern. Danach etwas Kontaktspray nutzen. Säubern am Besten mit Luftdruck und sauberen Lappen. Ich hoffe, du hast keine seifenhaltige Mittel verwendet. Das natürlich auch an den Zündkerzen, Kabeln usw. Das muss furztrocken sein! Am Besten auch die Motorhaube den ganzen Tag offen lassen, damit das Wasser verdampfen kann. Schau auch bitte ob am Steuergerät Wasser eingedrungen ist. Das Quietschen wird wohl dein Keilriemen gewesen sein. Glaube kaum dass der Zahnriemen übergesprungen ist. Außerdem ist der ja gut geschützt, es sei denn du hast die Abdeckung abgenommen. In Zukunft rate ich dir, nicht 2 mal, sondern 5 mal zu überlegen was du machst! Ich verstehe auch nicht, wieso du immer noch nicht die Probleme behoben hast. Die Motorwäsche hätte kein bißchen dazu beigetragen dein Auto wieder flott zu bekommen. Ein bißchen Öl im Motorraum ist nicht schlimm, aber das hatte ich ja schonmal geschrieben... |
Kurz zur Erklärung: Die Zündspule hatte ich erst vor 3 Wochen gegen eine neue ausgetauscht, schon die 3. innerhalb 1 1/2 Jahren. Hatte mich vorher hier an einem Beitrag informiert, alles soweit abgedeckt dann eben bei der Waschstelle vergessen die Lima mit abzudecken. Unter der Verteilerkappe war alles trocken, sie sah jedoch mitgenommen aus, sprich schwarz von Ruß. Hatte ich das erste mal ab, weshalb ich das bisher nicht gesehen habe. Kommt nacher ne neue drauf. Getrocknet hatte ich danach mit nem Lappen so gut es ging, da die LiMa nicht abgedeckt war, wird dort halt Wasser reingekommen sein. Zahnriemenabdeckung war natürlich drauf, so Blöd bin ich auch nicht! Mich wundert es nur, weil er normal läuft und hauptsächlich beim Gas geben aus geht. Welche Probleme meinst du damit denn? Ich habe die Zündspule gewechselt und die Kerzen + Kabel getauscht, danach lief ja wieder alles, von daher hatte ich keine Probleme mehr, ausser das irgendne Rolle Geräusche macht. Ich wollte damit auch nicht mein Auto wieder flott bekommen sondern nur ein wenig säubern. Mir geht es hauptsächlich darum, das Auto vom Parkplatz weg zu bekommen, danach kann ich alle Teile ausbauen oder trocken oder wie auch immer, nur eben 2km laufen mit den Teilen ist nicht drin, zudem der Parkplatz frei werden muss, Privat! |
kein zweites auto zur verfügung? wenns nur zwei kilometer is, häng ihn doch grad mit nem seil dran und zieh ihn weg. edit: also natürlich mit ner zweiten person abschleppen... |
Hat sich erledigt, war schon wieder die Zündspule, hab ne Beru vom Schrott fürn 10er, hoffe die hält länger. Aber die andere Frage, was kann denn das sein dass die Zündspule dauerhaft verreckt? Zweites Auto hatte ich aber nen 50ps Corsa bekommt mein Golf nicht vom Fleck :) |
das hatte ich auch mal an meinem 1.8er ... :D die war jede 2-3 Monate am Arsch |
Gelöst hattest du das Problem aber auch nicht oder? :P |
Was ist mit dem Masseband an der Spule? Ist das noch i.o.? Wenn das kein 100 % Kontakt hat geht gern die Spule hops. |
Um in Bennis Kerbe zu hauen: Wenn das Masseband von der Zündspule zum Motorblock fehlt, wird dir auch die nächste Zündspule wieder sterben. Die hat so nämlich Überspannungen auszuhalten, für die sie nicht ausgelegt ist. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Danke, Verteilerkappe war wie bereits gesagt, das erste mal heute ab und darunter sah es so aus als ob die noch die erste vom Werk ist, genauso der Finger. Ich tausche beide Teile aus, bestellt sind sie schon. Masseband ist noch perfekt, da kenn ich ganz andere :) |
Beim Austausch der Vertewiler kappe bitte genau ansehen, wie die drauf sitzt und dann ein Kabel um das andere umstecken. Wenn du alle Kabel zugleich runterreißt, kriegst du die falsch drauf udn das war es dann gewesen. Es reicht fürs erste schon, wenn die Kappe innen sauber ist. Wenn da innen Brandspuren sind, dnan macht ein Austausch Sinn. Sonst nicht. Und ob der Kontakt oxidiert ist, das ist egal. Da schlägt der Funkt eh über. |
... allerdings brennt sich mit der zeit die nase ab, und sich in den stiften ei n der abstand wird etwas grösser, der widerstand zum funkensprung grösser ein tausch nach so vielen jahren macht sicher sinn - kostet nicht viel und erpart dir weitere probleme - und sprit |
Ich muss meine dann auch mal tauschen. Die ist sicher seit 120.000km drauf. Am Freitag mal beim Schrottgeier sehen, was der da hat. Dann mache ich das auf dem Forentreff. |
@Wolfi Danke für den Tipp, habe aber schon ein paar Kappen und Kabel getauscht und ich weiß das man eins nach dem anderen ab/aufsteckt damit die Reihenfolge stimmt. Letztens erst beim Zündkerzenwechsel beachtet :) Ich tausche sie einfach mal aus, wie gesagt kostet nicht viel und schaden tut es nicht. Da mein Kat ja kaputt ist und ich nicht weiß woher, könnte dieser Faktor ja schon mal in Frage kommen. |
Zitat:
Wenn ich mit dem Wagen bei Regen rumfahre wird sich da doch auch ne Menge Feuchtigkeit quer im Motorraum verteilen. Da trockne ich den Motor und die Anbauteile doch hinterher auch nicht extra ab ::frage:: |
Du musst den Motor der warm ist auch nicht abtrocknen. Durch die Wärme trocknet die Feuchtigkeit ja auch ab. |
Also ich habe mal gesagt bekommen lass den Motor bei einer Motorwäsche laufen. Dann bekommt man mit wenn sich der Motorlauf verändert. Ist ganz wichtig bei alten Motorrädern... |
Zitat:
Zu beachten bei einer Motorwäsche ist einfach nur, nicht direkt auf Batterie und Lichtmaschine, ich jauche rein wo ich kann (AUßER IN DEN ANSAUGTRAKT). Vor der Wäsche jauche ich alles mit speziellem Reiniger ein, alles mit na Felgenbürste sauber machen und dann den Kärcher rein. Auto 10min abtropfen lassen und ab.... Wie gesagt wichtig ist nur das man eventuell den Ansaugtrackt überprüft, gerade beim Sportluftfilter, wenn er auch nur ein schluck Wasser ansaugt bekommt dein Motor ein Wasserschlag und die Pleuel sind Krumm. Zitat:
|
Dann erklär mir mal warum? Zu mir wurde gesagt lass den Motor laufen und halte bloß nicht auf die Elektrik. Ne Motor wäsche sollte ja nur gemacht werden, wenn irgendwo sehr viel Öl raus gekommen ist. Ansonsten ein leichter Ölfilm ist gut für die konservierung. |
Die Batterie sollte man sogar abklemmen, es ist nicht gerade selten passiert das spezialisten Verbindungen durch das ganze Wasser überbrückt haben. Ne Motorwäsche macht man wenn der Motor dreckig ist, mein einer GTI sah aus wie Sau im Motorraum, da hab ich halt mal eine gemacht, von Öl war da keine Spur! Man kann es aus mehreren Gründen machen. Auf die elektrik kannst du drauf halten, wie gesagt nur nicht bei laufendem Motor oder unabgeklemmter Batterie, Regen kommt ja auch an viele Stellen. Und wichtig alles abtroppen lassen. Man brauch nicht immer so Zaghaft sein. |
Ich finde es sehr wohl wichtig die Elektrik gut abzudecken. Besser noch mit Folie umwickeln und danach trotzdem abpusten. Ob es etwas reinregnet oder mit dem Hochdruckreiniger mehrere Liter Wasser in den Motorraum gedrückt werden, das ist schon ein gewaltiger Unterschied! Gerade unsere alten Motoren, wo die Kabel eventuell sogar rissig und porös sind, da würde ich besonders aufpassen. Wenn sich da Wasser irgendwo niederlässt, dann entsteht nicht nur Korrosion, sondern auch ein schlechter Kontakt. Höhere Kriechströme und misteriöse Fehler können die Folge sein. Da hätte ich beim besten Willen keine Lust drauf. Gerade der Zentralstecker am Motorblock, der ist bekannt auch mal Fehler hervorzurufen. Ich sage das, weil es besser ist dass man da vorsichtig rangeht als zu fahrlässig (was hier der Fall war). Ein Kurzschluss kann schnell mal den Kabelbaum lahm legen. Sowas will doch keiner. |
Da Stimme ich dir zu Raven, man muss halt vorher mal reinschauen. |
Hallo! Zitat:
Bei einer Motorwäsche besteht durch den großen Druck des Strahlgerätes (im Gegensatz zu Regenwasser) immer die Gefahr, dass Wasser an Stellen gelangt, wo es nicht gut ist. Außerdem geht, wie Jan völlig richtig sagt, die Korrosionsschutzkonservierung verloren. Nur die Allerwenigsten kümmern sich danach darum, diese zu erneuern. Dann geht der Gammel in Form von Korrosion erst richtig los. Freundliche Grüße Teletubby |
ich mach bei meinem - wirklich alten - Rocco alle 2 jahre zum Tüv die motorreinigung da ich diverse kleine ölleckagen habe, die aber nur den man beim tüv stören, wenn er schmuddelige finger bekommt abgeklebt hab ich nie was, selten nehm ich einen reiniger extra, da in dem heissen wasser der waschanlage bereits motorreiniger miteingespült wird ich hatte weder mit dem verteiler, noch mit sonstigen teilen probleme auch beim Golf hatte ich nach dem ZKD wechsel eine reinigung ohne abdecken und OHNE probleme das muss dann wohl jeder wissen, bei dem modernen autos kommst du weder an den motor, noch an irgendwas zum abdecken, da geht das sowieso nur obe auf den plastikteilen und die elektronik ist vielfälltiger, aber i.d.r. auch bessser geschützt bei dem 12 v system unserer autos dürfte nicht sehr viel mit querströmen sein (ausser bei der zündanlahge) - sofern du nicht mit salzwasser spülst |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr. |