golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Achslenkertausch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120715)

Renate02 18.06.2014 02:01

Achslenkertausch

Hallo
Bin neu hier und habe ein Problem mit der Schraube , die den Achslenker
am Aggregateträger hält
Bin Besitzern eines Golf3Tdi Bj 8/95
Der TÜV hat das Lager hinten bemängelt.
Wie bekommt man die Schrauben raus ohne sie zu schrotten ?
Bei meinem Golf2GTD hatte ich dieses Problem nicht.
Sind die so fest ,dass man brutal werden muss?
Bin ratlos ,
Habe sie schon mit Rostlöser und Kriechöl behandelt.
Mfg Reno

Teletubby 18.06.2014 09:23

Hallo!

Zitat:

Zitat von Renate02 (Beitrag 1705689)
Hallo
Bin neu hier und habe ein Problem mit der Schraube , die den Achslenker
am Aggregateträger hält
Bin Besitzern eines Golf3Tdi Bj 8/95
Der TÜV hat das Lager hinten bemängelt.
Wie bekommt man die Schrauben raus ohne sie zu schrotten ?
Bei meinem Golf2GTD hatte ich dieses Problem nicht.
Sind die so fest ,dass man brutal werden muss?
Bin ratlos ,
Habe sie schon mit Rostlöser und Kriechöl behandelt.
Mfg Reno

Dieses Problem tritt leider nicht selten auf und ist hier im Forum schon oft besprochen worden.

Oft bekommt man die vordere Schraube des Querlenkers gar nicht gelöst, weil sie bei sehr kräftigem Drehversuch abreißt. Das liegt daran, dass sie sowohl in der Metallhülse des Gummilagers als auch im Gewinde festgerostet ist. Es gibt Artisten, die die Reste der Schraube dann an ein oder zwei Stellen mit einem schmalen Sägeblatt durchsägen und dann mehr oder weniger erfolgreich versuchen, den Rest der Schraube aus dem Gewinde herauszubekommen. Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Hier sollte man jedoch keine Experimente machen, weil diese Schraubverbindung lebenswichtig ist; ein Versagen kann zu den schlimmsten Unfällen führen. Bei den geringsten Zweifeln in das Innengewinde im Aggregateträger sollte dieser komplett erneuert werden.

Ich hatte dieses Problem vor knapp zwei Jahren auch; letztendlich wurde der Aggregateträger durch einen gebrauchten ersetzt.

Die komplette Story siehe hier:
http://www.golf3.de/werkstatt/108487...g-gesucht.html

Bei meinem zweiten Golf 3 habe ich im vorigen Jahr die vorderen Schrauben beider vorderer Querlenker mit einiger Mühe gelöst bekommen; dieses Auto ist aber auch nur drei Jahre lang wirklich in Betrieb gewesen. Wenn man die Schrauben dann heraus hat, weiß man, warum diese Stelle so problematisch ist: Sie sind noch nicht einmal verzinkt, sondern nur phophatiert und dementsprechend schlecht vor Korrosion geschützt.
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1403076999.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1403077049.JPG

Freundliche Grüße
Teletubby

Ritschy4711 18.06.2014 10:00

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1705712)
Es gibt Artisten, die die Reste der Schraube dann an ein oder zwei Stellen mit einem schmalen Sägeblatt durchsägen und dann mehr oder weniger erfolgreich versuchen, den Rest der Schraube aus dem Gewinde herauszubekommen. Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Davon kann ich ein Liedchen singen. Hab das letztes Jahr exakt so gemacht. 2 Tage purer Stress.
Schraube mit der Hand öffnen wollen und promt abgerissen. :(

Habe seitdem bei meinem Bekannten schon viele Querlenker gewechselt, ohne die Schraube abzureißen.
Dies war allerdings nur möglich, weil wir einen Schlagschrauber und eine 100%ig passende 18er Nuss verwendeten.

Also wenn Du die Möglichkeit hast in eine Hobbywerke zu fahren, dann mach das auf der Bühne und mit einem Schlagschrauber.

Ich übernehme aber keine Garantie für das Gelingen. Verständlich, wa!?

Grüße, Ritschy

Baxter89 18.06.2014 10:08

Mir sind bei 3 getauschten Aggregateträgern hintereinander die vorderen aber NUR Fahrerseite abgerissen, andere war OK. Bei meinem VR und den anderen ging das immer ganz gut. Gewinde am besten sauber naschneiden das die Schraube schön flutscht, muss ich auch noch machen.

Teletubby 18.06.2014 10:13

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1705723)
...weil wir einen Schlagschrauber und eine 100%ig passende 19er Nuss verwendeten.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Schrauben einen Sechskant der Größe 18.

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1705725)
Gewinde am besten sauber naschneiden

Vorsicht, Falle: Es ist kein Regelgewinde, sondern ein Feingewinde der Größe M12X1,5.

Freundliche Grüße
Teletubby

Crs 18.06.2014 10:53

Viel Rostloeser erstmal drauf spruehen und ueber Stunden einwirken lassen. Immer wieder neuen drauf. Guck, dass es ins Lager kommt und vorallem auch ins Gewinde.
Wenn du versuchst sie zu loesen, dann nicht ruckartig sondern langsam ziehen. Da merkst du dann wenn sie weich wird und abreissen sollte. Wenn du reisst ist sie schneller ab.

Ritschy4711 18.06.2014 12:33

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1705727)
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Schrauben einen Sechskant der Größe 18.

Du hast natürlich recht. Hab mich verschrieben.
Dafür habe ich ja meinen Tinky Winky um mich darauf aufmerksam zu machen. ;) Danke!

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1705735)
Viel Rostloeser erstmal drauf spruehen und ueber Stunden einwirken lassen.

So viel ich mich noch erinnern kann, ist hinterhalb der Schraube im Achsträger eine Öffnung.
Auch hier kannst Du jede Menge Rostlöser reinsprühen. Geht dann direkt auf die Schraube und das Gewinde. ;)

Grüße, Ritschy

Baxter89 18.06.2014 12:36

Wie warn das nochmal, is da n direktes Gewinde drin oder auch sowas wie ne aufgeschweiste Mutter? Hab letztens beim 4er Golf Querlenker gewechselt und da sind im Achsträger die aufgeschweisten Muttern in der Achse abgerissen. Nach ewigen Fummeln mit Magnet etc. gings dann. is das beim 3er auch? ich glaube ja.

Teletubby 18.06.2014 12:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1705756)
Wie warn das nochmal, is da n direktes Gewinde drin oder auch sowas wie ne aufgeschweiste Mutter? Hab letztens beim 4er Golf Querlenker gewechselt und da sind im Achsträger die aufgeschweisten Muttern in der Achse abgerissen. Nach ewigen Fummeln mit Magnet etc. gings dann. is das beim 3er auch? ich glaube ja.

Ich gehe davon aus, dass im Aggregateträger von innen Muttern aufgeschweißt sind. Denn das Blech des Aggregateträgers selbst wäre, wenn das Gewinde dirket eingeschnitten wäre, wohl kaum in der Lage, ein Anzugsdrehmoment von 50 Nm plus 90° zu verkraften; dafür ist dieses Umformblech viel zu weich. Auch lässt das Foto eigentlich keinen Zweifel an einer im Inneren des Aggregateträgers aufgeschweißten Mutter..

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1403088923.JPG

Dieses Foto habe ich nach dem Nachschneiden des Gewindes gemacht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Renate02 18.06.2014 12:58

An alle ein Dankeschön für die Ratschläge.Werde jetzt losziehen und noch mal Kriechöl,Rostlöser und eine neue 18er Nuss holen.
Mein Golf3 will ich behalten.War immer ein treuer Gefährte und hat über 406000km auf dem Buckel.Hab ihn schon über 10Jahre und bis jetzt fast immer erfolgreich repariert ,was man im Hof reparieren kann.
Mfg Renate

Redvr6 18.06.2014 16:05

Das Problem hatte ich auch zuletzt an dem Cabrio von meiner Tochter. Die Lösung: Rostlöser und Schlagschrauber! So hat es ohne Probleme bei mir Funz. Viel Erfolg!!!

Sceals 18.06.2014 17:13

Bei meinem Golf (überings auch die Schraube auf der Fahrerseite) hilf selbst der Schlagschrauber nicht mehr.
Hab dann einen laaaaaaaangen Drehmomentschlüssel mit 3/4"-Aufnahme und 18er Nuss genommen. Bei über 200Nm machte es nur "Knack" und die Schraube war genau am Anfang des Gewindes abgerissen.
Halt mal wieder Pech gehabt mit dem Golf.

Crs 18.06.2014 17:25

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1705824)
Bei meinem Golf (überings auch die Schraube auf der Fahrerseite) hilf selbst der Schlagschrauber nicht mehr.
Hab dann einen laaaaaaaangen Drehmomentschlüssel mit 3/4"-Aufnahme und 18er Nuss genommen. Bei über 200Nm machte es nur "Knack" und die Schraube war genau am Anfang des Gewindes abgerissen.
Halt mal wieder Pech gehabt mit dem Golf.

Ein Drehmomentschluessel ist uebrigens ein Messwerkzeug und nicht zum loesen von Schrauben gedacht, damit zerstoerst du ihn nur.

Sceals 18.06.2014 17:56

Ja, die 08/15 Drehmomentschlüssel sollte man natürlich nicht nehmen... das schon klar.
War Quasi eine lange Stange mit 3/4"-Aufnahme und einer Messuhr, wieviel Drehmoment anliegt. Den kriegste damit nicht so schnell kaputt ;)

So ein ähnlicher war das
Sturtevant-Richmont Drehmomentschlssel mit analoger Skalenuhr

Crs 19.06.2014 11:41

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1705831)
Ja, die 08/15 Drehmomentschlüssel sollte man natürlich nicht nehmen... das schon klar.
War Quasi eine lange Stange mit 3/4"-Aufnahme und einer Messuhr, wieviel Drehmoment anliegt. Den kriegste damit nicht so schnell kaputt ;)

So ein ähnlicher war das
Sturtevant-Richmont Drehmomentschlssel mit analoger Skalenuhr

Ich sags nochmal, das ist kein Loesewerkzeug sondern ein Praezisions-Messwerkzeug. Voellig egal wieviel NM der macht oder wie lang er ist.
Ich hab im Auto auch nen LKW Drehmomentschluessel bis 890NM der 120cm lang ist und loese damit trozdem keine Schrauben.
Fuer sowas nimmt man eigentlich nichtmal eine Ratsche sondern einen Starrenschluessel mit Rohr als Verlaengerung oder meinetwegen einen kaputten Drehmoment.
Dann haelt das Werkzeug auch ewig.
Ausserdem bezweifel ich, dass hier mehr wie 5 Mann im Forum einen Drehmomentschluessel besitzen der kein 08/15 ist. Wer will schon 300€ und mehr dafuer bezahlen.
Edit: Wenn man einen teuren himmelt ist es doch um so trauriger fuer den Geldbeutel ;)

Sceals 19.06.2014 12:48

War auch nur eine Notlösung, weil selbst der Schlagschrauber die Schrauben nicht öffnen konnte.

Baxter89 19.06.2014 13:04

Ich hab 4 Drehmomentschlüssel, ein von 10 - 150 NM für kleinere Sachen und 3 Große für von 50 - 250 NM. Einer der großen ist kaputt weil ein Idiot damit ne Getriebeschraube lösen wollte. Nun bewegt sich nix mehr. Aber gut für mich weil nun nehm ich den für stramme schrauben, macht sich einfach am besten. Manhcmal steck ich sogar ein Rohr drauf xD

Aber nur der kaputte wird dafür genommen und die andern regelmäßig auf 0 NM zurückgedreht, was eig. quatsch is xD

Teletubby 19.06.2014 15:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1705946)
Ich sags nochmal, das ist kein Loesewerkzeug sondern ein Praezisions-Messwerkzeug. Voellig egal wieviel NM der macht oder wie lang er ist...Fuer sowas nimmt man eigentlich nichtmal eine Ratsche sondern einen Starrenschluessel mit Rohr als Verlaengerung oder meinetwegen einen kaputten Drehmoment.

Grundsätzlich kann ich Dir da nur zustimmen.

Ich muss aber zugeben, dass ich auch schon mit meinem großen Drehmomentschlüssel festsitzende Schrauben gelöst habe. Wenn man den Drehmomentschlüssel vorher auf sein maximales Drehmoment einstellt und die Schraube sich löst, bevor der Drehmomentschlüssel auslöst, besteht für das Werkzeug eigentlich keine Gefahr; für den Schlüssel ist das so, als würde man eine Schraube festziehen, die Arbeit aber vor Erreichen des eingestellten Drehmomentes abbrechen.

Grüße Teletubby

Rolw 20.06.2014 13:52

Naja ich hab meinem auch schon mal genommen, ist allerdings nen Proxxon und hat ne Umschaltknarre, die in Löserichtung starr ist.
Rechts links funzt durch verschiebbaren Vierkant.

Ich hab allerdings auch schon nen abgebrochen Vierkant am Drehmomentschlüssel gesehen, passierte allerdings beim Anziehen von Einspritzdüsen mein ich.
Daher Himmel ich lieber ne Knarre, davon hab ich 3 ;-)
Knebel geht unterm Auto auf Böcken einfach platzmäßig nicht immer.

Naja dem TE viel Glück das sich die Schraube noch löst, bin bislang zum Glück verschont geblieben.
Aber selbst ganzen Träger wechseln geht aufgebockt denk ich.
Motor muss allerdings hochgehängt werden, Flaschenzug, Trecker oder Motortraverse für 40€ aus Ebay besorgen.

Abdkombi 24.06.2014 17:49

Hallo Renate02
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Vorspannkraft der Schraube durch Hammerschläge (stärkeres Klopfen) auf den Schraubenkopf zu lösen.
Schläge auf den Schraubenkopf und gleichzeitig mit Ringschlüssel lösen.
Viel Erfolg.

Baxter89 01.07.2014 07:05

Ich stehe grad auch vor der Herrausfordeung, habe am Wochenende meinen auf der Bühne gehabt und festgestellt das der Achsschenkel total spiel hat. Außerdem geht das Lenkrad beim anfahren ein Stück nach Rechts rum und beim loslassen wieder zurück. Bei vollem Lenkeinschlag knackt es einmal laut.

Fazit------>Beifahrerseite vordere Querlenkerbuchse hin obwohl ich Sie vor 6 Monaten gemacht habe, das Auto fährt jedoch gerade mal 3 Monate, echt Kurios.

Jetzt habe ich natürlich Angst es heute noch zu machen und die Schraube abzureißen, denn die ging damals richtig schwer rein. Nachher kann ich nicht zum FT wenn die Schraube abreißt oder so.

Teletubby 01.07.2014 09:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1708392)
Fazit------>Beifahrerseite vordere Querlenkerbuchse hin obwohl ich Sie vor 6 Monaten gemacht habe, das Auto fährt jedoch gerade mal 3 Monate, echt Kurios.

Jetzt habe ich natürlich Angst es heute noch zu machen und die Schraube abzureißen, denn die ging damals richtig schwer rein. Nachher kann ich nicht zum FT wenn die Schraube abreißt oder so.

Wenn Du den Achslenker erst vor einem halben Jahr noch ausgebaut hattest, halte ich es eigentlich für weniger wahrscheinlich, dass die Schraube jetzt beim Lösen abreißt.

Wenn sie sich damals nur schwer eindrehen ließ: Hattest Du das Gewinde nicht nachgeschnitten? Vorsicht: Es ist kein Regelgewinde, sondern Feingewinde M12X1,5.

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S.: War die neue vordere Lagerbuchse ein Originalteil oder Ebay-Ware?

Baxter89 01.07.2014 09:09

Moin Teletubby,

danke das du gleich reagierst :-)

Nein habe das Gewinde nicht nachgeschnitten, da ich den Schneider damals nicht hatte. Die Schraube ging damals beim rausmachen schwer raus und ich muss zugeben das ich Sie mit Kraft wieder reingeprügelt hab bis sie fest war, ca. ab der hälfte der schraube ging sie echt schwer rein.

Ich mein das ist kein ackt für mich selbst wenn Sie abreißt, habe noch nen ganzen Hänger voll Achsen da aber wenn es zu Komplikationen kommt schaffe ich bis vorm FT nicht die Achse zu wechseln. Ne Buchse wechseln schaff ich.

Das Problem war damals das ich beim VR den Motor nicht soweit hochbekommen habe wie es sein soll und die Schraube wohl leicht schief angesetzt habe.

Die Frage ist jetzt, ist nur das Gewinde der Schraube hin oder das im Achseträger?! oder sind beide hin oder kann man es nachschneiden? ich kann leider nicht reinguckn.

Ich denke raus bekomm ich sie aber ob dann nochmal was da ist wo die schraube greifen kann ist die Frage

Teletubby 01.07.2014 09:26

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1708428)
Das Problem war damals das ich beim VR den Motor nicht soweit hochbekommen habe wie es sein soll und die Schraube wohl leicht schief angesetzt habe.

Weil die vorderen Schrauben der Querlenker ja erstmal ca. 6 bis 7 cm durch das vordere Loch des Aggregateträgers eingeschoben werden, bevor sie das Gewinde erreichen, halte ich es für ziemlich unmöglich, sie schief einzudrehen. Trotzdem sollte man sie sicherheitshalber die ersten Umdrehungen von Hand drehen.

Zitat:

Die Frage ist jetzt, ist nur das Gewinde der Schraube hin oder das im Achseträger?!

Das Innengewinde im Aggregateträger kannst Du nur sehen und beurteilen, wenn der Querlenker ausgebaut ist.

Zitat:

oder sind beide hin oder kann man es nachschneiden?

Die Schrauben würde ich auf jeden Fall erneuern:

Vordere Schraube: N 904 840 04 M12X1,5X82
Hitere Schraube: N 102 078 04 M12X1,5X78

Die Schrauben unterscheiden sich in der Länge nur um 4 mm. Man darf sie nicht vertauschen, weil das vordere Gewinde dann nicht auf der vorgesehenen Länge trägt.

Nachschneiden des Innengewindes im Aggregateträger macht nur dann Sinn, wenn es wegen Rost schwergängig ist. Wenn es darüber hinaus beschädigt ist, z.B. durch eine falsch eingedrehte Schraube oder durch falsches Nachschneiden, dann ist das Gewinde unrettbar verloren. Dann hilft nur noch ein anderer Aggregateträger. Wenn das Nachschneiden mit einem passenden Gewindebohrer sehr schwer gehen sollte, ist das auch kein gutes Zeichen für das Innengewinde.

Auf alle Fälle würde ich mit dieser vorderen Schraubverbindung des Querlenkers keine Experimente machen, weil sie lebenswichtig ist. Wenn die Schraube sich lösen und herausrutschen sollte, kann das grausame Folgen haben, die ich Dir sicher nicht erklären muss.

Grüße Teletubby

Baxter89 01.07.2014 09:36

Hmmm....ich denke dieses Experiment mache ich nach dem FT, sonst kann ich nachher nicht fahren. Fahrerseite ging 1a rein, Ich glaube das ich das Gewinde der Schraube vermurkst hab als die schraube durchs loch musste, da war ja die Ölwann im weg und ich musst mitm hammer nachhelfen das sie erstmal ins Loch rutscht.

Dadurch das die schraube iben am rahmen lang ratschte wird sie in A**** gegangen sein.

Mich stört halt nur das spiel beim anfahren und loslassen, muss moin noch zur achsvermessung.

Wie gesagt die schraube ging schon ziemlich früh sehr schwer zu schrauben. Musste den Rest mit drehmoment machn weils so schwer ging. Asche auf mein Haput aber ich wusste eh das ich die achsen neu mache. Hätte das mal gleich machen sollen.

Buchse ist von Reuville, eigentlich keine schlechte Firma, hab nur gute Erfahrungen damit.

Baxter89 01.07.2014 23:58

Heute auf der fahrt von da Arbeit zur Halle wurde es immer schlimmer mit der Buchse. Das Spiel im Achsschenkel war riesen groß. Wollte es vorm FT nicht machn weil ich dachte die Schraube oder das Gewinde überlebt es nicht.

Kurzerhand hab ich mich überreden lassen es zu machn, es störte mich selber. Also alle Motorlager gelöst, Traverse drauf, Motor angehoben von vorsichtig raus die Schraube.
Gewinde war Ok, dann Fett an Gewindeschneider und mehrmals nachgeschnitten. Ging wie Butter. Alte Buchse raus, neue eingepresst und mit 130 NM angezogen. Ich bin heilfroh das alles glatt lief. Poltern, knacken und Lenkungsspiel sind weg.

Erstaunlich wie leicht doch die alte Schraube raus und die neue rein ging wo es doch damals so schwer ging. Aber ich stellte fest das die alte Querlenkerschraube leicht verbogen war, da ich den Motor letzte mal nicht hoch genug gekurbelt hab und denn hat sich die Schraube beim reinkloppen verbogen

Hab zusätzlich alles leicht mitm Brenner angewärmt.

Teletubby 02.07.2014 09:54

Hallo Baxter,

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1708645)
Alte Buchse raus, neue eingepresst und mit 130 NM angezogen. Ich bin heilfroh das alles glatt lief. Poltern, knacken u d Lenkungsspiel sind weg.

schön, dass Du es doch noch vor dem Forentreffen geschafft hast.

Aber zwei fragen habe ich:

1. Welche Schraube wird denn in diesem Bereich mit 130 Nm festgezogen?

2. War es wirklich die vordere Lagerbuchse des Querlenkers, die ausgeschlagen war? Weil ich das bisher nur von den hinteren kenne; die vorderen waren immer noch brauchbar.

Wenn es wirklich die vordere war, dann kann das eigentlich nur an fragwürdiger Qualität dieses Teils liegen.

Auch sollte man die vorderen Schrauben der Querlenker nur bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug festziehen, damit die Gummibuchsen beim Einfedern nicht überdehnt werden. Genau wie bei den Lagerschrauben des Hinterachskörpers.

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1708645)
Aber ich stellte fest das die alte Querlenkerschraube leicht verbogen war, da ich den Motor letzte mal nicht hoch genug hekurbelt hab und denn hat sich die Schraube beim reinkloppen verbogen

Hast Du jetzt neue Schrauben verwendet?

Grüße Teletubby

Baxter89 02.07.2014 10:15

Moin Teletubby,

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1708711)
Welche Schraube wird denn in diesem Bereich mit 130 Nm festgezogen?

Die der vorderen und die der hinteren Querlenkerbuchse, stand so in der Anzugsmomentenliste, Traggelenkschrauben außen mit 35 NM.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1708711)
War es wirklich die vordere Lagerbuchse des Querlenkers, die ausgeschlagen war? Weil ich das bisher nur von den hinteren kenne; die vorderen waren immer noch brauchbar.

Ja es war zu 100 % die vordere Querlenkerbuchse, Es war nicht die Buchse an sich kaputt sondern das Metall was durch die Buchse, wo die Schraube durch geht war stark geweitet und vergrößert, die Schaube hatte quasi sehr viel spiel und der Buchse und somit konnte der ganze Querlenker + Achsschenkel nen stück raus und reinwandern. Hintere Buchse ist i.o. Habe komplette achse vor ca. 2000 km neu gelagert gehabt! Habs au nochmal getestet, in der neuen Buchse saß die Svhraube ohne spiel drin.

Habe die Querlenker mit nem Getriebeheber eingefedert und dann alle Buchsen angezogen.

Schraube hab nicht direkt ne neue genommen, die alte war verbogen und harter rost war im gewinde, war aber kein gewindegang breit in der achse, hab reingeleuchtet, alles gut zum Glück.

Habe eine Schraube aus meine US Schlachter genommen, gleiche Größe, gleiche Steigung, nur der Kopf war statt 18er Nuss ne 19er Nuss. Der US Schlachter hatte nömlich nicht viel runter und due Schraube sah noch richtig gold aus wie neu. Supi alles wieder.

Kann nur Mein Hallenkollege sagt eventuell durchs harte Fahrwerk und Schlaglochseite.

Teletubby 02.07.2014 10:27

Moin!

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1708716)
Die der vorderen Querlenkerbuchse...

50 Nm plus 90°

Ich habe die vorderen Schrauben zum Korrosionsschutz gefettet eingesetzt und dann nur mit 40 Nm angezogen plus 90 Grad weitergedreht.

Zitat:

...und die der hinteren Querlenkerbuchse

70 Nm plus 90°

Zitat:

Traggelenkschrauben außen mit 35 NM.

Das ist richtig so.

Zitat:

Habe die Querlenker mit nem Getriebeheber eingefedert und dann alle Buchsen angezogen.

Ja, so habe ich das voriges Jahr auch gemacht. Mit einem Scherenwagenheber; siehe Foto:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1404289616.JPG

Grüße Teletubby

Baxter89 02.07.2014 10:30

Ok, na vom Gefühl her hätte ich glaub nur mit 110 gemacht, aber war OK das Drehmoment, schätze 70NM + 90° kommt fast aufs gleiche raus.

LG kevin

Rolw 02.07.2014 14:30

Ich hab zwar schon Fahrzeuge mit ausgerissenem Gummi an den Querlenkern gesehen, aber nen VW war das nicht. ;-)
Spiel in der Metallhülse hört sich auch nicht nach defekt an.
Ist eigentlich auch Wurst, die Schraube soll die Hülse festklemmen.
Wahrscheinlich konnte die damals durch die vermurkste Schraube garnicht ganz festgezogen werden.

Einfetten kann ich auch nur zuraten, normal nehm ich halt Kupferfett, mach ich bei jeder Schraube durch ne Buchse.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.