![]() |
AFN GT1749va austauschlader ist ein VNT15 Hallo beisammen, Folgendes Problem Fahrzeug Golf 3 TDI AFN Turbo defekt gewesen ( Vtg immer wieder) Ersetzt durch gebrauchten GT1749VA aus einem Passat auf eBay (100 Euro) Siehe Bild nur das verdichtergehäuse zu sehen. Lange so gefahren, doch etliche male hing auch hier die Vtg. Irgendwann schnauze voll und anhand der teilenummer auf dem verdichtergehäuse Einen orginal Garrett werksüberholten bestellt (Firma stk-turbotechnik) Der tauschlader sieht absolut identisch aus, bis auf das auf der Plakette nun die Austausch (und somit nicht mehr nachverfolgbare ) nummer steht mit der modellbezeichnung VNT-15 ? Alles siehe Bilder. Die turbos sehen wirklich absolut gleich aus nur das auf diesem jetzt VNT-15 steht. (was ja ein originaler AFN lader wäre ? Die Frage was für einen Turbo habe ich jetzt hier liegen ? Lg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) |
Nabend! Der lader auf den Bildern sieht sehr nach nem 1749 aus... am vnt15 kommt da nen normaler Schlauch+schelle drauf, am 1749 nen formschlauch(mit Alu am Ende) der mit ner Art großem sprengring fixiert wird;) am vnt15 ist die druckdose vom vtg auch deutlich kleiner! Grüße fabi |
Denke auch, da hat der gute Russe bei stk einfach die falsche Plakette erwischt. VNT15 gibts imho nicht mit Klickverschluß. Ich gehe davon aus, du willst eine Leistungssteigerung mit dem GT1749VA? Warum kaufst du dann keinen neuen Lader? Die überholten Dinger sind zu 90% Schrott, gerade von STK.... |
Das ist es ja was mich verwirrt, optisch ist es definitiv der gleiche wie der alte, und auf dem alten steht GT1749vA Auf dem neuen VNT15, macht doch keinen Sinn ? |
Was heißt Leistungssteigerung, hatte den irgendwann mal als Ersatz für meinen defekten VNT15, und wolllte den beibehalten (sonst hätte es sich nicht gelohnt den Adapter zu drehen :D ) Hatte den bei stk bestellt da die mir nach ihren aussagen einen "werkstüberholten" von garrett direkt (also nicht selber von stk überholt) angeboten haben zu einem akzeptablen Preis. Hatte nichts negatives über stk gelesen (im Gegensatz zu den ganzen eBay Affen á la turbodietrich ATP und wie sie alle heißen) Woher haste deine Erfahrung ? Lg |
@golf3gt94 War grade etwas verwirrt wo du geschrieben hast das die den überholen, es handelt sich aber um einen orginal Garrett reman (werksüberholt) http://garrettbyhoneywell.com/de/pro...garrett-reman/ Preis belief sich hierbei auf 612 Euro Inkl, Versand, pfand und MwSt. Nur das VNT-15 ergibt keine sinn. Lg |
OK, dann hatte der STK da nicht die Finger drin. Meine Erfahrungen sind persönliche, die ich im Beruf in Zusammenarbeit mit STK gemacht habe. Wir hatten es ein paar Mal versucht, da in der Nähe. Fazit: 50% Schrott und nie ist der Überholer schuld, wird in den AGB alles komplett ausgeschlossen... Seriös ist was anderes. 612€ ist ok, da darf man schon etwas erwarten. Überholte Lader gibts halt schon ab 300€ Leistungssteigerung deshalb, weil der VA ja mehr Ladedruck liefern kann als der VNT15 :D |
Ja das war mit ein beweggrund zu dem lader :D Nach heutiger telefonischer absprache mit stk, stimmt die Modellnummer aber überein, was das VNT15 darauf zu deuten hat bleibt ein Rätsel. Leider brachte es nicht den gewünschten Effekt, Leistung ist immer noch nucht da, ladedruck wird zu spät aufgebaut, Gott das ist zu mäusemelken. :D Von den überholten halte ich nichts, egal ob eBay oder sonstwoher, neuer war mir zu teuer, da Kahm ein orginal werksüberholter gerade richtig. Auch wenn's jetzt mit dem Ursprungs thread nichts mehr zu tuhen hat, war an kann es noch liegen ? Ich meine ich kenne mich inzwischen mit den VEP's schon ziehmluch gut aus, aber finde den Fehler nicht. Ladedruck wird zu spät aufgebaut, der "ist Druck" folgt dem "soll Druck" mit ca 3 sec Verspätung, wird dann aber erreicht und korrekt eingependelt. (hab Grad kein Log zu Hand, da vom Handy aus.) Lmm, überprüft war's nicht, diode bringt nix. Unter Druck verschlauchung alles neu. N75 2mal getauscht, auch nicht. Turbo erst gebraucht, jetzt neu, negativ. Drucksensor im steuergerät, mit spritze bedrückt, Werte absolut plausibel. Ladeluftstrecke abgedrückt, ist nichts. Sowie diverse Kleinigkeiten wie Luftfilter, dieselfilter etc, Ich hab mich schon zur Tode Diagnostiziert an dem scheiss bock und finde den Fehler nicht. Lg |
Hast du mal die Grundeinstellung vom lader gecheckt? Also einerseits das Gestänge vom vtg und den Anschlag? Stimmt der Anschlag nicht reagiert der Lader nicht wie er soll und baut zu spät Druck auf...frag da mal beim Verkäufer nach ob das alles eingestellt ist... |
Ist alles eingestellt und mit lack versiegelt, ist auch der dritte lader bei dem exact das selbe problem auftritt. Lg |
Ist der Kat zu? |
So fehler hoffentlich gefunden :D Kat war nicht zu, wurde ganz zu enfang überprüft. Grund war ein defekter ladeluft kühler, die Dichtung war vergammelt. Es War mit normalen "abdrücken" der ladeluftstrecke aber nicht hör/sichtbar. Erst wenn der Motor unter Last einen hohen volumenstrom durchgejagt hat "öffnete" die Stelle. (vollgas 4ter Gang auf einem rollenprüfstand) Hab den kühler jetzt mal zerlegt, penibel gereinigt und die Dichtung durch "sikaflex" ersetzt. Wenn's morgen hart ist wird eingebaut, hoffe das war's endlich :eek: Lg |
Ich vermute mal das zudem der lmm einen weg hat, da die erhöhte luftmasse im mwb 4 nicht aufgefallen ist :D Klassische Fehler auslöschung :D |
Würde mich dann interessieren ob das Problem dann Weg ist...haben an nem Sharan(auy) das selbe Problem...neuer austauschlader drin aber baut ums verrecken zu spät Durck auf.. |
Obs daran liegt kannst du ganz einfach testen, mach ne fährt mit vagcom und guck dir MWB (ich glaube 4 war's, also luftmasse) an, wenn der IST wer über den soll liegt, fördert dein lader mehr Luft als er soll (logisch da der Druck fehlt weil Luft entweicht) Bei mir war zudem das Problem das der lmm aufgrund eines defektes nicht mehr alle Luft "gezählt" hat und somit das nicht aufgefallen ist, (zumal ich ein sehr komisches öffnungsverhalten des loches hatte :D ) Obs Abhilfe brachte kannst du gleich erfahren, baue grade zusammen. Den neuen ladeluftkühler habe ich mir aber erspart, da er soweit noch gut aussah, habe ich ihn gereinigt und die Dichtung durch "sikaflex" ersetzt. Das zeug ist Bombe, kannste alles mit machen :D |
Na dann drücke ich mal die Daumen, daß es nur der LLK war ;) P.S.: Der GT1749VA kann 1,5bar bis 4000U/min :D |
Hast du selber ne Abstimmung auf dem lader ? Was Kahm bei raus ? 0.216 mm düsen ? |
Den VA habe ich quasi übersprungen und bin direkt auf Hybrid Lader gegangen. Mit den 0.216er Düsen und dem VA müssten so gute 160-170PS drin sein ;) |
Hybrid woraus ? :D Oh Wunder, es war NICHT der Fehler, luftmasse unter volllast nachwievor zu hoch, ladedruck baut sich zu langsam auf :( |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Ladedruck Anhang 59859 Luftmasse Anhang 59860 Rot motordrehzahl, Grün SOLL Wert, Gelb IST Wert Grau Tastverhältnis Lg |
GT1749VB mit gefrästem 52er Verdichter im VA Gehäuse ;) Upgrade Turbolader VW : GT1749VA(VB) Stage1 - quer Also Luftmasse kannst du getrost vernachlässigen, so genau ist dort der SOLL/IST Vergleich nicht. Ladedruckaufbau sieht ja grundsätzlich erstmal gut aus, nur etwas träge. Kannst du mal ein Log File machen und hochladen, aus den Bildchen kann man nix sagen. MWB 3, 8 und 11 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Wollte ich eben schon anhängen hatte aber nur handy zu Hand. ;) 3+4 Gang 1400-4000 Up/m Warum VA gehäuse ? lg |
Hat jemand die grundwerte für die Kanäle 1 und 3 ? Bei Login 12233. Hab das Gefühl da liegt nen Fehler/pfusch im steuergerät vor. Lg |
Es macht einfach keinen Sinn mehr warum er den ladedruck erst so spät aufbaut, wenn man such den Log anguckt sieht man wunderschön wie er voll in die rußbegrenzung reinfährt, (interessant Finde ich wieso man das damals so programmiert hat das das keinen Fehler wirft wie "volllast rußbegrenzung erreicht" oä. Ich habe jetzt alles 3x kontrolliert. Unter Druck System ist dicht, habe trotzdem alle Leitungen ersetzt. Turbo funktioniert einwandfrei. N75 funktioniert auch fehlerfrei. Eventuell schaue ich mir die unter Druck pumpe nochmal genauer an, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das diese sich verabschiedet hat. Lmm ist auch definitiv nicht der schuldige. Ladeluftkühler ist auch wieder dicht. Steuergerät habe ich ressettet und die Adaptionskanäle 1,2,3,5 auf standart 32768 gesetzt. (startmenge war im himalaya, denke lag an dem kaputten anlasser den ich mal ersezt habe.) Habe nur keine Ahnung warum ich nicht auf Kanal 4 zugreifen kann ? Die ganze ladeluftstrecke ist auch nucht der schuldige, hab die gestern obsolut zuschfrei auf 3 bar aufgeblasen, ist mir nur mein stopfen um die Ohren geflogen. Hat schon mal jemand was von einer undichten ansaugbrücke gehört ? Die kann ich im drucktest ja nicht mit einbeziehen. Werde jetzt nochmal den kat abschrauben und da das Problem suchen, irgendwo muss es ja sein. Auch wenn ich das jetzt zum dritten mal tuhe :( Lg |
Soweit ich das sehen kann, ist der kat nicht dicht/kaputt, jedoch kann ich nicht ohne fahren da ein Teil mit hosenrohr. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) |
Ist das MSTG gechippt? Die Ansteuerung vom N75 kommt mir komisch vor, evtl. passt das N75 Kennfeld für den Lader nicht. Hast du noch eine funktionierende Unterdruckdose vom VNT15? VA Gehäuse, weil es den VB nur mit angegossenem Krümmer gab und der im G3 nicht passt wegen dem rechten Motorlager ;) |
Ach es geht um das abgasgehäuse :D denkfehler ;) Nicht mir bekannt. Ich baue es morgen mal aus und gucke ob da an den eeproms gelötet wurde. Die ansteuerung der Vtg sollte sich mmn nicht unterscheiden. Soweit ich weiß ist die druckdose nur etwas stärker. Die andere dose passt alleine schon mechanisch nicht, abgesehen davon das die Abstimmung der Maximum/minimum flowrate überhaupt nicht mehr passt. Ich kann aber nicht deuten ob das tastverhältnis passt, da ich keinen Vergleich habe. Lg |
Müsste ich jetzt bei mir mal loggen, kommt mir aber so vor, als ob er die VTG sehr früh auf macht. Das Kennfeld für die N75 Ansteuerung ist für jeden Lader leicht unterschiedlich. Laufen tun erstmal alle, aber dein verzögerter Ladedruckaufbau könnte schon damit zusammen hängen. Wie lief denn der gebrauchte VA? Evtl. hat Garrett auch die Grundeinstellung der VTG nach der Überholung verbockt. Möglich ist alles. |
Der gebrauchte lief exact genau so, deswegen hatte ich eine falsche flow justage vermutet. Also das das N75 recht früh angesteuert wird ist schon soweit richtig, bzw auch plausibel, da mit steigender drehzahl des Motors ja auch das abgasvolumen steigt, womit die Vtg ja öffnen muss, da sonst der Turbo sehr früh unendlich viel ladedruck aufgebaut werden würde, soweit meine Kenntniss ;) Ob der genaue Beginn der ansteuerung jetzt richtig ist, weiß ich aber nicht, warte hier noch auf einen verlgeuchslog von kinetic_dude. Von dir wäre aber auch recht interessant mal reinschauen zu können ;) Lg |
imho hat die VA Dose eine stärkere Feder, womit sicht ergibt, daß bei gleicher Ansteuerung die VTG früher aufgeht. Vielleicht liegt es einfach daran. Mein Auto steht gerade bei DVX in Belgien zum Abstimmen, daher kann ich erstmal keine logs machen. |
Sonst hier ein Afn mitleser der mal seine mwb 3,8,11 für mich loggen könnte ? :) Momment, mal so überlegt also die Vtg ist doch bei absoluter "null" ansteuerung des N75 gänzlich offen, um bei einem kimettausfall der unterdruckpumpe, oder eines schlauches den Turbo den überdrehtod zu ersparen der bei einer umgekehrten ansteuerung der Fall wäre. Für dieses schließen ist die Feder in der druckdose zuständig. Wenn diese jetzt Feder jetzt (wie du meinst) stärker ausgelegt ist, benötigt sie einen größeren "unterdruck" (ich liebe diese ansich völlig sinnlose Wort:D) Um die gleiche Öffnung zu erreichen ? Wäre plasusibel und würde genau dieses verhalten erklären. Das steuergerät öffnet den Turbo nach kennfeld, die Feder arbeitet aber dagegen, es wundert sich, und legt nochmals ne schippe drauf, und der ladedruck wird erreicht, nur zu spät eben. Hast du ne Quelle die das belegt mit der dose ? Wen dem so ist, habe ich vermutlich für teuer Geld phantome gejagt :( Was mich nur wundert ist, das ich der erste wäre der dies bemerkt ? Den Umbau selber haben ja schon viele gemacht ? Nochmal direkte Frage, hast du einen AHU/1z als Basis für dein Vorhaben, oder hast Du vorher auf Afn umgerüstet ? Lg |
Aalso, steuergerät eben ausgebaut, ist definitiv nicht gechippt, und war es auch nie, keine Anzeichen von löten erkennbar. Der kleine schlauch zum drucksensor ist auch dicht. Hoffnungslos ? :( Lg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) http://www.golf3.de/clear.gif Irgendwie kann ich wenn ich editiere über tapatalk keine Bilder einfügen ? Lg |
Habe heute die ansaugbrücke ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, lahme gefühlt nen Kilo schmodder raus. Gebracht hat's nicht. Anschließend habe ich die AGR wieder in Gang gebracht (wegen der zu hohen luftmasse, wollte gucken ob das nur daran liegt) Was ich nicht verstehe, die luftmasse ist nach wie vor im Leerlauf sowie unter vollast NACH erreichen des solldruckes zu hoch! Im Leerlauf Ca doppelt so hoch. Das agr Ventil aber aber bei einer stellglieddiagnose einwandfrei. Komisch komisch alles. Lg |
Du bist ja ein kleiner Sonderfall, denn alle die einen GT1749VA verbauen, haben auch einen passenden Chip drin. Nach etwas googlen habe ich aber jemanden im Dieselschrauber Forum gefunden, der mit dem Seriensteuergerät auch von langsamem Ladedruckaufbau aufgrund der großen Dose schrieb. Imho ist das also alles normal bei dir und du müsstest das Steuergerät anpassen lassen, damit die Ansteuerung für die große Dose wieder passt. Ich kläre das aber gerade mal mit meinem Turbo Mann ;) Basis war letztlich ein AFN Block, wäre aber egal, da die Innereien jetzt eh komplett anders sind und die Blöcke alle gleich ;) Wenn man die Innereien drin lässt, wäre der AFN aber die bessere Wahl. |
Ja ist ja soweit suchh kein Problem, will den Motor nur nicht chippen lassen, wenn der irgendwo kaputt ist. Mich würde gerade mal interessieren ob die VNT 15 dose auch auf den lader passt. Hast du einen chipper an der Hand im Raum OWL Der sich mit dem schippen auskennt und nicht nur eine fertige standart Software aufspielt ? Lg |
Was mich wundert ist aber nachwievor die viel zu hohe luftmasse, obwohl die agr wieder aktiv ist ? Wegen dem block viel mir nur auf da auf deinem Profilbild das rote "I" fehlt :D |
Da ist bestimmt nix kaputt. Mein Turbomann hat die verstärkte Dose auch nochmal bestätigt. Der etwas langsame Ladedruckaufbau sollte also daher kommen. Wirklich gute Chiptuner sind selten. Wie gesagt, mein Auto steht gerade in Belgien bei DVX Performance - Für deinen Motor würde aber ein guter Chip "von der Stange" völlig ausreichen. Wenn du im tdituning.at Forum angenommen bist musst du dich mal an den dortigen Admin "mozz" wenden. Wenn die AGR offen ist, müsste der Wert auf irgendwas um die Hälfte fallen. Vielleicht klemmt ja das Ventil, etc. Ist aber sowieso nicht erstrebenswert die AGR im funktionsfähigen Zustand zu halten. Siehe der Schmodder in der ASB! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |