![]() |
Stefan's Golf OEM+ mit 1.8T Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo liebe Schrauberfreunde, ich wollte euch hier mal meinen Golf vorstellen, so wie ich ihn gekauft habe... Nichts besonderes. Golf 3 Bj. 1997 mit 143.000Km auf der Uhr 1.6l mit 101PS Super Zustand, kaum Rost. http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1402573530 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Wie die Überschrift verrät soll er natürlich nicht so bleiben, aber der Reihe nach.... Fast zeitgleich wollte mein Kumpel seinen Jubi 16V verkaufen. Da habe ich gleich zugeschlagen. Achsen, Bremsanlagen konnte ich super gebrauchen. das habe ich alles hübsch zerlegt und wieder aufgearbeitet. Im September habe ich einen S3 Unfaller mit gerade mal 97.000Km runter an Land gezogen. Alles war noch dran. Ideal für meinen Umbau. Den habe ich geschlachtet, der Motor hat ein anderes Getriebe bekommen mit neuer Kupplung. Motorhalter wurden vom 16V verbaut und den Kabelbaum habe ich übern Winter im warmen Zimmer auseinandergenommen. Am Motor habt mein Kumpel alle Riehmen und die WaPu neu gemacht. So sah er nun einbaufertig aus... http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1402523432 |
jetzt ging es weiter den Golf zu zerlegen: Motor raus, Innen leer räumen, Kabelbaum trennen (Licht und Motor) Stück für Stück gings weiter. Rost entfernen, Hinterachse und Motorträger neu lackiert. Neue Querlenker+ alle Gelenke erneuert. Neuer Unterbodenschutz, Golf 4 ABS verbaut, neue Bremsleitungen verlegt. Motor schon mal reingehangen. Bilder folgen... |
Nice Showroom ::hammer::xD |
Sehr interessanter Showroom. Welcher 1.8t ist das genau? Gab ja mehrere S3 ;) Gerade mal nachgeschaut; der S3 war ja gewichtstechnisch schon ein ganz schönes Dickschiff mit minimal 1,4 Tonnen in der ersten Generation. Da wird der Motor mit den 1,1 Tonnen im Golf ja wirklich richtig abgehen. Ist das oben der aktuelle Stand des Umbaus? |
Interessant, mehr Infos und Bilder bitte! :) Der Motor geht dann schon ganz gut, reicht allemal um es ausn Kreisel mal etwas brennen zu lassen. Hast schon nen Plan für die AGA? |
Hab noch ne 3zoll von Friedrich Motorsport, ab kat komplett neu :) |
das ist ein BAM mit K04 und 225PS. ne das ist nicht der aktuelle Stand. Habs gestern nur nicht mehr geschafft weitere Bilder hochzuladen. zur AGA: 76er DownPipe, Original S3 BiKat und dann folgt ne 70er Hartmann Anlage |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) |
Geil wird abonniert. Bin gespannt wie es weiter geht. ;) Baust du dein Armaturenbrett auch mit um? |
Danke. Ne. Bleibt ein 3er Brett. Das Concept dieses Umbau ist OEM+. Keine Spielereien. Optisch soll es ein Golf 3 bleiben, unterstrichen durch den Mythos GTI. Und das mit ordentlich Power. |
.23456789. Löschen |
Danke. Noch im umbau. Wenns gut läuft ist in 3 Wochen Roll out. |
Schick schick! Kannst ja auch noch gleich die originalen seitlichen Abdeckungen vom S3 für den Motorraum verbauen, so sieht es dann so aus als wäre es immer so gewesen. Die getroffene Fahrwerkswahl auf KW gefällt mir auch sehr gut. Kritik muss ich jetzt leider auch äußern... Bitte bitte bitte bitte! ...keine blauen Schläuche, das versaut die schöne originale Optik. Die Radkästen könntest auch nochmal schön machen... MfG |
Gefällt mir sehr gut, deine weitere Bebilderung und auch das gewhälte Konzept. Wird am Motor leistungstechnisch noch etwas gedreht? Welches Getriebe fährst du am 1.8t? Ansonsten: Weitermachen :cool2: |
Das Getriebe ist ein 02J (GKB: EBF) vom Seat Toledo TDI mit schaltwegverkürzung vom TT. Leistung bleibt erst mal so - der muss erst mal rollen und dann sehen wir weiter. Die blauen Schläuche gefallen mit besser als die schwarzen. Deshalb blau. Und es ist ein schöner, aber nicht übertriebenen Kontrast im Motorraum. Radläufe bekommen noch einen Rostschutzanstrich und dann die Verbreiterungen wieder dran. |
Interessanter Bericht über deinen Wagen, aber muss Berndus da Recht geben: Seriennah/OEM wie Du erwähnst, passt nicht zu blauen Schläuchen, da bist Du deiner Linie nicht so treu ;) Zitat:
TurboZentrum oder MFT z.B. hat schnell lieferbare schwarze Schläuche, die würden das Auge mehr erfreuen. Sonst klingt alles sehr fein! |
Nein, die Schläuche in Blau bleiben. :abgelehnt: Die passen gut zum Lack. Mysticblue. |
klasse sache, aber wenn du ne 76er DP nimmst dann lass bitte nicht den Mickrigen ori BI-kat vom s3 weg.. Viel mehr kannste dem Motor garnicht die Luft abschnuren^^ Nimm nen schönen 200Zeller dann dankts dir der Motor :-) Welches BJ war der BAM? Schon mit Sonde nach KAT? Selbst dafür gibts klasse lösungen zu recht günstigem geld :-) Ansonsten bin ich sehr gespannt auf alles was folgt :-) LG |
Hier mal eine Übersicht: Golf 3 101PS in mysticblue, 3 Türer, 143.000km Motor: BAM (Baujahr 02), 97.000km Getriebe: EBF (Seat Toledo TDI) Kupplung: Sachs VR6 Motorhalter /-Lager: 3er 16V Luftfilterkasten S3 Serie KM-Ausgleichs-, Servo u. Wischwasserbehälter auf Beifahrerseiter versetzt 76er Downpipe S3 Bi-Kat 70er Hartmann MSD u. ESD Fachwerk: KW Inox Variante 1 Bremse vorn: 312 x 25 (vom 25Jahre GTI) Bremse hinten: 256 x 22 (vom 25Jahre GTI) ABS vom Golf 4 GTI Radlaufverbreiterung Stoßstangen mit roten Streifen Schwarzes VW Logo vorn und hinten Rotes GTI Logo vorn und hinten Schwarze Doka vorn SML vorn Abgedunkelte Rückleuchten hinten Cult Society Leiste hinten Wischer hinten weg Türgriffe vom Polo 6N2 S3 Tacho S3 Schlüssel - Zündschloss vom Lupo CanBus und WFS vom S3 übernommen Schwarzer Himmel und schwarze ABC Verkleidung |
Interessanter Showroom weiter so 👍 Hast ein 9n Radlager oder ein g4 mit Hülse an der ha Wie hast du's mit dem staubschutzblech gemacht ? |
:danke: Ja die Radlager sind vom 9N. Aber mit ABS Ring vom Golf 3. Der 9N hat ja schon den neuen ABS Ring. Die Bleche sind vom 35i. |
Zitat:
Hab auch die Lager vom 9n mit ner Hülse für den Abs ring da dieser nicht so passte Hast du die Teile Nr von den Blechen Müssten doch die gleichen sein wie vom g3 ? |
Selbstverständlich habe ich TN's. 357 615 609 und 357 615 610 :fluestern: Die vom 35i sind größer als die vom Golf. Keine Ahnung warum, die hatten ja hinten auch nur ne 226er Scheibe. Den Rest haste schon verbaut? Lupo platten usw.? |
Ja hab alles schon da und probegesteckt Nur keine staubschutzbleche Ist schon ne feine Sache der vw Baukasten 😊 |
Habe die Tage die ZV vom Audi S3 verbaut. Das hat die Vorteile: -codierbar -Fehlerspeicher auslesbar -Einzeltüröffnung -integrierte DWA Und noch vieles mehr... Habe zur Fahrertür einen zweiten PneumatikKreis gelegt, d.h. einmal Drücken auf der FFB, geht die Fahrertür auf. Bei zweimal drücken, geht Beifahrertür und Tankklappe mit auf. Heckklappe kann ich per FFB entriegeln oder per Taster in der Leiste hinten. Blinkeransteuerung gibts auch, ist ja nichts besonderes. Türen gehen nach 60sek wieder zu, wenn keine türm geöffnet wird. Besonders cool finde ich, das ich den Schlüssel vom S3 übernommen habe. Zündschloss und Türschloss zerlegt und die Blättchen geändert und der Funk passte ja eh schon zur ZV. |
Der SR Titel verspricht nicht zu viel 👍 top Sache Das mit den 60 sek wär jetzt nichts für mich |
:danke: :fluestern: Wart mal ab, wenn du den Innenraum siehst. Ich denke, ich habe da ein paar coole Sachen drin, die keiner hat, bzw. nur wenige so umgebaut haben. Das ist aber noch Top Secret. Bilder gibts, wenn der Innenraum fertig ist. |
G3 gra Hebel adaptiert an das g4 egas ? :D |
Ja, das ist auch dabei. Aber das ist nur Nebensache. |
Abboniert :D |
Sehr interessant, nur weiter so. |
Jetzt zwei Wochen Pause. Man kann auch Urlaub dazu sagen. |
Das Beste zum Feste... Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Das Beste zum Feste... ... hier ein aktuelles Bild. Das war vor 3 Wochen als ich die Erste Probefahrt damit gemacht habe. Ganz fertig ist er noch nicht. -Seitenschweller u. Radlaufverbreiterung fehlen noch Aktuell bin ich dabei den Himmel neu zu beziehen und Schwarze A-, B- u. C. Säulenverkleidung zu verbauen, sowie neue Lautsprecher, Endstufe und Radio (alles von Alpine) http://www.golf3.de/attachments/show...t-img_2781.jpg |
Gefällt mir soooo gut das teil! Super Arbeit! |
Danke schön. :danke: ist noch nicht ganz fertig. Wenn der Innenraum fertig ist, stell ich auch die Bilder online. Will da jetzt noch nichts halbfertiges zeigen... |
schaut doch sauber aus, evtl noch ne batteriehülle und denn ausgleichs und scheibenwaschbehälter schwarz matt machen |
Batteriehülle kommt noch. Weis nur noch nicht so richtige wie ich das mache. Die vom 3er aus Stoff finde ich gut, da kriege ich aber bestimmt Probleme mit den Sicherungskasten auf der Batterie. Mal schauen. Ich mach das schon. |
golf 6 hülle hab ich auch verbaut |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr. |