golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Undichter Wasserflansch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120564)

helferlein 01.06.2014 15:21

Undichter Wasserflansch

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Moin moin ,

habe gerade bemerkt das an meinem golf im Motorraum ein Wasserflansch der zum Zylinderkopf geht tropft. GIbt es für das Teil die DIchtung einzeln? Eine Teile Nr wäre super zu dem Teil, ein Foto hänge ich mit an;)

checker703 01.06.2014 15:26

Tausch lieber gleich den ganzen Flansch, meistens ist der auch undicht, sonst fängst du am Ende 2 mal an ;)

helferlein 01.06.2014 15:30

Hi, haste nen Plan was der Kostet bzw ne Teile Nr ?

checker703 01.06.2014 15:48

Leider nicht, hab nur bei meinen AFT einen gewechselt, der war seitlich dran und sah anders aus.
Mehr als 15€ kam der aber nicht.
Aber gibt hier ja genug Leute die Zugriff auf ein Teileprogramm haben.

helferlein 01.06.2014 15:53

Habs gefunden :)

JP GROUP KÜHLMITTELFLANSCH VORNE VW PASSAT,GOLF,VENTO,SHARAN,CORRADO | eBay

Seb1 01.06.2014 16:11

Hi, hier ist noch einer. Der ist vorrätig, das Teil aus deinem Link wohl nicht.

Zu dem nassen Fussraum kann ich nur sagen, dass ich das Problem auch hatte. Hab dann mal den Wasserkasten (dort, wo das Steuergerät verbaut ist) komplett gereinigt, das ganze Laub und den Kompost rausgeholt und danach wurde es nur noch hinterm Fahrersitz im Fond nass.
Lösung war: nochmal die Scheibedachabläufe reinigen.

Gruß Seb

helferlein 01.06.2014 16:29

Danke, habe den anderen aber schon bestellt . Lieferung vorraussichtlich Zwischen Di. 03 Jun. und Mi. 04 Jun ;)

Ja werde mal im Wasserkasten nochmal gucken, aber eigentlich halte ich die immer sauber....habe schon die Befürchtung das der Wärmetauscher einen weg hat , weiß einer wo der genau sitzt hinter der Armaturenbrett, Links, mittig oder rechts ?

Seb1 01.06.2014 16:37

Ach so. Dann hast du wohl den letzten erwischt :D

Stimmt, der WT könnte es auch sein. Hast du Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter feststellen können? Ein Maggi ähnlicher Geruch im Innenraum könnte auch ein Indiz für einen defekten WT sein.

Der WT sitzt ziemlich mittig hinter dem A-Brett, musste ich auch schon wechseln.
Eine sehr bescheidene Arbeit da ran zu kommen. Das komplette A-Brett muss dann raus.
Hier findest du eine mMn gute Anleitung bzw gute Infos für den Wechsel. Hat mir bei meinem Wechsel sehr geholfen.

zawen 01.06.2014 16:42

Wenn der WT undicht dann riecht das Wasser nach Kühlmittel

helferlein 01.06.2014 16:48

Ja , also Wasserverlust ist klar ...... ist ja über den gerade bestellten Flansch abgetröpfelt :)

Seb1 01.06.2014 16:54

@zawen: Kann nur meine Erfahrung schildern :)
Das Kühlmittel war seinerzeit schon sehr alt und trüb, die Inhaltsstoffe (z.B. Glucol) können bei Kontakt mit großer Hitze einen sonderbaren Geruch von sich geben.

Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1701890)
Die Frage ist ja ob bei defekten WT nur der Fahrerfußraum nass wäre oder nicht auch der Beifahrerfußraum?

Hatte mal einen WT der während der Fahrt geplatzt ist. In diesem Fall hat sich das Kühlwasser fast gleichmäßig seinen Weg durch alle Lüftungsdüsen/Kanäle gesucht. Das war aber im Winter und die Heizung + der Lüfter waren jeweils auf höchste Stufe eingestellt.

Klarheit könnte evtl. eine Dichtheitsprüfung bringen um den WT ausschließen zu können.

helferlein 01.06.2014 17:03

Ich hatte jetzt mal bissi in dem MT link gelesen, dort steht schon das es auf der Beifahrerseite auch nass sein müsste ...bei mir ist alles Furztrocken .

Seb1 01.06.2014 17:24

Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1701896)
...Auf der rechten Seite des Wasserkastens hatte ich schon mal das Problem das die KArosseriedichtmasse zwischen Radhaus und/Spritzwand/Wasserkasten undicht war , da hatte ich auch Probleme mit Wasser im Fußraum beim Beifahrer....evtl ists das nun auch auf der Fahrerseite.

Das wäre natürlich auch möglich. Einfach mal nachsehen.

Zitat:

Zitat von helferlein (Beitrag 1701896)
Eine einzige Baustelle mittlerweile der G3 :(

Kenn das von meinem Golf. Besonders ärgerlich ist es wenn man die eine Sache gerade behoben hat, dass dann direkt wieder ein neues Problem auftritt.
So wie es bei mir in letzter Zeit gewesen ist.

Inlineskater 04.06.2014 21:51

Bei mir waren beide Flanschanschlusse sehr undicht. Habe ich dann direkt beim freundlichen geholt einer für 15,-, der andere für 20,-. Hat den Vorteil, das absolut richtige Teil zu bekommen. Denk auch dran, dass oben eine Klamme aus Plastik sitzt, die alterbedingt gerne bricht. War so bei mir und deswegen war ich froh, dass mich der freundlche drauf hingewiesen hat und ich das Ding dann auch parat hatte.

CanYouBeat 04.06.2014 23:10

Den Tausch des Flansches habe ich erst gestern hinter mir gebracht, Aufwand ist das keiner. Geholt hatte ich meinen bei ATU, war fürs Cabrio ausgeschrieben mit MKB: ABS/ADZ daher passt das.

Was du aber auf jeden Fall mit kaufen solltest, sind diese Plastik klammern und einen Stopfen (bei mir sind 2 Löcher für die Geber drin, deshalb der Stopfen). Falls du einen Stopfen benötigst, kannst einen nagelneuen von mir haben, schreib mir dann aber einfach :)

helferlein 27.02.2015 13:09

Soo..nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zum Thema zurück.

Hatte die Abläufe jetzt tatsächlich nochmal gereinigt, und die Winkel-/ Gummitülle auf beiden seiten ausgebaut , gereinigt und wieder eingebaut - zusätzlich mit Kabelbindern auf dem Schlauch gesichert ....Meine Fresse - ich glaube einen unmöglicheren Einbauort hätte VW nicht wählen können. :D

helferlein 04.03.2015 15:53

:) :)Dicht

helferlein 10.03.2015 13:39

Wahnsinn wie einfach manchmal die Lösung ist

franz-werner 10.03.2015 13:50

Haubenzug?

helferlein 10.03.2015 14:10

Den Haubenzugdichtstopfen habe ich auch erneuert ;)

helferlein 10.03.2015 19:22

Sonst noch jemand eine Idee an welcher Stelle gerne mal Undichtigkeiten entstehen ?

WolfiS 11.03.2015 12:06

Funktionieren die Abläufe des wasserkastens, so ist mein Cabrio abgesoffen?

helferlein 11.03.2015 20:32

Habe den Wasserkasten heute nochmal aufgemacht, und direkt an der Kante wo das Wasser in Radhaus läuft war die Dichtmasse auch noch brüchig.

helferlein 11.03.2015 21:16

http://www.golf3.de/images/imported/2015/03/175.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.