![]() |
Motorumbau Moin Moin Hab da mal eine Frage bezüglich Motorumbau, das man einen 1.8er 90PS ABS Motor gegen einen 2.0er 115PS 2E tauschen kann hab ich hier im Forum ja schon öfters gelesen. Aber wie ist es mit einem Motor aus einem ausländischen Golf? Ich möchte gerne auf den 2.0er 115PS ABA vom US- Golf umbauen. Wie steht der TÜV dazu, könnte ich Probleme bei der Eintragung kriegen? |
Kommt auf die Abgasnorm an, darf nicht schlechter werden. Wenn bremsen passen solte das kei thema sein. Vorrausgesetzt der rest oasst auch, Auspuff Fahrwerk Reifen Spritversorgung usw. |
Ich hab nen US Golf mit dem ABA da zum schlachten, Abgasnorm hat er die Grüne Plakette also verschlechterste dich nicht, mein Tüver wollte beim Motorumbau immer ne Kopie vom original Fahrzeugschein, obs deutscher oder Ausländischer Motor ist, spielt dabei keine Rolle. Ich kann dir jedoch sagen das der ABA 3x besser abgeht wie der 2E/ADY. |
Wenn ich richtig liege ist das nicht ganz korrekt, baxter. Schau mal im Fahrzeugschein bitte nach, ich meine alle us und mexico Modelle haben Euro 1. Und wenn das ursprüngliche Fahrzeug Euro 2 hat ist es schon gelaufen, da man die us und mexico Motoren nicht umrüsten kann. EDIT: alle Benziner mit Katalysator haben die Grünen Plakette;) also vollkommen egal ob Euro 1 oder 6 |
Isn 96er, hab grad nochmal nachgeschaut, Schadstoffarm Euro2 steht im Schein, also alles Supi, würde gehen. |
Echt? Ich bin verwundert. Steht dort E2 oder Euro2? Denn dann würde es ja tatsächlich gehen. |
Ach ja Mensch dieser olle Trugschluss Sry, hat E2 also Euro 1 aber ne Grüne Plakette. Habn ja aber alle. |
Vorteil vom ABA ist der Querstromkopf... bräuchte man aber nur, wenn man mal auf Turbo umbauen will. Nachteil ist die Ersatzteilversorgung. |
Das Prinzip ist wie beim 1.6er 101 PS, der hat auch n Querstromkopf, der zieht besser durch, hat ne Luftklappe inna Ansaugbrücke die bei na bestimmten drehlzahl aufgeht. |
Zitat:
Ich selbst habe es nicht vor, aber als Lösungsvorschlag sicher interessant zu wissen. P.S: Ich kenn mich damit nicht so aus, ist nur mal so ins Blaue gefragt... |
Wenn man E2 also Euro 1 hat kann man mit so ziemlich jedem MiniKat auf D3 rutschen. Frage mich auch warum das nicht gehen sollte. Im Gutachten des Minikats steht ja nur Hubraum und kein Kennbuchstabe. |
Zitat:
Ein ähnliches Problem hatte ein bekannter von mir. Er wollte einen 1,8er 16v aus einem cordoba in seinem 3er eintragen lassen. Es gab aber dafür nirgends einen klr oder minikat, obwohl es diese für den gleichen Motor im 2er Golf gibt. Hier haben sivh die mkb auch unterschieden. Ich kenne auf jeden Fall keinen Hersteller, der minikats oder klr für die us Modelle anbietet. |
Zitat:
Natürlich stehen in dem Gutachten die MKB drin. Und viele Fahrzeuge bekommt man damit nicht auf D3 sondern auf Euro 2. Aber der Unterscheid zwischen Euro 2 und D3 ist mit 2L Hubraum ja grade mal 12 € pro Jahr. |
Jo haste wieder recht, hab grad auch nochmal im Gutachten nachgeschaut. Scheiße. Is ja ejal obs 12 euro sind, jedenfalls gehts auf D3. Hatte ich damals beim 92er GTI gemacht. von Euro 2 auf D3 allein macht kein sinn ja |
Ist dann wohl nicht möglich, den US-Motor auf Euro2 zu bekommen... leider. Der Markt war wohl einfach zu klein, um die US-Motoren auch in die Gutachten aufzulisten. |
Das allertollste an der ganzen Geschichte ist aber, dass die Motoren bereits abgaswerte für mindestens Euro 2 liefern. Die amis haben damals schon eine riesige Welle wegen den abgaswerten gemacht. In Deutschland hat sich VW aber keine Gedanken um die Motoren gemacht und das ganze äußerst lasch behandelt. Deswegen bekamen diese Motoren die niedrigste Einstufung die mit Katalysator möglich ist, obwohl locker Euro 2 drin ist. Leider gibt VW auch keine freigaben raus, die eine umschlüsselung möglich machen |
Ich ruf ma schnell beim Tüv an und frag, man findet auch nichts direkt über dieses Thema, wäre ja interessant |
Zitat:
Habe noch nie gehört das jemand mit dem 2E und Minikat auf D3 bzw. 135 € Steuer pro Jahr bekommen ist. |
Bei mir ging es und vielen anderen auch. Steht auch in anderen Forum, Polo etc. das direkte umrüstung zu D3 mit Walker Minikat möglich ist. Steht auch bei Walker auf der Seite wenn man Golf 3 auswählt |
Hast du irgendwelche amerikanischen Unterlagen vom Golf, baxter? Anhand der amerikanischen Einstufung könnte man es beim TÜV eventuell mal versuchen. Man müsste halt nur von den ami-Einstufungen die europäischen Gegenstücke herausfinden. Das sollte aber kein großes Problem sein. |
Nur das Serviceheft mit dem Aufkleber wo MKB usw. draufstehen, die Boardmappe usw. Schein oder Brief leider nicht. Kann man da bei VW nachfragen? |
Ich glaube ich telefoniere mal ein bisschen, es interessiert mich gerade tierisch. Kannst Du mir zwecks Recherche mal die fahrgestellnummer senden, gerne auch via pn. |
Zitat:
Edit: Für den 2E bzw. die 2L Motoren (darum gehts ja grade). |
Habs Gutachten jetz nicht vor mir aber hatte D3 eingetragen beim 2E da sich zwei Punkte im Gutachten widersprochn oder aufgehobn habn, da hatte der von da Zulassungsstelle noch bei meinem Tüv angerufen und sich das erklärn lassn. Dann hat es auch die zulassungssstelle abgesegnet |
Also, ich habe mal telefoniert... Die amerikanische Schadstoffprüfung zur Ermittlung der Schadstoffklasse hat andere Prüfvoraussetzungen, was dazu führt, dass eine Umrechnung von amerikanischer Norm zu europäischer nicht funktioniert. Volkswagen hat keine umschlüsselungsunterlagen für die us-Motoren. Folglich ist es nicht möglich einen US-Golf auf Euro 2 zu bringen. Falls irgendwer eine Firma findet, die sich damit befasst hat und ein abgasgutachten (Gutachten nicht au) der US-Motoren durchführen lassen hat, lasst es mich wissen, denn ich habe keine gefunden. Ich habe mich vor ein paar Jahren schon einmal damit befasst, da ich auch einen aba wollte, aber die Schadstoffklasse war ein Punkt, der mich aufgehalten hat. |
Hab auch telefoniert. Mein Tüver kriegst hin xD. Hab separat mit da dekra telefoniert und termin gemacht um das zu bequatschn. Er wollte die abgaskennziffer im schein wissen, muss ich selbst erstma kiekn. Bin gespannt was der sagt. Soll das Walker Gutachten mitbring. Mit abgaskennziffer ist nicht E2 gemeint |
Mach dich bei der abgaskennziffer auf etwas gefasst... Diese ist normalerweise wir der typschlüssel genullt oder mit "E" für einzelabnahme gekennzeichnet |
Steht 0414 im Schein also E2, damit kann man ja doch ausmachen das er E2 hat und somit über die Dekra und na Einzelabnahme ne Umrüstung machn. Naja ma kiekn was die Dekra sagt. |
Probiere es mal, ich bin gespannt. |
Zitat:
|
Zitat:
oder da (haben früher auch US-Cars importiert): Get Your Car - Black Label Imports Sind zwar Experten für Eintragungen und Tüv bei japanischen Fahrzeugen, bekommen bei denen aber nahezu alles eingetragen. Importieren auch selbst - kennen sich daher auch mit den Abgasnormen bzw. Zuordnung zu deutschen Normen aus. ;) Gruss - Gerd |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |