![]() |
Schaltkulise Mahlzeit! Und zwar geht es um folgendes: zb.: Wenn ich den Leerlauf drinnen habe, habe ich so ein Spiel, so das ich den Schaltknüppel ´fast bis zum 4.Gang ziehen kann. oder habe ich den 3.Gang drinnen, kann ich den Schaltknüppel fast in die Mitte geben oder lege ich den 2.Gang ein, habe ich das Gefühl als wäre er nicht drinnen und gibt manchmal beim einlegen so ein knacks Geräusch! Und wenn ich den Motorraum schaue und dabei schalte schaut mir das ganze Gestänge so locker aus! Ist das normal? Schaut es bei jemand anderen auch so locker aus?? PS: Lange dauerts nicht mehr bis er am Schrott fliegt! |
Hallo, Höchstwahrscheinlich ist deine Umlengwelle ausgeschlagen Link: REP. SATZ UMLENKWELLE SCHALTUNG SCHALTGESTÄNGE SCHALTBETÄTIGUNG VW VENTO GOLF | eBay guck dir das Bild an und dieser "Ball" daran geht gerne Kaputt, guck mal in den Motorraum hinterm Getriebe weit unten, während jemand der Schaltknüppel hin und herbewegt. |
Jap, ist bestimmt die Umlenkwelle. Die von Ebay sind zwar Günstig, aber meist halten die nicht sooooo lange. Bei VW kosten die ca 50,- euro. |
Ok, danke! Werde mir das heute nochmal anschauen. |
Hatte ich auch vor kurzem. Hab das gezeigte Teil von Meyle gefunden und eingebaut, so 20,-. In der Hoffnung das deren Quali länger hält als Ebay Gerümpel. |
Ich hatte es auch hab mir eins von Ebay reingemacht hab es ungef. seit einem Jahr drin und sieht noch ganz gut aus. Naja die Zeit zeigt was es bringt. |
Hab vorher nochmal gschaut und ja der ball, also das ist fast gar nichts mehr übrig, sieht fast aus wie ein Zahnrad. Hat das schon mal jemand selber gewechselt, ist das viel arbeit und kompliziert oder kann ich das als Laie auch erledigen? bzw. wenn ich es in der Werkstatt machen lasse teuer kommt? |
Mit ein wenig geschick kann man es selber. Ist eigntlich nur eine Schraube. Diese lösen die Stange nach unten dan herausnehmen, die Gummilager die die Stange halten fetten und neue Stange einsetzen. Schraube wieder fest. Fertig |
Sind die umlenkwellen bei allen golfs gleich oder gibt es Unterschiede. Muss meine auch machen. |
Sind alle gleich. |
Umlenkwelle gibt's nur eine, oben ist die geschraubt, unten ist noch ne Sicherungscheibe. Kann man dann ganz einfach seitlich rausziehen. Hab die Buchsen 191711067 auch erneuert, aber das muss nicht zwingend. Ich hab vorher grad die dicke Schaltstange ausgebaut, ist ja nur mit Federsicherungssplint befestigt. Wo ich schon dabei war hab ich deren Buchsen auch neu gemacht. Ist aber auch nicht wirklich nötig. Denke das bekommt jeder hin der nicht 2 linke Hände, alles Daumen hat. ;-) Wagenheber oder Auffahrrampe ist für die untere Sicherung bequem, ob die von oben rausgeht hab ich nicht probiert. |
Hab heute alle Teile gleich bei VW bestellt und sollten morgen früh da sein, werde mein Geschick gleich auf die Probe stellen. So langsam ist die Geduld mit mein Golf am Ende. |
Wirst du schon hinkriegen ? Wieso bist du mit deiner Geduld am ende was ist den noch mit dem ? |
Zitat:
Immer kam was dazwischen, wie zb: Elektrische Fensterheber neu gemacht, kaum ne Woche später ging die Zündspule kaputt, dann kein Pickerl bekommen(wegen kaputter Federn), neue Federn/Dämpfer eingebaut, 3 Monate später Getriebe schaden, neues Getriebe, vor kurzen ging die 2.Zündspule kaputt, jetzt das mit der Umlenkwelle und schon langsam macht die Servolenkung so knack Geräusche und der Endtopf ist auch nicht mehr der neueste. Natürlich gabs noch paar andren Mängel, aber da wird ich nie Fertig min schreiben. PS: Das einzige was ich bis jetzt an der Karosserie gemacht habe war ein neuer Kotflügel da mir ne Alte Dame reinkracht ist. Und dann seh ich mir die ganzen Bilder im Showroom an und könnte durchdrehen:D |
Ja so ist das nunmal bei alten autos, kla isw das scheiße aber naja was halt gemachtwerden muss .. kaufst du das den immer güstig in zb. ebay oder wie machst duu das ? Weil das was du alles ausgezählt hast sind jetzt nicht die riesenbeträge , außer das getriebe. |
Zitat:
Also bei uns in Wien/Umgebung gibt es eh genug Schlachter, das ist ja nicht das Problem(Problem sind eher Garagen zum selber basteln:)), aber so bald ich mir etwas Geld auf die Seite gelegt habe um was am Auto zum machen, kommt mir immer irgendwas dazwischen zb: "so jetzt bestell ich mir neue Reifen/Felgen, aso hab ja kein Pickerl bekommen, müssen ja die Dämpfer/Federn erneuert werden". Ich denke eher, würde meiner Aussen was drein schaun, würde es micht vielleicht nicht so stören:). |
Wenn du die Suche im Werkstattbereich benutzt gibt es weitere Themen zur Schaltung. Ich habe glaube ich auch mal eine Link zu einer Anleitung für den Tausch gepostet. |
Danke nochmal für die Hilfe! Habe es gestern gleich auf anhieb geschafft und ja das Schalten ist gleich ganz anders! |
Ja war nicht allzu schwer, ist nur sehr weit hinten verbaut was etwas stört. Schaltet jetzt wie ein neuer oder ? :D |
Zitat:
|
Gut ich hoffe ich konnte helfen. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr. |