golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   schon wieder? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120195)

skywaker 01.05.2014 14:14

schon wieder?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo
Hab folgendes Problem bisher hat mein Radio ohne Problem gespielt sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt habe hat sich mein Radio angeschalten und lief ohne Probleme doch jz geht nichts mehr.
So nun hab ich probiert in einfach an Dauer + zu hängen und immer in ein-,und auszuschalten beim fahren das hat aber genervt und hat auch immer an der Batterie gesaugt -.-

jz hab ich mir mal die Kabeln angeschaut und bin auf folgendes Problem gekommen:

Vom Zündschloss geht ein rot braunes kabel weg und ich denke das es beim Radio rauskommt und das mein signal/ Zünd+ ist jedoch habe ich dort 0 Strom drauf egal ob der Schlüssel steckt oder nicht oder Zündung eingeschalten ist...

kann es an dem Kabel liegen oder hat jemand eine andere idee?

1. Foto Radio Stecker ober den dicken braunen KAbel das Rot braune meine ich
2. Foto Zündschloss Stecker da sieht man eh nicht mehr als das rot braune Kabel :D

golpher90 01.05.2014 20:40

Wahrscheinlich ist dein Zündanlassschalter kaputt. Geht dein Lichtwarnsummer noch?

wolfi71 01.05.2014 21:07

welcher Verbraucher hing denn auf dem Kontakt? Der Kontakt kann nur mit 200mA belastet werden, das sind rund 2,5W. Da darf nur die Steuerleitung fürs Radio drauf hängen.

Siehe oben bei vergessliches Radio.

Der Austausch des ZAS ist kein technisches Problem. Nur etwas Arbeit und das Abziehen der Hülse ist nicht ohne.

skywaker 02.05.2014 00:42

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1694552)
Geht dein Lichtwarnsummer noch?

ja geht noch jedoch wenn ich ich die Zündung einschalte geht die Tanknadel hoch und die temp (je nach temp) und wenn ich starte fallt es kurz zurück auf 0 und dann wenn er läuft gehen beide wieder rauf

die Pin Belegung bei mir ist :

Dick braun masse
blau grau Antenne
rot weiß Dauer +
weiß blau ist diese Geschwindigkeitsabhängige-Lautstärke was aber nicht angeschlossen ist

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 02.05.2014 13:06

Da ist sicher der Zündanlassschalter defekt hab ich bei meinen auf neu gegeben und jetzt funzt wider alles. Das erste was kaputt wird ist immer die Plusschaltung für das Radio.

skywaker 02.05.2014 20:12

okay werd ich mal probieren hat wer Ahnung wie viel der kostet?

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 02.05.2014 21:06

Bei Ebay um die 10 15€
Bei VW glaub ich hab ich 35€ gezahlt

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 02.05.2014 21:48

Bei Werks34 15€

WERK34 | Volkswarenhaus Heussner Stauber | WERK 34 - Zndung

skywaker 03.05.2014 00:58

ich werds mal probieren und dann werd ichs eh sehn

golpher90 03.05.2014 11:57

Dein Lichtwarnsummer geht vielleicht noch, aber nicht mehr so wie er soll. Weil man das oft nicht bemerkt, hier noch mal die genaue Beschreibung:

Licht angelassen,
Fahrertür geöffnet,
dann Schlüssel abziehen.

Erst jetzt darf der Warnsummer ertönen. Wenn er schon nach dem zweiten Schritt dröhnt, ist der ZAS defekt. Wenn er erst mit dem Schlüssel abziehen dröhnt, brauchst du keinen neuen ZAS kaufen!

skywaker 03.05.2014 13:01

ok hab mir das angeschaut so wie du sagst summt schon ab schritt 2 :D

golpher90 03.05.2014 13:13

Dann steht es fest, der ZAS ist kaputt.

Hier eine bebilderte Anleitung zum Tausch:
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html

skywaker 03.05.2014 13:24

Dankeschön mal schauen ob ich es selbst mache oder nicht auf jeden Fall noch eine Frage wie schaut es da mit der Wegfahrsperre aus?

wolfi71 03.05.2014 14:53

du musst halt auf die Spule aufpassen, dass die nicht beschädigt wird. Der Schalter wird eigentlich von hinten getauscht.

skywaker 27.05.2014 18:45

Zwischenstand:

-.- ich bin extrem sauer und muss mich jz echt zusamen reißen das ich hier nicht Sachen schreibe die ich mal bereuen werde

also nicht nur das ich am 8.5. mein ZAS bestellt und in erst gestern bekommen habe nein auch noch "den Falschen" den es wurde nicht erwähnt das am Schlüssel kein Platz ist für den Transponder gibt und umbauen das der Schlüssel-Bart mit der originalen "hülle" zusamen geht, geht auch nicht ich werde mir den ZAS von VW holen da hat man die Sicherheit das es passt usw

wolfi71 27.05.2014 21:46

Die älteren Golf haben ein anderes Zündschloss wie die neueren. Bei den neueren Spricht der Kontakt schon an, wenn man nur auf das Zündschloss drückt. Bei den älteren muss der Schlüssel stecken und ein bisschen angedreht werden.

Wenn du bei VW das holst, dann können die dir die Schließung gleich einstellen. Dann passt der alte Schlüssel.

skywaker 27.05.2014 22:22

dankeeeeee ich werde euch am laufenden halten aber jz kommt mal der "Urlaub" am See :D

skywaker 28.06.2014 11:35

ZAS ist getauscht jz passt wieder alles
hab mir den Schalter bei VW geholt kostet 34,33€ (österreichischer Preis)
die warn auch so nett und haben mir ihren Abzieher geborgt ist alles in 20 min erledigt gewesen

Der Abzieher von VW
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1403947917.jpg

aufgesetzt
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1403947952.jpg

30sek später
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1403947984.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1403948015.jpg
:popcorn: Fotos kann man auch ins TUT geben hätte ich kein Problem damit

skywaker 05.07.2014 12:18

schon wieder der ZAS oder doch was anderes?

gestern Abend fuhr ich alles ganz normal und dann plötzlich auto aus und nichts mehr -.-
Airbag leuchtete ganze zeit und anspringen wollte er auch nicht mehr hat

Hat jemand eine Vermutung an was das liegt?

mfg

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 05.07.2014 15:12

Ich kann dir sagen das da was anderes ist.
Grund Suche wenn er nicht anspringt:
Hast du einen Zündfunken und Kommt Sprit?
Wenn das gegeben ist muss er laufen egal wie.

Fehlerspeicher Auslesen lassen kann dir sicher auch helfen.

skywaker 05.07.2014 16:44

vom Motor her will er eh aber die Elektronik sagt irgendwie nein und was auch ist das jz der Airbag aufleuchtet gestern ist er nicht mehr angesprungen heute steig ich ein um es zu probieren und er läuft jedoch mit leuchtenden Airbag....

CanYouBeat 05.07.2014 17:26

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen und bist dabei ins Airbag-Steuergerät gegangen? Wenn ja, könnte es möglich das es es defekt ist.

Bei mir leuchtet die Airbaglampe auch, jedoch ist bei mir der Beifahrerairbag nicht angesteckt, vergessen wo ich das Armaturenbrett draussen hatte.

Zu erst würde ich dir raten den Fehlerspeicher auszulesen, wenn du schon sagst irgendwas stimmt mit der Elektronik nicht.

skywaker 05.07.2014 17:30

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1709428)
Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen und bist dabei ins Airbag-Steuergerät gegangen?

Nein hab noch nichts ausgelesen aber was ich nicht verstehe seit ich das neue Zas drin hab hat alles bis gestern Abend alles funktioniert und dann ist er abgestorben wollte gestern nicht mehr starten und heute lasst er sich starten aber eben mit Airbag leuchte

CanYouBeat 05.07.2014 17:51

würde dann am besten den Speicher auslesen und nachschauen, bei elektrischem Fehler hast gutes Glück das was drin steht.

Mustang80 05.07.2014 18:03

Bist du im Besitz eines Messgerätes und kannst damit umgehen?
Dann überprüf einfach, ob der ZAS alle Kontakte sauber durchschaltet und wackel ein wenig am Zündschlüssel. Dann kannst du den schonmal ausschließen.
Ließ sich der Motor gestern nicht mehr starten oder hat er gedreht, aber ist nicht angespungen?
Waren die Kontrollleuchten im Tacho dabei an (auch während des Startvorgangs)?

Zitat:

Zitat von CanYouBeat (Beitrag 1709428)
Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen und bist dabei ins Airbag-Steuergerät gegangen? Wenn ja, könnte es möglich das es es defekt ist.

Was ist das denn für ein Blödsinn. Wieso sollte das Steuergerät kaputt gehen, wenn man den Fehlerspeicher ausliest?

Dieses Problem gab es bei Airbagsteuergeräten im Golf 4 mal zeitweise, aber nie im 3er. Da kann man bedenkenlos auslesen.

skywaker 05.07.2014 20:23

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1709437)
Bist du im Besitz eines Messgerätes und kannst damit umgehen?

Nö hahaha aber ein Freund von mir ist Kfz-Elektriker, werd ihn das mal anschaffen xD

Zitat:

Ließ sich der Motor gestern nicht mehr starten oder hat er gedreht, aber ist nicht angespungen?

er hat gedreht Warnleuchten im Tacho waren an vom Motor her wäre er sofort gelaufen aber die Elektronik hat in nicht mehr als drehn lassen

HDD 05.07.2014 21:08

Deine Batterie ist noch gut? Ich hatte sowas auch schon, da war meine Batterie platt. Die mal richtig aufgeladen und alles ging wieder richtig.

CanYouBeat 06.07.2014 01:44

Zitat:

Was ist das denn für ein Blödsinn. Wieso sollte das Steuergerät kaputt gehen, wenn man den Fehlerspeicher ausliest?

Dieses Problem gab es bei Airbagsteuergeräten im Golf 4 mal zeitweise, aber nie im 3er. Da kann man bedenkenlos auslesen.

Ich hatte in einem Forum mal gelesen, das dort jemand das Problem in einem 3er Golf hatte. Daher bin ich davon ausgegangen oder gehe immer noch davon aus, dass dieses Problem dennoch auftreten kann.

skywaker 06.07.2014 03:39

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1709470)
Deine Batterie ist noch gut? Ich hatte sowas auch schon, da war meine Batterie platt. Die mal richtig aufgeladen und alles ging wieder richtig.

Batterie ist ca 6 Monate alt werde sich mal aufladen aber denke das es nicht daran liegt
Fehlerspeicher auslesen werd ich ich auch noch dann kann man weiterschaun...

wolfi71 06.07.2014 07:16

Das Airbagsteuergerät meldet mitunter einen Fehler, wenn die Stromversorgung unklar ist. Auch Unterspannung wird da mitunter signalisiert. Hatten wir auf dem FT auch einen.

skywaker 06.07.2014 13:52

Batterie hängt mal am Ladegerät mal schauen was dabei rauskommt

so an der Batterie liegt es nicht aufgeladen und das Problem besteht weiterhin

HDD 06.07.2014 21:10

Die Batterie ist voll, hast du das mal nachgemmesen oder dich auf das Ladegerät verlassen? Mess mal wieviel Volt noch beim starten anliegt.

skywaker 06.07.2014 23:35

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1709678)
Die Batterie ist voll, hast du das mal nachgemmesen oder dich auf das Ladegerät verlassen? Mess mal wieviel Volt noch beim starten anliegt.

13,7V eig unverändert Airbag leuchtet noch jedoch bn ich bis jz gefahren ohne Probleme

Mustang80 06.07.2014 23:39

Fehler im Airbagsteuergerät löschen sich nicht von selbst. Ohne dein Zutun mittels Fehlerspeicher löschen kannste da machen was du willst.
Also auslesen und löschen, wenns wirklich nur die Spannungsversorgung ist.
Ansonsten reparieren.

Dein anderes Problem wird deinen bisherigen Aussagen nichts mit der Batterie oder dem neuen ZAS zu tun haben. Das rührt wo anders her.

skywaker 06.07.2014 23:44

Fehlerspeicher werde ich am Freitag in Angriff nehmen weil ich bis dahin keine Zeit bzw keine Möglichkeit hab dies zu tun ....

und wiedermal steh ich -.- bin jz 17 min laut mfa unterwegs nur Stadtgebiet keine Probleme und plötzlich aus springt nicht mehr an

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.