![]() |
Bass knallt, wechsel Laut Leise Hallo Liebe Gemeinde, ich weiß mein Kofferraum ist nicht der schönste und es erhält auch bald etwas neues Einzug, um jedoch künftig Einbaufehler etc. zu vermeiden möchte ich mein aktuelles Problem gern lösen. Mein BASS im Kofferraum hört sich sowas von Megakacke an, es knallt einfach nur, als wenn man nen Top Radio drin hat und originale VW Lautsprecher voll aufdreht, richtig billig hört sich das an. Dazu kommt das wenn der Bassschlag kommt es alles selbstständig manchmal lauter und manchmal leiser knallt, als wenn einer am Bassregler der Endtufe ständig dreht, mit einmal knallts extrem doll, beim nächsten schlag wieder weniger etc. Habe aktuell im Kofferraum zwei Mac Audio MPX 112 Subwoofer, beide Woofer werden von einer Endstufe (Mac Audio MPX 4000) angetrieben, davor hängt ein 1.0 Farad Dietz Kondensator. Lautsprecher laufen separat über ne 4 Kanal Endstufe (vorn Ampire Komponenten Frontsystem, hinten 2 Wege Lautsprecher von Ampire) Radio ist das Pioneer DEH 80 PRS. Auch wenn ich bald umbaue möchte ich bis dahin einen angenehmen BASS haben und nich son olles billig geknalle, in meinem anderen Golf hörte sich das auch anders an. Man hört auch das der BASS so nicht sein soll, also da stimmt was nicht. Liegt es eventuell an der Ohm zahl der Endstufe und der Woofer? Einstellungen der Endstufe? Zu wenig Leistung die Stufe? Freue mich auf Hilfe. MFG Kevin |
Ist das eine fertige Kiste wenn nein hänge mal einen woofer ab deine endstufe wird zu schwach sein ohne aber die daten ser Komponenten zu kennen welchen Querschnitt haben die Kabel Stromkabel und chinch getrennt verlegt noch dazu hadz du kein hochwertiges ueug verbaut |
Sind zwei einzelne fertige Kisten die ich einfach zusammengeschraubt habe. Daten eines Woofers: Nenn-/Musikbelastbarkeit 250/800 Watt Impedanz 4 Ohm Frequenzbereich 26 - 250 Hz Daten der Endstufe die beide Woofer betreibt: Besonderheiten Stabil an 2 Ohm Variabler Tiefpass 40 – 300 Hz (12 dB/Oktave) Variabler Hochpass 40 – 300 Hz (12 dB/Oktave) Variabler Bass Boost 0...12 dB bei 45 Hz Niederpegelausgänge (Monosignal aus Kanal 3 und 4) Kanalmodus-Schalter 4/3/2 Brücken-/Tri-Mode Betrieb Schutzschaltung gegen Kurzschluss, Gleichspannungs- Offset und Übertemperatur Betriebsanzeige (grüne LED) und Überlastanzeige (rote LED) * (Sinus Burst 2:8, 1 kHz) 14,4 V **(DIN 45 324) 14,4 V Nennleistung** an 4 Ω 4x60 / 2x160 Watt Stromversorgung 12 V minus an Masse Klirrfaktor < 0,05 % (1kHz) Gewicht 2,65 kg Nennleistung ** an 2 Ω 4x80 Watt Eingangsempfindlichkeit 0,4 – 4 V Max.Ausgangsleistung* an 4Ω 4x180 / 2x500 Watt Frequenzgang 5 Hz - 50 kHz(-3dB) Abmessungen (BxHxT) 319 x 59 x 226 mm Geräuschspannungsabstand > 100 dB Eingangsimpedanz 20 kOhm Max.Ausgangsleistung* an 2Ω 4x250 Watt Ja Strom und Chinch sind Separat gelegt, habe auch kein Billigschrott genomm. Querschnitt von vorn bis zum Stromverteiler müssten 35 qmm2 sein und vom Stromverteiler zu der Woofer und der Lautsprecherendstufe jeweils 20 qmm2 (dazwischen vor jeder Stufe 1.0 Farad Kondensator) Zitat:
|
Wie alt ist den die Endstufe? Ich würde mal auf einen Wackelkontakt im Eingangsbereich der Endstufe,sprich Poti oder Brückenschalter tippen.Diesen vielleicht einfach mal ein par mal hin und her bewegen. Evtl.sogar kalte Lötstellen an den Chinchbuchsen an Radio/Endstufe. |
Zitat:
Billig und Kacke hört sich der BASS immer an. weiß auch nicht was ich bei den Endstufen der Einstellen muss, die ganzen Rädchen und Schalter sagen mir nich wirklich was. |
Hört sich nach einer Phasenverschiebung an...ich würde mal wie folgt vorgehen: Prüf mal bitte, ob die Verkabelung von der Endstufe zum Sub richtig ist und nicht zufällig Plus und Minus vertauscht sind. Wie sind die Subwoofer an der Endstufe angeschlossen? Gebrückt an einem Kanal oder jeder an einem separaten Anschluss? Deine Endstufe bringt 2 Ohm, also müsstest Du beide Subwoofer (je 4 Ohm) parallel anschließen, um auch auf 2 Ohm Impendanz zu kommen. Wenn das sicher gestellt ist, sollte man ungefähr so die Endstufe einstellen: An der Headunit alles auf ganz flach stellen, also Trebble, Bass und Mids auf 0. Dann an der Endstufe alle Regler ganz runter, die Lautstärke vorne an der Headunit auf ca. 80% Leistung aufdrehen und dann an der Endstufe die Rädchen drehen. Für gewöhnlich hörst Du dann bei jedem bissel verstellen, wie sich der Klang ändert. Wichtig: Du solltest die Filter alle richtig einstellen. Also ich lese oben, dass Deine (Subwoofer-)Endstufe einen Lowpass und Highpass Filter hat. Da Du ja "nur" zwei Subs betreibst, sollten die "Highpass Filter" die Höhen komplett rausfiltern. Die Leistung der Endstufe würde ich über die Drehschalter nicht über 90% drehen, dann verzerrt meistens alles. Ist n bissel schwer zu erklären, aber so kommt man ganz gut zurecht. Wir haben hier bei uns im Ruhrpott mehrere Car-Hifi Läden, die kostenlos eine optimale Einstellung der Anlage anbieten - vielleicht gibts sowas bei Euch auch? |
Das hört sich schonmal nach na guten Antwort an. Die Endstufe ist ja ne 4 Kanal und hat ein extra schalter wo steht 4/3/2 auf was muss die da? Ich müsste zwecks Vettauschung von + und - guckn ob da was falsch is, wie find ich das raus? Habe den einen Sub im ersten Kana auf + und im zweiten Kanal auf Minus, den zweiten Sub hab ich im dritten Kanal auf + und im vierten auf minus. Also hab so angeschlossen das jeder woofer über 2 Kanäle (gebrückt) !? läuft glaub ich. Was muss ich bei VSync und so einstellen? da hört sich auch nochma alles anders an, da gibts als Schalterstellung Full und noch zwei andere. Also den Highpass muss ich ganz rumdrehen und den Low pass auf 0 ? also jeder woofer ist separat an einem eigenen anschluss der 4 kanal stufe. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hier nochmal zur Verdeutlichung: Du hast ja die verschiedenen Regler/Schalter für Level, Bass EQ, HPF, LPF, X-Over und Mode. Subwoofer gebrückt an den einen Kanal, dann musst Du den "Mode Schalter" auch auf 2 stellen (damit Du die Endstufe als 2 Kanal benutzt). Bei X-Over muss beides auf HPF stehen, die Drehregler für HPF solltest Du auf etwa 90% stellen, Bass EQ würde ich so auf etwa 50-80% stellen (je nach GEschmack) und den den Level auf maximal 90% (das ist der Gesamtpegel). Dann sollte das eigentlich richtig laufen...;) Da liegt doch der Hase im Pfeffer! Du hast die Subwoofer an jeweils zwei Kanäle gehängt. Die müssen aber parallel an dem einen gebrückten Anschluss laufen und dann der Regelschalter 2/3/4 auf 2 ;) |
Zitat:
aber wie ist das jetzt gemeint mit parallel an einem? |
Beide Pluskabel an den Plusanschluss und beide Minuskabel an den Minusanschluss...;) Parallel halt...:) Wenn dann der Schalter auf 2 steht, solltest Du die Regler alle erst mal runter drehen und wie beschrieben vorsichtig einstellen. Nicht dass dir was durchhaut weil der auf einmal "richtig" lüppt :) EDIT: Siehe Bild unten, welche Kabel an welchen Anschluss müssen ;) |
Ich bin zwar auf Arbeit aber da bin ich jetz so gierig drauf das ich gleich runter muss das machen. Wie stelle ich die Endstufe der lautsprecher am besten ein (an den drehreglern und schlatern? da habe ich einfach ne 4 Kanal Renegade genomm die ich noch da hatte. ich weiß is billig aber macht da sein zweck. habe 4 lautsprecher im auto und jeden an ein kanal gehangen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Moment, erstmal die eine Baustelle :) Also, ich habe die Anleitung von MAC Audio mal studiert, schau mal was da steht: 7 BILD 5 2-KANAL-BETRIEB Soll der Verstärker eine höhere Leistung erzielen zum Betrieb zweier Subwoofer, dann sind die Anschlüsse und Einstellungen wie in Bild 5 gezeigt vorzunehmen. Der Einsatz des verwendeten Tiefpassfilters wird in Kapitel 5 beschrieben. (1) Zum Autoradio, Ausgang links (2) Zum Autoradio, Ausgang rechts (3) Subwoofer (4) Subwoofer Passendes Bild hab ich angehängt, Anleitung findest Du hier: http://www.mac-audio.de/media/articl...4.0_manual.pdf Entgegen meiner Ersten Aussage muss der X-Over Kippschalter auf "LPF" stehen...mal ist das so rum und mal sorum...aber wir haben ein Ergebnis :) So, zu dem anderen Thema mach ich mir mal Gedanken ;) |
Ich müsste ein wenig genauer wissen, welche Renegade das ist. Aber im Grunde ist das dann umgekehrt zu der MAC Endstufe, also da kannst/sollt Du alle Kabel an jeden Kanal hängen und dann auf 4 Kanal stellen. Einfach alles so einstellen, dass keine Bässe mehr mit drin sind (oder wenig halt)...sidn das 3 Wege Lautsprecher oder "nur" 2 Wege? |
kannst du mir das anhang des folgdenden Bildes nochmal sagen welches plus und welches Minus wohin muss? Mac Audio MPX 4000; 1000 Watt in Nordrhein-Westfalen - Beelen | eBay Kleinanzeigen komm mir grad selber wie n horst vor xD |
Guck mal zwei Posts weiter oben, da ist ein Bild, wo auch gezeigt wird, welches Kabel wo rein muss ;) Auf keinen Fall verpolen, sonst schwingen die Subwoofer entgegeneinander und das klingt *kotze* Horst ist nur der, der nicht fragt sondern macht und verkackt :P BTW: Mal wieder eins dieser typischen "Never read the fucking manual" Probleme :D ;) |
Die Endstufe in der anleitung ist glaub ne andere ( der Nachfolger) ich hab bei mir in allen 4 Buchsen nen Chinchstecker. hab vom Radio nen normales chinch für sub wo nochmal nen splitter dran is wo dann von 2 auf 4 stecker geht^^ |
Das ist zwar der Nachfolger, aber das Grundprinzip ist gleich :) Raus mit dem Splitter, braucht keiner und ist nur ne mögliche Fehlerquelle. Einfach so anschließen wie auf dem Bild, mit dem "einfachen" Cinch Kabel ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) So sieht es aktuell an der Sub Woofer Endstufe aus !? |
Ich verstehe nicht ganz...also das Kabel was da ankommt wird ja gesplittet...warum kommen da nicht zwei Cinch an sondern nur eins was gesplittet ist? Dann hast Du doch dort nur einen Kanal drauf, also links oder rechts...alles andere sieht gut aus Hat Dein Radio überhaupt vier Cinch Ausgänge? Oder ist das ein einzelner Basskanal? Irritation macht sich breit ::frage:: |
Bis eben war das Kabel was da im Chinch 3 und 4 steckt noch gesplittet so dass es in 1, 2, 3 und 4 gesteckt hat bei der Endstufe. Den Splitter hab ich grad abgezogen und nur schwarz in kanal 3 und weiß in kanal 4 gesteckt weist? |
http://www.pioneer.eu/images/product...ar_gallery.jpg Schau mal das Bild an, das ist Dein Radio von hinten. Normalerweise müsstest Du es so anschließen: Auf der Rechten Seite: RL Rear RL Front RL Subwoofer Ein Cinch mit zwei Steckern von RL R an die Renegade Eingang Lautsprecher hinten Ein Cinch mit zwei Steckern von RL F an die Renegade Eingang Lautsprecher vorne Ein Cinch mit zwei Stechern von RL Subwoofer an die MAC Audio wo jetzt das gesplittete dran ist Also drei Cinch Kabel mit je zwei Steckern auf jeder Seite...:) PS: Das Radio ist Spitze! Hab ein Pioneer F50BT, das macht auch ne Menge Freude :D PPS: Die Qualität der Cinch Kabel ist entscheidend für die Qualität der Musik am Ende! Wenn die nicht ausreichend geschirmt sind, holt man sich schnell Störungen rein... |
Na hab ich ja so auch jetzt angeschlossen alles. Das Subwooferchinch kabel war auf Endstufenseite erweiter von 2 auf 4 stecker, den hab ich grad weggenomm.^^jetz siehts so wie auf dem Bild aus. Is das richtig das das chinch jetzt in kanal 3 und 4 steckt? egal wie rum? Lautsprecherkabel der subs richtig angeschlossen? hört sich trotzdem komisch an und nach 2-4 sekunden wird der basse wenn ich die lautstärke gewählt hab immernoch von allein lauter und kräftiger, ganz komisch. Bass hört sich immernoch billig an. kein schöner klarer tifer bass, einfach nur ein knall xD Chinch sind alle von Zealum. Hab gedämmt usw. weiß nich weiter. könnte heulen^^ |
Zitat:
|
ja genau, so ist es aktuell angeschlossen. und die lautsprecherkabel auch wie auf dem Bild. :(:(:( Bei Xover muss beides auf LPF der Schalter ja? Muss ich dann am Drehregler für LPF voll nach rechts rum aufdrehen und HPF auf Null? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) So siehts an der Lautsprecherendstufe aus!?!? |
Hast Du 3 Wege Lautsprecher? Dann kannst Du auf den Lautsprechern den Bass mit drauf lassen...ansonsten würde ich alles auf HPF stellen und den Regler von HPF ausrichten. Zitat:
|
Zitat:
Hinten in den Seiten Ampire 2 Wege (Lautsprecher mit HT drauf). Nun is immernoch das komische Problem das es von allein lauter wird. Ma guckn ob der BASS nach den Einstellungen besser ist. |
In Post 27,erstes Bild steht über den Chinch irgendwas mit out?Wenn der Aktiv out ist,könnte das evtl. Probleme bereiten,aber dann müssten die Lautsprecher auch nicht sauber klingen. Am besten du liest dir mal die Beiträge von user Mirko durch,speziell was das einpegeln betrift. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen,die Betriebsspannung unter Volllast an der Subwooferendstufe zu messen,vieleicht liegt der Fehler ja auch an einer nicht ordnungsgemäß gekrimpten Versorgungsleitung(alles schon gehabt)oder einer defekten Glasrohrsicherung(Kalte Lötstelle an den Anschlusskappen(auch schon gesehen)). Edith:Hilfreich wäre auch mal zu wissen,welche Komponenten denn nun alles verbaut sind,um dem Rätzelraten mal ein ende zu bereiten. Mfg |
Welche Komponenten verbaut sind hab ich doch schon geschriebn. Ich seh doch die Spannung auf den Kondensatoren oder? Ick weiß nich so janz weiter. Man hört nur das scheiß geknalle und wird von allein lauter. Durch die Tips und einstellungen durch poldi isses etwas besser aber nich so wie es soll. |
Sorry,habs überflogen. Hast du ein Multimeter?wenn nicht,(nicht ideal)kannst du die Spannungsanzeige am Kondensator nutzen.Wie gesagt unter Volllast der Endstufe. Am besten trennst du dazu die Endstufen einzeln von Spannungsversorgung und Chinch. Des weiteren kannst du auch die Subwoofer einzeln an der Endstufe testen(Ohmmessung mit Multimeter wäre nicht schlecht). Wird die Endstufe denn im Leerlauf heiß? Edith:was ist mit dem Photo wo out zu sehen ist(komplettes Photo der Stufe machen) |
Versteh das mit volllast und leerlsuf nich ganz. N multimeter hab ich inna halle ja. Ja in dem post 27 ist zwischn den chinch ausgängen wo die chinchkabel drinstecken der chinch ausgang. Deshalb steckt da nix drin. |
Zitat:
Zitat:
|
Du hast ja auch geschrieben du hast die kisten selbst gemacht passt das Volumen Ist die kiste dicht hast auf Bandpass gebaut oder anders hat jetzt zwar nichts mit dem laut/leise zu tun aber mit dem klang selber |
Habe ich nicht geschrieben. Das sind zwei fertige mac kisten |
ok dann hab ich das falsch verstanden sorry |
Ich kann mir das sonst die Tage auch mal anschauen, hättest Du letzte Woche mal was sagen sollen :) |
Problem gelöst, komme grad vom örtlichen Car Hifi Store und hab 20,- € für die Einstellung bezahlt. Also erstma war alles sowas von megafalsch am Radio eingestellt. Subwoofer Frequenzen und Lautsprecherfrequenzen alles voll im Gegenteil gewesen. Loud und alles gehört aus usw. Er hat mich ein bisschen hinter die Geheimnisse geführt auch was Graphic Equalizer etc. Angeht. Die Sache das der Bass und so allein lauter und doller wurde lag am Automatic Sound Analyzer der Dauerhaft an war. Immer wenn der Motor oder Auspuff oder andere Umgebungsgeräusche da waren, hob das Radio die Pegel allein an. Der is nun nich mehr auf High sondern off. Geniale funktion sagte er, nur muss man wissen wie man es richtig nutzt. Er sagte is schon n System im gesamten was Spaß macht. Und es hört sich jetzt echt geil an, selbst wenn ich das Radio so laut mach wie es geht. Überall kommt nur das raus was soll. Klarer sauberer bass etc. Danke euch leute. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr. |