![]() |
Golf 4 288mm Bremsanlage am Golf 3 plug & play? Weder Google noch die Suche hier bringt mich groß weiter. Ich habe vom Golf 4 eine 288er ATE Bremsanlage liegen. Passt die 1:1 am Golf 3? Ich bin der Meinung dass man da doch kleine Hülsen / Beilagscheiben braucht damits wirklich passt?! Oder bin ich da gerade komplett falsch? Gruß Hannes |
Da bist du meines Erachtes richtig informiert, da die Scheiben vom Golf 4 eine andere Topftiefe haben. |
Jau, wollte auch mal ATE Powerdisc vom Golf 4 auf meinem GTI hauen, aber wie gesagt - es scheitert erstmal an der Topftiefe. Golf 4: Zitat:
Zitat:
|
Dann könnte ich mir doch Hülsen / Beilagscheiben mit 22mm drehen lassen? Die beilegen und entsprechend längere, ebenfalls hochfeste Schrauben verwenden? :) |
Rate ich von ab. 22mm sind eine Menge. Die dünnen M7 schrauben werden das, denke ich, nicht lange mitmachen. |
Du bist am Sattel, am Halter sind doch keine M7? Wahrscheins eher M12 oder 14? |
Ja trotzdem würde ich das nicht tun. Eben wegen genannten auftretenden Kräften. |
Bei meiner Porsche Bremse habe ich auch Hülsen beigelegt. Solange ordentlich Auflagefläche vorhanden ist und hochfeste Schrauben verbaut sind ist des Quatsch. Original ist ja auch nur ne relativ kleine Auflagefläch da... Bin nicht der einzige der das macht, glaub mir... |
Das macht diese Lösung aber noch lange nicht empfehlenswert! ;) |
Die 22 mm sind mir gefühlt etwas zu lange... Das macht mir eher nen Kopf... |
Golf 4 288mm Bremsanlage am Golf 3 plug & play? Das müssen doch die selben Distanzscheiben sein wie beim S3 bremsen umbau oder 2.8 4 motion. Da sollten es doch auch die von epytec tun. Du wirst ja sicher bremsscheiben vom Golf in 288x25 nehmen. |
Bei der S3 Bremse sind es nur 6mm die man ausgleichen muß. Bei 22mm und Eigenbau wird der TÜV auch nicht mit machen. |
Aber die S3 ist die selbe wie beim 2.8 4 motion. Es gibt meines Wissens beim Golf 4 keine verschiedenen AchsSchenkel. Die 22 bräuchtest du doch nur wenn du auch die Golf 4 Scheiben am Golf 3 fahren willst. |
Falls du Interesse an einer 330iger Scheibenbremsanlage mit Mehrkolben und Teilegutachten Interesse hast einfach per PN bei mir melden ich habe sowas im Programm! |
Das mit den 22mm kann eigentlich auch nicht stimmen. Wenn du die 288er Scheiben vom Golf4 nimmst sollten sie die selbe Topftiefe haben wie die 312er. Und denn wäre es 6mm zum ausgleichen. |
Das Versuche ich die ganze Zeit zu sagen :) da der Radträger vom Golf 4 auch eine ganze andere Geometrie hat |
Das müssten nur 6mm sein und nicht 22 das kann nicht hinhauen Topfhöhe golf 4 ~34,2 vr6 ~28,5 Andy ich weiß nicht wo du die Maße her hast 50 Hat der Touran ,Golf V ect. ;) |
Wollt auch grad sagen, ich fahr die S3 Bremse, die hatten mir damals aber die S3 8P Bremsscheiben geschickt, glaube auch dass du da eher Golf V verwechselst. |
Jetzt kommen wir der Sache näher! Ich hab bei meiner Porsche Bremse auch 6mm Scheiben beilegen müssen, die war vorher auch auf einer Golf 4 Plattform. Und dass mit den 6mm bei der S3 hab ich auch so im Kopf. Danke Leute... |
Gerade mal nachgesehen: G4: Höhe Scheibe 34,5mm G3: Höhe Scheibe 28,5mm |
Sind nur 6mm zum ausgleichen, wenn du das richtige material verwendest kannst dir die hülsen selber drehn |
Verzeiht mir die Fehlinformation! Habe tatsächlich wohl eine Golf Generation (4er -> 5er) übersprungen beim Datenlesen! Dickes Sorry! ::hammer:: So könnte man tatsächlich eine 4er Golf 288er Scheibe am 3er Golf fahren. Nur wie funktioniert dass dann mit der ABE? Einzelabnahme, mit Materialgutachten? Wäre eine gute Alternative, da ich ebenfalls gute bezahlbare 288er Bremscheiben suche. |
Naja, bei 40€ Differenz für zwei ATE Scheiben fange ich nicht mit der Bastelei an...... |
Ich wollt grad fragen, was sind gute Scheiben? Ate gibt's für 120,- das Paar, das ist doch nicht gerade zum Arm werden. Selbst an EBC, wenn Serienbelag nicht reicht, kommt man für 140€ plus Versand aus GB, meine so 15€. Wenn es welche mit Löchern/Nuten sind brauchste eh Golf 3 Teile, natürlich gilt ne ABE für Golf 4 Teile nicht. Ich schätze nen Abnahmewunsch wird auch nur Kopfschütteln ernten, aber fragen beim Tüff kostet ja nix. |
falls du die ate54 sättel hast dann besorg dir den sattelhalter vom tt oder s3 oder golf 4, lass dir vernünftige hülsen fertigen, dann kannst du dir passende schrauben bei vw besorgen und dann kannst du 312mm scheiben fahren ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr. |