golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Schwitzwasser-Problem im Kofferraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=11997)

physick 13.10.2006 18:20

Schwitzwasser-Problem im Kofferraum

Hallo zusammen,

hab vorhin einen kleinen Schock bekommen, als ich gesehen habe, dass sich Anfänge von Schimmelsporen in meinem Kofferraumteppich breit machen ::heul:-:

Daraufhin mal den Teppich raus... und unten drunter, das komplette Ersatzrad, der komplette Karosserieboden, alles voller Kondenswasser!

Also hab ich mal alles ausgeräumt, und dieser Klapperschutz-Schaumstoff unterm Notrad war tierisch vollgesogen mit Wasser... so schlimm (auch schon schimmelig), dass ich den Schaum komplett rausgerissen hab!

Alles trocken ausgerieben und mit Reiniger ausgewischt... nun meine Frage:
Wo kommt das Wasser her? Die Kofferraumdichtung scheint soweit okay zu sein, außerdem hab ich kein Wasser dort entdeckt...

Allerdings: Ich hab unterm Ersatzrad ein Loch im Kofferraumbodenblech... müsste da ein Stopfen drauf?! Wär super, wenn das jemand von Euch an seinem G3 mal checken könnte...

Das Loch ist relativ in der Mitte von der Ersatzradmulde...

Danke schon mal für Eure Hilfe!

VW175 13.10.2006 18:23

Also in dem Loch sollte normal so ein gummistopfen sein. Am besten bei VW holen kostet nur paar cent und das ganze verschliessen. Dann sollte auch das wasser nicht mehr rein kommen

VR6SyncroVariant 13.10.2006 19:34

Sehr wahrscheinlich ist eine Undichtigkeit an den Rückleuchten! Wurde aber auch schon desöfteren hier besprochen! Das Loch muss zu sein, wie auch schon VW175 sagte!

MfG

GTI Fahren 13.10.2006 19:35

es kann aber auch sein das die rückleuchtendichtungen undicht sind

VR6SyncroVariant 13.10.2006 20:22

Zitat:

Zitat von GTI Fahren
es kann aber auch sein das die rückleuchtendichtungen undicht sind

Guckst du eins weiter oben!?

blackCab 13.10.2006 20:27

manche habens nicht so mit lesen hier :D

gti-gott 13.10.2006 21:00

kann vieleicht auch sein das der schlauch von der wasserzufur für die

heckscheibenwaschanlage (was ein wort :D ) undicht is bzw der von nem

verbindungsstück abbegangen is

physick 13.10.2006 21:06

Okay, hey, danke schonmal für die vielen Antworten!

Die Rückleuchtendichtungen werd ich mal checken, der Schlauch für Wischwasser ist es definitiv nicht... ansonsten dachte ich mir schon, dass da ein Gummistopfen rein muss. Ist ja wahrscheinlich ne Öffnung ab Werk für Hohlraumversiegelung.

heilbutt 13.10.2006 21:09

Hi!

das loch is original vw stimmt,ich glaube es dient sogar der entwässerung,berichtigt mich wenn ich falsch liege.hast du schon mal die kofferraum dichtungen gecheckt?

mfg heilbutt

VR6-Inside 13.10.2006 21:57

Hallo,

also bin mir nich ganz sicher ob das Loch offen oder Zu sein müsste, aber ich tippe mal eher auf Zu !!

TIPP:

Setz dich ins auto hinten rein, lass von nem KUmpel das Komplette Heck richtig richtig dicke mit nem Gartenschlauchanspritzen in sämtlichen winkel und ecken, ganz extrem auf die Dichtungen von Heckklappe und rückleuchten, und du kuckst im innenraum (am besten mit ner Lampe) ob du siehst, das sich irgendwo wasser ansammelt, bzw. reinläuft !!

Mein Golf hatte damals ne undichtigkeit an der Rückleuchte !

Grüße Chris

VR6-Inside 13.10.2006 21:58

Achja.. noch was..

hast du Schiebedach ?? könnte eventuell ne Undichtigkeit an den ablaufschläuchen sein, wobei das eher an dem Himmel sichtbar is, aber kann ja auch weiter unten sein (evtl riss) und dann irgendwie an der Karosserie runter laufen !!

Grüße Chris

Ronnsn 14.10.2006 23:05

Schau dir bei Gelegenheit mal noch die Gummischutzschläuche nahe
der Schaniere der Kofferraumklappe an. Ich hatte auch mal einen
leucht feuchten Teppich und in der Ecke im Kofferraum unterhalb
der rechten Rückleuchte stand auch Wasser. Anfangs hatte ich auch
meine Rückleuchte in Verdacht, aber im Endeffekt war es eben dieser
Gummischutzschlauch welcher Wasser nach innen verhalf!

gruss Ronnsn

physick 21.11.2006 19:01

Lösung des Problems

Ja, also nochmals kurzer Nachtrag:

- Hab einen Gummistopfen in das Loch in der Reserveradmulde gesteckt (hab ich vom VW-Lagerist geschenkt bekommen)

- Beide Rückleuchtendichtungen ersetzt

KEINE PROBLEME MEHR :)

Schneidross 21.11.2006 19:45

Zitat:

Zitat von blackCab
manche habens nicht so mit lesen hier :D

ist zwar schon n bisschen länger her und ich will mich ja nur ungern einmischen, aber wenn ihr mal auf die uhrzeit des posts von "GTI Fahren" schaut, könnt ihr feststellen, dass der post nur (etwa) eine minute älter ist als der voherige

somit tippe ich auf einen klassischen doppelpost und dass GTI Fahren den Eintrag seines Vorredners beim Durchlesen noch nicht gesehen hat, weil er einfach noch nicht da war. In der Zeit, wo er seine Antwort geschrieben hat kam dann wohl der Eintrag seines Vorredners...

gruß, Schneidross

STiRNione 21.11.2006 21:39

ich hatte letztens auch Wasser im Kofferraum... lag daran, dass die Dichtung meiner neuen GTi Rückleuchten gerissen war ;) mfg

btw: posting nummer 500 :cool2:

spacer 22.11.2006 12:36

PS: falls du einen neuen kofferaum teppich suchst den hab ich noch irgendwo in gutem zustand...

djlars 22.11.2006 12:57

hallo du,
also ich hab auch schonmal dein problem gehabt. bei mir war wasser an der rechten rücklichtdichtung reingekommen. das hat sich dann sinen weg gesucht - seitenverkleidung, ersatzradmulde, kofferraum, unter der rücksitzbank bis vor im fussraum beim fahrer/beifahrer. das war mist. ich hab es erst mit zeitungen erst mal probiert. dann rücklicht mit normalem silikon aus dem baumarkt neu drangemacht. also ich hab den gummi behalten, aber ringsrum auf das blech eine "weiße wurst" gezogen. seitdem is ruhe. hat aber ne ganze weile gedauert, bis die feuchtigkeit weg ist. leider is bei mir noch ne kettenreaktion passiert. durch den wassereinbruch ist meine unterdruckpumpe von der zentralverrieglung nass geworden. vw wollte mir daraufhinn gleich ne neue für 200 euro verkaufen! ging abr auch mit nem fön zu reparieren. das ganze schön getrocknet und die oxidierten stellen behandelt - fertig. 200 euro gespart!

also was sagt und das?! es gibt immer was zu tun. und wer 2 linke hände hat bezahlt sich dämlich bei vw!

physick 22.11.2006 13:29

Jou, wobei Du bei der Leuchtendichtung für 5,61 EUR / Stück auch nicht tief in die Tasche hättest greifen müssen :)

physick 22.11.2006 13:31

Zitat:

Zitat von spacer
PS: falls du einen neuen kofferaum teppich suchst den hab ich noch irgendwo in gutem zustand...

Hab meinen mit nem speziellen textilen Desinfektionsmittel aus dem Drogeriemarkt und Teppichreiniger wieder ordentlich hingekriegt. Aber Danke für's Angebot!

Fireberg 23.02.2007 21:38

Zitat:

Zitat von physick
Jou, wobei Du bei der Leuchtendichtung für 5,61 EUR / Stück auch nicht tief in die Tasche hättest greifen müssen :)

mal ne frage kann man die originalen dichtungen für die originalen rückleuchten auch bei fk rückleuchten verwenden, denn bei mir läuft es da auch rein....

Fireberg 24.02.2007 14:39

hat keiner eine idee????

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.