golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Motor Summen in den Lautsprecher (http://www.golf3.de/showthread.php?t=11964)

andy70 12.10.2006 19:44

Motor Summen in den Lautsprecher

Hallo

Habe mir eine Endstufe Eingebaut , nur für Front und den Sub .
Das Stromkabel wurde rechts und die Chinch Kabel Links verlegt.
Die Lautsprecherkabel sind auf beiden Seiten.
Nun höre ich das beim Gasgeben in den Frontlautsprecher. Muss ich die Lautsprecherkabel auch links verlegen oder hilft nur noch ein Endstör Filter .
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

Andy

VW-Hani 12.10.2006 20:06

Hi,

das Problem hat nen Kumpel von mir auch mal gehabt. Wir ham dann nen Entstörfilter rein und die Masse verbindung verbessert, und dann gings einwandfrei.

Mfg Alex!

andy70 12.10.2006 20:16

Hallo

Die Masse habe ich von der Sitz Befestigungsschraube genommen.
Gibt es verschiedene Entstörfilter.

Mfg

Andy

adi 13.10.2006 15:02

öhhhmm.. möglicherweise ist die masse vom radio kaputt und der holt sich die über die chinchkabel, so war das mal bei meinem bruder.... der hatte nen lustiges pfeifen!

musst mal gucken und ggf überbrücken!

Amazing 13.10.2006 15:18

ha des prob hab ich im mom auch ganz doll, sogar mit filter hab ich es noch drin, zwar leiser aber hörbar!! mein nächster gang wird zu acr sein, radio tauschen denn ich denke auch mal, masse vom radio defekt!!

Klappstuhl 13.10.2006 15:47

Endstörfilter sind doch auch scheiße. Die vertuschen das Problem nur, beseitigen es aber nicht. Evtl. mal n Kabel von Masse-Radio nach Masse-Endstufe ziehen, bei manchen hilft das. Alternativ wirklich mal n anderes Radio testen. Und natürlich hinten keine Schleifen bei den Kabeln legen.

Basskeller2000 13.10.2006 17:28

Alles blödsinn, nur die Aussage "Endstörfilter sind scheisse" ist richtig.

Als erstes musst du mal rausfinden, ob das Lichtmaschinenpfeifen in die Chinch oder in die Lautsprecherleitungen einsteut.

Dazu klemmst du die Chich Leitungen ab.

Sollte das pfeifen dann weg sein, legst du die Leitung ausserhalb des auto lang.

Pfeifen immernoch da= Weiter im nächsten Threat

Pfeifen weg:
Anderen Weg suchen, bsp im Mitteltunnel oder unterm Beifahrersitz durch.

Bleibt das Pfeifen konstant oder wird es lauter wenn du Lauter drehst?

raul 13.10.2006 19:30

ich habe schon zich anlagen eingebaut und habe die strom kabel auf der fahrer und chionch auf der beifahrer seite gelegt und hatte noch nie ein pfeifen der abstand reicht achso und die masse an der schraube des gurt schnappers von der rück bank da war noch nie pfeifen ausser wenn das radio ne mackke hatte an der massee allerdings sollte man auch darauf achten das die kabel an den amps auch möglichst weit ausseinnander liegen

andy70 13.10.2006 20:49

Hallo

Natürlich habe ich hinten noch ca. 2 m Kabel als Schleife liegen.
Mein Masse Kabel habe ich von der Sitzhalterung genommen.
Das nächste Problem ich kann das Radio zur Zeit nicht Ausbauen, weil es mit den Ausbauharken nicht mehr rauskommt.
Nun muss die halbe Amatur abgebaut werden.Dazu habe ich keine Zeit .

Mfg

Andy

Basskeller2000 14.10.2006 08:14

Wichtig ist bei der Schleife das sie nicht auf grosser Länge neben dem Stromkabel langläuft.
Wenn sie sich kreutzen ist das okay.
Versuch einfach mal die schlaufen anders zu legen.
Zieh die Schlaufen mal testweise auf die Rücksitzbank, ob das Pfeifen dann weg ist.
Glaube nicht das das radio kaputt ist.

andy70 14.10.2006 08:49

Hallo

Am Radio liegt es bestimmt nicht , es ist erst ca. 1 Monat alt .
Danke für die Tips , werde heute versuchen die schleife umzulegen.

adi 14.10.2006 14:14

das radio kann auch vom werk aus nen defekt haben ;)

Macl 14.10.2006 15:31

also am radio würd ich sagen liegt es nicht. habe dieses prob momentan auch. durch die ganzen umbauten im letzten Winter.
überprüfe einfach die kabel dann würd sich das prob schon beheben.

andy70 14.10.2006 17:59

Habe die Masse an der Schraube angeschlossen wo das ABS Steuergerät es auch her holt. Danach habe ich meine Schleifen mit einigen Abstand zur Masse verlegt.
Aber das Geräusch ist immer noch vorhanden.

Chris_86 16.10.2006 11:23

Hab das gleiche Problem. Meine Vermutung: Ich habe unter der Rückstiz bank ein Steuergerät sitzen (Nachgerüstetes ABS???) Das zieht sich den Strom durch den rechten Kabel Kanal (also da wo die Chinch Kabel langlaufen). Kan ndas der Fehler sein? Also da vllt. einfach das Stromkabel auf die andere Seite verlegen?

bAstard 16.10.2006 11:26

Bei mir is kein pfeifen oder ähnliches =P ich hör seit neuestem in meinem bass wie ich beschleunige :D!

andy70 17.10.2006 17:48

Ich höre es nur in den Front Lautsprecher , beim Bass ict mir das noch nicht aufgefallen.

Nun Chris_86 ich glaube auch das liegt am ABS Steuergerät da es bei mir auch unter den hinteren rechten Sitz liegt .

Amazing 18.10.2006 09:48

das ABS steuergerät is da ab werk verbaut!! meins holt sich die masse am metallrahmen für die sitzbank!!

Chris_86 18.10.2006 19:01

Ja, kann auch sein. Die Masse hohlt es sich unter der Rücksitzbank. Da habe ich meine Masse für die Endstufe auch geholt. Aber Stromkabel vom ABS Steuergerät gehen ja jetzt auf der rechten Seite nach vorne. Kann das Störsignal jetzt daher kommen? Ist ja auch nur ganz schwach und nur zu höre, wenn keine Musik läuft.

Wenns daher kommt, wie sehen dann die Lösungsvorschläge aus?

- ABS Steuergerät Strom über die linke Seite verlegen

oder

- Entstörfilter / -gerät

oder

- andere Vorschläge???

Nitram-bln 19.10.2006 19:09

Hey, sorry wenn ihr michjetzt auslacht, aber was sind schleifen(also was schleifen sindweiß ich) nur ich kann mir keine verbindung zur anlage bauen, wenn einer so nett wär und mir das sagt, weil ich hab/hatte das summen auch, hab mir dann ein entsörfiltergekauft, nur der bringt mir jetzt nichtsmehr da mein radio geklaut wurde, aber kommt bald neues rein, und dann würd ich gleich alles richitg nochmal machen, damit kein summen mehr kommt:D

Dank euch Nitram

Amazing 20.10.2006 13:43

damit ist gemeint: kabelschlaufen! d.h. nicht 10 m LS kabel verlegen, wenn du nur 4 brauchst, ergo, der rest wird dann zusammengelegt, meist in schleifen/schlaufen und da können auch störgeräusche auftreten! einfach die kabel so kurz wie möglich halten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.