golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Zylinderkopf bearbeiten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119635)

mannifuchs 17.03.2014 07:29

Zylinderkopf bearbeiten

Hallo

Habe seit 2 wochen einen golf 3 1,8l mit 90 ps

wollte mal fragen was mal alles am kopf machen kann um ein bisschen leistung raus zu holen.
Kanäle bearbeiten?
passt eine andere nockenwelle von einen anderen vw motor?
zylinderkopf planen?wenn ja wieviel?
andere drosselklappe?
bei anderen fahrzeuge konnte ich 15 ps rausholen mit original teile,
wie ist es beim 3er golf?
einen motorumbau kann ich leider nicht machen da ich keine möglich keit dafür habe aber ein zylinderkopfwechsel würde gehen.

Freue mich auf eure antworten

Schrauber030 17.03.2014 08:53

Sufu ! Das Thema gibt es alle 3 Wochen.

Um es kurz zu fassen Ja du kannst einiges aus dem Vw Regal verwenden und auch ein wenig mehr Leistung raus holen. Aber ohne weiteres keine 15Ps.
Größter Flaschenhals ist die Monomotronic bei deinem Motor.

mannifuchs 18.03.2014 06:24

mir geht es erstmal nur zu wissen was ich brauche.

wolfi71 18.03.2014 06:41

Zitat:

Zitat von mannifuchs (Beitrag 1683866)
mir geht es erstmal nur zu wissen was ich brauche.

viel Geld!

Im Ernst, das einzige, was da evtl ein bisschen was bringt ist die Kanäle und Übergange etwas anpassen, dass keine Wirbel an den Übergängen entstehen. Im Saugrohr ist es etwas hubbelig, das ist von VW so gewollt, weil das die Durchmischung und damit die Leitung steigert.

Wenn du mehr Leitung willst, warum kaufst dann nicht gleich den 2l-Motor?

Edi95 18.03.2014 08:20

Man will es immer nicht hören aber beim ABS bringt der Umbau auf 2E oder ADY gleich mal 25 PS und diese kann man auch noch um 10-15 PS steigern. Das Ganze kostet dann in etwa das Gleiche wie eine Leistungssteigerung von 10 PS beim ABS.

Wenn du es trotzdem versuchen willst:
andere Nockenwelle
komplette Auspuffanlage vom GTI
Frühzündung
angepasster Chip

Schrauber030 18.03.2014 08:34

Ganz davon abgesehen das der 2.0 L viel Spitziger läuft weil er keine Monomotronik hat. Diese ist m.m.n. sowas von Drehunfreudig das jegliche Mehrleistung im nichts verpufft.

mannifuchs 18.03.2014 08:50

wie ein motor bearbeitet wird weiss ich,und das ich das kennfeld ändern muss weiss ich auch
ich will nur wissen was zusammenpasst
Nockenwelle welche?aus was für ein vw?
einspritzanlage?welche passt?
zylinderkopf?welcher?

es geht mir erstaml nur um die teile die ich brauche

wolfi71 18.03.2014 09:56

Vergiss es. Viel zuviel Aufwand. Da baust du besser gleich den 2l rein.

Andere Einspritzanlage bedeutet immer auch andere Benzinpumpe mit höherem Druck.

Hol dir einen Schlacht GTI und bau dessen Motor, Getriebe, Kabelbaum und Benzinpumope ein. Bitte überprüfe auch, ob die Bremsen das machen.

Aber da du dir die Leistungssteigerung eines von VW schon leistungsgesteigerten Motors in den Kopf gesetzt hast, kannst du wieteres nur noch mit weitaus erhöhtem Aufwand erreichen. Immer dran denken. Die Normalversion des Motors hat 75PS.

Edi95 18.03.2014 10:02

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1683905)
Immer dran denken. Die Normalversion des Motors hat 75PS.

Das stimmt so nicht. Die originale Version ist der ABS. Der AAM wurde damals nachträglich angepasst, da damals eine höhere Steuer für leistungsstärkere Fahrzeuge im Gerede war.

mannifuchs 18.03.2014 10:09

motor umzubauen ist bei mir nicht möglich da ich keine möglichkeit dafür habe sonst hätte ich mir schon lange ein 2er golf geholt und ein vr6 und alles umgebaut
mein 54ps wagen hat jetzt auch 82 ps ohne motorumbau und originalteile ausser kennfeld und fächekrümmer

was auf mich zukommt weiss ich

ich hab kein ahnung von vw motor deshalb frage ich,was passt zusammen?

Schrauber030 18.03.2014 11:01

Auch da wieder Suchfunktion ! Dazu gibt es grob geschätzt 50 Threads mit Teilenummern und Tuts !
Warum soll hier alles 30 mal wiederholt werden.
Ich habe selbst vor 2 Jahren meinen damaligen AAM soweit es mit original VW Teilen möglich ist aufgeblasen. Alle infos dazu gab es hier im Forum und via Google.

mannifuchs 18.03.2014 11:40

da kommen immer die gleichen antworten

warum baust du nicht gleich ein stärkeren motor ein

mannifuchs 18.03.2014 11:46

ein paar stichworte zur suche vielleicht?

ich finde nichts

Peter[OG] 18.03.2014 11:48

Zitat:

Zitat von mannifuchs (Beitrag 1683914)
mein 54ps wagen hat jetzt auch 82 ps ohne motorumbau und originalteile ausser kennfeld und fächekrümmer

:rofl:

Was hast du denn da alles gemacht ?

Baxter89 18.03.2014 11:54

Na steht doch da, nur Kennfeld und Fächer :-D

mannifuchs 18.03.2014 12:51

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1683946)
Na steht doch da, nur Kennfeld und Fächer :-D

nee nicht nur fächer und kennfeld,den ganzen motor gemacht

nockenwelle,ansaugtrakt,ventile,zylinderkopf und und und

aber darum geht es jetzt hier nicht

beasty 18.03.2014 12:57

hab mir ned alles durchgelesen, kannst aba auch verdichtung drastisch erhöhen..
wie lange das weiter lebt is aber fraglich :D

Nicki 18.03.2014 13:37

darf man fragen was das für "ein wagen ist"? ich kann auch deine immer wiederkehrende antwort mit "ich habe die möglichkeiten nicht" nicht nachvollziehen, wenn du es wollen würdest, würde es auch mit einer europalette und nem kumpel funktionieren...

Crs 18.03.2014 14:56

Warum hast du nicht die Moeglichkeit nen anderen motor rein zu haengen, aber die Moeglichkeit einen Motor komplett zu zerlegen. Versteh ich grad nicht. Ein Motortausch ist an einem Tag erledigt.

Rolw 18.03.2014 16:36

Wird wohl in der Garage der Platz für nen Motorkran fehlen ;-)
Kann doch jeder machen wie er mag.

Kopf und so kann er halt in seiner Umgebung machen.

Kopfbearbeitung würd ich am 1,8er lassen, die Monospritze kommt nicht recht auf trab um das zu honorieren.
Mit dem Mexico 1,8er mit Digifant würd ich das anders sehen.
Mit dem könnte man sicher nen 125+ PS Motor bauen.

Nocke und Abgasanlage kann man machen, AGA vom 1,6 74KW ist schonmal wesentlich besser aufgebaut.
Nocke vom 1,8 GTI aus Golf 1 oder 2, glaub G Nocke genannt, anhand der Teilenummer.
Oder ne 268° Schrick Nocke, die geht eigentlich in jedem Motor.

Crs 18.03.2014 18:05

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1684006)
Wird wohl in der Garage der Platz für nen Motorkran fehlen ;-)
Kann doch jeder machen wie er mag.

Kopf und so kann er halt in seiner Umgebung machen.

Kopfbearbeitung würd ich am 1,8er lassen, die Monospritze kommt nicht recht auf trab um das zu honorieren.
Mit dem Mexico 1,8er mit Digifant würd ich das anders sehen.
Mit dem könnte man sicher nen 125+ PS Motor bauen.

Nocke und Abgasanlage kann man machen, AGA vom 1,6 74KW ist schonmal wesentlich besser aufgebaut.
Nocke vom 1,8 GTI aus Golf 1 oder 2, glaub G Nocke genannt, anhand der Teilenummer.
Oder ne 268° Schrick Nocke, die geht eigentlich in jedem Motor.

Naja komm, dafuer braucht man keinen Motorkran. Nur ne Europalette wie hier schon geschrieben wurde...

Baxter89 18.03.2014 20:12

Man Beantwortet doch einfach seine Frage, immer das selbe.

Sceals 18.03.2014 21:27

Die Monospritze kann man auch abändern... aufspindeln, größere Drosselklappe anfertigen lassen, Benzindruck erhöhen etc. pp.
Breeder aus dem anderem Forum hat u.a. mit geänderter Drosselklappe und vielen weiteren Änderungen über 120PS aus seinem ABS geholt. Hat aber auch einiges gekostet.

Klar kann man sich einfach einen 2.0L 8V einbauen, um weitaus günstiger mehr Leistung zu haben.
Aber einen hochgezüchteten 1.8er fährt nicht jeder ;)

Nicki 19.03.2014 07:55

die frage sollte ja sein wie standhaft ist so ein hochgezüchteter 1.8er? geschweige den, was verbraucht der dann? wenn ich den dann im stadtverkehr mit 15l bewege, macht das aus meiner sicht keinen sinn...leistungen aus einem kleinen motor zu holen, die ich bei einem unwesentlich größeren motor ab werk habe, kann man m.m.n nur mit effizienten verbrauch begründen...versteht ihr was ich meine? wenn es also die möglichkeit geben würde den 1.8er auf 115ps zu bringen wie der 2.0 original hat und dabei einen geringeren verbrauch zu haben, dann würde ich es verstehen...zumindest was alltagsautos betrifft...da dieses wohl aber unmöglich ist, naja ....

Sceals 19.03.2014 08:27

Standhaft kommt auf die verbauten Innereien an... wenn man die unberührt lässt, ist klar, dass irgendwann was hopps geht.
Der Verbrauch von Breeder ist natürlich gestiegen.. aber sowas nimmt man dann in kauf, wenn man unbedingt etwas haben will, was nicht jeder hat.

Der Nachteil bei Leistungssteigerung ist, dass man sich schnell dran gewöhnt und immer mehr Leistung haben will. :D

Rolw 19.03.2014 09:08

Ein 1,8er geht halt mehr über die Drehzahl, die Golf 1 Cabrio und GTI 1,8er haben ja auch nen schön kurzes Getriebe.
Wenn man das lieber mag macht das bei gleicher Leistung eben Spaß ;-)

Ist ein 1,8 GTI im Golf 2 getunt nicht haltbar?
Sind doch nahezu dieselben Innereien.
125PS ist auch nicht hochgezüchtet, eher entdrosselt ;-)
Aus nem 1,8er kriegen machen auch 165 PS, da kann man mal überlegen ob das Alltagsfest ist. Aber solche Motoren werden meist pinibel von grund auf überholt und verstärkt und halten dann auch weit über 100.000.

Klar bei nem 200.000 km Motor kann immer was kaputtgehen, aber ob der gebrauchte 2L dann besser ist. ;-)

Und im Verbrauch sehe ich weniger das Problem, wenn ich aus Spaß dauernd drauftrete wirds halt höher. Wenn ich genauso fahre wie vorher eher nicht.
Einspritzdruck und Zündung sollten halt gut angepaßt sein.

Crs 19.03.2014 10:28

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1684155)
...Wenn ich genauso fahre wie vorher eher nicht...

Wenn man genauso faehrt wie vorher, macht eine Leistungssteigerung ja garkeinen Sinn.

Raven761 19.03.2014 11:43

Du koenntest ja klein anfangen. Habe diesen Erfahrungsbericht gefunden, der echt verlockend klingt. Mit 250E koennte man da schon ein bisschen mehr rausholen:
75PS/90PS 1.8l Leistung erhöhen, Verbrauch senken?Lösung: : VW Motoren

- Kruemmer (40E, gebraucht)
- Abgasrohr (160E, neu)
- Anbauteile (~50E)

Musst halt nur jemanden finden der dir die Lambdasonde an den richtigen Ort packt.

Schrauber030 19.03.2014 11:56

Kannst auch auf ne beheizte Sonde umbauen dann kann die Sonde vorm Kat bleiben. Einfach mal den Schaltplan von Euro 1 und Euro 2 Motor vergleichen da werden die Maßnahme die nötig sind um die beheizte Sonde anzusteuern ersichtlich.

mannifuchs 19.03.2014 12:10

wie ich ein motor ausbaue weiss ich selbst,auch ein baum kann sehr hilfreich dafür sein aber solche spielchen mache ich nicht mehr und mein hof möchte ich auch nicht versauen

es geht nur um den kopf erstmal

was für teile ich dafür brauche

Rolw 19.03.2014 12:23

Zitat:

Das Hosenrohr ist beim 2.0L etwas länger und kommt mit dem Hitzeblech gegen den Servolenkungsblock (macht sich beim Beschleunigen durch heftiges Dröhnen bemerkbar).
Kein Wunder, der 2L Block ist höher um den größeren Hub zu ermöglichen.
Daher meine Empfehlung den AFT/AKS 1,6 100PS Krümmer zu nehmen.
Der ist zwar etwas kleiner als die 2L Krümmer, aber auch 2flutig gebaut.
AGA vom 1,6 100PS ist ab KAT gleich mit 2L.

Der Kopf selber ist nicht das größte Problem, die Gussteile sind glaub bei allen 1,8ern gleich. Nocke, Abgasanlage und Einspritz/Zündanpassung und der Motor solte etwas spritziger sein.

Zitat:

Wenn man genauso faehrt wie vorher, macht eine Leistungssteigerung ja garkeinen Sinn.
Es ging mir eher darum zu sagen, wenn ich sparsam fahre bleibts so wie gehabt.
Nur wenn ich Bleifuß fahre säuft der Motor, aber nicht 14L im Normalbetrieb nur weil getunt. Ist das so, wurd was kaputtgetunt, z.B. Einspritzung immer zu fett oder garnicht angepaßt.

mannifuchs 19.03.2014 12:28

hab mir erstmal alles durchgelesen

einen anderen motor einzubauen ist mir zu einfach und langweilig und wie schon geschrieben,mein hof vorm haus möchte ich nicht versauen.
und wenn man will geht alles stimmt auch nicht so ganz,eine garage findet man nicht einfach so.
mein kopf bei meinen jetzigen wagen ist um 1,2 mm geplant,wie ist das bei vw?geht das?
680 kg wiegt meiner und 82ps,das reicht denke ich auch für einen gti aber darum geht es nicht
ich will nicht schneller und höher sein als andere,es geht mir um den spaß den ich dabei habe und mehr nicht.
welche nockenwelle brauche ich genau?(originalteil)
es geht mir erstmal nur im die teile die ich brauche und den rest kann ich mir selber zusammenreimen.drosselklappe wenn es keine andere gibt kann ich mir selber machen,auch kein problem

Raven761 19.03.2014 13:21

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1684188)
Kannst auch auf ne beheizte Sonde umbauen dann kann die Sonde vorm Kat bleiben.

Problem ist: Wo machst du die rein? Dann brauchst du ja auch einen neuen Kat.

Zitat:

Zitat von mannifuchs (Beitrag 1684196)
welche nockenwelle brauche ich genau?(originalteil)

Lies doch einfach mal den Link den ich oben gepostet habe. Da steht schon ziemlich viel drin.

Sceals 19.03.2014 15:10

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1684193)
Kein Wunder, der 2L Block ist höher um den größeren Hub zu ermöglichen.
Daher meine Empfehlung den AFT/AKS 1,6 100PS Krümmer zu nehmen.
Der ist zwar etwas kleiner als die 2L Krümmer, aber auch 2flutig gebaut.
AGA vom 1,6 100PS ist ab KAT gleich mit 2L

Oder Alternativ den G60-Krümmer, das G60-Hosenrohr und den großen Metallkat vom Golf 3.

Rolw 19.03.2014 15:18

An der Verdichtung würd ich garnicht groß was machen, so schlecht ist die beim 1,8er garnicht.
Etwas dünnere Metall-Kopfdichtung und gut.
Muss ja nich gleich nen Super Plus Motor werden.

Ließ dich mal in Golf GTI oder Golf 1 Foren ein, und such nach einer G Nockenwelle.
Ich würd wie gesagt eine Schrick 268° für VW 1,5-2L Motoren nehmen.

Falls doch noch nen 2L 8V kommen soll, einfach übernehmen ;-)

mannifuchs 19.03.2014 17:34

danke erstmal für die antworten,ich denke ich hab erstmal genug zu lesen mit den stichworten die ich hier bekommen habe.

aber trotzdem freue ich mich über weitere antworten

Tweetle81 06.12.2014 11:03

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1684080)
Breeder aus dem anderem Forum hat u.a. mit geänderter Drosselklappe und vielen weiteren Änderungen über 120PS aus seinem ABS geholt.

Wenn,dann schon richtig bitte.Über 130Ps:winke:

franz-werner 06.12.2014 11:23

man sollte aber vielleicht dazu sagen, dass die aktion mehr als verrückt ist :D

Tweetle81 06.12.2014 11:34

Na wenn schon über mein Projekt zelebriert wird,dann richtig.Ausserdem muss man ein stückweit verrückt sein,ja.Dann haste aber auch etwas,was nicht jeder fährt.Ist auch viel Einstellungssache mit dabei.

JK3 06.12.2014 12:28

@Tweetle
Was hast du denn dran alles gemacht? Gibts ne Doku?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.