golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf 3 GTI regelt bei 5000 ab (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118901)

DkJens 28.01.2014 16:38

Golf 3 GTI regelt bei 5000 ab

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Mein Jubi GTI ( Motorkennbuchstabe AGG) regelt bei 5000 - 5200 ab. Leistung könnt auch etwas mehr sein. LMM kann ich ausschließen, weil wenn ich dort den Stecker abziehe er sich "einregelt". Was könnte es sein?

golf3gt94 28.01.2014 18:11

Was bedeutet "er regelt sich ein"?
Fehlerspeicher?

DkJens 28.01.2014 18:16

Nein bei abgezogenen Stecker läuft er halt scheiße, wenn ich ihn wieder dranstecke läuft er wieder normal.

Teletubby 28.01.2014 20:33

Hallo!

Du hast sehr wahrscheinlich einen Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes, wodurch der Motor in das Notlaufprogramm gerät.

Allererster Schritt, wie schon von golf3gt94 gesagt: Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen).

Freundliche Grüße
Teletubby

DkJens 28.01.2014 20:34

Fehlerspeicher wurde erst ausgelesen ist nichts drin.

golf3gt94 28.01.2014 21:39

Werte per VCDS prüfen:
Luftmassenmesser
Klopfsensor

manuell prüfen:
Benzindruck
Steuerzeiten

DkJens 28.01.2014 22:17

Steuerzeiten + Benzindruck passen auch super hab ich schon geprüft.
Okay aber wie gesagt ich schließe ma Luftmassenmesser aus, da man das beim fahren mit abgezogenen Stecker schon merkt. Werde mal denke den Stecker vom Klopfsensor abziehen und ne Probefahrt machen, mal schauen ob sich was ändert.

DkJens 29.01.2014 12:43

Habe vorhin mal den Stecker vom Klopfsensor abgeklemmt und eine Probefahrt gemacht. Fühle dort kein Unterschied, also ist es egal ob ich mit oder ohne Klopfsensor fahre, ich bemerke keinen Unterschied.

wolfi71 29.01.2014 14:32

Du bist im Notlaufprogramm. Da fährt das MSG eh Sicherheitsprogramm.

DkJens 29.01.2014 22:18

Ja das ich im Notlaufprogramm bin weiß ich. Nur wie komm ich da wieder raus. Hab schon oft gelesen davon das der Klopfsensor nicht immer umbedingt kaputt ist, sondern nur falsch angezogen ist usw. Weil unnötiges Teile tauschen wollt ich nicht machen. Zündung kann man ja meines wissens beim AGG eh nicht verstellen (Regelt das MSG)

DkJens 30.01.2014 00:38

Letztens war allerdings auch die Lambdasonde lose und schlug die ganze zeit irgendwo gegen, nicht das die da ein abbekommen hat, er hat jedoch vor 2 Tagen erst die AU bestanden. Bin mir deswegen also unsicher.

Teletubby 30.01.2014 08:18

Hallo!

Zitat:

Zitat von DkJens (Beitrag 1671529)
Ja das ich im Notlaufprogramm bin weiß ich. Nur wie komm ich da wieder raus.

Wenn der Motor im Notlaufprogramm ist, ist normalerweise immer ein Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes abgelegt. Ich würde sicherheitshalber nochmal auslesen (lassen). Der Motor geht ja nicht ohne Grund in das Notlaufprogramm.

Freundliche Grüße
Teletubby

aam 90 30.01.2014 10:56

Zitat:

Zitat von DkJens (Beitrag 1671529)
Ja das ich im Notlaufprogramm bin weiß ich. Nur wie komm ich da wieder raus. Hab schon oft gelesen davon das der Klopfsensor nicht immer umbedingt kaputt ist, sondern nur falsch angezogen ist usw. Weil unnötiges Teile tauschen wollt ich nicht machen. Zündung kann man ja meines wissens beim AGG eh nicht verstellen (Regelt das MSG)

Und ob man die Zündung beim AGG verstellen kann. Die Zündung wird nur in einem kleinen "Fenster" vom Motorsteuergerät angepasst. Wenn das Hallgebersignal auserhalb der Toleranz ist geht der Motor in den Notlauf. Das kann nur über das Programm ausgelesen werden.

golf3gt94 30.01.2014 17:46

Er meint wohl, daß es beim AGG ausreicht den Verteiler auf die Markierung zu stellen ;)

DkJens 30.01.2014 17:51

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1671583)
Und ob man die Zündung beim AGG verstellen kann. Die Zündung wird nur in einem kleinen "Fenster" vom Motorsteuergerät angepasst. Wenn das Hallgebersignal auserhalb der Toleranz ist geht der Motor in den Notlauf. Das kann nur über das Programm ausgelesen werden.

Ja aber ich meine hauptsächlich wird es von soweit ich weiß zwischen -5° und -15° geregelt.
Zündung würde überpfüft passt aber. Hab den Wagen nun ein zweites mal auslesen lassen und im Fehlerspeicher ist nichts. Wollte morgen mal die einzelnen Werte prüfen und mal schauen ob ich dort etwas entdecke. Oder sonst noch jemand eine Ahnung?
Aber es stimmt doch, das der Motor im Notlauf nicht mehr die Leistung hat die er haben müsste, oder ?

1H9 31.01.2014 17:07

hier gibt es von mir eine anleitung.

motor auf ot stellen. achtung ( 2x kw = 1xnw umdrehung)

also kw und nw auf ot.

verteiler ab:

finger ziehen

staubkappe ab

finger drauf

auf dem finger ist mittig vom kontakt ein strich, dieser muss mit dem strich am gehäuse rand fluchen. passt das nicht, verteiler verdrehen bis es passt.

reicht das verdrehen nicht aus, verteiler ziehen und neu einsetzen bis es passt.

alles zusammen bauen und freuen das es läuft. sollte alles passen und er trotzdem bei 5200 touren abregeln. verteiler defekt oder leitungsbruch. sonst gibt es nichts was den motor in den notlauf von 5200 touren zwingt.

p.s. die suche hilft da oft weiter.

DkJens 01.02.2014 11:00

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1671937)
p.s. die suche hilft da oft weiter.

Suche habe ich oft genutzt und überall steht was anderes, die meisten haben ein Problem mit dem Klopfsensor, was ich bei mir auch befürchte. Aber ich werde deine Anleitung auch einmal durchführen und den Verteiler überprüfen. Viele Dank.

1H9 01.02.2014 20:10

klopfsensor = nichts abregeln. das abregeln macht der nur wegen der sequentielle einspritzung einspritzung. damit sequentielle einspritzung arbeiten kann, brauch er das ot singal der kurbelwelle und zum zünd ot erster zylinder.

zünd ot erster zyliner liefert nur der g40 (hallgeber im zündverteiler) ist der verstellt, ist das so als sei der stecker ab und das mstg geht zum schutz vom motor in den notlauf. ca. 15ps weniger und drehzahlbegrenzer bei ca. 5200 touren.

zum thema suche. ich habe das bestimmt schon 100x hier erklärt.

DkJens 01.02.2014 23:24

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1672193)
zum thema suche. ich habe das bestimmt schon 100x hier erklärt.

Ja kann ich mir vorstellen, aber dafür ist ja ein Forum da denk ich ma.
Und es ist ja auch nett von dir das du es für mich extra ein weiteres mal erklärst.
Sind dan jetzt 101x =D.

Aber das der jetzt wegen dem Notlauf weniger Leistung hat stimmt schon oder ?
Also fühlt sich zumindest so an.

aam 90 02.02.2014 01:08

Notlauf= Leistungsreduzierung und abriegeln vor max. Leistung 115PS bei 6200 U/min

1H9 02.02.2014 07:13

@aam

der 2l hat seine maximal leistung nicht bei 6200 umdrehungen. das ist die maximal drehzahl.

die maxleistung sollte irgendwo bei 5xxx touren anliegen.

der motor hat im notlauf weniger leistung, da die sequentielle einspritzung nicht mehr arbeitet.

sprich der haut einfach den kraftstoff für alle zylinder gleichzeitig in den ansaugbereich. egaö welcher gerade am ansaugen ist. der kraftstoff wartet halt dann auf seine ansaugung. gleichzeitig wird die zündung auf spät gestellt und somit die leistung genommen und die drehzahl zum schutz vor dem abmagern des motor auf 5200 touren begrenzt.

aam 90 02.02.2014 12:31

Ja sorry habs mit nem anderen Fahrzeug verwechselt. zu viele daten im kopf...

DkJens 26.02.2014 22:33

Zündung wurde nun zu 100% eingestellt und befindet sich immernoch im Notlauf. Woran könnte es den noch liegen ?

golf3gt94 26.02.2014 22:53

Mal mit VCDS alle Messwertblöcke auf plausible Werte prüfen. Irgendwo muss ja ein Wert fehlen oder soweit raus sein, daß er den Notlauf auslöst.

DkJens 27.02.2014 01:19

Meine Lambdasonde war mal ne Zeit lang lose, und hat dann immer an das Gewinde geschlagen. Ich habe also gedacht, das sie eventuell kaputt sein könnte deswegen, also wegen den ganzen schlägen, war auch ne Zeit lang lose. Der Wagen hat allerdings letztens die HU + AU bestanden, also kann es die Lambdasonde auch nicht sein oder?

hary 27.02.2014 08:08

lambda lässt sich ja einfach mit nen abgastest feststellen

DkJens 27.02.2014 14:38

Ich glaube ich haben das Problem entdeckt (bin mir aber nicht zu 100% sicher). Heute habe ich mal zur überprüfung den Hallgeber abgeklemmt. Und ? Keine Veränderung, also egal ob er dran ist oder nicht es ist gleich. Somit gehe ich davon aus, dass entweder die Zündung nicht zu 100% passt, oder der Hallgeber defekt ist. Oder natürlich Leitungsbruch aber denke eher nicht. Werde heute denk ich mal also noch zur Werkstatt fahren und sie nochmal einstellen lassen, bzw er soll sein Fehler (wenn er den ein gemacht hat) beheben, ansonsten wahrscheinlich ein neuen Hallgeber besorgen.

Hischi 27.02.2014 16:28

hatte erst kürzlich das selbe Problem,
bei mir war der Zahnriemen falsch draufgesetzt worden,

Zahnriemen runter
Alles auf OT
Zwischenwelle (Zündung) auf Markierung
alles wieder zusammen
sich freuen

ACHTUNG: Zwischenwelle verdreht sich gaaaaaaanz leicht, musst ich insgesamt 3 mal machen.

Hischi 27.02.2014 16:29

Hallgeber hat er bei mir vorm einstellen im MSG abgelegt, danach nix mehr

DkJens 27.02.2014 16:34

Problem ist beseitigt !!! Zündverteiler war nicht 100% genau eingestellt und verdreht, Zündung passte theoretisch schon aber die werte im Messwertblock 7 passten nicht also, Zündverteiler angehoben, passend verdreht, eingestellt und Probefahrt gemacht. Alles perfekt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.