golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   brauche Ferndiagnose Servolenkung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118877)

Grizu 26.01.2014 21:20

brauche Ferndiagnose Servolenkung

Situation ist: Die Servopumpe am AEE wurde durch eine Werkstatt getauscht und nun quetscht sie wie verrückt auch ohne Lenkbewegung. Zusätzlich wird bei laufendem Motor Servoflüssigkeit aus der Entlüftung des Ausgleichsbehälters gedrückt. Die Servoflüssigkeit ist am schäumen. Der Flüssigkeitstand ist aber Ok. Was kann Das sein, hat die Werkstatt einen Fehler beim Einbau gemacht oder ist Die Pumpe kaputt? Sie war übrigens auch direkt nach dem Einbau hörbar und das Lenkgefühl war etwas schwammiger. Fahren ist wohl nicht so klug, da die Servoflüssigkeit auf den Kümmer spritzt.

Redvr6 26.01.2014 22:46

Klare Sache, die Werkstatt hat gepfuscht. Sofort reklamieren und beheben lassen!!!

MfG

Polofahrer 26.01.2014 23:40

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1670814)
Sofort reklamieren und beheben lassen!!!

Exakt. Wieder auf den Hof stellen den Bock und die ihren Mist beheben lassen. Das kann ja nicht sein dass du dein Auto wieder bekommst und es nicht besser bzw noch schlimmer ist als voher.

golf3gt94 27.01.2014 00:12

Pumpe kaputt. War die Pumpe denn überhaupt neu?

wolfi71 27.01.2014 08:25

Evtl haben die Deppen auch "nur" den Riemen falsch aufgelegt oder die Pumpe falsch angeschlossen.

Grizu 27.01.2014 09:23

So Wagen wird Heute in die Werkstatt geschleppt - ich bin stinkesauer und lasse mich mal überraschen. Die Pumpe war neu.

Aber es freut mich erst mal, dass Alle inkl. einem Bekannten(KfZi) auf das gleiche Ergebnis kommen. ES wundert mich aber, dass das ganze so knapp 1000 Km gut ging... Die Pumpe wurde immerhin letzten Monat gewechselt (inkl. Keilriemen,Zahnriemen etc.). Die alte Pumpe flog raus, weil das Gequitsche nach Zahnriemenwechsel inkl. Wapu nicht weg war.....

Ich lass mich mal überraschen was mir die Werkstatt sagt. Wundern tut's mich halt nur, dass die Lenkung nicht schwerer ging sondern eher leichter.

Raven761 27.01.2014 11:26

Hab ein aehnliches Problem. Bei mir quietscht es am Keilriemen auch seit mehr als 2 Jahren. Servopumpe, Wasserpumpe, Keilriemen, alles neu. Das Geraeusch entsteht auch nur da. Ziehe ich den Keilriemen ab, ist es weg. Hab 2 Mal den Riemen gewechselt. Es ist kurz weg, dann kommts wieder. Nur wenn es warm ist verschwindet das Gequietsche. An der Spannung liegts nicht, die habe ich korrekt eingestellt.

Mustang80 27.01.2014 11:53

@ Pascal:
Hast du mal genauer ausgemacht, welche der Aggregate für das Quitschen verantwortlich ist?
Mal die Wapu und die Servopumpe per Hand gedreht bei abgenommenem Riemen und auf Schwergängigkeit geprüft?

Könnte auch sein, dass einer deiner Riemenscheiben nicht ganz rund läuft und so den Riemen nie unter einer kontinuierlichen Spannung hält, sondern quasi eiert bis alles warm ist und sich ausreichend ausgedehnt hat, um Kontakt zu behalten.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1670852)
Evtl haben die Deppen auch "nur" den Riemen falsch aufgelegt oder die Pumpe falsch angeschlossen.

Wie will man am AEE den Riemen falsch auflegen oder die Pumpe falsch einbauen? Das ist sowas von idiotensicher. Die Pumpe passt nur in der Position, die Schläuche passen nur an der vorgesehenen Stelle und der Riemen passt nur so wie er muss, außer man dreht ihn auf links.

Grizu 27.01.2014 13:32

@Mustang80:

Sehe ich zwar auch so, dass man die Pumpe nicht falsch einbauen kann, aber offensichtlich muss da was schief gegangen sein, evtl. waen die Hohlschrauben kaputt, die Dichtungenen in den fritten oder sonst was. Selbst Druck aufbauen tut die Pumpe ja ganz offensichtlich. Frage ist nur warum in die falsche Richtung und warum sie so ein Radau macht....

Na ja in der Werkstatt ist er jetzt erst mal hat auch nur 4 Stunden gedauert und bei Aufladen haben die mir wohl die Spoilerlippe ruiniert - ich liebe es....

golf3gt94 27.01.2014 13:32

Es reicht schon wenn die neue Pumpe trocken gelaufen ist. Das passiert schnell, wenn beim ersten Start kein Öl drin ist oder nicht schnell genug nachgefüllt wird.
Ganz einfach, die sollen ne neue Pumpe einbauen und vernünftig befüllen.

Grizu 27.01.2014 13:48

Mir graut nur vor der Diskussion mit der Werkstatt warum ich nichts dafür zahlen will - ich bin sicher, die Werkstatt wird das anderst sehen..

golf3gt94 27.01.2014 13:57

Evtl. aber dann sollen sie dir mal erklären, wie du als Endkunde, der nur normal damit fährt, die Pumpe geschrottet hat ;)

Raven761 27.01.2014 14:19

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1670909)
Hast du mal genauer ausgemacht, welche der Aggregate für das Quitschen verantwortlich ist?
Mal die Wapu und die Servopumpe per Hand gedreht bei abgenommenem Riemen und auf Schwergängigkeit geprüft?

Könnte auch sein, dass einer deiner Riemenscheiben nicht ganz rund läuft und so den Riemen nie unter einer kontinuierlichen Spannung hält, sondern quasi eiert bis alles warm ist und sich ausreichend ausgedehnt hat, um Kontakt zu behalten.

Ja klar hab ich das mal abgemacht. Die Wasser- und Servopumpe haben ja beide gequietscht. Darum habe ich sie auch beide durch Neue ausgetauscht (Wapu von VW, Servo war restaurierte).
Mit dem Wellenrad koenntest du Recht. Es eiert schon leicht. Ich muesste mir das mal genauer anschauen. So ein Rad bekomm ich beim Schrotthaendler oder?

Mustang80 27.01.2014 14:50

Zitat:

Zitat von Grizu (Beitrag 1670934)
... evtl. waen die Hohlschrauben kaputt, die Dichtungenen in den fritten oder sonst was. Selbst Druck aufbauen tut die Pumpe ja ganz offensichtlich. Frage ist nur warum in die falsche Richtung und warum sie so ein Radau macht....

Am AEE wird aber keine Hohlschraube im herkömmlichen Sinne für die Servo verbaut, sondern eine Verschraubung auf die Druckleitung geschoben und diese danach gebördelt.
Sieht dann so in etwa aus und wird nur mit einer Gummidichtung abgedichtet.

http://www.golf3.de/images/imported/2014/01/448.jpg

Nachdem ich die Servo leer hatte und wieder montiert habe, habe ich erst die Anlage befüllt, dann die Pumpe von Hand mehrfach durchgedreht, damit sie schonmal mit Öl gefüllt ist und dann erst den Riemen aufgelegt und gestartet.

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1670945)
Mit dem Wellenrad koenntest du Recht. Es eiert schon leicht. Ich muesste mir das mal genauer anschauen. So ein Rad bekomm ich beim Schrotthaendler oder?

Jop, beim Schrotthändler, übers Forum oder wenn du zu viel Geld hast und nicht weißt wohin damit unter der TN: 037 105 253 D beim :) für ~ 40 Glücklichmacher neu.
Du kannst die Reimenscheiben vom AAM, ABS, ADZ und AFT/AEK verwenden.

Raven761 27.01.2014 14:53

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1670953)
Jop, beim Schrotthändler, übers Forum oder wenn du zu viel Geld hast und nicht weißt wohin damit unter der TN: 037 105 253 D beim für ~ 40 Glücklichmacher neu.
Du kannst die Reimenscheiben vom AAM, ABS, ADZ und AFT/AEK verwenden.

Danke! Fragt sich nur wie eine Riemenscheibe sich so verziehen kann :-/ Ich meine aber, dass der Riemen mal zu fest gespannt war. Das nervige ist, das quietschen habe ich erst, nachdem VW mir den Riemen erneuert hat!

Grizu 27.01.2014 18:54

So endlich Nachricht aus der Werkstatt.... alles bestens Kein Fehler zu finden, Servoflüssigkeit ist aus der Luftbohrung des Ausgleichsbehälters auf den Kümmern gespritzt, warum? Keine Ahnung, nichts zu hören oder zu sehen Servopumpe macht keine Geräusche.... Es könnte sich Eis in der Leitung gebildet haben, so die Idee aus der Werkstatt.
Ich frage mich dann nur WIE DAS? Der Wagen steht auf jeden Fall noch in der Werkstatt. Ich bin so nicht zufrieden. Ich denke doch wenn die sonst nix finden, dann sollte zumindest die Servoflüssigkeit getauscht werden, oder? Kann die Pumpe einen weg bekommen haben?

golf3gt94 27.01.2014 20:58

WTF?
Servoflüssigkeit kann nicht einfrieren, Wasser kann ja auch keins drin gewesen sein, denn die kam ja beim Pumpentausch neu. Also Blödsinn.
Geh mal vorbei obs wirklich weg ist, vielleicht haben die ja einfach die Pumpe getauscht und nix gesagt ;)

GolfIII GTI 27.01.2014 21:02

Hallo,

hatte letztens auch Probleme mit meiner Servolenkung und mich damit beschäftigt. Ich versuch mich dann auch mal in einer Ferndiagnose:
Falschanschluß der Servopume ist unmöglich!
Das Quitschen kann eine falsche Riemenspannung oder eine defekte/krumme/verdreckte Riemenscheibe oder eine zu geringe Fördermenge der Servopumpe oder eine defekte Servopumpe oder eine zu hohe Lastanforderung des Lenkgetriebes sein.
Aufschäumungen im Ausgleichsbehälter dürfen eigentlich garnicht auftreten und schon garnicht, wenn man nicht lenkt. Solch ein Öl schäumt nur auf, wenn es über seinen Siedepunkt erhitzt wird (eigentlich völlig unmöglch bei solch einer Servolenkung) oder es ist eine weitere Flüssigkeit im Servoöl (wie Wasser), mit dem das Öl eine Emulsion bildet oder im Servoöl befindet eine Flüssigkeit, die schon weitaus früher siedet oder es wird dem irgendwo Luft beigemengt (super unwahrscheinlich, nur der vollständigkeitshalber genannt)
Austritt von Servoöl aus der Entlüftungsbohrung kann - falls es keine weiteren Begründungen gibt - nur durch eine "Überfüllung" (also über Max befüllt) stattfinden, da sich beim Lenken der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ein wenig hebt und senkt.
Lassen wir mal das Quitschen außen vor, so würde ich auf eine verunreingte Servoflüssigkeit tippen, die tatsächlich erneuert werden sollte.
Auf der anderen Seite spricht dagegen, daß es genügend Fahrzeuge gibt, wo die Flüssigkeit in der Servolenkung noch "Werksbefüllung" ist und dessen Inhalt mit "reinem" neuem Servoöl Garnichts zu tun hat.
Und dann macht meine weitere Vermutung Sinn: das Lenkgetriebe ist defekt. Dafür spricht das Quitschen des Riemens im Stand ohne Lenken (was vorher nicht war), das Aufschäumen und das du dich nicht mehr traust, damit fahren zu wollen. Das Aufschäumen geschieht dann tatsächlich durch eine Überhitzung der Servoöl, was im Lenkgetriebe durch kleinste Undichtigkeiten gedrückt wird und dort zum Sieden gebracht wird, was dann zu Luftblasen im Servoöl führt, die dann im Ausgleichbehälter sichtbar werden oder sogar die Lenkunterstützung beeinträchtgen können.
Bei meinem Golf GTI hat der Tausch der Servopumpe wieder eine funktionstüchtige Lenkunterstützung ergeben. Aber auch bei meinem GTI schäumt es ein wenig im Ausgleichsbehälter und drückt ein wenig Flüssigkeit durch die Entlüftungsbohrung, obwohl das Servoöl NEU ist. Ich hab ich schon mit dem Gedanken angefreundet, daß Lenkgetriebe zu erneuern.

Gruss.

golf3gt94 27.01.2014 21:08

:D Da siedet bestimmt nix.
Wenn das System leer war vermischt sich das Hydrauliköl bei der Erstbefüllung stark mit Luft, erst recht, wenn der Behälter nicht voll ist und die Pumpe Luft ziehen kann. Durch die untergemengte Luft steigt das Volumen im System stark an und er drückt es an der Entlüftung raus.
Also entweder haben die die Pumpe kaputt gemacht, dann taucht dieses Problem auch gerne auf, oder, was wahrscheinlicher ist, die Saugleitung der Pumpe ist nicht 100% dicht und es wird Luft angesaugt.
Die sollen die Schellen mal nachziehen und eine längere Strecke fahren.
Das Lenkgetriebe ist 100% i.O. denn sonst wäre die Lenkunterstützung weg.

Edit: Fällt mir gerade ein, der Großteil der Saugleitung ist ein Metallrohr. Das rostet sehr gerne!

Mustang80 27.01.2014 21:14

Wenn die Saugleitung undicht ist, saugt da gar nichts Luft an. Die Anlage leckt sich dann leer, da sie die tiefste Stelle des Systems ist. Das kann nur auffallen, wenn da was undicht ist.

Und falsche Riemenspannung scheidet beim AEE eigentlich auch aus, da der Riemen und über eine Spannrolle automatisch gespannt wird.

golf3gt94 27.01.2014 21:18

Nönö :D Schon oft genug gehabt, das bei bei stehendem Motor nicht ein Tropfen raus kommt. Bei Betrieb herrscht Unterdruck im Schlauch und die Druckdifferenz innen außen ist größer.
Da reicht ja auch schon ein ganz kleiner Riß oder eine dünne fast durchgerostete Stelle oder halt undichte Schelle.

Auch sehr beliebt bei Dieseln, die keine Vorförderpumpe im Tank haben....

Mustang80 27.01.2014 22:53

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1671070)
Nönö :D Schon oft genug gehabt, das bei bei stehendem Motor nicht ein Tropfen raus kommt. Bei Betrieb herrscht Unterdruck im Schlauch und die Druckdifferenz innen außen ist größer.
Da reicht ja auch schon ein ganz kleiner Riß oder eine dünne fast durchgerostete Stelle oder halt undichte Schelle.

Auch sehr beliebt bei Dieseln, die keine Vorförderpumpe im Tank haben....

Aber nicht bei stehendem Motor. Da herrscht im Schlauch leichter Überdruck, da die Servoflüssigkeit aus dem Behälter Richtung Erdmittelpunkt möchte ;)

Und der Rohrdurchmesser von der Servo ist auch größer als bei ner Dieselleitung.

Bei der Dieselleitung ohne Vorförderpumpe kann das schon einfacher passieren, da der Diesel erst oben durch den Tank gezogen werden muss. Dann saugts dann natürlich an der undichten Stelle anstatt den Diesel diesen Höhenunterschied überwinden zu lassen.

Grizu 28.01.2014 10:45

So... grad bei der Werkstatt angerufen: Kein Fehler zu finden alles tuti Servoöl war etwas niedrig (kein Wunder, der Rest klebt auf dem Pflaster meiner Hofeinfahrt udn im Motorraum!). Aber Empfangen wurde ich mit " Du dein Motor machts nicht mehr lange, der klingt nicht gut..." genial!

(Ich weiß selbst, dass die Hydros etc. bei dem Wetter etwas klappern, beim nächsten mal gibts wieder besseres Öl in 15W40 und dann ist wieder Ruhe, das billige 5er bringt halt Nachteile bei höherer Laufleistung und nicht mehr ganz sauberen Lagern.) Aber Zurück zum Thema:

Nix zu finden alles ruhig keine Geräusche und angeblich Eis in der Lenkung... Wie auch immer das dahin kommen soll - nur komisch, dass weder der Wagen nass war noch das es gefroren hat, oder? Als ich fragte, ob ich den Wagen abholen kann, kam ja heute Abend, er soll nachher noch einmal durch die Werkstatt.

Ist gut, gelle??? Mich würde wirklich mal interessieren, wie der Wagen jetzt aussieht und ob er fahrbereit wäre.... ich hätte da so eine Vermutung warum der heute Nachmittag noch einmal durchgecheckt werden soll... Nur schade, dass ich den Grund warum die Werkstatt den Wagen freiwillig soo oft in die Hallen holen will nicht mitbekommen werde.

golf3gt94 28.01.2014 12:14

hmm, naja Fehler können immer passieren. Das muss der Kunde auch nicht unbedingt wissen. Hauptsache du bekommst dein Auto in einwandfreiem Zustand zurück.

Redvr6 28.01.2014 20:08

So lange die Werkstatt Kulanz zeigt (das Geständnis) ist das auch in Ordnung.

MfG

Grizu 29.01.2014 09:01

So es geht weiter (wenn es nicht mein Auto wäre, würde ich mir Popcorn und Cola holen und mitlesen... ist witzig).

Gestern hab ich den Golf abgeholt, angemacht leichtes Jaulen beim Lenken - Chef der Werkstat sagt das hätte er noch niiiiiiieee gehört, aber ist nicht normal - es kam noch einiges an "Vielleicht und evtl." von ihm und nach mehrmaligem Nachhaken meinerseits kam ein "OK, wir tauschen die Pumpe und Spülen die Leitungen. Nimm den Wagen mal mit und hör dir das Zuhause noch mal an." - nach dem Motto ist aber nix mit... Tauschtermin soll Donnerstag sein (Ich hatte Montag den Fehler bemängelt...) Heute Morgen (Mittwoch) schrie die Pumpe wieder nach Hilfe! Nach den ersten 2-3 km wurde es dann leiser nun hört man es nur noch beim Lenken.
Ich habe stinksauer bei der Werkstatt angerufen und auf einen sofortigen Tausch bestanden - Antwort "jaja, aber das liegt bestmmt nciht daran, da wird sich bestimmt irgend eine Leitung bei Kälte zusammenziehen... oder das Überdruckventil klemmt...."

AAAAAAHHHHH :schimpf::schimpf: - Nach 5. Min. anschnauzen wird der Wagen nun heute wieder in die Werkstatt kommen, Pumpe ist markiert und wird getauscht inkl. neuem Öl.

Fortsetzung folgt...

::hammer::

Golf-Deluxe 29.01.2014 09:11

Nenn doch mal die Werke.

Nich das noch andere dort hinfahren

Grizu 29.01.2014 09:46

Ich glaub das brauche ich nicht, es gibt nicht viele User hier aus meiner Ecke, falls Os-ler Interesse haben, dann per PN. Bisher war die Werkstatt übrigens ncith schlecht, scheint aber in der letzten Zeit schlechter geworden zu sein, oder aber die heutigen Schrauber kommen mit älteren Autos nicht mehr klar, die ihnen nciht per Laptop sagen wo's weh tut.

Grizu 30.01.2014 13:31

Ich bringe das hier mal zu Ende (hoffe ich jedenfalls):

Gestern Abend habe ich den Golf wieder Abgeholt und was soll ich sagen... RUHE, keine Geräusche beim Lenken außer dem von Gummi auf Asphalt/Pflasterstein. So will ich das Hören.
Durch meine Aktion mit dem vorgezogenen Werkstatttermin habe ich auch wohl noch extra Glück gehabt, sie habn nicht die gleiche Pumpe bekommen die verbaut war, sondern mußten eine ZF-Pumpe kaufen! So wie der Cheffe drauf war, war die deutlich teurer...:D

Mars 30.01.2014 14:02

strafe muss sein -
oder nur zur übung ....
wenn's so bleibt ist alles gut, spannende erfahrung
grüssle

golf3gt94 30.01.2014 17:38

hmm, im normalen KFZ Teilehandel ist nur ZF, TRW und Spidan verfügbar.
Ein Schelm, wer böses denkt, aber kann es sein das die Werkstatt da Billigteile verbaut?

Was sich noch nicht mal wirklich lohnt. Die TRW kostet Kunde 180€ und Werkstatt EK 125€
Was steht denn auf deiner Rechnung?

Grizu 31.01.2014 19:22

Ok, und welche davon ist mattschwarz lackiert und rostet nach 3 Wochen???

golf3gt94 01.02.2014 01:34

ich würde sagen die China Pumpe von ebay! :D
Werkstatt wechseln!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.