golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Serienfahrwerk auf GTI Hoehe tieferlegen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118799)

Raven761 22.01.2014 13:45

Serienfahrwerk auf GTI Hoehe tieferlegen

Hallo,

ich habe leider nirgends etwas passendes dazu gefunden. Habe auch google befragt, aber das half mir nicht weiter.

Ich habe das Serienfahrwerk verbaut und wuerde gern dezent tieferlegen. Allerdings nur auf die Hoehe eines GTI, sprich 15 mm niedriger. Da ich die Stossdaempfer erst vor 2 Jahren getauscht habe (sind jetzt Sachs Advantage verbaut, Gasdruckdaempfer), moechte ich lediglich die Federn tauschen.

Tieferlegungsdomlager kommen fuer mich nicht in Frage, denn ich brauche sowieso neue Federn. Kann mir jemand sagen, welche ich raussuchen muss? Es sollten gute Federn sein und kein Billigschrott.

Danke schon mal im vorraus!

P.S.: Baujahr ist 09.94, sprich Modelljahr 95!

MirKesBre 22.01.2014 13:52

Es gäbe die Möglichkeit, originale GTI Federn zu verbauen. Vorne muss dann aber das zweiteilige, kleinere Domlager und der passende kleinere Federteller mit verbaut werden (beides ebenfalls vom GTI mit Plusfahrwerk). Ab GTI und aufwärts (Plusfahrwerk) hatten die vorderen Federn oben eine kleinere Windung, weshalb man dann auch passende o.g. Domlager+Federteller brauch. Diese Version soll wohl auch bei den kleineren Gölfen ab MJ. 96 verbaut worden sein.

Die meisten Federnsätze aus dem Zubehör sind meistens etwas tiefer, ich denke mind. 30 mm rundum. Hersteller gibt es viele, H&R, AP, Vogtland, Bilstein usw...

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich evtl. lieber zu Zubehörfedern greifen würde, die etwas tiefer sind. Meine beiden GTIs waren mit dem Serienfahrwerk so hoch, dass man Angst haben musste, dass sich irgendwelche Tiere über Nacht im Radkasten einnisten. Wirklich tiefer wird es mit den Serien-GTI-Federn also nocht werden.

Zubehör-Federnsätze gibt es teilweise auch mit ABE soviel ich weiß, somit müssen sie also nicht eingetragen werden.

EDIT:

Hier große Auswahl:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de...7-c3-Alle.html

CellerGTI 22.01.2014 13:52

hold dir doch einfach federn von H&R oder hol dir nen gebrauchtes gti fahrwerk, fertig.;-)

Mustang80 22.01.2014 15:37

Was soll denn die Tieferlegung um 15mm bringen?

Ich weiß nicht, ob man das Plus- und Basisachsenfahrwerk mischen sollte und kann. Irgendwer wird sich damals schon was dabei gedacht haben als sie doch sehr unterschiedlich konstruiert wurden.

Sollte sich vielleicht jemand zu äußern, der sich 100%ig sicher ist. Den Sinn dahinter verstehe ich aber ganz und gar nicht.

Raven761 22.01.2014 15:40

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1669668)
Sollte sich vielleicht jemand zu äußern, der sich 100%ig sicher ist. Den Sinn dahinter verstehe ich aber ganz und gar nicht.

Ich moechte einfach so original wie moeglich bleiben. Ein wenig niedriger waere schoen, aber nicht zu niedrig.

Mal schauen wer sich noch meldet!

Golf3Dream 22.01.2014 16:14

Also die Kw oder von Bilstein sind ganz gut finde ich persönlich ganz gut.

Kommt drauf an ob du auf Komfort wert legst??

Henne727 22.01.2014 18:01

Gut gemeinter Rat:
Lass es bleiben und spar dein Geld... die 15mm, wenn überhaupt wird man eh nicht sehn!!
Weiß nicht was das bringen sollte... gerade wenn man "original bleiben" möchte ?!

CellerGTI 22.01.2014 18:26

hol dir doch nen günstiges gewinde, stells 15mm runter und wenns net ausschaut, was es wird, oder du mehr willst machst es weiter runter.;-)

GolfIII GTI 22.01.2014 19:41

Hallo Raven,

ich kann dich verstehen. Selber habe ich bei meinem GTI das verbrauchte und funktionsuntüchtige Gewindefahrwerk rausgeschmissen und wieder Serienfedern verbaut. Dazu hab ich mir dann noch Bilsteindämpfer gegönnt. Für die Serienfedern - eigentlich Serienfederbeine - hab ich nichts bezahlt, da sie aufgrund einer Tieferlegung weggeschmissen werden sollten.
Vielleicht solltest du im Bereiche "Suche" mal dazu ein Thema eröffnen. Bestimmt wird sich jemand finden, der aufgrund einer Tieferlegung seine alten Federn bzw Federbeine nicht mehr braucht.
Hier ein Bild meines GTI mit Serienfedern und Borbet 17 Zöller:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1390415940.JPG
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1390415940.JPG

Ich find, daß es richtig gut aussieht!

Gruss

Raven761 22.01.2014 20:45

Vielen Dank für all eure Meinungen. Der Grund wieso ich nur 15 mm runter will ist simpel und wird einigen vllt vor den Kopf stoßen. Aber es ist mein Projekt und würde es nun mal gerne realisieren.

Mein Auto ist ein Allroundfahrzeug. Damit muss ich ab und zu zur Arbeit, aber auch mal 1000km in 2 Tagen über die Autobahn. Dann gehts aber mal in den Schnee in die Alpen oder vollgepackt auf einen 6000 km Roadtrip. Dafür muss ich flexibel sein was die Höhe angeht. Ich kann mit einer 40mm Tieferlegung nicht über einen vergrasten Campingplatz fahren oder die schlechten französischen Straßen befahren. Ich brauche Robustheit und etwas Style.
Ein anderer Punkt ist mein ehrgeiziges Ziel einen Rekordverbrauchswert für dieses Auto aufzustellen. Wenn ich mal fahre, dann richtig lange und das meist Autobahn. Mit einigen Umbauten und Versuche habe ich meinen minimal Verbrauchswert von Serie 5,6 L dauerhaft auf 5,4 L senken können (mehrere Fahrten). Und das bei 120 km/h auf der Autobahn. Ich möchte nun noch weiter runter, aber nur mit serienmäßig erhältlichen Teilen. Daher unter anderem die Idee mit der Tieferlegung um nur 15 mm, weil das eben in Serie auch verbaut wurde. Demnächst kommen noch andere Sachen dran, die Tieferlegung soll den cw Wert etwas verbessern.

Jetzt werden einige Meckern und mich für verrückt halten. Ja, würde ich als außenstehender auch. Aber es ist eben mein Hobby und ich hätte gern ein bißchen Respekt :) Mustang und ich haben schon mal etwas gerätselt und er hat mir schon mal von der einfachen Tieferlegung abgeraten, weil der Gewinn minimal ist. Ich habs nachgerechnet und es stimmt, aber es ist ein Gewinn und daher für mich machbar. Jedes bißchen zählt!

------------

Nun zurück zum Thema. Ich möchte die Federbeine nicht mehr tauschen, da sie quasi neu sind und mir gut gefallen. Jetzt habe ich es aber so verstanden, dass ich die üblichen GTI Federn nicht in die Federbeine des Basisfahrwerks verbauen kann. Sehe ich das richtig (wegen Federtellern usw.)?

Als Alternative:
- Kennt vllt jemand Federn die auch in das Serienfahrwerk sind und aller höchstens 30 mm tieferlegen?
- Müssen dann für vorne und hinten unterschiedliche Höhen ausgesucht werden? Ich habe das Gefühl, dass man mit dem Serienfahrwerk eine leichte Keilform hat. Ist das richtig?

@GolfIII GTI: Dein Golf sieht wunderschön aus :) Finde die Höhe auch super!

Escamilla 22.01.2014 22:42

Also Ich weiss nicht Wie Es beim gti ist, Aber Ich habe den aam und habe seriendämpfer Mit 40mm h&r federn Drin. Fährt sich Soweit sehr angenehm. Man sagt eig Immer das man vorne kürzere federn nehmen soll, Da der Golf im allgemeinen hinten Sonst hängt. Komischerweise ist Meiner Mit den 40er federn hinten fast 2 cm höher alsvorne. Mit den ggleichen Dämpfern und serienfedern war Er hinten Auch extrem hoch. Gibt Es unterschiedliche seriendämpfer? Sind welche von sachs Drin. Ansonsten Gibt es Auch 20er Oder 30er federn. Muss man sich mal passende raussuchen. Die federn Vom gti fahrwerk passen Auch auf deine Dämpfer. Es muss Nur der Federteller oben und das Domlager mitgetauscht Werden.

golf3gt94 22.01.2014 23:08

Wenn er das so haben will, ist da so. Punkt. Nicht für jeden ist ein ebay Gewinde der Weißheit letzter Schluss! :rolleyes:

Ich hab das auch durch, auch Alltagsauto.
Hab die 40mm H&R gekauft und nach 4 Wochen genervt wieder rausgeschmissen: H&R = hart&ruppig
imho für die Alltagskarre, die bei mir 30tkm im Jahr sieht völlig inakzeptabel.
Die Unterschiede zwischen Basis und Plusfahrwerk liegt außschließlich in den Radträger, Querlenkern, der Stabianbindung sowie dem Lochkreis.
Domlager und Federn sind allein baujahrabhängig und beliebig tauschbar! Bei deinem 95er Modelljahr sind schon die gleichen Domlager wie beim Plusfahrwerk verbaut!
Such dir einen guten Satz GTI Federn und bau die ein, fertig.

EDIT: Cw-Wert Tuning: 16V Unterbodenverkleidung hinten: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1239178121.jpg

EDIT2: passende Domlager ab FGSTNR: 1H-SW062539 / 1H-SB019476

GolfIII GTI 22.01.2014 23:16

Hallo Raven,

cooles Projekt, find ich gut! Aber ich wüßt nicht, wie ich dir helfen kann. Ich hab leider keine Serien GTI-Federn liegen, noch könnt ich dir damit helfen, sowas mal eben einzubauen zum auszuprobieren (bin in Niedersachsen) - natürlich für "Umme".

Aufruf an die Golf 3 Gemeinde: Irgendwo da unten bei euch wird´s doch jemanden geben, der noch paar GTI-Federn liegen hat und irgendwer wird die doch auch mal eben einbauen können, ob´s funktioniert.
Ich denke, daß da ein Engagement durchaus lohnenswert ist und man sowas unterstützen sollte - nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat.

Gruss.

P.S.: Schade, daß du nicht aus Niedersachsen kommst.

Raven761 22.01.2014 23:30

Vielen Dank! Die Infos habe ich gebraucht.

@GolfIII GTI: Ich lebe seit 2 Jahren in Genf und bin etwa alle 3-4 Wochen in Deutschland. Ein Abstecher nach Niedersachsen ist so leider nicht möglich, aber vielen Dank!

Was ich gern noch wissen möchte, ich bin bei meinen Nachforschungen auf die verschiedenen Farbcodes der Federn gestoßen. Jetzt gibt es für den GTI verschiedene Federn. Welche ist denn dann die richtige (vorne + hinten)? Eine konkrete Tabelle konnte ich nicht finden. Ich habe eine Klimaanlage verbaut.

Nochmal zur Zusammenfassung:
- GTI Federn reichen aus (mit entsprechendem Farbcode)
- Der Federteller müssen getauscht werden (lt. diesem Link gibt es nur einen Federteller ab 09/94? Link)
- Die Domlager können bleiben (habe die neuen, wo das Lager und das Gummi getrennt sind)

Danke schon mal. Wenn jemand noch Federn hat die in Frage kommen, dann bin ich daran interessiert!

P.S.:

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1669774)
EDIT: Cw-Wert Tuning: 16V Unterbodenverkleidung hinten: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1239178121.jpg

Ist bereits verbaut :P Ich habe alle aerodynamischen Maßnahmen ergriffen. Der Heckspoiler liegt schon hier, muss nur noch verklebt werden. Die hintere Abdeckung hilft enorm. Komme selbst mit Winterreifen zwischen 700 und 800km mit einer Tankfüllung. Im Sommer bis zu 950km. Die 1000 knacke ich!

golf3gt94 22.01.2014 23:34

bis 9/94 bzw. FGSTNR: 1H-SW062539 / 1H-SB019476 altes einteiliges Domlager mit großen Federtellern, danach zweiteiliges Domlager mit kleinen Federtellern.
Domlager und Federteller gehören passend zusammen.

Farbcode der Federn richten sich nach Motorisierung, 115PS, 16V, VR6, etc.
Gibt aber auch für gleiche Motorisierungen verschiedene Farbcodes ohne Hinweis auf den Unterschied. VR6 Federn würde ich nicht unbedingt verwenden, aber alle 4 Zylinder GTI Federn kannst du imho verwenden.

EDIT: Das wäre dann z.B.: violett/gelb in beliebiger Variante mit 2x violett 1x gelb, 1x/1x oder 1x 2x.

MirKesBre 22.01.2014 23:39

Bei deinen genannten Aspekten würde ich dann wirklich auf die Serienfedern eines GTIs zurückgreifen. Die des GTI 16V oder VR6 würde ich lieber nicht nehmen, die beiden haben sehr hohe Achslasten vorne, das könnte dann bei deinem "leichten" Motor zu einem nicht so guten Fahrverhalten führen.

Also wie GolfGT94 auch schon schrieb, einfach noch die kleinen, zweiteiligen Domlager, bei denen der Gummikörper und das Wälzlager einzeln sind, verbauen. Dazu dann auch noch die kleineren Federnteller verbauen, SOLLTE BEI DIR NICHT SOWIESO SCHON DIESE VARIANTE AB WERK VERBAUT GEWESEN SEIN.

Du könntest dir also am besten einen kompl. Satz Stoßdämpfer kaufen, somit hättest du auch die kleinen Federteller. Und dann eben deine Stoßdämpfer weiterverwenden.

golf3gt94 22.01.2014 23:49

Laut EDEKA sind beim 16V sowohl die 8V als auch die VR6 Federn verbaut worden. Warum auch immer.
Der 16V sollte aber nicht wirklich viel schwerer sein als der 8V, genau wie der Diesel. Der hätte dann rosa/blau
VR6 wäre rosa/grün

Raven761 22.01.2014 23:51

Also meine Fahrgestellnummer geht so los: WVWZZZ1HZSW07****. Damit AB 09/94.

- Zweiteilige Domlager habe ich (auch schon ab Werk)
- Bzgl. Federteller weiß ich nicht. Laut dem oben genannten Link müsste ich auch die 80mm Federteller haben. Ich habe eine Bild von meinem ausgebauten Stoßdämpfer, aber ich kann nicht sagen ob das der größere Federteller ist.

aam 90 22.01.2014 23:51

Also ich hab einen komplettsatz GTI Ferdern aus einem 97er Jubi AGG mit Climatronik liegen, diese werden nicht benötigt, da Schlachtfahrzeug und ich nochmal einen Satz liegen habe aus meine Jubi wegen 60/40 FW. Falls interesse besteht.

MirKesBre 22.01.2014 23:53

Ich kann noch etwas aus eigener Erfahrung berichten:

In meinem Winterpassat Variant B4 2.0 16 V sind 30 mm AP Tieferlegungsfedern verbaut, diese in Verb. mit Gasdruckstoßdämpfern (Hersteller vermutlich Monroe).

Das lässt sich sehr sehr angenehm fahren, es ist weich, es schlägt nichts durch, ich kann damit über Feldwege fahren, damit setzt man auch normalerweise nirgends auf. Und man kann auch zügig fahren, sehr angenehme Kurvenlage und keine großen Seitenneigungen.

Das war alles schon vom Vorbesitzer (geboren 1959) verbaut worden, die Federn sind auch eingetragen. Er hatte auch beim Kauf gesagt, dass sportliche Federn verbaut seinen und dass es sich aber trotzdem sehr angenehm und wie original fahren lassen würde. Dies kann ich auch so bestätigen.

golf3gt94 22.01.2014 23:54

Dann hast du auch die kleinen Federteller verbaut.
Federn von aam90 würden perfekt passen ;)

MirKesBre 22.01.2014 23:57

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1669789)
Also meine Fahrgestellnummer geht so los: WVWZZZ1HZSW07****. Damit AB 09/94.

- Zweiteilige Domlager habe ich (auch schon ab Werk)
- Bzgl. Federteller weiß ich nicht. Laut dem oben genannten Link müsste ich auch die 80mm Federteller haben. Ich habe eine Bild von meinem ausgebauten Stoßdämpfer, aber ich kann nicht sagen ob das der größere Federteller ist.

Man kann nur beide Varianten zusammen verbauen:

einteilige, große Domlager => große Federteller
zweiteilige, kleine Domlager => kleine Federteller

Also müsstest du dann schon die neue Variante haben, die auch bei den Federn des Plusfahrwerk passt.

Raven761 22.01.2014 23:59

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1669790)
Also ich hab einen komplettsatz GTI Ferdern aus einem 97er Jubi AGG mit Climatronik liegen, diese werden nicht benötigt, da Schlachtfahrzeug und ich nochmal einen Satz liegen habe aus meine Jubi wegen 60/40 FW. Falls interesse besteht.

Danke! Könntest du mir zufällig die Farbcodes für die vorderen und hinteren Federn geben?

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1669793)
In meinem Winterpassat Variant B4 2.0 16 V sind 30 mm AP Tieferlegungsfedern verbaut

Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Eventuell ist das sogar die stressfreiere Lösung, weil ich keine Infos zu den GTI Federn finde. Ich wüsste jetzt nicht welche ich verbauen kann.

golf3gt94 23.01.2014 00:02

Leider sind die Erfahrungen mit AP aus einem B4 Passat überhaupt nicht auf einen G3 übertragbar :(

Ich hab doch geschrieben welche Federn du nehmen kannst? Was willst du noch wissen?

MirKesBre 23.01.2014 00:06

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1669800)
Leider sind die Erfahrungen mit AP aus einem B4 Passat überhaupt nicht auf einen G3 übertragbar

Dem stimme ich auch voll und ganz zu. Ich wollte damit eig. nur sagen, dass man auch mit 30 mm Tieferlegungsfedern trotzdem noch genügend Bodenfreiheit, komfortable Federung und dennoch sportliches Fahrverhalten haben kann.

Also auch eine Option zu den Serien-GTI-Federn.

golf3gt94 23.01.2014 00:10

Hab ich ja mit den H&R probiert. Katastrophe, einfach nur hart.
Dann beim baugleichen Auto vom Kumpel mal die Eibach probiert, viel besser, guter Kompromiss.
Ich bleibe aber trotzdem OEM Fan ;) Hab das Problem mit Serienfedern und H&R Stabis gelöst.
Komfortabel im Alltag und schön stabil in der Kurve :)

aam 90 23.01.2014 00:10

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1669798)
Danke! Könntest du mir zufällig die Farbcodes für die vorderen und hinteren Federn geben?

Kann ich machen. Dauert aber ein paar Tage bis ich an die Halle kann. Derzeit sind dort Straßenarbeiten und ich komm nicht hin.

Raven761 23.01.2014 00:18

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1669800)
Ich hab doch geschrieben welche Federn du nehmen kannst? Was willst du noch wissen?

Keine Sorge, das Projekt hat Zeit.

@golf3gt94:

Ich war noch am Tippen und habe die neuen Nachrichten nicht gesehen, sorry! Habe auch gesehen, dass du die Farbcodes hinzugefügt hast.

Meine aktuellen Federn haben den Farbcode grün-rosa-rosa. Was genau bedeutet das? Die Härte und Länge?

@mirkesBre:

Schauen wir mal was rauskommt. Ansonsten greife ich auf 30mm Federn zurück. Sollte noch bessere Ergebnisse hervorzaubern :)

golf3gt94 23.01.2014 00:24

hab ich mir schon fast gedacht, kein Ding.
grün rosa rosa wären die 357411105AA verbaut bei AAM, AEA, ADZ, AEK, ABU und anscheinend beim nicht GT ABS, steht aber nicht im EDEKA.
In dem Farbcode ist die Härte und die Länge enthalten und es ist eine Lösung um die Federn unterscheiden zu können, weil eine Teilenummer schlecht anzubringen wäre.
Was die einzelnen Federn bzw. Farbcodes jetzt genau unterscheidet weiß nur VW, evtl. :D

aam 90 04.03.2014 13:41

hat etwas länger gedauert aber ich habe die farbcodes. vorne grün weiß weiß (von links nach rechts) hinten gelb gelb gelb rosa. bild schicke ich später nach

aam 90 04.03.2014 17:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 57942

Was aber beim PlusFW auch noch ist, die Querlenker und Traggelenke sind anders. Links Plus recht Basis
Anhang 57943

Hoffe ich konnte helfen.

Rolw 06.03.2014 14:36

Wieviel Tieferlegung empfiehlt sich denn fürs Spritsparen?
Lupo 3L und die ganzen Blauen Modelle haben doch auch nen paar mm weniger Bodenfreiheit, oder?

30mm Federn gibt's gute in den Bilstein B12 Fahrwerken, allerdings wohl nicht einzeln, vielleicht aber gebraucht.
Die sind weder hart noch sehr tief, gebaut wurden die von H&R oder Eibach, mal so mal so.

Die normalen H&R Federn find ich aber nicht hart, allerdings war er vorne tiefer.
Die blöde Keilform wurde auf Dauer sogar schlimmer, das führte zu immer weniger Federweg vorne. Die Härte kommt dann durch aufsetzen auf den Anschlagpuffer.
Mußte den Karren also vorne mit Weitec Kit etwas höherlegen, Fahrkomfort ist nun super.

Will sagen, wenns mit GTI Federn nix wird finden sich bestimmt annehmbare andere Federn.

Raven761 11.03.2014 11:07

Hi,

also ich habe mich mit Teletubby da mal beraten. Der meinte, Fahrzeuge mit Plusfahrwerk haben komplett andere Teilenummern was die Federn, Teller usw angeht. Darum sehe ich das Projekt als gescheitert. Ich habe mich entschlossen, Eibach Federn einzubauen, da diese als straff, aber nicht hart bekannt sind. Damit kann ich alles andere beibehalten.

Bzgl. Spritverbrauch kann ich dir bisher nichts sagen. Du musst den cW*A Wert ausrechnen. Damit kannst du dann darauf zurueckschliessen, wieviel Kraft benoetigt wird um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten.

Hier meine Rechnung (laesst sich auch hiermit berechnen Klick):

Breite: 1695 mm
Hoehe: 1425 mm (Serie)
Stirnflaechenquotient: 0.825

A = Breite x Hoehe x Stirnflaechenquotient = 1.99 m^2

30 mm Absenkung:
Breite: 1695 mm
Hoehe: 1395 mm (-30 mm)
Stirnflaechenquotient: 0.825

A = Breite x Hoehe x Stirnflaechenquotient = 1.95 m^2

Berechnung des Luftwiderstands (Windkraft) die gegen das Auto drueckt:

Fw = Breite x Hoehe x Stirnflaechenquotient x Cw x Dichte Luft/2 x Geschwindigkeit^2

wobei:
- Dichte Luft bei 20˚C = 1.2041 kg/m^3
- angenommene Geschwindigkeit 120 km/h, wird jedoch in m/s angegeben

Ergebnis:

Fw(Serie, Cw = 0.32) = 426.6 N
Fw(-30mm, Cw = 0.32) = 417.6 N
Fw(-30mm, Cw = 0.30) = 391.5 N

Fazit:
Von der Theorie her, bewirkt eine Tieferlegung allein nicht unbedingt etwas. Bei hoeheren Geschwindigkeiten jedoch schon (wegen Quadrierung). Eine Verrigerung des Cw Werts ist zwingend erforderlich. Das ist beim Golf machbar, indem man die zusaetzlichen Cw Verbesserer installiert. Davon gibt es meines Wissens 4 Stueck:
- Unterbodenverkleidung Motor
- Abdeckung Kraftstofftank-Heck
- Luftleichtbleche von Stossstange zu Karosserie
- Heckspoiler

Ich habe 3 der 4 Massnahmen ergriffen. Der Spoiler ist noch nicht angebracht. Den groessten Unterschied habe ich mit der Abdeckung zwischen Tank und Heck erzielt. Seit der Installation ist der Verbrauch messbar gesunken.

Wie sich die Tieferlegung auswirkt kann ich nicht direkt aussagen. Man muss das meiner Meinung nach auch mit einem Muscheldiagramm vergleichen. Eine hoehere Last kann naemlich auch den Verbrauch senken. Wenn man nun die Last absenkt und dadurch bei gleicher Geschwindigkeit/Drehzahl in einen schlechteren Bereich gelangt, dann koennte der Verbrauch auch steigen. Darum zoegere ich auch noch damit, den 5. Gang weiter zu verlaengern, weil ich nicht genau weiss in wie weit die abgesenkte Drehzahl den spezifischen Verbrauch aendert.

Falls jemand ein Muscheldiagramm vom ABS Motor haben sollte, dann nur her damit :)

P.S.: Hier noch etwas zur Antriebskraft die tatsaechlich am Rad ankommt: Klick. Laut meiner Rechnung komme ich da auf ca. 1200 N. Kann jemand bestaetigen ob das realistisch ist?

Meine Werte:
rdyn = 0.291m (175/65 R14, berechnet mit Reifenrechner und dynamischem Halbdurchmesser Formel)
Mm = 145 Nm
iG = 0.745 (5. Gang)
iA = 3.667 (Achsantrieb)
uGes= 0.9 (Gesamtwirkungsgrad)

Mustang80 11.03.2014 14:29

Ohne jetzt irgendwas nachgerechnet zu haben, kann ich dir sagen, dass du unten keine Kraft, sondern ein Moment berechnet hast (Nm = Newtonmeter = Einheit für Drehmoment).

Und 1200 Nm Drehmoment Radleistung aus 145Nm max Motordrehmoment und dem 5. Gang im "Drehmomentwandler = Getriebe" bei 0,745 ( also Drehmoment wird verringert) und dem 90% Wirkungsgrad ergibt, trotz des Achsgetriebes niemals so ein Radmoment.

Raven761 11.03.2014 15:29

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1682276)
dass du unten keine Kraft, sondern ein Moment berechnet hast (Nm = Newtonmeter = Einheit für Drehmoment)

Laut dem Link ist es eine Kraft :) Das Moment wird ja auf das Rad gegeben, das setzt es in eine Kraft um. Zeigt sich ja auch in der abschliessenden Formel. Das Moment wird durch den Radhalbmesser geteilt. Dadurch verschwindet das "Meter" und es bleibt "Newton" uebrig.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1682276)
Und 1200 Nm Drehmoment Radleistung aus 145Nm max Motordrehmoment und dem 5. Gang im "Drehmomentwandler = Getriebe" bei 0,745 ( also Drehmoment wird verringert) und dem 90% Wirkungsgrad ergibt, trotz des Achsgetriebes niemals so ein Radmoment.

Entschuldige, es sollten N und nicht Nm sein. Aber ja, mich wundert der Wert auch. Ich wuesste gern mit was ich fuer Werten rechne koennte. Als angehender Ingenieur koenntest du uns da bestimmt etwas darueber erzaehlen ;) Es muss auf jedenfall einer sein, der wesentlich hoeher als der Gesamtwiderstand ist (Luft- + Rollwiderstand).

aam 90 11.03.2014 15:45

Also das Plus FW ist ja komplett anders aufgebaut. Hatte ich ja auch schon geschrieben.

golf3gt94 11.03.2014 21:18

OK, nochmal:
Die Federbeine vorne der Basisachse ab MJ95 sind mit denen der Plusachse völlig identisch!
Hinten sowieso, egal welches MJ.
Da die Federbeine identisch sind, lassen sich die Federn problemlos quertauschen!

aam 90 11.03.2014 22:15

Wie gesagt die Federbeine und die Federn kannst du haben. Aber es sind ja auch die Querlenker und Traggelenke anders. Die machen auch noch ein paar mm aus. Dazu kommen ja auch noch andere Achswerte und co für das Plus FW

golf3gt94 11.03.2014 22:55

?
Hier geht es doch nur ums tiefer legen? Und da ist nun mal nur die Feder zu ändern. Die restlichen Teile haben keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe!
Klar hat das Plusfahrwerk eine andere Achsgeometrie, aber das spielt doch hier überhaupt keine Rolle.

Rolw 12.03.2014 09:41

Also die Stirnfläche wird sich durch Tieferlegung nicht so dramatisch ändern.
Der Quotient um aus Höhe x Breite umzurechnen berücksichtigt ja auch die Bodenfreiheit/ unterm Auto durchströmte Fläche.
Der müsste sich also bei der zweiten Rechnung ändern und etwas höher sein.

Abrollumfang vom 175/65R14 ist laut Tabelle (Europa Tab. Buch KFZ) 1780mm
Der Reifenrechner errechnet leider nur einen unbelasteten Umfang, rein Mathematisch gerechnet, also wenn das Rad in der Luft hänge.
Abrollumfang gibt's auch dort unter Abrollumfang:
Infos zu Felgen und Reifen - Die Technik - Felge.de
Abschätzung ist auch möglich: etwa 3% vom errechneten Umfang abziehen und man hat in etwa den Abrollumfang, ich glaub aber nur für 60 km/h.
Besser noch den Reifenhersteller fragen.

rdyn Formel ist dann wieder korrekt.

Da man Fahrwiderstände wie Luftwiderstand und Rollwiderstand nur als Gegenkraft ausrechnen kann, braucht man auch die Antriebskraft am Rad.
Die 1200N könnten also ok sein, wobei da ja noch der falsche rdyn drinsteckt, dürften also paar N mehr sein.
Ich komme für mein DGG Getriebe im 1,6er auf 1350N, ist halt kürzer übersetzt.

Wobei das nur eine Kraft bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist.
Formel Motordrehzahl x 60 x Abrollumfang in mm / (Gangübers. x Achsübers. x 100.000)
Faktoren 60 und 100.000 für min in Stunde und mm in km.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.